Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor 12 Minuten:

Das ist zwar richtig, hat mit dem was JC geschrieben hat, aber nichts zu tun. Egal wie anders man ist (und wie viel man im Vergleich zum Vorgänger ändert) Qualität zeigt sich darin aus den vorhandenen Bedingungen das beste zu machen, nicht zuerst die Bedingungen nach seinen Wünschen zu verändern. Und da mangelt es gewaltig in Österreich, wo glaube ich die meisten Trainer unter massiver Selbstüberschätzung leiden, noch dazu gestärkt von Modebegriffen wie System- oder Konzepttrainer. Oder anders: Ein wirklich guter Trainer passt sich dem Verein an und verlangt nicht, dass der Verein  sich ihm anpasst  (natürlich in der obersten Liga, schaut es wieder anders aus, wer bereits bewiesen hat, wie gut er ist, wird auch Forderungen stellen).

aus den vorhandenen Bedingungen das beste zu machen, klingt zwar recht nett, ist aber sehr blauäugig und realitätsfremd.

Wenn von einem Trainer erwartet wird, etwas weiterzubringen muss er das auch unter seinen Bedingungen angehen können.

Zu verlangen etwas weiterzubringen, ohne die Bedingungen anpassen zu dürfen, ist sehr naiv. 

G

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 5 Minuten:

aus den vorhandenen Bedingungen das beste zu machen, beinhaltet aber auch etwas anderes zu machen als der Vorgänger.

Und wenn von einem Trainer erwartet wird, etwas weiterzubringen muss er das auch unter seinen Bedingungen angehen können.

Zu verlangen etwas weiterzubringen, ohne die Bedingungen anpassen zu dürfen, ist sehr naiv. 

Wer sagt den das ein neuer Trainer mit dem selben Kader nicht andere Sachen machen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
hope and glory schrieb vor 2 Minuten:

Schwer zu sagen. Wenn wir unser Saisonziel (internationaler Startplatz) verfehlen, dann hat mMn auch Fink versagt. Ein Trainerwechsel wäre trotzdem sehr heikel a) weil man nicht sagen kann ob es der neue Coach besser machen würde und b) uns in der Kontinuität wieder zurück wirft. Fink hat ja mMn die Mannschaft (halbwegs) gefestigt und auf Platz 3 geführt. Im ersten Jahe nach der Übernahme. Da war ich zufrieden. Für diese Saison habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet (ja, Saisonziel absolut machbar). Und zwar was das Spielerische angeht. So wie Sbg away oder Admira im Cup nach dem 0:2, SO sollte unser Team kicken. Das ist für mich der Kritikpunkt. Wir spielen eigentlich nicht offensiv bzw. schönen Kombinationsfußball und halten trotzdem schon bei 11 Niederlagen. 

Fazit: für mich zählt jung oder alt nur bedingt, weil es für mich nur gut oder schlecht gibt. Fink hat sich mMn schon was erarbeitet und sollte mMn gehalten werden, weil noch nicht "Erntezeit" ist/war. Die Mannschaft gezielt verstärken und voller Angriff mit Fink im neuen Horr. 

Ach wieder hoch interessantes post. Für dich gibts nicht jung oder alt sondern nur gut oder schlecht. 

Beim Thema Saisonziel würdest Fink halten wenn er knapp den EC erreicht aber bei einem knappen scheitern würdest ihn stanzen?!? Sprich, verschossener Elfer in der Nachspielzeit. 

Also entscheidet ein Elfer in diesem Fall ob ein Trainer gut ist und sein Saisonziel schafft oder er scheitert?

Ich sehe es anders. Stimmt der Weg kann man ihn auch bei einem knappen scheitern halten, genauso würd ich ihn feuern wenn er mit schwachen Leistungen in den EC rutscht.

Und unser Weg gefällt mir ganz und gar nicht. Wir sind nach 2 Jahren Entwicklungszeit viel zu sehr vom Spielverlauf und der Tagesverfassung abhängig und viel zu wenig von der eigenen Stärke. Und das ist für mich der springende Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Papa_Breitfuss schrieb vor 41 Minuten:

Ich find es immer witzig, wenn zu lesen ist, sollte Fink gehen kommt halt ein "anderer".

 

No na, wird es die Veilchen auch nach Fink weitergeben, und werden wir auch nach Fink (wann immer das sein wird) nicht zum Dorfklub absteigen, jedoch a wengerl Realismus wäre trotzdem nicht verkehrt.

Da werden einerseits Namen in den Raum geworfen wie Labbadia, Slomka, Schaf, usw. die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Stufe teurer wären wie Fink, aber genau so wenig den Erfolg garantieren können, und von denen man noch eher als bei Fink weiß, dass sie sich unsere BL nicht antun würden, andererseits träumt man davon, einen Wunderwuzzi zu holen der unser Spiel revolutioniert. 

Ich bin jenseits von jeder Überzeugung, dass das was Fink bisher erreicht hat, das Ende der Fahnenstange ist, nichtsdestotrotz sind wir auf dem Weg (auch wenn er sich als steinig entpuppt) unser Minimalsaisonziel erreichen zu können (unter den Top 3 zu landen) 

Und bevor jetzt wieder das große Geschrei kommt, das muss ja jeder mindestens  schaffen mit Austria Wien!!!

Müssen theoretisch schon, doch in der Praxis wird einem vor Augen geführt, dass müssen dabei keinerlei  Bedeutung hat.

Wir haben die jüngste Austria Mannschaft der Vereinsgeschichte, und hier wird gejammert, weil Fink nichts weiterbringt. Das Team von Stöger mit dem jetzigen vergleichen zu wollen, kann auch nur ein dummer Scherz sein.

Fink hat mit Sicherheit nicht das erreicht, was man sich (als Fan) von ihm erhofft hatte, jedoch nach den zwei Seuchenjahren (vor seiner Zeit) unzufrieden zu sein, weil wir "nur" um Platz 2 oder 3 mitspielen, und net die Liga aufmischen, ist  a wengerl schizophren. 

VOR ALLEM  unter dem Blickwinkel, dass auch direkte Konkurrenten (was für uns zum Glück gelegen kommt) nicht vor Formschwankungen gefeit sind. 

Aber wir haben (oh wie böse) noch nicht die wundersame Lösung gefunden wie das zu verhindern ist. 

Bleibts einmal am Boden der Tatsachen. Wir sind (TROTZDEM wir Austria Wien sind) gebrandmarkt durch unsere BL, und Ideallösungen am Trainer oder Spielersektor, die uns zu altem Glanz zurückführen,  wirds ohne dem nötigen Kleingeld (das wir nicht haben) nicht mehr spielen.

Zugegeben kann man auch nen Glückstreffer landen wie es (derzeit scheint) Admira mit Buric gelungen ist, aber um wie viel höher ist die Wahrscheinlichkeit dass man dabei in die Scheiße greift ?? Abgesehen davon, dass man erst mal abwarten sollte, für wie lange Buric "funktioniert"

Eine gute Halbsaison bringen viele Trainer mal hin. 

Fazit: Fink sollte schon mehr weiterbringen, dass wird von ihm auch erwartet, aber zum Teufel jagen weil er ja nicht gut genug für uns ist, wäre sehr arrogant. 

Es gibt vielleicht ein oder zwei User, die Fink gerne zum Teufel jagen wollen. Derzeit. Nicht einmal JC fordert offen einen Trainerwechsel. Ich meine, dass in den letzten Jahrzehnten kein Trainer (außer vielleicht Schneckerl himself) so viel Akzeptanz hatte wie Fink und dies bei eher durchschnittlichem Erfolg. Daher verstehe ich dein weitwendiges Posting nicht ganz. Ein Finknachfolger wird diskutiert, weil die Abwanderungsgerüchte nicht verstummen wollen. Die (eigentlich ziemlich sachliche) Kritik gibt es, weil wir halt alle wollen, dass Fink schon etwas mehr weiterbringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Es gibt vielleicht ein oder zwei User, die Fink gerne zum Teufel jagen wollen. Derzeit. Nicht einmal JC fordert offen einen Trainerwechsel. Ich meine, dass in den letzten Jahrzehnten kein Trainer (außer vielleicht Schneckerl himself) so viel Akzeptanz hatte wie Fink und dies bei eher durchschnittlichem Erfolg. Daher verstehe ich dein weitwendiges Posting nicht ganz. Ein Finknachfolger wird diskutiert, weil die Abwanderungsgerüchte nicht verstummen wollen. Die (eigentlich ziemlich sachliche) Kritik gibt es, weil wir halt alle wollen, dass Fink schon etwas mehr weiterbringt.

Schön zusammengefasst. Vorallem die Art wie wir kicken lässt zu wünschen übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Johnny Cut schrieb vor 3 Minuten:

Ach wieder hoch interessantes post. Für dich gibts nicht jung oder alt sondern nur gut oder schlecht. 

Beim Thema Saisonziel würdest Fink halten wenn er knapp den EC erreicht aber bei einem knappen scheitern würdest ihn stanzen?!? Sprich, verschossener Elfer in der Nachspielzeit. 

Also entscheidet ein Elfer in diesem Fall ob ein Trainer gut ist und sein Saisonziel schafft oder er scheitert?

Ich sehe es anders. Stimmt der Weg kann man ihn auch bei einem knappen scheitern halten, genauso würd ich ihn feuern wenn er mit schwachen Leistungen in den EC rutscht.

Und unser Weg gefällt mir ganz und gar nicht. Wir sind nach 2 Jahren Entwicklungszeit viel zu sehr vom Spielverlauf und der Tagesverfassung abhängig und viel zu wenig von der eigenen Stärke. Und das ist für mich der springende Punkt.

Du würdest einen Trainer nur halten wollen, wenn der Weg stimmt - selbst bei Nichterreichen des Saisonziels. Der Weg unter Fink gefällt dir ganz und gar nicht. Fink willst du auf keinen Fall raushauen. 

So hundertprozentig schlüssig ist das für mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Spieler kommen, Spieler gehen.

Trainer kommen,  Trainer gehen.

Mir ist es prinzipiell wurscht ob auf der Bank ein Ex-Bayern-Spieler sitzt oder einer, der maximal bei Ostbahn XI gekickt hat, solange Erfolge da sind und ich mich damit identifizieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Papa_Breitfuss schrieb vor 8 Minuten:

aus den vorhandenen Bedingungen das beste zu machen, klingt zwar recht nett, ist aber sehr blauäugig und realitätsfremd.

Wenn von einem Trainer erwartet wird, etwas weiterzubringen muss er das auch unter seinen Bedingungen angehen können.

Zu verlangen etwas weiterzubringen, ohne die Bedingungen anpassen zu dürfen, ist sehr naiv. 

G

Ein guter Trainer bringt was weiter, auch wenn die Qualität nicht ganz oben angesiedelt ist. Das macht doch einen guten Trainer aus. 

Und so ein Trainer muss ja nicht immer so arbeiten sondern kann sich langsam aber sicher "seinen" Kader und "seine" Taktik zurechtrichten. Aber anfangs sollte er halt mal mit dem bestehenden Kader die beste Mischung aus beiden finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 6 Minuten:

Ich sehe es anders. Stimmt der Weg kann man ihn auch bei einem knappen scheitern halten, genauso würd ich ihn feuern wenn er mit schwachen Leistungen in den EC rutscht.

Also wenn man mit diesem Kader nicht in die Top 3 kommt ist man mMn nicht umsonst gescheitert. Und schon gar nicht wie in deinem Bsp. an einem Elfmeter in der Nachspielzeit, sondern an den Ergebnissen der 36 Runden.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
brillantinbrutal schrieb vor 26 Minuten:

Es gibt vielleicht ein oder zwei User, die Fink gerne zum Teufel jagen wollen. Derzeit. Nicht einmal JC fordert offen einen Trainerwechsel. Ich meine, dass in den letzten Jahrzehnten kein Trainer (außer vielleicht Schneckerl himself) so viel Akzeptanz hatte wie Fink und dies bei eher durchschnittlichem Erfolg. Daher verstehe ich dein weitwendiges Posting nicht ganz. Ein Finknachfolger wird diskutiert, weil die Abwanderungsgerüchte nicht verstummen wollen. Die (eigentlich ziemlich sachliche) Kritik gibt es, weil wir halt alle wollen, dass Fink schon etwas mehr weiterbringt.

Auch ich habe in meinem Posting betont, dass ich erwartet habe dass Fink mehr weiterbringt,  bzw mehr möglich sein muss. 

Nichtsdestotrotz, ohne nach ausreden zu suchen, sind die Rahmenbedingungen zur Zeit alles andere als ideal. Ob es jetzt die etwas komplizierteren  Trainingsmöglichkeiten sind, das durchschnittsalter des Kaders, oder die fehlende Heimstärke u.v.m. 

Da jetzt dem Trainer vorrangig die Schuld zu geben, dass vieles immer noch nicht so rund läuft wie erwartet, ist (für mich) zu einfach. 

Auch wenn Fink sich bis jetzt nicht als der Heilsbringer entpuppt hat, bin ich trotzdem dankbar ihn als Trainer der Veilchen halten zu können. Denn ohne es wirklich genau zu wissen, denke ich doch, dass allein durch seine Vertragsverlängerung ein Zeichen für Grünwald, Prokop, Serbest und Co gesetzt wurde, um zu bleiben. 

Und einen Trainer jetzt nur nach aktuellem Erfolg oder Misserfolg zu messen, ist nicht immer der einzig richtige Weg. Dafür habe ich mit den Veilchen schon zu viel miterleben "dürfen"

 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 40 Minuten:

Und einen Trainer jetzt nur nach aktuellem Erfolg oder Misserfolg zu messen, ist nicht immer der einzig richtige Weg. Dafür habe ich mit den Veilchen schon zu viel miterleben "dürfen"

 

Macht eigentlich niemand mMn. Es gibt Kritik an Fink ja, aber nicht erst auf grund des "Apriltiefs". Die Kritik hat auch nichts mit dem aktuellen Erfolg oder Misserfolg zu tun, sondern das unser Spiel (bis auf seltene Ausnahmen wo es gute Halbzeiten gibt die schön zum Ansehen sind) ehrlich gesagt nicht zum Anschauen ist. Wird das Saisonziel erreicht, bin ich zufrieden. Mit den Darbietungen bin ich es allerdings nicht. Denke das ist auch ein Mitgrund warum so viele zu Hause bleiben.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
brillantinbrutal schrieb vor 53 Minuten:

Du würdest einen Trainer nur halten wollen, wenn der Weg stimmt - selbst bei Nichterreichen des Saisonziels. Der Weg unter Fink gefällt dir ganz und gar nicht. Fink willst du auf keinen Fall raushauen. 

So hundertprozentig schlüssig ist das für mich nicht.

Hmmm. Fiktives Szenario:

RB quasi unantastbar, starkes Rapid wird 2., einer dritten Mannschaft (Sturm, Altach wie heuer z.B.) kommt eine hervorragende Saison aus kann es passieren dass man knapp scheitert am Saisonziel und 4. wird. Wenn der eigene Weg passt braucht man nicht gl. den Trainer wechseln.

Fink möchte ich aus dem Grund nicht raushauen weil bekanntlich nix besseres nachkommt. Und ich traue FW und unseren Verantwortlichen (siehe task farce, eingste Trainerauswahl zw. Fink - Magath - Gregoritsch) nicht über den Weg. 

Deswegen brauch ich nicht unbedingt einen neuen Trainer. Ein verpassen des Ziels heuer würde für jedoch weit zuwenig sein weil der Weg eben mMn nicht passt. Auch sollten wir knapp scheitern).

Ich gebs zu, ich bin unschlüssig. Aber eines weiß ich fix. Mir gefällt das auf dem Platz ganz und gar nicht. Und die Ergebnisse im Frühjahr auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Cheeso7 schrieb vor 36 Minuten:

Hi! Thorsten Fink ist heute ca.13.00 in den Flieger Richtung Schweiz gestiegen !!!:facepalm: Hat das wohl was zu bedeuten?!? Reisende soll man nicht aufhalten!!!:clap:

Sagt wer? Ist er mit einem Dacia Logan hingefahren worden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.