Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
behave yourself schrieb vor 6 Minuten:

ehrlich gesagt - nach den letzten beiden spielen ist es mir egal ob fink geht oder nicht, er hat viel aus einem durchschnittlichen kader rausgeholt und ist ein charismatischer typ der mit den spielern gut umgehen kann. nachdem es aber immer wieder unfassbare rückschritte gibt denke ich, wenn man einen neuen trainer klug auswählt (zb. schmidt oder glasner) wäre es nicht schlechter. allerdings habe ich bei unserem verein einige bedenken wenns um die trainerwahl geht. ein absoluter coup wäre ja ein tausch fink <-> koller, aber das wirds finanziell nicht spielen. 

geht mir momentan schon genauso....
aber wars echt nur ein Zufall und sie haben nicht gesprochen.. - aber warum verweist die Austria dann auf eine PK heute um 13.00... seltsam oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iderf schrieb vor 2 Minuten:

geht mir momentan schon genauso....
aber wars echt nur ein Zufall und sie haben nicht gesprochen.. - aber warum verweist die Austria dann auf eine PK heute um 13.00... seltsam oder?

in der pk wirds um das derby gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem spiel irgendetwas anderers besprochen wird als rijeka und das spiel am so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
the dude schrieb vor 37 Minuten:

Der Qualitätsverlust ist/war zu groß. Ein Friesenbichler oder Monschein sind gegen Kayode ein Lüftchen.

Das defensive MF wurde gekonnt ignoriert. Dazu das Verscherbeln wichtiger Spieler zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Wohlfahrt gehört hier eher hinterfragt. Da lief sehr viel schief.

Sehe ich absolut gleich, warum soll bitte Fink jetzt allein die Schuld an der jetzigen Situation haben? Wohlfahrt und MK sind genauso mit verantwortlich, Wohlfahrt hat in den letzten Transferperioden meiner Meinung nach versagt, und MK hat zu wenig Budget zur Verfügung gestellt. Man wollte halt mit Gewalt sparen und mit den jungen Spielern den Weg gehen, und dann kommt eben genau das raus wie es jetzt ist. Hinzu kommt natürlich das Verletzungspech.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich halte Thorsten Fink für einen der meistüberschätzten Trainer der Gegenwart.

In Basel haben sie zwar gute Erinnerungen an ihn. Aber das lag hauptsächlich an Heiko Vogel, der das nötige taktische Verständnis mitbrachte. Und das ist auch das Hauptproblem von Fink: Ich stufe ihn als ziemlich "dumm" ein. Sobald es darum geht, Antworten auf bestimmte Taktiken des Gegners zu finden, ist der Deutsche mit seinem Latein am Ende.

Fink ist ein guter Motivator, der meist den Draht zu den Spielern findet und ihnen ein gewisses Selbstvertrauen einimpfen kann. Aber auf Lange sicht bringt er eine Mannschaft nicht weiter.

Ich hoffe für Euch, dass ihr nicht den Fehler begeht, Fink als Nationaltrainer zu verpflichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Tuksa schrieb vor 29 Minuten:

Sehe ich absolut gleich, warum soll bitte Fink jetzt allein die Schuld an der jetzigen Situation haben? Wohlfahrt und MK sind genauso mit verantwortlich, Wohlfahrt hat in den letzten Transferperioden meiner Meinung nach versagt, und MK hat zu wenig Budget zur Verfügung gestellt. Man wollte halt mit Gewalt sparen und mit den jungen Spielern den Weg gehen, und dann kommt eben genau das raus wie es jetzt ist. Hinzu kommt natürlich das Verletzungspech.

Das mit den Finanzen ist ein billiger Schmäh schau dir Altach oder den Lask an da wird mit weit weniger finanziellen Mitteln sehr viel herausgeholt Wr. Neustadt zu deren Bundesliga Zeit ist auch ein schönes Beispiel. Man kann auch mit sehr wenig äußerst brauchbare Spieler finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisspower schrieb vor 22 Minuten:

Ich halte Thorsten Fink für einen der meistüberschätzten Trainer der Gegenwart.

In Basel haben sie zwar gute Erinnerungen an ihn. Aber das lag hauptsächlich an Heiko Vogel, der das nötige taktische Verständnis mitbrachte. Und das ist auch das Hauptproblem von Fink: Ich stufe ihn als ziemlich "dumm" ein. Sobald es darum geht, Antworten auf bestimmte Taktiken des Gegners zu finden, ist der Deutsche mit seinem Latein am Ende.

Fink ist ein guter Motivator, der meist den Draht zu den Spielern findet und ihnen ein gewisses Selbstvertrauen einimpfen kann. Aber auf Lange sicht bringt er eine Mannschaft nicht weiter.

Ich hoffe für Euch, dass ihr nicht den Fehler begeht, Fink als Nationaltrainer zu verpflichten.

 

Dafür war Heiko Vogel aber ganz schön schnell weg in Basel. Mit deinem Nickname kennst du dich vielleicht besser aus dort, aber ich habe damals gelesen, dass Vogel ganz schwach darin war, junge Spieler einzubauen. Das wurde erst unter Yakin besser. Es bringt also schon etwas, die Qualitäten zu haben, die Fink mitbringt. (Die Geschichte sollten sich alle Schmid-Fans auch mal anschauen.) Dumm ist auch ein recht hartes Wort. Auf mich macht er eher einen sturen Eindruck. Gegen Salzburg hat er ja zugegeben, dass es ihm weh getan hat, seine Taktik zu adaptieren. Heikel. Aber unterm Strich hatten wir Erfolg und auch heuer ist noch einiges drin. 

Koller wäre übrigens überhaupt kein Jackpot. Ich hab damals, als er Teamchef wurde, einen Bochum-Fan gefragt, was er dazu sagt. Der meinte, dass es am Anfang sicher ein paar knappe Siege geben würde, das Spiel aber nicht anzuschauen wäre. Also ja... :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
geht mir momentan schon genauso....
aber wars echt nur ein Zufall und sie haben nicht gesprochen.. - aber warum verweist die Austria dann auf eine PK heute um 13.00... seltsam oder?

erstens ist die um 14:00 und das ist so gemeint, dass man die Frage nicht beantworten wollte, sondern der Reporter sollte sie während der PK stellen

man hat es dann aber eh beantwortet, gerade dass nicht wieder dumme Gerüchte kommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spitzbua schrieb vor 6 Minuten:

Also ist es egal das die genannten Spieler und noch mehr fehlen??

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Kommt auf die Interpretation an. Für die taktische Ausrichtung ist es nicht relevant, ob Spieler A oder Spieler B die Position besetzt. Wie er nach Zuspiel die Situation löst, ist eine Frage der Qualität.

Da aber 4 Spieler von uns auf gleicher Höhe mit der gegnerischen 4er Kette stehen, und HH den Ball zw. den IV verteilt, klafft ein Loch von ca. 40 Meter, welches von 3 Personen besetzt wird. Auf der Gegenseite stehen dem Gegenüber 2 die unsere 3 anlaufen, 3 - 4 die meist zentral auf einen 2ten Ball warten nach dem langen von uns. 

Da wir als offensiv Mannschaft in der Situation breit stehen müssen und die defensive Mannschaft sehr eng, ergeben sich im Zentrum massig Räume für die gegnerische Mannschaft. Eine simple Aktion - Reaktion Variante. 

Unser DM und IV können in solchen Situationen im Übrigen immer nur schlecht ausschauen und ständig überfordert sein. Bei gegnerischen Balleroberung unseres langen Balls, hat der Gegner im ZM einen Spieler Vorteil. Es hat schon so seine Gründe warum die Trainer sonst die Vorgabe machen, dass Zentrum muss dicht bleiben. Weil hier einfach zu viele Aktionen entstehen für den Gegner und nicht alle Verteidigen kann.

Kann man dem vorbeugen mit dem Spieler die wir haben? Ja kann man, wenn man will. Die AV gehen nicht durch bis an die Linie, sondern rücken ein Richtung Mittelfeld, die beiden ZM gehen nicht bis in die 4er Kette hinein, sondern agieren flexible zw. den gegnerischen 6er und IV. 

Vorteil, das Zentrum besser besetzt, bei Ballverlust wird der Gegner Richtung Seite gedrängt, im 2ten Drittel kann aktiv gegen den Ball gearbeitet werden.

Wenn die Spieler Abspielfehler machen wie bei Serbest 0:3 gegen Sturm, kann man über die Qualität sprechen die einem durch die Verletzungen fehlen. Wenn, die Ersatzspieler den Ball nicht stoppen können oder mal einen Meter nicht dort stehen wo sie sollten, da würde ich das alles gelten lassen. Aber nicht, wenn wir taktisch so agieren, denn das ist Vorgabe vom Trainer und muss man nicht immer bei den Spielern abladen...

Aber ich heiße nicht TF und bin kein Chefanalytiker, deshalb ist, dass was ich schreibe zu 100% falsch und wir sind auf dem richtigen Weg. Ich habe fertig, würde jemand anderer dazu sagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
shankly schrieb vor 34 Minuten:

 

Dafür war Heiko Vogel aber ganz schön schnell weg in Basel. Mit deinem Nickname kennst du dich vielleicht besser aus dort, aber ich habe damals gelesen, dass Vogel ganz schwach darin war, junge Spieler einzubauen. Das wurde erst unter Yakin besser. Es bringt also schon etwas, die Qualitäten zu haben, die Fink mitbringt. (Die Geschichte sollten sich alle Schmid-Fans auch mal anschauen.) Dumm ist auch ein recht hartes Wort. Auf mich macht er eher einen sturen Eindruck. Gegen Salzburg hat er ja zugegeben, dass es ihm weh getan hat, seine Taktik zu adaptieren. Heikel. Aber unterm Strich hatten wir Erfolg und auch heuer ist noch einiges drin. 

Koller wäre übrigens überhaupt kein Jackpot. Ich hab damals, als er Teamchef wurde, einen Bochum-Fan gefragt, was er dazu sagt. Der meinte, dass es am Anfang sicher ein paar knappe Siege geben würde, das Spiel aber nicht anzuschauen wäre. Also ja... :D 

Genau, unter Vogel hat es dann auch nicht geklappt. Die Erklärung ist einfach: Vogel hatte zwar die Intelligenz, brachte aber nicht die nötige Autorität mit und war keine Respektsperson. Nur mit Fink als Motivator an der Front und Vogel als Analytiker im Hintergrund hat es geklappt. Vogel hat sich dann auch mit einigen Spielern überworfen, so dass das Ende - trotz Erfolg - ziemlich abrupt kam.

Fink hat ein sehr grosses Selbstvertrauen. Dies kann sich positiv auf eine Mannschaft auswirken, aber schnell auch in Sturheit umschlagen. Jedenfalls hat er nicht bewiesen, dass er es schafft, die Spieler akribisch auf wichtige Spiele vorzubereiten und die Takitk auch mal flexibel anzupassen. Da ist der angesprochene Yakin um Welten besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
swisspower schrieb vor 9 Minuten:

aber schnell auch in Sturheit umschlagen. Jedenfalls hat er nicht bewiesen, dass er es schafft, die Spieler akribisch auf wichtige Spiele vorzubereiten und die Takitk auch mal flexibel anzupassen. 

 

Genau das sieht man ja leider bei der Austria... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

PS: Für das was wir offensichtlich spielen wollen mit TF, bräuchten wir einen Maierhofer oder Bürger als Brecher vorne drin, der auch mal das Kopfballduell gewinnt gegen einen Verteidiger. Aber den haben wir nun mal nicht... 

Warum wir es trotzdem spielen, keine Ahnung mich macht das fertig... sorry...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

shankly schrieb vor einer Stunde:

 

Dafür war Heiko Vogel aber ganz schön schnell weg in Basel. Mit deinem Nickname kennst du dich vielleicht besser aus dort, aber ich habe damals gelesen, dass Vogel ganz schwach darin war, junge Spieler einzubauen. Das wurde erst unter Yakin besser. Es bringt also schon etwas, die Qualitäten zu haben, die Fink mitbringt. (Die Geschichte sollten sich alle Schmid-Fans auch mal anschauen.) Dumm ist auch ein recht hartes Wort. Auf mich macht er eher einen sturen Eindruck. Gegen Salzburg hat er ja zugegeben, dass es ihm weh getan hat, seine Taktik zu adaptieren. Heikel. Aber unterm Strich hatten wir Erfolg und auch heuer ist noch einiges drin. 

Koller wäre übrigens überhaupt kein Jackpot. Ich hab damals, als er Teamchef wurde, einen Bochum-Fan gefragt, was er dazu sagt. Der meinte, dass es am Anfang sicher ein paar knappe Siege geben würde, das Spiel aber nicht anzuschauen wäre. Also ja... :D 

Welchen Erfolg hatten wir mit Fink ? Keine Chance auf Meister oder Cuptitel ? Ist ein Einzug in die EL Gruppenphase ein Erfolg ? Oder nicht eher Standard ? Wenn Erfolg, dann dürften  wir nicht immer unendlich enttäuscht sein,wenn wir das nicht immer schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Welchen Erfolg hatten wir mit Fink ? Keine Chance auf Meister oder Cuptitel ? Ist ein Einzug in die EL Gruppenphase ein Erfolg ? Oder nicht eher Standard ? Wenn Erfolg, dann dürften  wir nicht immer unendlich enttäuscht sein,wenn wir das nicht immer schaffen...

Standard für eine österreichische Mannschaft? und Titel in Österreich sind auch sehr schwer möglich

wo ist Sturm in der Euroleague? Altach? Rapid?

aber für uns Standard??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Meiner Meinung nach sollte man sich von Seiten der Austria sehr gut überlegen, ob man mit Fink so weitermachen will.

 

Die Verletzungsprobleme sind offenbar und beeinflussen unser Spiel natürlich wesentlich. Wir haben gestern in der Abwehr mit Klein (gestandener Mann, nicht wirklich in Form aber recht solide), einem halbfitten Westermann, einem Kadiri (hat gefühlt 8 der letzten 10 Gegentore zumindest mitverschuldet) und einem komplett überforderten Salomon gespielt. 

Daher meine Frage: Warum weicht man unter diesen Voraussetzungen nicht von seiner Spielweise ab, spielt defensivorientiert und überlässt dem Gegner das Spiel? Gerade dann, wenn man weiß, dass Rijekas größte Stärke im Umschaltspiel liegt. So hat man mit Kadiri, Westermann und teilweise Serbest (bei allen 3 ist die fußballerische Qualität nicht die Kernkompetenz) versucht auf Ballbesitz zu spielen, was gegen einen solchen Gegner schiefgehen MUSS.

Bin eigentlich Fink-Fan, aber diesen Stiefel muss sich er und nur er anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.