Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews- Saison 2015/16


p a t

Recommended Posts

Ich hätte bisher angenommen, dass die sich nicht vertragen hätten, weil Nenad so viel selbst bestimmen wollte. Anscheinend nicht. Jedenfalls viel Glück unserem Mitverantwortlichen für diverse Titel in seiner Amtszeit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

Ich hätte bisher angenommen, dass die sich nicht vertragen hätten, weil Nenad so viel selbst bestimmen wollte. Anscheinend nicht.

das wurde uns zumindest von insidern immer vermittelt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://www.fk-austria.at/de/n/news/2015/06/wohlfahrt-optimiert-weiter-die-sportlichen-strukturen/

Sportdirektor Franz Wohlfahrt freut sich, dass er mit Schulz einen absoluten Topmann und Wunschkandidaten des Trainers für die Austria gewinnen konnte. „Für uns ist die Besetzung dieser Position, die es in dieser hochqualitativen Form noch nie bei der Austria gegeben hat, ein weiterer Schritt in eine absolut professionelle Richtung. Wir haben gesehen, dass wir Bedarf auf diesem Sektor haben, da die Spieler über eine Visualisierung leichter lernen, nur Gespräche sind heutzutage zu wenig.“

Thorsten Fink wird festsetzen, wann und wie Schulz eingesetzt wird, denn auch die Amateure und Akademie sind in dieses Gesamtpaket miteingebunden. Wohlfahrt: „Die Eigenanalyse hat für einen Klub wie die Austria, die spielbestimmend auftreten möchte, einen sehr hohen Stellenwert. Wir erwarten uns sehr viel von diesen Analysen.“

vor ein paar jahren war das bei uns noch moderner humbug den keiner braucht und jetzt soll damit sogar bereits im nachwuchs gearbeitet werden.

eines muss man wohlfahrt zu wirklich zu gute halten, er ist nicht so ein sturer dickschädl und scheint offen für neue sachen zu sein.

hoffentlich wird dieser weg auch weitergegangen wenn fink mal nicht mehr bei uns sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sehr gut. Ich hatte ja das Gefühl dass Mayer Mist gebaut hat und nicht Bergmüller. Da jetzt beide weg sind hat sich das Kondi-Problem mit Sicherheit erledigt.

oder auch keiner - totaler philosophie-clash irgendwie - man muss aber schon festhalten dass die mannschaft unter stöger (zumindestens soweit ich weiß auch von mayer betreut wurde) und da hat sie durchaus sehr fit gewirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#RestoreTheSnyderverse

oder auch keiner - totaler philosophie-clash irgendwie - man muss aber schon festhalten dass die mannschaft unter stöger (zumindestens soweit ich weiß auch von mayer betreut wurde) und da hat sie durchaus sehr fit gewirkt.

Oder Stöger hat die Spielweise entsprechend angepasst. Die Ergebnisse dieser Saison haben sicher viel kaschiert, Kritik gab's schon damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Oder Stöger hat die Spielweise entsprechend angepasst. Die Ergebnisse dieser Saison haben sicher viel kaschiert, Kritik gab's schon damals.

ist natürlich auch nicht auzuschließen - ohne da objektiv messbare vergleichswerte zu haben (der verein hat diese wohl ziemlich sicher) kann man das von außen schwer beurteilen - übermäßig traurig bin ich aber auch nicht über den abgang, nach allem was man so hört dürfte unser kickboxer einiges drauf haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Sportwoche gutes und interessantes Interview mit Fink. Gefallen mir sehr gut die Aussagen.

Er hatte diesmal mehrere Angebote vorliegen. Ein Grund zur Austria zu kommen, war auch die herzliche und ehrliche Art von Franz, wie er Dinge anspricht. Mit ihm komme ich gut klar. Wie wichtig ein gutes Verhältnis zum Sportdirektor ist, habe ich in Basel gesehen.

Zu Red Bull: Natürlich hätte ich damals auch nicht nein gesagt(als er RB Juniors Trainer war). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich dort Cheftrainer werden kann, bekam dann die Chance in Ingolstadt. RB war ein interessanter Verein. Eine Marke, die für etwas steht. Aber jetzt bin ich bei der Austria. Sie ist interessanter als Red Bull. Denn hier kann ich etwas aufbauen.

TF auf die Frage dass seine Familie in München bleibt: So kann ich mich 24h um den Klub kümmern, mich wirklich zerreißen. Das ist das, was wir brauchen. Sie werden mich als Erster kommen und als Letzter gehen sehen. Nur der eine freie Tag in der Woche gehört der Familie. Wenn man heute im Geschäft Erfolg haben will, muss man das in Kauf nehmen.

Zu unseren Nachwuchs: Ich werde mir die Jungen, die mit uns trainieren, die Amateure und die U19 genau anschauen, sicher den einen oder anderen finden. Xhaka und Shaqiri haben unter mir auch mit 17 gespielt. Die waren aber so gut dan denen konnte ich gar nicht vorbeigehen. Wenn junge Spieler hochkommen ist es wichtig, dass sie schon die Trainingsinhalte und Laufwege kennen, weil der Nachwuchs nach derselben Philosophie ausgebildet wird wie die Erste. Hierbei nehmen für mich Andi Ogris als Bindeglied zur zweiten Mannschaft und Ralph Muhr eine Schlüsselrolle ein.

Fragen zur Spielphilosophie(dass ja exkl. in der Sportwoche vorgestellt wurde und hier im ASB von einigen kritisiert wurde, vor allem die Präsentation):

Zu Kombinationsspiel und Passtraining:

Passspiel ist sehr wichtig. Wir werden viele Passübungen machen, alle im Spielsystem. Agieren statt reagieren ist aber nicht einfach. Du brauchst die Spielerqualität dazu. Die anderen Teams sind ja auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen, hauen auch den Ball nicht einfach vor.

Zu "mehr Spiel in die Tiefe"

Ja, wenn es möglich ist wollen wir das. Wenn nicht müssen wir auch mal woanders bohren. Wir wollen Ballbesitz haben, werden nicht jeden Ball in die Tiefe spielen. Das geht ja nicht. Das musst du vorbereiten. Vom Grunde her finde ich Spiel in die Tiefe gut, aber schon gezielt. Prinzipiell wollen wir alles beherschen: Ballbesitzspiel, Spiel in die Tiefe oder Konterspiel.

(Solche Aussagen lassen mich hoffen, denn gerade unter GB wurde ja auf Teufel komm raus versucht nur ein System zu verinnerlichen, wies ausging wissen wir ja)

Dieses Interview lässt mich auch hoffen mein einziges Bedenken wegen Fink etwas abzuschwächen. Größte Sorge war d.ass er nach der ersten guten Saison wieder den Absprung macht bei einem Ruf aus Deutschland. Nach dem Interview hab ich das Gefühl er selber möchte hier unbedingt was über längeren Zeitraum aufbauen. Hoffe das Gefühl täuscht mich nicht. Bin mir aber sicher dass Fink genau der richtige ist das Ruder wieder rumzureissen.

Großes Danke Schön an FW, muss zwar noch abwarten wie sich das alles auswirkt, aber mmn hat bis jetzt fast jede Entscheidung Hand und Fuß und fühlt sich richtig an.

Edit: Achja gab ja noch Frage zu Konditionstrainern und Mayer

Wir wollten Mayer halten, aber da hatte er schon was anderes gefunden. So bleibt vielleicht ein Budget für einen Videoanalysten. Der wäre für den Verein auch sehr wichtig.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.