Windows 10


Recommended Posts

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Das mit dem "letzten Windows" ist so gemeint, dass sie mit Windows 10 jetzt quasi die Basis für ein OS gebaut haben, das man danach nurmehr "updaten" muss, ähnlich wie bei OSX. Man konzentriert sich einfach auf ein OS (für alle Plattformen) und versorgt dieses langfristig mit Updates, die über die üblichen Security-Patches etc. hinausgehen werden. Macht nicht wenig Sinn.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

ich hasse es sowieso, mich an einen neuen pc zu gewöhnen, wo man alles neu einstellen muss, dann geht das gleich in einem aufwasch.

Ich liebe es !

Und bei jedem neuen PC (PC-Aufsetzen) wird irgendwas umgestellt was sich als praktischer erweist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Das mit dem "letzten Windows" ist so gemeint, dass sie mit Windows 10 jetzt quasi die Basis für ein OS gebaut haben, das man danach nurmehr "updaten" muss, ähnlich wie bei OSX. Man konzentriert sich einfach auf ein OS (für alle Plattformen) und versorgt dieses langfristig mit Updates, die über die üblichen Security-Patches etc. hinausgehen werden. Macht nicht wenig Sinn.

Und da verdienen Sie wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Und da verdienen Sie wie?

Irgend eine Einnahmequelle werden sie sich schon einfallen lassen .... der Grundstock wird gratis sein und für Extra-Special-Funktionen vielleicht ein Bezahlmodell ähnlich dem von Office 365 - kann ich mir halt gut vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Das mit dem "letzten Windows" ist so gemeint, dass sie mit Windows 10 jetzt quasi die Basis für ein OS gebaut haben, das man danach nurmehr "updaten" muss

Da werden sich die Shareholder aber mächtig freuen.

Irgend eine Einnahmequelle werden sie sich schon einfallen lassen .... der Grundstock wird gratis sein und für Extra-Special-Funktionen vielleicht ein Bezahlmodell ähnlich dem von Office 365 - kann ich mir halt gut vorstellen

Warum sollten sie das so machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Wie viel % der User haben sich jemals SELBST eine Windows Lizenz erworben? 2-5%?

Die meisten Lizenzen werden an die OEM verkauft bzw an Firmen und diese werden weiterhin zahlen.

W10 soll nun als Basis dafür dienen um die angebotenen Services zu vermarkten und vertreiben. Ein Ökosystem aufbauen und davon leben (zB via Store und dortigen Mitschneiden etc). Vermutlich wirst du auf w10 "ewig" arbeiten können, aber für etwaige miniupgrades bei bedarf zahlen. Ein Modulares System. Genau werden wir es dann wissen wenn MS etwas dazu sagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

von Build zu Build wird's intressanter und immer mehr Bugs werden behoben, wir habens seit rund 3Monaten zum testen auf div Geräten und ich muss sagen top ... im Vergleich zum 8 bzw 8.1er , die Umstellungszeit für den Standard User , welcher Win7 verwendet wird sich in Grenzen halten, anders wies damals bei Win8 war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wie viel % der User haben sich jemals SELBST eine Windows Lizenz erworben? 2-5%?

Die meisten Lizenzen werden an die OEM verkauft bzw an Firmen und diese werden weiterhin zahlen.

W10 soll nun als Basis dafür dienen um die angebotenen Services zu vermarkten und vertreiben. Ein Ökosystem aufbauen und davon leben (zB via Store und dortigen Mitschneiden etc). Vermutlich wirst du auf w10 "ewig" arbeiten können, aber für etwaige miniupgrades bei bedarf zahlen. Ein Modulares System. Genau werden wir es dann wissen wenn MS etwas dazu sagt

so schätze ich die Lage auch ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Der Marktanteil ist nach wie vor bei über 90% (?). Warum sollte man das aufgeben? Im Prinzip ist es ja ein Selbstläufer. Ich kennen keinen einzigen der plant auf Linux oder Apple umzusteigen. Diejenigen die Windows nicht wollen sind bereits umgestiegen, die anderen wohl ewige Windows nutzer.

Geld verdienen könnten Sie mit dem Verkauf von Nutzerdaten (ev. Werbe-Einblendungen?) die aufgrund des Nutzerverhaltens (Stichwort: Cortana) erhoben wurden.

Wenn genügend Leute auf Win10 umgestiegen sind, könnten Sie Abo-Modelle einführen wie bei Office365 bzw. für zukünftige Zusatz-Features Geld verlangen. Diese Praxis ist heutzutage eh schon weit verbreitet, wo der "Grundstock" gratis oder günstig ist und dann nach Bedarf zugekauft wird.

Letztlich kamen in der Vergangenheit neue Windows-Versionen heraus, weil die zugrunde liegende OS-Plattform zu schlecht für neue Software-Entwicklungen war und sich die Hardware schnell änderte.

Das ist jetzt anders, mit 64-bit CPU und OS, SSD und HDD im Terabyte-Bereich, PCIe, IPv6, USB3.0 etc. kann der Großteil der Benutzer den Rechner ohnehin nicht mehr auslasten. Die Entwicklung geht in Richtung mobile Geräte, die haben noch Reserven und auf denen sind Software und Hardware viel stärker aneinander gebunden, das heißt der jeweilige OS-Anbieter hat die Hoheit darüber, welche Programme am Gerät laufen und wo diese verkauft werden.

Der reine Verkauf eines Betriebssystems zieht nicht mehr. Das musste Microsoft schon bei Vista, Win7 und Win8 zur Kenntnis nehmen. Vista schaffte es überhaupt nicht WinXP zu ersetzen und selbst Win7 brauchte zwei Jahre um das über zehn Jahre alte XP zu überholen, welches je nach Quelle immer noch einen Marktanteil von rund 10 % hat und erst vor kurzem von Win8 überholt wurde. Wie lange das wohl dauern würde bis ein kostenpflichtiges Win10 die Vorgänger-Versionen einholt?

Für die meisten Benutzer zahlt sich ein OS-Umstieg einfach nicht mehr aus, weil es keinen Mehrwert bietet, also weder besondere neue Features noch besondere Geschwindigkeitsvorteile gibt. Das neue Zauberwort heißt "rolling releases".

Wenn Microsoft die Gaming-Performance (Stichwort: DirectX 12) in den Griff bekommt, besteht zumindest bis in die mittlere Zukunft kein Grund, Energie in komplette Neu-Ausgaben von Windows zu stecken. Wobei das mit dem Gaming natürlich eine eigene Sache ist (Stichwort: Xbox) aber da wirds sowieso weitere Annäherungen von Konsole, PC und Tablet/Smartphone geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Wenn Microsoft die Gaming-Performance (Stichwort: DirectX 12) in den Griff bekommt, besteht zumindest bis in die mittlere Zukunft kein Grund, Energie in komplette Neu-Ausgaben von Windows zu stecken. Wobei das mit dem Gaming natürlich eine eigene Sache ist (Stichwort: Xbox) aber da wirds sowieso weitere Annäherungen von Konsole, PC und Tablet/Smartphone geben.

Windows 10 wird auch das OS von der XBox werden. Genauer gesagt ist ihr Plan dass Windows 10 auf ALLEN Devices läuft, von Rasperry Pi bis zum Desktop-PC (und allen erdenklichen Devices dazwischen ;) ). XBox Games kann ich dann am PC, Notebook oder am Smart-TV spielen, wenn ich entsprechend eingeloggt bin.

Vom Konzept her klingt es sehr stark und zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Ich verstehe die Frage nicht ganz .... um Kohle zu scheffeln ?

Win 10 wird dennoch nicht umsonst sein. Warum auch? Eher wird es so ein vermaledeites Abo-System wie Adobe es vorgemacht hat, wo du ganz einfach gar nichts mehr besitzt und dennoch dafür bezahlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Win 10 wird dennoch nicht umsonst sein. Warum auch? Eher wird es so ein vermaledeites Abo-System wie Adobe es vorgemacht hat, wo du ganz einfach gar nichts mehr besitzt und dennoch dafür bezahlst.

Win 10 wird nicht umsonst sein, das stimmt. Es wird aber ähnlich wie beim momentanen Windows einmalige Anschaffungskosten geben, die aber eben für Win 7/8 User entfallen (edit: für begrenzte Zeit, scheinbar will man schnell viele User rekrutieren). Je mehr User man für das neue Windows gewinnt, desto mehr kann man den Support für 7/8 herunterfahren, und desto schneller wird das neue OS in seinen Entwicklungszyklen (die sehr kurz sein werden) reifen.

Das Upgrade-Angebot hat mich auch stutzig gemacht. Microsoft wurde aber nicht müde zu betonen, dass es keinen Haken gibt, keine Lizenzkosten nach x Jahren, keine limitierte Funktionalität bzw kein Update-Stopp.

Quelle: Microsoft. :=

edit2: man will auch weg von proprietären Lösungen - man will offen für ALLE Frameworks sein. Klare Distanzierung von MacOS/iOS, die sich zwar noch ein paar Jahre im eigenen Saft suhlen können, aber auf lange Sicht wohl überholt werden. Speziell wenn der Plan von Microsoft aufgeht.

bearbeitet von StepDown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als eingefleischter Linuxer, (Debian) finde ich nach einigen Test's Win10 nicht so übel;

Auch 'wir' haben unsere Problemchen mit Debian8 »»"Jessie".

[!Browser Iceweasel also FF+Adobe Flash »» included Sicherheitslücken!]

[ich/wir - bin/sind] aber nicht bereit für ein 'OS' so viel Geld zu bezahlen. Ich bin auch nicht bereit, fast jedes zweite Jahr in neue Hardware zu investieren, nur weil sich ein paar Eierköpfe 'neue' Geschichten ausdenken - wo kommen wir da bitte noch hin?

Die Welt, (der Meńsch) ist sowieso schon viel zu schnell unterwegs.

Anstatt es angenehmer zu gestalten, wird es nur noch irrer;

Das ist meine Persönliche Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

[ich/wir - bin/sind] aber nicht bereit für ein 'OS' so viel Geld zu bezahlen. Ich bin auch nicht bereit, fast jedes zweite Jahr in neue Hardware zu investieren, nur weil sich ein paar Eierköpfe 'neue' Geschichten ausdenken - wo kommen wir da bitte noch hin?

Blödsinn. Win 7 läuft auf meinem 10 Jahre alten Rechner besser als Win XP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.