Fazit der Saison 2014/2015


-grünweiß-

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Beim Blick auf die Tabelle am Ende der Saison stell ich mit Freude fest, dass wir näher am 1. als am 3. Platz dran sind. Das allein is für mich Grund genug, ein durchwegs positives Fazit zu ziehen.

Die sechs Zähler, die wir hinter RBS sind, waren zu Beginn der Saison nicht zu erträumen. Mit Grauen denke ich an Runde 1 zurück... Dieser Klassenunterschied damals relativiert dann auch die Tatsache, dass wir die sechs Punkte im Prinzip mit Leichtigkeit machen hätten können und die Möglichkeit auf einen wirklich spannenden Meisterschaftskampf gehabt hätten.

Ansonsten muss ich sagen, is es phänomenal, wie sich nach den schmerzhaften Abgängen letzte Saison wieder so eine Truppe bilden konnte. Hut ab für die Kaderzusammensetzung! Diese Mannschaft macht einfach Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postinho

da vor ein paar wochen über unsere effizienz bei standard geplaudert wurde. in der sportwoche vom 2.6. sind ein paar statistiken:

corner (corner-gesamt)/elfer/freistoß:

sturm 11 (174) / 1 / 7

salzburg 5 (220) / 5 / 8

wac 8 (198) / 2 / 7

altach 6 (166) / 6 / 3

rapid 6 (259) / 7 / 1

ried 3 (191) / - / 11

neustadt 4 (188) / 3 / 3

admira 3 (151) / 5 / 2

austria 3 (214) / 2 / 3

nimmt man die elfer weg, sind nur noch austria und admira schlechter als wir bei ecken und freistößen.

dafür haben wir mit abstand die wenigsten aus standardsituationen bekommen (8 (1xecke, 2xelfer, 5xfreistoß)), zum vergleich: 2.salzburg 10)

effektivität vor dem tor:

salzburg 6,65 schüsse pro tor

sturm 8,09

rapid 8,22

grödig 8,59

wac 8,86

altach 9,57

ried 10,08

austria 11,09

neustadt 11,49

admira 13,61

auch interessant, wir haben die 2. wenigstens fouls nach salzburg begangen und wurden am 2. meisten gefoult nach ried.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

dass wir bei den standards derartig ineffektiv sind, hat auch damit zu tun, dass wir kaum jemand haben der größer ist als silva. konsequenterweise sollte jeder corner bzw freistoß direkt aufs tor gezirkelt werden, alles andere ist ja vergebliche liebesmühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dass wir bei den standards derartig ineffektiv sind, hat auch damit zu tun, dass wir kaum jemand haben der größer ist als silva. konsequenterweise sollte jeder corner bzw freistoß direkt aufs tor gezirkelt werden, alles andere ist ja vergebliche liebesmühe.

ist nicht von der hand zu weisen und ich weiß auch von wem...., dass der verteidigende kopfball wesentlich leichter ist. dennoch finde ich es interessant, dass wir defensiv bei standards so stark sind und offensiv so derart schlecht. leider muss man halt schon auch sagen, dass hofmann nicht mehr das ist, was er mal war vom ruhenden ball. ein junuzovic ist er leider keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

dass wir bei den standards derartig ineffektiv sind, hat auch damit zu tun, dass wir kaum jemand haben der größer ist als silva.

Ich mach das mit meiner Sprungkraft wett. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich mach das mit meiner Sprungkraft wett. :davinci:

gegen mich gewinnst sicher jedes kopfballduell

ist nicht von der hand zu weisen und ich weiß auch von wem...., dass der verteidigende kopfball wesentlich leichter ist. dennoch finde ich es interessant, dass wir defensiv bei standards so stark sind und offensiv so derart schlecht. leider muss man halt schon auch sagen, dass hofmann nicht mehr das ist, was er mal war vom ruhenden ball. ein junuzovic ist er leider keiner.

klar ist hofmann nicht mehr so sicher bei standards wie vor jahren. aber das hat viele gründe. einerseits fehlt es einfach an erfolgen in dieser hinsicht. wenn man mal eine freistoß- oder cornervorlage reinbringt, die ein mitspieler verwerten kann, dann merkt man sich den weg dahin. man hat schonmal einen plan, der mal erfolgreich war. wenn man nun immer wieder "scheitert" wird man unrund. völlig egal obs an einem selber oder an den mitspielern oder an beiden liegt.

zum zweiten ist da eben die mangelnde größe im kader, wie schon besprochen. und natürlich wird hofmann auch älter, wobei ich mich an keinen spieler erinnern kann, dessen standards mit dem alter schlechter geworden sind. da ist hofmann irgendwie eine ausnahme. daher glaube ich auch dass dies nicht so sein muss, sondern a) das erfolgserlebnis und b) die mitspieler fehlen. das ist meiner interpretation. obs stimmt, weiß ich ned, mir erscheints halt schlüssig und ich habe keine andere erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Es ist halt ärgerlich, dass Hofmann so sehr vom Erfolgserlebnis abhängt. Schon klar, dass so etwas für (fast) jeden Menschen wichtig ist, aber einen Spieler wie Hofmann, der lange Zeit einer der besten Freistoßschützen der Liga war und vor dem jeder Gegner gezittert hat, wenn er den Ball sich hinlegen durfte, so oft so schlecht schießen zu sehen tut schon sehr weh. Denn meiner Ansicht nach fehlt es eventuell an Mitspielern, aber gefühlsmäßig kommen auch extrem wenige überhaupt in gefährliche Bereiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

gegen mich gewinnst sicher jedes kopfballduell

klar ist hofmann nicht mehr so sicher bei standards wie vor jahren. aber das hat viele gründe. einerseits fehlt es einfach an erfolgen in dieser hinsicht. wenn man mal eine freistoß- oder cornervorlage reinbringt, die ein mitspieler verwerten kann, dann merkt man sich den weg dahin. man hat schonmal einen plan, der mal erfolgreich war. wenn man nun immer wieder "scheitert" wird man unrund. völlig egal obs an einem selber oder an den mitspielern oder an beiden liegt.

zum zweiten ist da eben die mangelnde größe im kader, wie schon besprochen. und natürlich wird hofmann auch älter, wobei ich mich an keinen spieler erinnern kann, dessen standards mit dem alter schlechter geworden sind. da ist hofmann irgendwie eine ausnahme. daher glaube ich auch dass dies nicht so sein muss, sondern a) das erfolgserlebnis und b) die mitspieler fehlen. das ist meiner interpretation. obs stimmt, weiß ich ned, mir erscheints halt schlüssig und ich habe keine andere erklärung.

Ich habe den Verdacht, dass Hofmann die Standards (zumindest die Freistöße) aufgrund der mangelnden Größe unserer Zielspieler bewusst anders schießt. Nämlich länger gezogen und somit schwieriger in der Ausführung. Die Idee dahinter ist wohl keine direkt verwandelten Kopfballtore zu versuchen zu erzielen, sondern auf den zweiten Pfosten gezielte Flanken, die dann noch einmal von einem Spieler per Kopf in die Mitte abgelegt werden. Solche Flanken reißen dann gerne auch einmal ab, weil es enorm schwierig ist, die Bälle nicht zu lange zu schießen. "Normale" Freistoßflanken die zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum kommen sollen, haben eine geringere Fehlerquote. Denn bei denen macht es nicht so viel aus wenn sie etwas höher und länger ausfallen als geplant. Die können dann trotzdem noch gefährlich kommen.

EDIT: Mir ist auch vorgekommen, dass es bei Hofmann sehr stark darauf ankommt, wie häufig er Standards in den Tagen zuvor trainiert hat. Ich glaub mal ein Interview von ihm diesbezüglich gehört oder gelesen zu haben. Und es ist auch auffällig, dass er entweder einen sehr guten Tag hat, wo fast jeder Freistoß oder Eckball gefährlich kommt, oder einen Tag wo genau gar nichts ankommt. Letzeres ist häufiger der Fall.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich habe den Verdacht, dass Hofmann die Standards (zumindest die Freistöße) aufgrund der mangelnden Größe unserer Zielspieler bewusst anders schießt. Nämlich länger gezogen und somit schwieriger in der Ausführung. Die Idee dahinter ist wohl keine direkt verwandelten Kopfballtore zu versuchen zu erzielen, sondern auf den zweiten Pfosten gezielte Flanken, die dann noch einmal von einem Spieler per Kopf in die Mitte abgelegt werden. Solche Flanken reißen dann gerne auch einmal ab, weil es enorm schwierig ist, die Bälle nicht zu lange zu schießen. "Normale" Freistoßflanken die zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum kommen sollen, haben eine geringere Fehlerquote. Denn bei denen macht es nicht so viel aus wenn sie etwas höher und länger ausfallen als geplant. Die können dann trotzdem noch gefährlich kommen.

EDIT: Mir ist auch vorgekommen, dass es bei Hofmann sehr stark darauf ankommt, wie häufig er Standards in den Tagen zuvor trainiert hat. Ich glaub mal ein Interview von ihm diesbezüglich gehört oder gelesen zu haben. Und es ist auch auffällig, dass er entweder einen sehr guten Tag hat, wo fast jeder Freistoß oder Eckball gefährlich kommt, oder einen Tag wo genau gar nichts ankommt. Letzeres ist häufiger der Fall.

ersteres unterschreibe ich fast zur gänze. ausnahme: bälle wo der schnee draufliegt, sind nie gut. weder im 5er noch als langgezogene variante. da bin ich anderer meinung.

zweiteres weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen, glaube ich dir aber.

Es ist halt ärgerlich, dass Hofmann so sehr vom Erfolgserlebnis abhängt. Schon klar, dass so etwas für (fast) jeden Menschen wichtig ist, aber einen Spieler wie Hofmann, der lange Zeit einer der besten Freistoßschützen der Liga war und vor dem jeder Gegner gezittert hat, wenn er den Ball sich hinlegen durfte, so oft so schlecht schießen zu sehen tut schon sehr weh. Denn meiner Ansicht nach fehlt es eventuell an Mitspielern, aber gefühlsmäßig kommen auch extrem wenige überhaupt in gefährliche Bereiche.

ich denke die doch relativ lange leidenszeit während und nach seiner schambeinentzündung haben ihm da viel gekostet. da fehlt einfach die positive wiederholung. verlernt kann er es nicht haben, gerade mit dem alter wird man eher besser bei standards. ich bin da bei #17 - hofmann sucht andere wege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

ersteres unterschreibe ich fast zur gänze. ausnahme: bälle wo der schnee draufliegt, sind nie gut. weder im 5er noch als langgezogene variante. da bin ich anderer meinung.

Die passieren ihm aber viel zu oft. Und das überrascht mich halt, da er ja sicher dazu in der Lage wäre, es gut zu machen.

ich denke die doch relativ lange leidenszeit während und nach seiner schambeinentzündung haben ihm da viel gekostet. da fehlt einfach die positive wiederholung. verlernt kann er es nicht haben, gerade mit dem alter wird man eher besser bei standards. ich bin da bei #17 - hofmann sucht andere wege.

Eventuell sollte man die Suche nach anderen Wege überdenken, wenn sie zu keinem Ziel führen.

Was aber noch mehr nervt als Hofmanns schlechte Standards: Dass kein einziger der anderen Spieler in die Bresche springt. Mal davon abgesehen, dass Hofmann wohl viel selber schießen will, ist ja selbst wenn er nicht am Platz ist das ganze unverändert schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die ganze Thematik wird hoffentlich nächste Saison ein Ende finden, wenn Nutz die meisten Standards schießt. Nur leider wachsen unsere Spieler deswegen auch nicht mehr.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Die ganze Thematik wird hoffentlich nächste Saison ein Ende finden, wenn Nutz die meisten Standards schießt. Nur leider wachsen unsere Spieler deswegen auch nicht mehr.

Muss halt die Europäische Weltklasse ihren Kopf hinhalten, dann klappt das schon. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Mal davon abgesehen, dass Hofmann wohl viel selber schießen will, ist ja selbst wenn er nicht am Platz ist das ganze unverändert schlecht.

was dann schon ein indiz dafür ist, dass es weniger am schützen liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

was dann schon ein indiz dafür ist, dass es weniger am schützen liegt.

Oder ein Indiz, dass es keiner konstant gut kann. Sonst würden ja zumindest die direkten Freistöße besser kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Oder ein Indiz, dass es keiner konstant gut kann. Sonst würden ja zumindest die direkten Freistöße besser kommen.

das müsste man genauer analysieren. wieviele direkte freistöße gab es und aus welchen positionen. wieviel gingen zb an die stange, wieviel wurden in extremis abgewehrt usw. ich kann dazu keine aussage abgeben, da mir die daten fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.