Das ASB trifft Christoph Peschek - die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Captain oh Captain

um ein Reporting zu machen, braucht es Leute, die das können und daran hapert es noch sehr.

Wenn man es dann beherrscht, ist es natürlich nicht mehr so ein Aufwand, aber bis dahin braucht es Fachwissen.

Gut, das ist natürlich wieder ein anderes Thema, wenn es an den Leuten hapert die das beherrschen.

Führt aber im Endeffekt wieder zum Ausgangspunkt: Wieso ist man diesen Punkt nicht schon früher angegangen?

Aber gut, ohne hier genaue Einblicke zu haben (die ich auf jeden Fall nicht habe) ist der Rest sowieso reine Spekulation die einen zu keinem aussagekräftigen Urteil kommen lassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es war meine Frage, ich hab sie aus einem Grund gestellt. Meine Vermutung als Outsider - keine Ahnung, Bauchgefühl und Erfahrung mit NPO, klein-/mittelständischen Unternehmen die sowieso Selbstläufer sind u.ä. - war, dass hier sehr viel kurzfristig angesehen wird, spontane Analysen wenn einer der Auskenner im Harndrang spürt, dass irgendwo was zwickt usw.

Ich denke aber, auch aufgrund der Art der Beantwortung, dass der Peschek weiß, wie das gemacht wird und/oder entsprechende Leute holt. Das reicht mir absolut mal aus. Zuviel Reporting um einfach irgendwas darzustellen ist auch nicht sinnvoll. Das Fachwissen dafür ist mMn garnicht so großartig notwendig, man muss nur regelmässig historische Aufzeichnungen in der gleichen Art führen. Dann springen dich die Themen eh schon an. So ein riesiges Unternehmen ist Rapid jetzt auch nicht, dass hier eine 16-köpfige Statistikabteilung mit Akademikern notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Es war meine Frage, ich hab sie aus einem Grund gestellt. Meine Vermutung als Outsider - keine Ahnung, Bauchgefühl und Erfahrung mit NPO, klein-/mittelständischen Unternehmen die sowieso Selbstläufer sind u.ä. - war, dass hier sehr viel kurzfristig angesehen wird, spontane Analysen wenn einer der Auskenner im Harndrang spürt, dass irgendwo was zwickt usw.

Ich denke aber, auch aufgrund der Art der Beantwortung, dass der Peschek weiß, wie das gemacht wird und/oder entsprechende Leute holt. Das reicht mir absolut mal aus. Zuviel Reporting um einfach irgendwas darzustellen ist auch nicht sinnvoll. Das Fachwissen dafür ist mMn garnicht so großartig notwendig, man muss nur regelmässig historische Aufzeichnungen in der gleichen Art führen. Dann springen dich die Themen eh schon an. So ein riesiges Unternehmen ist Rapid jetzt auch nicht, dass hier eine 16-köpfige Statistikabteilung mit Akademikern notwendig ist.

sehe ich eigentlich ähnlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Es war meine Frage, ich hab sie aus einem Grund gestellt. Meine Vermutung als Outsider - keine Ahnung, Bauchgefühl und Erfahrung mit NPO, klein-/mittelständischen Unternehmen die sowieso Selbstläufer sind u.ä. - war, dass hier sehr viel kurzfristig angesehen wird, spontane Analysen wenn einer der Auskenner im Harndrang spürt, dass irgendwo was zwickt usw.

Ich denke aber, auch aufgrund der Art der Beantwortung, dass der Peschek weiß, wie das gemacht wird und/oder entsprechende Leute holt. Das reicht mir absolut mal aus. Zuviel Reporting um einfach irgendwas darzustellen ist auch nicht sinnvoll. Das Fachwissen dafür ist mMn garnicht so großartig notwendig, man muss nur regelmässig historische Aufzeichnungen in der gleichen Art führen. Dann springen dich die Themen eh schon an. So ein riesiges Unternehmen ist Rapid jetzt auch nicht, dass hier eine 16-köpfige Statistikabteilung mit Akademikern notwendig ist.

Ja, ich bin mit der Beantwortung von Peschek eh auch zufrieden. Wichtig ist, dass jetzt was gemacht wird. Für alles was davor war kann er sowieso nichts.

Genauso bin ich auch der Meinung, dass Massen an Reports die nicht zielführend sind, nicht sinnvoll sind. Wie laotse schon geschrieben hat: Reports alleine ändern gar nichts.

Dass dies aber erst jetzt eingeführt wurde (wenn dem überhaupt so ist) verwundert mich dann doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mit der Beantwortung von Peschek eh auch zufrieden. Wichtig ist, dass jetzt was gemacht wird. Für alles was davor war kann er sowieso nichts.

Genauso bin ich auch der Meinung, dass Massen an Reports die nicht zielführend sind, nicht sinnvoll sind. Wie laotse schon geschrieben hat: Reports alleine ändern gar nichts.

Dass dies aber erst jetzt eingeführt wurde (wenn dem überhaupt so ist) verwundert mich dann doch.

Nichts gegen Rudolf Edlinger, aber seine 'alten' Muster, waren dann doch nichts für einen SK RAPID [Rekordmeister] in dieser neuen Zeit.

btw. habens schon die Gebeine der Stelzen gefunden ?? :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Nichts gegen Rudolf Edlinger, aber seine 'alten' Muster, waren dann doch nichts für einen SK RAPID [Rekordmeister] in dieser neuen Zeit.

btw. habens schon die Gebeine der Stelzen gefunden ?? :=

nur war edlinger auch nicht zuständig für ein reporting. ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich das früher genauso angesehen hat, dem ganzen aber nicht den namen reporting gabund man auch nicht darüber sprach. warum auch?

außerdem gings damals mehr um die rettung des vereins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

nur war edlinger auch nicht zuständig für ein reporting. ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich das früher genauso angesehen hat, dem ganzen aber nicht den namen reporting gabund man auch nicht darüber sprach. warum auch?

außerdem gings damals mehr um die rettung des vereins.

Edlinger natürlich nicht, sondern Kuhn und Nein!!

Analysen ja, aber eben kein Reporting.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur war edlinger auch nicht zuständig für ein reporting. ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich das früher genauso angesehen hat, dem ganzen aber nicht den namen reporting gabund man auch nicht darüber sprach. warum auch?

außerdem gings damals mehr um die rettung des vereins.

Wurde uns nicht damals schon Transparenz versprochen ?

Möchte nun aber keine alten Suppen aufwärmen, im Grunde genommen, war es sogar gut, sprich, wir haben jetzt einen

richtigen Neuanfang begonnen & dies mit einem Team, (samt Sportlicher Leitung) die in meinen Augen als Vereinsmitglied okay ist.

Und bitte komm mir jetzt nicht mit der Fan-Geschichte; Ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier 'intern' ausgemustert wird.

gwG. von Ernst zu Ernsto ;)

RAPID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

warum sollte ich in der diskussion über das reporting mit fangeschichten kommen?

das einzige was ich sagen wollte ist das man heute schnell einer relativ banalen sache einen englischen namen geben kann und dadurch modern und besser klingt. nicht mehr und nicht weniger. und dass man schaut über welche kanäle die leute ihre karten kaufen und diese fakten in listen zu sammeln (überspitzt banalisiert), ist für mich nichts weltbewegendes. früher hat man sich vermutlich ebenso angesehen welche leute ins stadion kommen, was die bereit sind auszugeben und über welche (damals noch wenigen) kanäle diese karten gekauft wurden. man hat es einfach nicht reporting genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Schau Reporting ist ein neumodischer Management Begriff und beinhaltet neben Analysen auch Bewertungen, Vergleiche und Schlussfolgerungen.

Daraus ergeben sich dann Marktanalysen und Sie sind Grundlagen für weitere Marketing- und Verbesserungsschritte.

In der Zusammenfassung ist das Berichtssystem Grundlage für das Controlling.

Solche umfassenden Systeme schafft man in einem Verein nicht und dafür gibt es verschiedene Gründe.

Im Zuge der Umwandlung in eine marktorientierte Gesellschaft ist so etwas ohnehin unabdingbar.

Lies die Geschäftsberichte, dort gab es bislang keine Hinweise auf Controling.

Woher ich das weiß, geht doch sowieso nichts an und ob du es mit glaubst, ist mir eigentlich auch egal.

P.S. Ich bin kein Insider und wenn ich es wäre, würdest es nicht merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Schau Reporting ist ein neumodischer Management Begriff und beinhaltet neben Analysen auch Bewertungen, Vergleiche und Schlussfolgerungen.

Daraus ergeben sich dann Marktanalysen und Sie sind Grundlagen für weitere Marketing- und Verbesserungsschritte.

In der Zusammenfassung ist das Berichtssystem Grundlage für das Controlling.

Solche umfassenden Systeme schafft man in einem Verein nicht und dafür gibt es verschiedene Gründe.

Im Zuge der Umwandlung in eine marktorientierte Gesellschaft ist so etwas ohnehin unabdingbar.

Lies die Geschäftsberichte, dort gab es bislang keine Hinweise auf Controling.

Woher ich das weiß, geht doch sowieso nichts an und ob du es mit glaubst, ist mir eigentlich auch egal.

P.S. Ich bin kein Insider und wenn ich es wäre, würdest es nicht merken.

Also wenn du dich da sogut auskennst: heißt das jetzt dass es bis zum peschek bei Rapid nie so eine Art von Berichterstattung gegeben hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.