Das ASB trifft Christoph Peschek - die Antworten


Dannyo

Recommended Posts

Captain oh Captain

Wir haben im Geschäftsbericht schon jetzt eine Menge an Kennzahlen neu eingeführt. Wir haben ein neues Controlling- und Reportingsystem geschaffen. Wir haben alle vier Wochen die „Viererkette“ auf unserer Agenda, die sich zusammensetzt aus Liquiditätsprognosen, Sales, Soll-Ist-Vergleich und Risikoanalyse. Unterm Strich steht dann ein Management Summary. Zudem haben wir ein Spieltagsreporting eingeführt, mit dem wir sehen – auch im Vergleich zu den anderen Spielen – wie viele Tickets verkauft wurden, wie viele der verkauften Tickets wurden tatsächlich am Matchtag genutzt. Hier unterscheiden wir noch weiter in Abo und Tagesticket. Es wird analysiert, wann und wie verkauft wurde. Also zum Beispiel print@home, Fancorner, Fanshop oder an den Kassen. Gerade in letzter Zeit gab es also eine Reihe an Maßnahmen. Wir haben eine Geschäftsordnung, eine Beschaffungs- und Kommunikationsrichtlinie eingeführt und unsere Marketing- und Sponsoringrichtlinie adaptiert. Es läuft also eine Reihe an Prozessen gleichzeitig, die aus meiner Sicht sehr professionell sind. Ganz besonders unter der Federführung von Mag. Raphael Landthaler, der der Bereichsleiter für Finanzen und Organisationsentwicklung ist.

.

Diese Reportings finde ich ja ganz gut, aber das wurde neu eingeführt? Wie wurde da bitte vorher gearbeitet?

Das muss doch auch davor reportet worden sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

es wird schon vorher reportings gegeben haben, nur kannst die kübeln wennst die strukturen so derartig veränderst

Ja klar. Aber gerade der Satz, wo hervorgehoben wird, dass man nun ein Spieltagsreporting eingeführt hat, lässt es mich so verstehen, dass es dies vorher nicht gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

 

Ja klar. Aber gerade der Satz, wo hervorgehoben wird, dass man nun ein Spieltagsreporting eingeführt hat, lässt es mich so verstehen, dass es dies vorher nicht gab.

Ist ein Qualitätsmanager an Board, dann sieht das eben so aus, das ist moderne Betriebsführung.

Die Kritik an Kuhn kam ja nicht von irgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Ist ein Qualitätsmanager an Board, dann sieht das eben so aus, das ist moderne Betriebsführung.

Die Kritik an Kuhn kam ja nicht von irgendwo.

Das ist es eben. Ich denke mir, dass ein Spieltagsreporting, eine Aufschlüsselung wann, wie und wo wieviele Karten verkauft wurden einfach eine Basis ist die man benötigt um weitere strategische Maßnahmen zu setzen um diverse Kundenkanäle zu forcieren und auch mehr Kunden zu lukrieren.

Ob es nur patschert formuliert wurde oder nun tatsächlich neu ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, deswegen will ich mir da auch kein Urteil über die Arbeit von Kuhn in diesem Bereich anmaßen. Dafür hab ich hier zu wenig Einblick.

Aber ich persönlich verstehe diese Antwort so, dass dies neu eingeführt wurde und wenn das der Fall ist, dann ist das eigentlich ein Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Naja Wahnsinn jetzt nicht unbedingt. Man hat eben bisher einen anderen Weg verfolgt und geht jetzt einen weiteren Schritt in Richtung modernes Management.

Es gibt meines Wissens keinen anderen BL Verein, der das macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Es geht konkret um diesen Absatz:

"Zudem haben wir ein Spieltagsreporting eingeführt, mit dem wir sehen – auch im Vergleich zu den anderen Spielen – wie viele Tickets verkauft wurden, wie viele der verkauften Tickets wurden tatsächlich am Matchtag genutzt. Hier unterscheiden wir noch weiter in Abo und Tagesticket. Es wird analysiert, wann und wie verkauft wurde. Also zum Beispiel print@home, Fancorner, Fanshop oder an den Kassen."

Das macht kein anderer BL-Verein? Und das haben wir bisher auch nicht gemacht?

Wenn es auf eine andere Art gemacht wurde, dann ist es in Ordnung. Aber gar nicht?

Kann auch sein, dass ich komplett auf der Leitung stehe und irgendwas durcheinander bringe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Es geht konkret um diesen Absatz:

 

"Zudem haben wir ein Spieltagsreporting eingeführt, mit dem wir sehen – auch im Vergleich zu den anderen Spielen – wie viele Tickets verkauft wurden, wie viele der verkauften Tickets wurden tatsächlich am Matchtag genutzt. Hier unterscheiden wir noch weiter in Abo und Tagesticket. Es wird analysiert, wann und wie verkauft wurde. Also zum Beispiel print@home, Fancorner, Fanshop oder an den Kassen."

 

Das macht kein anderer BL-Verein? Und das haben wir bisher auch nicht gemacht?

 

Wenn es auf eine andere Art gemacht wurde, dann ist es in Ordnung. Aber gar nicht?

Kann auch sein, dass ich komplett auf der Leitung stehe und irgendwas durcheinander bringe.

Wenn es Vereine machen, dann RBS und FAK alle anderen sind gar nicht so aufgestellt, um das machen zu können.

Reporting ist sehr viel Statistik und bringt nicht gleich Output, daher ist es sogar vielen Firmen noch zu mühsam.

Man hat bisher schon Analysen gemacht und nach Verbesserungen gesucht, aber Reporting ist eben eine ganz andere Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Es geht konkret um diesen Absatz:

"Zudem haben wir ein Spieltagsreporting eingeführt, mit dem wir sehen – auch im Vergleich zu den anderen Spielen – wie viele Tickets verkauft wurden, wie viele der verkauften Tickets wurden tatsächlich am Matchtag genutzt. Hier unterscheiden wir noch weiter in Abo und Tagesticket. Es wird analysiert, wann und wie verkauft wurde. Also zum Beispiel print@home, Fancorner, Fanshop oder an den Kassen."

Das macht kein anderer BL-Verein? Und das haben wir bisher auch nicht gemacht?

Wenn es auf eine andere Art gemacht wurde, dann ist es in Ordnung. Aber gar nicht?

Kann auch sein, dass ich komplett auf der Leitung stehe und irgendwas durcheinander bringe.

ich wage zu bezweifeln dass man sich das nie angeschaut hat. eventuell hatte das kind aber nie einen namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Wenn es Vereine machen, dann RBS und FAK alle anderen sind gar nicht so aufgestellt, um das machen zu können.

Reporting ist sehr viel Statistik und bringt nicht gleich Output, daher ist es sogar vielen Firmen noch zu mühsam.

Man hat bisher schon Analysen gemacht und nach Verbesserungen gesucht, aber Reporting ist eben eine ganz andere Nummer.

Ich weiß nicht wie Rapid und die anderen Klubs systemtechnisch aufgestellt sind, aber so ein Reporting aufzusetzen, ist jetzt keine allzu große Hexerei (natürlich runtergebrochen auf diesen einen speziellen Punkt).

ich wage zu bezweifeln dass man sich das nie angeschaut hat. eventuell hatte das kind aber nie einen namen.

Das hoffe ich. Da würde dann eher der Punkt zutreffen, dass es wohl patschert formuliert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

um ein Reporting zu machen, braucht es Leute, die das können und daran hapert es noch sehr.

Wenn man es dann beherrscht, ist es natürlich nicht mehr so ein Aufwand, aber bis dahin braucht es Fachwissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Das hoffe ich. Da würde dann eher der Punkt zutreffen, dass es wohl patschert formuliert war.

man steht ja auch gleich besser da. diesen aspekt würde ich nicht unterschätzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.