Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??

Wir hatten bis zum Salzburgspiel eine recht ansprechende Saison, mit durchwegs guten Leistungen. Auch wenn es nicht der Pressing Fußball war, den viele gerne sehen würden , war man doch recht gut unterwegs.

Auch die EL Saison war nicht so übel, und dass man nicht überwintert hat, lag mit Sicherheit nicht am Finkschen Spielsystem sondern  an der Naivität der Mannschaft.

Unterm Strich war  also nicht alles so mies, wie es derzeit rüberkommt. Zugegeben ist Fink nicht von Fehlern freizusprechen, und man MUSS ganz einfach die ein oder andere Personalentscheidung in Frage stellen, und ich kann es nachvollziehen warum man gerade jetzt in der Krise auf einen "eingespielten" Kader setzt, jedoch die Unfähigkeit des ein oder anderen Spielers mit nem fixen Platz in der Startaufstellung zu honorieren kann auch nicht die Lösung sein.

Da muss sich Fink einfach den Tatsachen stellen und seine mangelnde Flexibilität ablegen, und es mal mit Kadiri oder Borkovic versuchen, viel unsicherer als Rotpuller z.B. können die auch nicht sein. Oder Martschinko mal für ein zwei Spiele draussen lassen, um ihm zu zeigen dass er einmal Gas geben muss.

Gäbe noch das ein oder andere Beispiel.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass Fink nach wie vor mehr erreichen kann mit den Veilchen, was aber voraussetzt, dass man ihm die ein oder andere VERSTÄRKUNG (nicht Kaderergänzung) zukommen lässt.

Mit diesem derzeitigen Kader wird es aber keine Weiterentwicklung geben können, auch weil der Druck von der Ersatzbank zu gering ist.

Unser Problem ist auch, dass es von der Bank her zu wenig Wettbewerb gibt. Von: < da kann ja auch der oder der mal spielen > wird keiner gefordert und unter Druck gesetzt.

Fürchten zu müssen, wegen schlechter Leistung auf der Ersatzbank zu versauern, betrifft so ziemlich keinen unserer Stammelf. Da sich von der Bank scheinbar auch keiner wirklich aufdrängt. Oder liegt es doch nur an Fink, der bei den Wechselspielern keine bessere Alternativen sieht ??

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Alizee schrieb vor 19 Minuten:

Ich war immer ein Fan und Befürworter von Fink. Aber wenn wir nicht unter die Top 3 kommen, dann ist für mich eine Trennung unausweichlich. Auch meine Geduld neigt sich irgendwann dem Ende zu.

Bin mir zu 100% sicher dass selbst bei einem nicht erreichen eines EL Qualiplatzes  Fink gehen muss. 

Denn zum Zeitpunkt  seiner Vertragsverlängerung war man ja auf nem guten Weg, und ihn jetzt (für zwei Jahre) auszuzahlen wäre kontraproduktiv. Da stecke ich dieses Geld lieber in den Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziagal schrieb Gerade eben:

Jaja schön langsam kommen alle drauf........

Jaja, und jetzt kannst dich freuen. Nichts desto trotz hat Fink eine Mannschaft die praktisch am Boden lag, stabilisiert, in den EC gebracht und aktuell auch der EC noch absolut erreichbar. Weder halte ich Fink für sakrosant noch für fehlerfrei.

Und ob ein Trainerwechsel wirklich was bringen würde bezweifle ich. Darüber kann man diskutieren wenn nicht mindestens Platz 3 am Ende rausschaut. Trainer wechsle dich Spielchen gehen in vielen Fällen leider nicht gut.

Aber Fink muss sich schon hinterfragen, aber ich glaube dass wird er auch und auch generell intern von der sportlichen Führung.

Bin zwar auch gefrustet. Aber bis zum Saisonende heißt es jetzt (wie eigentlich schon seit dem Salzburgspiel), volle Konzentration und Gas geben.

Immer nur schreiben. Alles scheiße und jetzt kommen alle drauf sehr lösungsorientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Ziagal schrieb vor 3 Minuten:

Jaja schön langsam kommen alle drauf........

Auf was ??

Bin nach wie vor überzeugt davon, dass Fink funktioniert und er derzeitig der richtige ist. Vor allem da mögliche Alternativen net unbedingt gleich sooo viel besser sein müssen.

Wir haben jetzt eine hausgemachte Krise, aber deswegen ist net alles Orsch was bisher war, und man lernt (ich hoffe auch Fink) daraus. Daran wird er zu messen sein, aber Wunderwuzzi ist er keiner. Man muss ihm schon auch nen qualitativ konkurrenzfähigen Kader zur Seite stellen, um erfolgreich arbeiten zu können. Und ob wir den zur Zeit haben, ist die grössere Frage als ob es die Schuld von Fink ist, dass wir in diese Krise geschlittert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb vor 3 Minuten:

, und man lernt (ich hoffe auch Fink) daraus. 

Mich würde ernsthaft interessieren, woraus sich diese Hoffnung nährt. Was hätte Fink abgehalten, schon längst daraus zu lernen, wenn er dazu in der Lage wäre. Er hat bisher nicht gezeigt, dass er auch nur im Ansatz fähig ist zu lernen. Weder personell, noch systemorientiert. Wir spielen seit 1 1/2 Jahren exakt das Gleiche (inzwischen kann sich darauf jeder Amatuertrainer einstellen). Ja, das war rein von den Ergebnissen besser als unter seinen unmittelbaren Vorgängern, aber ist das wirklich der Anspruch? 

Also, warum sollte Fink plötzlich aufwachen und sich denken,  mei ich bin ein Depp, wir sollten einmal was Neues ausprobieren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
aragorn schrieb vor 20 Minuten:

Mich würde ernsthaft interessieren, woraus sich diese Hoffnung nährt. Was hätte Fink abgehalten, schon längst daraus zu lernen, wenn er dazu in der Lage wäre. Er hat bisher nicht gezeigt, dass er auch nur im Ansatz fähig ist zu lernen. Weder personell, noch systemorientiert. Wir spielen seit 1 1/2 Jahren exakt das Gleiche (inzwischen kann sich darauf jeder Amatuertrainer einstellen). Ja, das war rein von den Ergebnissen besser als unter seinen unmittelbaren Vorgängern, aber ist das wirklich der Anspruch? 

Also, warum sollte Fink plötzlich aufwachen und sich denken,  mei ich bin ein Depp, wir sollten einmal was Neues ausprobieren? 

Die Antwort ist sooo nahe liegend, dass ich Dir zutrauen dürfte, sie selbst zu erkennen.

Aber egal, ich helfe Dir gerne. Fink kann daraus lernen, in dem er analisiert, auf welchen Positionen es im Kader hapert, und dementsprechend seine Vorstellungen dem SD weitergeben.

Jetzt das komplette System zu hinterfragen, oder zu ändern, wären nicht die Lehren die ich erwarten möchte.

Und zu deinem (wir spielen seit exakt 1 1/2 Jahren das gleiche) 

Na vielleicht ist es gescheiter, ein Spielsystem jedes halbe Jahr neu aufzustellen, damit sich keiner unserer Gegner darauf einstellen kann.

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziagal schrieb vor einer Stunde:

Jaja schön langsam kommen alle drauf........

Noch ist nicht aller Tage abend! Wir haben ein Tief, aber immer noch die reale Chance Platz 2 am Ende zu ergattern.

@Papa_Breitfuss

Gutes Post da oberhalb. Sehe da sehr viel ähnlich. Nur eines möchte ich ergänzen. Die Saison war von den Ergebnissen aktzeptabel, nicht von dem gezeigten Kick. Auch wenn bessere Spiele dabei waren. Die waren leider eher die Ausnahme als der Slapstickkick. 11 Niederlagen in DIESER Liga sind auch zuviel für Austria Wien.

Fazit: Trotz dem Tief ist unser Ziel, EC Platz, noch absolut in Reichweite. Das bedeutet die Punkteausbeute kann man so nehmen, auch wenn sie nicht zufriedenstellend ist aufgrund der 11 Niederlagen. Die Spielweise gefällt mir nicht. Da sehe ich eigentlich einen Rückschritt. Wir spielten heuer mMn schon schneller und vorallem schneller in die Offensive und kombinierten mMn besser. Jetzt, in dem scheiss April, kommen dann noch so lustlose Auftritte dazu. Also im Moment kann kein Austrianer nur ansatzweise auch nur halbwegs zufrieden sein!

Last and least:

Vorbei ist noch nichts. Abgerechnet wird am Schluss.

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.

Man darf sich halt auch keinen Illusionen hingeben. Im Sommer wurde der Goalgetter ablösefrei abgegeben und geholt hat man torungefährliche Spieler wie Pires und Friese, beide als Leihspieler. Das legt schon mal den Verdacht nahe, dass man finanziell keine großen Sprünge machen kann.

Holt man dann abgesehen davon nur ausschließlich Spieler aus der eigenen Liga als Verstärkungen, dann relativiert sich der finanzielle Vorteil halt relativ schnell. Ein Filipovic wird bei der Austria locker das 3fache von seinem Ried-Gehalt bekommen, same Leute wie DDP oder Martschinko. Nur sind diese Spieler halt nur marginal besser als der BuLi-Schnitt und die kleineren Vereine können diese Spieler relativ billig ohne großen Qualitätsverlust ersetzen. 

Glaube kaum, dass Fink mit dem Kader zufrieden ist. Weder wird Larry plötzlich ein Goalgetter werden noch hat sich Friese so entwickelt wie man sich das erhofft hat. Leider wollte Gogo unbedingt das Abenteuer Ausland wagen und hat sich anders als Grünwald trotz fehlendem lukrativen Angebot gegen die Austria entschieden. 

Finanziell scheint man durch die Laster Leih-Happel, Leih-Trainingszentrum und Finanzierungskosten für den Umbau kaum Spielraum zu haben, dazu muss man unnötige (sehr teure) KAderleichen wie Vukojevic mitschleppen. Vertragsverlängerungen haben auch Geld gekostet bzw werden Geld kosten (Holzhauser).  

Red Bull ist nun einmal eine andere Liga und dahinter geht es halt eng zu. Sturm hat einen sehr guten Sportdirektor und Altach hat eine Saison, wie es sie immer wieder einmal gibt bei einem kleinen Verein. Das ist Stöger-reloaded in einer kleineren Dimension, weil dort halt einfach alles zusammenpasst. 

Die Abwehr ist natürlich eine Katastrophe, aber ganz ehrlich, rein personell erinnert das doch ohnehin eher an WAC oder Mattersburg. Liest du Namen wie Rotpuller, Filipovic oder Martschinko, glaubst du locker, dass es sich bei diesen um Spieler dieser Vereine handelt. 

Klar ist das aktuell eine schwierige Phase. Hatte die Austria wenn ich mich recht erinnere auch letztes Jahr. Denke dennoch, dass es am Ende reichen wird. Auf den Cup brauchte man sich ohnehin keine Hoffnungen machen. Ob man gegen die Admira ausscheidet oder dann wieder von RB herpaniert wird ist auch schon egal, Titel wär es  so oder so nicht geworden. 

Der EC war eigentlich sensationell, wenn man bedenkt, dass man sogar 2 Matchbälle auf den Aufstieg hatte. Da hat man aber schon gesehen, dass die Mannschaft halt absolut nichts besonderes ist und da kaum Spieler herausstechen. Klar stechen Grünwald oder Holzhauser hin und wieder raus, aber Spieler der Qualität eines Damari, Barazite, Junu oder gar Acimovic ist halt keiner von denen. Demenstprechend müht man sich jetzt auch in der Meisterschaft ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wenn wir mit Fink weiter arbeiten wollen braucht es 3 grundlegende verstärkungen:

1. ein IV mit einer gewissen grundschnelligkeit und gutem spielaufbau (haben wir eventuell mit Borkovic/Kadiri schon im kader, kann die beiden aber noch nicht so gut beurteilen)

2. ein DM als alternative für Serbest

3. ein stürmer mit den fähigkeiten und der klasse eines Janko

hier ist auch Wohlfahrt gefragt mit dem vorhandenen budget die richtigen spieler zu finden bzw sich zu fragen ob die zusammenstellung trainer-kader so sinn macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Man darf sich halt auch keinen Illusionen hingeben. Im Sommer wurde der Goalgetter ablösefrei abgegeben und geholt hat man torungefährliche Spieler wie Pires und Friese, beide als Leihspieler. Das legt schon mal den Verdacht nahe, dass man finanziell keine großen Sprünge machen kann.

Holt man dann abgesehen davon nur ausschließlich Spieler aus der eigenen Liga als Verstärkungen, dann relativiert sich der finanzielle Vorteil halt relativ schnell. Ein Filipovic wird bei der Austria locker das 3fache von seinem Ried-Gehalt bekommen, same Leute wie DDP oder Martschinko. Nur sind diese Spieler halt nur marginal besser als der BuLi-Schnitt und die kleineren Vereine können diese Spieler relativ billig ohne großen Qualitätsverlust ersetzen. 

Glaube kaum, dass Fink mit dem Kader zufrieden ist. Weder wird Larry plötzlich ein Goalgetter werden noch hat sich Friese so entwickelt wie man sich das erhofft hat. Leider wollte Gogo unbedingt das Abenteuer Ausland wagen und hat sich anders als Grünwald trotz fehlendem lukrativen Angebot gegen die Austria entschieden. 

Finanziell scheint man durch die Laster Leih-Happel, Leih-Trainingszentrum und Finanzierungskosten für den Umbau kaum Spielraum zu haben, dazu muss man unnötige (sehr teure) KAderleichen wie Vukojevic mitschleppen. Vertragsverlängerungen haben auch Geld gekostet bzw werden Geld kosten (Holzhauser).  

Red Bull ist nun einmal eine andere Liga und dahinter geht es halt eng zu. Sturm hat einen sehr guten Sportdirektor und Altach hat eine Saison, wie es sie immer wieder einmal gibt bei einem kleinen Verein. Das ist Stöger-reloaded in einer kleineren Dimension, weil dort halt einfach alles zusammenpasst. 

Die Abwehr ist natürlich eine Katastrophe, aber ganz ehrlich, rein personell erinnert das doch ohnehin eher an WAC oder Mattersburg. Liest du Namen wie Rotpuller, Filipovic oder Martschinko, glaubst du locker, dass es sich bei diesen um Spieler dieser Vereine handelt. 

Klar ist das aktuell eine schwierige Phase. Hatte die Austria wenn ich mich recht erinnere auch letztes Jahr. Denke dennoch, dass es am Ende reichen wird. Auf den Cup brauchte man sich ohnehin keine Hoffnungen machen. Ob man gegen die Admira ausscheidet oder dann wieder von RB herpaniert wird ist auch schon egal, Titel wär es  so oder so nicht geworden. 

Der EC war eigentlich sensationell, wenn man bedenkt, dass man sogar 2 Matchbälle auf den Aufstieg hatte. Da hat man aber schon gesehen, dass die Mannschaft halt absolut nichts besonderes ist und da kaum Spieler herausstechen. Klar stechen Grünwald oder Holzhauser hin und wieder raus, aber Spieler der Qualität eines Damari, Barazite, Junu oder gar Acimovic ist halt keiner von denen. Demenstprechend müht man sich jetzt auch in der Meisterschaft ab. 


der Goalgetter hat aber viel von elfern, meist von kayode herausgeholt, profitiert. dafür hat jetzt holzhauser mehr Tore. da ist eher ein Problem, dass sich die Gegner besser auf Larry eingestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Aber egal, ich helfe Dir gerne. Fink kann daraus lernen, in dem er analisiert, auf welchen Positionen es im Kader hapert, und dementsprechend seine Vorstellungen dem SD weitergeben.

Du bist also der Meinung Fink holt das Optimum aus dem Kader heraus und macht keine Fehler. Er braucht also nicht zu lernen, dass vielleicht ein wenig Flexibilität und Antizipation einer Situation sinnvoll wären. Gut, ist eine Ansicht, die zwar unverständlich ist, aber es ist eine. Aber ja, mit dem Kader von Red Bull, wäre vermutlich auch Fink erfolgreicher. 

Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

Und zu deinem (wir spielen seit exakt 1 1/2 Jahren das gleiche) 

Na vielleicht ist es gescheiter, ein Spielsystem jedes halbe Jahr neu aufzustellen, damit sich keiner unserer Gegner darauf einstellen kann.

Du meinst also ein Trainer sollte stur immer das Gleiche mit immer den gleichen Leuten spielen, egal gegen welchen Gegner und egal ob es funktioniert. Gut auch das ist eine Ansicht.

Nicht umsonst habe ich dir schon gratuliert. Du hast derzeit die Austria, die du dir wünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Solange wir die Stadionbaustelle als Handicap haben würd ich nicht umadum probieren, vom Punktschnitt her ist Fink nicht schlecht und das ist für uns in der Situation Gold wert auch wir wenn jetzt gerade eine schlechte Phase haben.

Auch sonst seh ich noch keinen (ausreichenden) Grund ihn hinauszuwerfen und bin mir relativ sicher, dass nichts Besseres nach kommt sollten wir es doch tun.

Hauptproblem ist mMn sowieso die mentale Stärke, betrachtet man die entscheidenden Partien der Saison merkt man, dass wir ein Problem haben mit Druck umzugehen und auch jetzt haben wir Probleme uns aus dem Negativlauf zu befreien und wieder auf die Liga zu konzentrieren nach dem die Titelchancemotivation weggefallen ist. Das Problem kann man aber vielleicht auch unabhängig vom Trainer angehen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor einer Stunde:

Du bist also der Meinung Fink holt das Optimum aus dem Kader heraus und macht keine Fehler. Er braucht also nicht zu lernen, dass vielleicht ein wenig Flexibilität und Antizipation einer Situation sinnvoll wären. Gut, ist eine Ansicht, die zwar unverständlich ist, aber es ist eine. Aber ja, mit dem Kader von Red Bull, wäre vermutlich auch Fink erfolgreicher.

ich weiß ja nicht wen du auf der bank besser sieht - vielleicht tajouri? hat der nicht gestern gespielt? war es dann besser mit friesenbichler und kvasina? wir haben einfach einen schwachen kader, wenn alle gut drauf sind passt es, wenns nicht läuft kommt leider von der bank auch nicht viel - qed.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.