Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

QPRangers schrieb vor 9 Stunden:

Es wurde sogar in der Meistersaison gemault, über das System, über Stöger, über viele "Glückssiege" und 1-0 Siege....
Das wird sich nie ändern, ich erinnere mich daran, wie wir Herbstmeister waren (vor 2 Jahren?) und ich auf der Nord mit Leuten gestritten und diskutiert habe, die uns auch noch als Tabellenführer ausgepfiffen haben, weil es nicht nach 10 Minuten schon 3-0 gestanden ist....Du als älteres Semester, müsstest das eh wissen, war immer so, wird immer so sein ;-) .... 

Denen hat der Arsch Fußball damals schon nicht gefallen. Diese Leute sollten künftig die Task Force bilden. Weil auch damals schon viel Glück dabei war. Wer ausblendet wie Resultate und Platzierungen zustande kommen, ist leider kein vernünftiger Diskussionspartner. Auch Stöger hatte beim Meistertitel viel Glück des Tüchtigen. Trotzdem hat er um Welten besser gearbeitet als Fink. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Stöger und Schmid waren das beste Trainerduo seit langem bei uns. Du machst keinen Punkterekord nur mit glück.Er wusste einfach wie er die Spieler anpacken musste. Bei der Mannschaft damals hatte man einfach das Gefühl,das sie alles geben um ein Spiel zu gewinnen. Auch wenn man mal ab und an mal verloren hat,hatte man nie das Gefühl,das die Mannschaft nicht alles versucht hat. Egal ob bei der 1:0 Heimniederlage gegen Sturm ,wo wir einfach eine Vielzahl von Chancen nicht nutzen konnten.

Oder das Spiel gegen den WAC daheim wo wir 4:0 verloren hatten. Wo man selbst bei einem stand von 3:0 für den Gegner ,einfach das Gefühl hatte ,das ein Tor die Partie kippen wird. Aber damals war gegen WAC alles vernagelt. Und trotzdem ist die Mannschaft mit Applaus verabschiedet worden-trotz einem 0:4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 4 Stunden:

wieso glaubst du, dass du die allgemeine stimmung kennst? ich kann nur von meinem umfeld reden das nichts mit dem forum zu tun hat - dort geht kaum mehr jemand ins stadion - v.a. wegen dem lahmen spiel (die einschätzung habe ich nicht immer geteilt, mittlerweile sehe ich spielerisch auch keine weiterentwicklung) und wegen den schwachen auftritten zu hause. die el ist natürlich ein highlight, die auftritte gegen milan und rijeka waren unfassbar schlecht. aber wenn in deinem umfeld die stimmung gut ist passt ja alles - ich weiß nur nicht, ob das allgemein gültig ist. die zuseherzahlen und die pfiffe im stadion widersprechen deiner theorie.  

Richtig zitieren, auch wenn es nicht in die eigene Auffassung passt, ist schon notwendig, wenn man sachlich bleiben will. Ich habe weder "von einer guten Stimmung in meinem Umfeld" geschrieben, noch davon, dass ich die "allgemeine Stimmung" kenne. Wenn ich vom "echten Leben" schrieb, dann meinte ich das, welches sich außerhalb der sozialen Medien abspielt. Und da kann ich, wo wie du, auch nur mein Umfeld beschreiben. Und Pfiffe gegen die eigene Mannschaft ist aber so etwas von normal in allen Vereinen, die ich bisher kennen gelernt habe. Und das sind hunderte. Das sagt für mich lediglich darüber etwas aus, wie man seine eigenen Erwartungen begegnet. Zuschauerzahlen haben viele Ursachen. Sonst wäre es ja kaum erklärlich, dass die Austria in ihrer besten Zeit weniger Zuschauer hatte als heute. Und wenn du unser Spiel "lahm" empfindest, dann ist es deine Empfindung und Einschätzung. Vom Einzelnen auf das Ganze zu schließen, ist nicht korrekt, wie du sicher weißt.

bearbeitet von tifoso vero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

Irgendwie sind hier herinnen schon einige Pharisäer am Werk. Oder zumindest der ein oder andere der sein Fähnchen nach dem Wind dreht, bzw es so dreht wie er es gerade braucht.

 

Einerseits wird immer gejammert, dass unser Kader viel zu dünn ist, andererseits wird immer wieder behauptet, dass die verletzten Spieler nicht ins Gewicht fallen dürfen, bzw als Ausrede gelten dürfen.

Einerseits wird Fink vorgeworfen dass er aus dem zur Zeit verfügbaren Kader nicht das Optimum herausholt, andererseits wird immer wieder  betont, dass uns für eine gute Mannschaft wichtige (positionsbezogene)  Spieler fehlen.

Das selbst Vereine die hinter uns anzusiedeln zu wären, allein schon dadurch einen wettbewerbsvorteil haben, weil sie ihre "beste" Elf aufbieten können, eingespielter sind, Spielzüge und Laufwege besser trainiert werden können da man  die jeweils dafür vorgesehenen Spieler zur Verfügung hat, wird gerne unter den Tisch gekehrt.

Da wird unser Spielsystem in Frage gestellt, das sehr oft, mit den dafür vorgesehenen Spielern, erfolgreich war und jetzt soll man die halbe Reserve die uns zur Verfügung steht, derart überfordern dass sie nicht nur einspringen müssen, sondern gleich eine neue Systemumstellung intus haben sollen ?? 

Ich denke zwar nicht dass Fink nur ein System drauf hat, aber von heut auf morgen eine komplette Systemumstellung zu vollziehen, weil ihm die Spieler ausgehen ist schon ein wengerl viel verlangt.

Glaubt echt einer ernsthaft, dass die Mannschaft bzw Fink mit : Westermann, Klein, Venuto, Grünwald und Martschinko im Team  nicht um einiges stärker und besser wären als wir es jetzt zur Zeit sind ??

Also sollten wir nicht so tun, als dürften die Ausfälle solcher Spieler nicht ins Gewicht fallen, und Fink versagen weil er ohne diese "eh unwichtigen ?" Spieler keine Performance aufs Spielfeld bringt, wie wenn diese Verfügbar sind.

Und das Totschlagargument schlechthin: Ein guter Trainer muss mit den Spielern erfolgreich sein die er zur Verfügung hat !! Warum dann raunzen dass Baustellen nicht behoben wurden und unser Kader zu dünn ist ??  

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 17 Stunden:

Nein, wir haben da überhaupt keinen Auffassungsunterschied. Auch ich sehe lieber gepflegtes Kurzpassspiel, aber dafür brauch ich Alhassan nicht auf der 6. Es genügt, wenn Serbest (und die anderen) öfter anspielbar wären und HH schneller den Pass schlagen würde - so wie es ja auch durchaus auch immer wieder praktiziert wird. Bloß zu selten.

Das was ich auf dem Feld beobachte ist aber, dass die Anweisung vom Trainer sein muss, dass die Spieler erst ihre Positionen einnehmen sollen für den langen Ball. Erst dann wird aktiv versucht den Ball dort hin zu spielen. Damit ergibt sich auch die große Lücke zwischen HH + VT zum Rest der Mannschaft. Warum ihm das so wichtig ist, erklärte er mal in einem Interview. Er ist der Auffassung, dass dies die sicherste Variante beim rausspielen ist, es werden 20-40 Meter überbrückt ohne dem Risiko eines Ballverlustes. Deshalb ändert sich das auch nicht oder wird besser, weil es eben genau so gewollt ist. 

Halte ich schon für eine Beschneidung unserer Fähigkeiten, wenn alle da sind, trifft uns aktuell aber noch mehr als sonst. Wenn du aber nur Serbest vor der IV als Anspielstation haben willst, darf mindestens ein AV nicht so weit rausrücken. Das ist aber ebenso gewollt, also bleibt nur noch die Option einen 2ten 6er hinzu zuziehen, damit die AV weiterhin nach vornhin die Position außen besetzten können und ein 6er rausrücken kann, wenn wir den Ball verlieren. Beim Aufbau sind wir nicht auf die langen Bälle angewiesen und können so ebenfalls gefahrenlos rausspielen. Fehler passieren sowohl bei der Variante als auch bei der anderen, nur bist du bei dieser Defensiv kompakter.

Alhassan hat nicht die Fähigkeiten eines Prokop/Lee, für die OM Position, ist mir aber defensiv bisher bei weitem besser aufgefallen als HH. Er erkennt defensiven Aufgaben schneller und attackiert intensiver als HH. Aber bei der aktuellen Kadersituation wüsste ich auch nicht, wer diesen Part sonst noch spielen sollte und gemeinsam mit Serbest und HH, traue ich es ihnen einfach zu eine bessere alternative zu sein, als die Variante mit dem langen Ball.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Papa_Breitfuss schrieb vor 30 Minuten:

Einerseits wird immer gejammert, dass unser Kader viel zu dünn ist, andererseits wird immer wieder behauptet, dass die verletzten Spieler nicht ins Gewicht fallen dürfen, bzw als Ausrede gelten dürfen.

Einerseits wird Fink vorgeworfen dass er aus dem zur Zeit verfügbaren Kader nicht das Optimum herausholt, andererseits wird immer wieder  betont, dass uns für eine gute Mannschaft wichtige (positionsbezogene)  Spieler fehlen.

Das selbst Vereine die hinter uns anzusiedeln zu wären, allein schon dadurch einen wettbewerbsvorteil haben, weil sie ihre "beste" Elf aufbieten können, eingespielter sind, Spielzüge und Laufwege besser trainiert werden können da man  die jeweils dafür vorgesehenen Spieler zur Verfügung hat, wird gerne unter den Tisch gekehrt.

Da wird unser Spielsystem in Frage gestellt, das sehr oft, mit den dafür vorgesehenen Spielern, erfolgreich war und jetzt soll man die halbe Reserve die uns zur Verfügung steht, derart überfordern dass sie nicht nur einspringen müssen, sondern gleich eine neue Systemumstellung intus haben sollen ?? 

Ich denke zwar nicht dass Fink nur ein System drauf hat, aber von heut auf morgen eine komplette Systemumstellung zu vollziehen, weil ihm die Spieler ausgehen ist schon ein wengerl viel verlangt.

Glaubt echt einer ernsthaft, dass die Mannschaft bzw Fink mit : Westermann, Klein, Venuto, Grünwald und Martschinko im Team  nicht um einiges stärker und besser wären als wir es jetzt zur Zeit sind ??

Also sollten wir nicht so tun, als dürften die Ausfälle solcher Spieler nicht ins Gewicht fallen, und Fink versagen weil er ohne diese "eh unwichtigen ?" Spieler keine Performance aufs Spielfeld bringt, wie wenn diese Verfügbar sind.

Und das Totschlagargument schlechthin: Ein guter Trainer muss mit den Spielern erfolgreich sein die er zur Verfügung hat !! Warum dann raunzen dass Baustellen nicht behoben wurden und unser Kader zu dünn ist ??  

Absatz 1 + 2:

TF holt auch in best Besetzung nicht das Optimum aus dem Kader, die Qualität der Einzelspieler ist es geschuldet, dass wir hier gut und konstant gegen untere Tabellenregionen punkten. Es fehlt ein DM an allen Ecken und Enden und dort hatten wir noch gar kein langfristiges Verletzungsproblem. 

Absatz 3:

Nur weil wir unsere Hausaufgaben nicht erledigen, wird die Arbeit der anderen nicht besser oder schlechter. Admira zB. weiß was ihr Kader kann und nicht kann und hat ihre Spielanlage darauf ausgerichtet. Wir tun das nicht, damit hat Admira einen Vorteil - ja natürlich...

Absatz 4:
Ich wiederhole mich, aber wir waren nicht wegen dem System erfolgreich sondern aufgrund des vorhanden Spielermaterials. Das macht für mich schon einen unterschied aus. Wie oft haben wir in best Besetzung gegen Salzburg gewonnen oder unentschieden gespielt? Altach, Sturm? 

Absatz 5:

Ist die Frage ob man den Spielaufbau mittels langen weiten Pass über 20-40 Meter auf eine Anspielstation und flach rausspielen als System Umstellung sehen will. Das schwierige an Systemumstellung ist die offensive, aber nicht der Spielaufbau im ersten Drittel. Im übrigen, solche Anweisungen, dass ein weitere Spieler sich fallen lassen soll um dem Pressing des Gegners zu entkommen, findest du auch in der Landesliga. Sprich dort wird im Spiel so eine Situation erfasst und korrigiert. Wir haben gegen Admira 5-6x vor dem 0:1 die Situation gehabt 3:4, 4:4 ohne Reaktion von draußen. Für mich gehört das zum Game Coaching, sonst kann er gleich auf der Tribüne platz nehmen, wenn ihm das nicht auffällt.

Absatz 6:

Wir wären stärker als jetzt aufgrund der Einzelspieler, aber nicht weil wir dann besser spielen als jetzt.

Absatz 7:8:

Natürlich fallen die Ausfälle ins Gewicht, aber die meisten Tore erhalten wir immer noch Aufgrund einer falschen Zuordnung im Bereich vor der Abwehr und nicht wegen Individual Fehler. Wir machen zB keine Fouls, weil wir nicht in die Zweikämpfe kommen und wenn, dann begleiten und hoffen Bälle ab zu fangen anstatt zu attackieren. Das wir aber Bälle abfangen und einen Konter spielen, passiert fast zu selten, denn zuerst müssen die Flügel doppelt besetzt werden, deshalb geht's meist zurück. Egal ob wir da mit Martschinko und Co am Platz stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
The1Riddler schrieb vor 8 Minuten:

Absatz 1 + 2:

TF holt auch in best Besetzung nicht das Optimum aus dem Kader, die Qualität der Einzelspieler ist es geschuldet, dass wir hier gut und konstant gegen untere Tabellenregionen punkten. Es fehlt ein DM an allen Ecken und Enden und dort hatten wir noch gar kein langfristiges Verletzungsproblem. 

Absatz 3:

Nur weil wir unsere Hausaufgaben nicht erledigen, wird die Arbeit der anderen nicht besser oder schlechter. Admira zB. weiß was ihr Kader kann und nicht kann und hat ihre Spielanlage darauf ausgerichtet. Wir tun das nicht, damit hat Admira einen Vorteil - ja natürlich...

Absatz 4:
Ich wiederhole mich, aber wir waren nicht wegen dem System erfolgreich sondern aufgrund des vorhanden Spielermaterials. Das macht für mich schon einen unterschied aus. Wie oft haben wir in best Besetzung gegen Salzburg gewonnen oder unentschieden gespielt? Altach, Sturm? 

Absatz 5:

Ist die Frage ob man den Spielaufbau mittels langen weiten Pass über 20-40 Meter auf eine Anspielstation und flach rausspielen als System Umstellung sehen will. Das schwierige an Systemumstellung ist die offensive, aber nicht der Spielaufbau im ersten Drittel. Im übrigen, solche Anweisungen, dass ein weitere Spieler sich fallen lassen soll um dem Pressing des Gegners zu entkommen, findest du auch in der Landesliga. Sprich dort wird im Spiel so eine Situation erfasst und korrigiert. Wir haben gegen Admira 5-6x vor dem 0:1 die Situation gehabt 3:4, 4:4 ohne Reaktion von draußen. Für mich gehört das zum Game Coaching, sonst kann er gleich auf der Tribüne platz nehmen, wenn ihm das nicht auffällt.

Absatz 6:

Wir wären stärker als jetzt aufgrund der Einzelspieler, aber nicht weil wir dann besser spielen als jetzt.

Absatz 7:8:

Natürlich fallen die Ausfälle ins Gewicht, aber die meisten Tore erhalten wir immer noch Aufgrund einer falschen Zuordnung im Bereich vor der Abwehr und nicht wegen Individual Fehler. Wir machen zB keine Fouls, weil wir nicht in die Zweikämpfe kommen und wenn, dann begleiten und hoffen Bälle ab zu fangen anstatt zu attackieren. Das wir aber Bälle abfangen und einen Konter spielen, passiert fast zu selten, denn zuerst müssen die Flügel doppelt besetzt werden, deshalb geht's meist zurück. Egal ob wir da mit Martschinko und Co am Platz stehen.

Es ist sicher viel richtig wie Du es beschreibst, aber denkst Du nicht dass man dies  im Trainerteam nicht auch mitbekommt ??

Die Frage ist  liegts wirklich nur am Trainer oder nicht doch auch an den Spielern die vielleicht überschätzt oder überfordert sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 3 Minuten:

Wir haben gegen Admira 5-6x vor dem 0:1 die Situation gehabt 3:4, 4:4 ohne Reaktion von draußen. Für mich gehört das zum Game Coaching

Du hast doch selbst bestens erkannt, dass das gewünscht ist. Mit spielstärkeren IV als Rotl und Filipovic kann ich diesen Ansatz sogar verstehen, auch wenn ich ihn nicht attraktiv finde. Es wäre auch interessant zu analysieren, wie viele Tore wir wegen der von dir beschriebenen Bredouille erhalten haben und wie viele aus anderen Gründen (nämlich insb. individuellen Fehlern). Und man kann unsere Taktik durchaus unattraktiv finden: Tore schießen wir damit nicht so wenige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Papa_Breitfuss keine Ahnung warum sie nicht darauf reagieren, aber ich sehe die Schuld in dem Fall aber nicht bei den Spielern, sondern beim Trainer. Ich wage zu behaupten, dass es ihnen auffällt und ihre Gründe haben, warum sie es nicht ändern. Aber hier liegt für mich der Hund begraben, wir wären defensiv stabiler, wenn wir es anders machen. Das wäre der Zugang um mehr in die Zweikämpfe zu kommen und dem Gegner das Zentrum nicht zu überlassen. Die Beweggründe werden sie wohl kaum preis geben, aber meiner Meinung hält man daran zu stur fest und passt auch nicht zu uns.

@brillantinbrutal Diese Spielidee hat offensiv durchaus Vorteile, die ich ihr nicht abspreche. Nur, dass die Fähigkeiten der Spieler dieser Spielweise nicht entsprechen und wir dadurch Defensiv zu viele falsche Entscheidungen treffen. Man weiß, dass Tajouri und Pires jetzt nicht die defensiv Monster sind. Man weiß, dass wir sehr viele Lücken im Verbund (ob gewollt oder nicht, egal) haben. Doch wir zeigen darauf keine Reaktion. Wenn er beide AV vorne am Flügel haben will, müsste ein zweiter die Aufgabe haben abzusichern, diese fällt oft auf HH zurück. Dem ich viele Qualitäten assistiere, aber die 6er Rolle gehört da nicht dazu. Wenn die offensiv Spieler ihre Defensiven Aufgaben nicht erledigen, müssen sie mit einer Position weniger auskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wir haben heuer gegen Rapid, Sturm und SBG noch keinen Sieg eingefahren. Wir gewannen gegen Mattersdorf, SKN, Altach, Admira und den Aufsteiger Pask.

Wenn wir hier drüber reden, ob unsere Mannschaft prinzipiell eh gut eingestellt ist und unser recht unansehnliches IV-Doppelpass-Spiel in Kombination mitdem Hoffen auf Standardsituationen vielleicht nicht interessant für Zuseher, aber immer wieder "effizient" ist, sollte man sich hier schon auch fragen, ob wir uns mittelfristig unter den Top-3 sehen, oder eher froh sind, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

Ist alles eine Frage des Maßstabes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Wenn wir alle Bereiche miteinbeziehen, dann war es Daxbacher/Michorl.

Auch bei den 4 habe ich Dinge für mich gesehen, die ich anders gemacht hätte, nehme mir aber da nicht heraus richtig zu liegen. Aber ich habe von den 4 sehr viel gehalten, die Philosophie, dass erkennen der Qualitäten der Spieler hat mir sehr gut gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 14 Minuten:

Wenn wir alle Bereiche miteinbeziehen, dann war es Daxbacher/Michorl.

Also Daxbacher in ehren ,aber er hat einfach zuwenig aus seinen damals vorhandenen kader rausgeholt. Der hatte kicker wiem Jun,Linz,Barazite,Baumgartlinger,Junuzovic,,Acimovic,Liendl,Klein;Dragovic  und trotzdem keine meisterschaft geholt. Indem sinne hat Stöger einfach mehr daraus gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
kingpacco schrieb vor 3 Minuten:

Also Daxbacher in ehren ,aber er hat einfach zuwenig aus seinen damals vorhandenen kader rausgeholt. Der hatte kicker wiem Jun,Linz,Barazite,Baumgartlinger,Junuzovic,,Acimovic,Liendl,Klein;Dragovic  und trotzdem keine meisterschaft geholt. Indem sinne hat Stöger einfach mehr daraus gemacht

Waren wir damals nicht bester Vizemeister aller Zeiten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.