Fazit der Saison 2014/2015


-grünweiß-

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Vor der Saison hätte ich nicht gedacht, dass wir - letztlich dann doch souverän - Zweiter werden. Daher bin ich mit der Saison wirklich zufrieden. Und ich fange gar nicht damit an zu spekulieren, was vielleicht / unter Umständen / eventuell möglich gewesen wäre.

Wir haben im Herbst sichtliche Probleme gehabt, unser Spiel zu finden, was natürlich dem Kaderausverkauf im Sommer geschuldet war. Dafür haben wir ein Frühjahr gespielt, dass man sich so auch nicht erwarten durfte.

Erfreulich auch, dass man es innerhalb eines Jahres geschafft hat, wieder so etwas wie Aufbruchsstimmung zu erzeugen! Wir haben den Kader für die kommende Saison stabil verbessert, innerhalb des Vereins wurden professionelle Strukturen aufgestellt und finanziell sind wir offensichtlich auch am Wege der Besserung.

Zu kritisieren gibts eigentlich wenig! Das allgemein genannte Out gegen Helsinki hat mich natürlich auch geschmerzt, allerdings habe ich ehrlich gesagt - aufgrund des extremen Kaderumbruchs - nicht unbedingt mit der Gruppenphase gerechnet.

Deutlich mehr geärgert habe ich mich - und da gebe ich "Laotse" recht - über das Cup-Out, weil man - wieder einmal - einen möglichen Titel unnötig verschenkt hat.

Unterm Strich sehe ich aber das erste Mal seit längerer Zeit wieder positiv in die Zukunft!

Noch ein paar Worte zum Kader:

Positiv:

.) Steffen Hofmann, weil er unseren Jungen immer wieder zeigt, mit welcher Einstellung man in ein Spiel geht!

.) Robert Beric, Florian Kainz, Philipp Schobesberger: alle drei haben sich als tolle Einkäufe erwiesen!

.) Thomas Schrammel, der eine konstante, routinierte Saison abgeliefert hat

.) Max Hofmann, Mario Sonnleitner, die größtenteils stabile Leistungen abrufen konnten. Wobei man hier besonders die Entwicklung des "jungen Hofmann" hervorheben muss!

Mit Luft nach oben:

.) Stefan Schwab, bei dem man mMn bemerkt hat, dass zwischen Admira und Rapid dann doch ein Unterschied besteht.

.) Thanos Petsos, der über die gesamte Saison einfach zu große Leerläufe hatte

.) Mario Pavelic, Stefan Stangl, die beide noch beweisen müssen, dass sie bei Rapid eine Zukunft haben können

.) Louis Schaub mit einer durchwachsenen, wenn auch bemühten Saison

.) Christopher Dibon mit zuvielen Verletzungen, die ihn immer wieder zurück warfen

Schwer zu beurteilen:

.) Brian Behrendt aufgrund seiner Verletzung

.) Philipp Prosenik mit einigen wichtigen Kurzeinsätzen, ansonsten aber eigentlich nicht zu beurteilen

Unbefriedigend:

.) Jan Novota mit einer dramatischen "Rückentwicklung"

.) Marko Maric, der es - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft, an Novota vorbei zu kommen

.) Tobias Knoflach für seine himmelschreiende Dummheit

.) Dominik Wydra, Dominik Starkl, die beide in ihrer Entwicklung stecken geblieben sind

.) Deni Alar: nur noch ein Schatten seiner selbst

.) Srdjan Grahovac: sorry, aber letztlich - auch aufgrund dessen, dass er einen Legionärsplatz "verstellt" - ein Fehlkauf

.) Michael Schimpelsberger, dessen Verbleib im Nirvana einfach ein Rätsel bleibt

Nicht zu beurteilen und Sieger im Contest "Pechvogel des Jahres":

Andreas Kuen

Das Trainerteam hat für mich eine weitere Bewährungsprobe gut gemeistert! Wie bei vielen Spielern ist auch hier eine Weiterentwicklung klar erkennbar gewesen.

Daher für die Saison die Gesamtnote "Sehr gut" von mir. Für ein "ausgezeichnet" hat man EC und Cup dann doch zu kläglich verhaut!

dem stimme ich zu 100% überein, erspart mir schreibarbeit. danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wobei man fairerweise sagen muss, nach dem Abgang unserer kompletten Offensive hat kaum jemand erwartet, dass wir gleich von Anfang an durchstarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Platz 2 ist angemessen

Kader ist jung und hat Potenzial

Ärgerlich sind die vielen verschenkten Punkte

Nächstes Jahr wird definitiv härter... Glaub nach wie vor, dass uns mit Beric ein Puzzleteil abhanden kommen wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Nach dem Ausverkauf der letzten Saison, habe ich das Ganze mit gemischten Gefühlen betrachtet. Angefangen von Beric, der ja ned wirklich der Reisser bei Sturm war. Auf der anderen Seite ein Kainz, der schon bei Sturm sein Potenzial zeigte, was da noch möglich ist. Schobi hat mich in keinster Weise enttäuscht.

Was herauskam, brauche ich nicht mehr erwähnen ;-)

Beeindruckend und eher selten ist, und das taugt mir, dass Spieler (Schaub, Alar, Kuen, Petsos, Behrendt....) nicht fallen gelassen werden, ihre Zeit bekommen, um alte Stärke wieder zu finden. Ansätze hat man kontinuierlich bei dem einen oder anderen Spieler gesehen.

Selbstkritisch wie ich bin, muss ich schon eingestehn, dass manche Kritik zu vorschnell kam, der Herbst war auch relativ durchwachsen. Auch bei Zoki, der spätestens im Frühjahr zu erkennen, auch ein wenig dazugelernt hat, was Auswechslungen betrifft.

Mit dem doch grossen Umbruch im Kader, hätte ich nicht geglaubt, dass der 2. Platz drinnen wäre. Bin beeindruckt von der Gesamtleistung, wo defintiv noch Luft nach oben ist. Und die Kritik (auch von mir) an Zoki...... naja sagen wir mal so, er hat von seiner Seite aus her die richtige Antwort gegeben und ist zum 2. Mal VizeMeister geworden. Betrachtet man die Umstände seit Amtsantritt, hat er sich ganz gut geschlagen. Wenn der Kader so bleibt, dann steht für die nächste Saison die Mission 33 nichts mehr im Weg.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Meine Ansichten und Meinungen wiederspiegeln sich in diesem Thread schon zu genüge...was ich noch hinzufügen kann, ist dass ich es auch sehr positiv (no na ned) finde, die wenigsten Tore in der Liga zu bekommen zu haben. Hängt sicher auch mit der offensiveren Spielweise Salzburg's zusammen. Aber am Papier hat sich unsere ja nicht immer gelobte Defensive sehr gut verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Bilanz fällt unterm Strich positiv aus, keine Frage, in erster Linie wegen der deutlichen Aufwärtstendenz im Frühjahr - Respekt, das war so im Herbst keineswegs zu erwarten und stimmt durchaus zuversichtlich für die Zukunft! Die Mannschaft als Ganzes hat sich gut entwickelt und einzelne Spieler auch (natürlich vor allem Schobesberger), denen stehen aber auch Gegenbeispiele gegenüber, zB. Kainz, bei dem die Form/Entwicklung leider stagniert, und das auch nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung...

aber gut, hätte mir jemand diese Entwicklung zB. nach dem 1-3 in Grödig vorhergesagt, hätte ich ihn erstens für verrückt erklärt, aber zweitens diesen deprimierenden Auftritt wesentlich leichter ertragen.......

Note: irgendwas zwischen gut und sehr gut, zu mehr hats aufgrund des trostlosen Ausscheidens gegen Helsinki, des Cup-Out in Wolfsberg und ganz allgemein dem harmlosen Auftreten in vielen Spielen im Herbst (Stichwort 0-1 gegen Altach daheim, wir könnten heute noch spielen und hätten noch immer kein Tor gemacht....) leider nicht gereicht

hoch Rapid!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich möchte hier mal eine lanze brechen für barisic. letzte saison hat er eine verunsicherte mannschaft übernommen, die zum zeitpunkt der übernahme keine großen perspektiven hatte. er hat es geschafft diese truppe aufzurichten und ein mannschaft daraus zu formen. letztes frühjahr konnte man schon die früchte der arbeit einfahren und im frühjahr wirklich überzeugende leistungen darbieten. danach wurde im sommer die gesamte offensive (auch wenn lt einiger user nur zweigerl, hehe) verkauft bzw diese positionen durch neue spieler nachbesetzt. und wieder konnte barisic die neuformierte mannschaft von seinen ideen überzeugen und wieder war es nach einem halben jahr soweit, dass wir erfolgreichen und auch immer wieder schön anzusehenden fußball geboten bekommen. zusätzlich und das ist mir fast das wichtigste, hat es barisic geschafft hofmann körperlich wieder auf vordermann zu bringen. einen hofmann der noch immer wie kein anderer in der lage ist, die speziellen pässe zu spielen. man hat das gestern wieder gesehen, er steckt die bälle mit einer leichtigkeit durch die reihen, teilweise punktgenau auf die sich bewegenden spitzen. herrlich. diese qualität sehe ich noch immer bei keinem anderen spieler unserer truppe. auch für die struktur unseres spiels ist steffen unglaublich wichtig und so bin ich extrem dankbar, dass barisic inkl dem trainerteam es geschafft hat hofmann wieder fast zum alten gemacht zu haben. ich denke es ist nun an der zeit dass man die leistungen des trainerteams auch entsprechend würdigt, mittlerweile sollten auch die kritiker überzeugt worden sein. diese entwicklung ist kein zufall und wurde heuer bestätigt. zocki mausert sich zu einem guten trainer, der das auge für die spieler hat und auch den professionellen zugang hat um zb eine einheitliche ausrichtung/spielidee im verein zu verankern. er ist für rapid in meinen augen ein glücksgriff und das zeigt, dass ein trainer nicht immer nur einen großen namen haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich möchte hier mal eine lanze brechen für barisic. letzte saison hat er eine verunsicherte mannschaft übernommen, die zum zeitpunkt der übernahme keine großen perspektiven hatte. er hat es geschafft diese truppe aufzurichten und ein mannschaft daraus zu formen. letztes frühjahr konnte man schon die früchte der arbeit einfahren und im frühjahr wirklich überzeugende leistungen darbieten. danach wurde im sommer die gesamte offensive (auch wenn lt einiger user nur zweigerl, hehe) verkauft bzw diese positionen durch neue spieler nachbesetzt. und wieder konnte barisic die neuformierte mannschaft von seinen ideen überzeugen und wieder war es nach einem halben jahr soweit, dass wir erfolgreichen und auch immer wieder schön anzusehenden fußball geboten bekommen. zusätzlich und das ist mir fast das wichtigste, hat es barisic geschafft hofmann körperlich wieder auf vordermann zu bringen. einen hofmann der noch immer wie kein anderer in der lage ist, die speziellen pässe zu spielen. man hat das gestern wieder gesehen, er steckt die bälle mit einer leichtigkeit durch die reihen, teilweise punktgenau auf die sich bewegenden spitzen. herrlich. diese qualität sehe ich noch immer bei keinem anderen spieler unserer truppe. auch für die struktur unseres spiels ist steffen unglaublich wichtig und so bin ich extrem dankbar, dass barisic inkl dem trainerteam es geschafft hat hofmann wieder fast zum alten gemacht zu haben. ich denke es ist nun an der zeit dass man die leistungen des trainerteams auch entsprechend würdigt, mittlerweile sollten auch die kritiker überzeugt worden sein. diese entwicklung ist kein zufall und wurde heuer bestätigt. zocki mausert sich zu einem guten trainer, der das auge für die spieler hat und auch den professionellen zugang hat um zb eine einheitliche ausrichtung/spielidee im verein zu verankern. er ist für rapid in meinen augen ein glücksgriff und das zeigt, dass ein trainer nicht immer nur einen großen namen haben muss.

Ich könnte es selbst nicht besser ausdrücken!!!

++++1

gwg alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wobei man fairerweise sagen muss, nach dem Abgang unserer kompletten Offensive hat kaum jemand erwartet, dass wir gleich von Anfang an durchstarten.

das geile ist ja das wir einen 40 tore sturm verkauft haben, und beric gestern das 40igste tor der neuzugänge geschossen hat :)

ich möchte hier mal eine lanze brechen für barisic. letzte saison hat er eine verunsicherte mannschaft übernommen, die zum zeitpunkt der übernahme keine großen perspektiven hatte. er hat es geschafft diese truppe aufzurichten und ein mannschaft daraus zu formen. letztes frühjahr konnte man schon die früchte der arbeit einfahren und im frühjahr wirklich überzeugende leistungen darbieten. danach wurde im sommer die gesamte offensive (auch wenn lt einiger user nur zweigerl, hehe) verkauft bzw diese positionen durch neue spieler nachbesetzt. und wieder konnte barisic die neuformierte mannschaft von seinen ideen überzeugen und wieder war es nach einem halben jahr soweit, dass wir erfolgreichen und auch immer wieder schön anzusehenden fußball geboten bekommen. zusätzlich und das ist mir fast das wichtigste, hat es barisic geschafft hofmann körperlich wieder auf vordermann zu bringen. einen hofmann der noch immer wie kein anderer in der lage ist, die speziellen pässe zu spielen. man hat das gestern wieder gesehen, er steckt die bälle mit einer leichtigkeit durch die reihen, teilweise punktgenau auf die sich bewegenden spitzen. herrlich. diese qualität sehe ich noch immer bei keinem anderen spieler unserer truppe. auch für die struktur unseres spiels ist steffen unglaublich wichtig und so bin ich extrem dankbar, dass barisic inkl dem trainerteam es geschafft hat hofmann wieder fast zum alten gemacht zu haben. ich denke es ist nun an der zeit dass man die leistungen des trainerteams auch entsprechend würdigt, mittlerweile sollten auch die kritiker überzeugt worden sein. diese entwicklung ist kein zufall und wurde heuer bestätigt. zocki mausert sich zu einem guten trainer, der das auge für die spieler hat und auch den professionellen zugang hat um zb eine einheitliche ausrichtung/spielidee im verein zu verankern. er ist für rapid in meinen augen ein glücksgriff und das zeigt, dass ein trainer nicht immer nur einen großen namen haben muss.

+1 :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wie gut er ist soll er beweisen, wenn der Kader mal zusammen bleibt. DANN wird man sehen, ob er ein guter Trainer ist oder einfach ein toller Krisenmann. Wäre ja nicht der erste, der mit zweiterem nicht klar kommt.

In Sachen Spielerentwicklung ist das Trainerteam für mich aber das Beste, was wir seit ... keine Ahnung wahrscheinlich noch nie hatten. Besser gehts immer, aber wir hätten es viel schlechter erwischen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Wie gut er ist soll er beweisen, wenn der Kader mal zusammen bleibt. DANN wird man sehen, ob er ein guter Trainer ist oder einfach ein toller Krisenmann. Wäre ja nicht der erste, der mit zweiterem nicht klar kommt.

In Sachen Spielerentwicklung ist das Trainerteam für mich aber das Beste, was wir seit ... keine Ahnung wahrscheinlich noch nie hatten. Besser gehts immer, aber wir hätten es viel schlechter erwischen können.

Du glaubst also, die Mannschaft wird schlechter wenn man keine Leistungsträger verliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.