Marketing


LASK08

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
aaaeskaaa schrieb vor 40 Minuten:

?gute Arbeit 

das Auswärts ohne gelbe Flügel und auch die Raika auf der Brust schön dezent ist richtig geil und wird schon bald mein eigen sein ?

Auch das Rote ist in meinen Augen VIEL schöner als das jetzige rot-schwarze 

das Heim hmm ok es gefällt meiner Freundin und sama uns ehrlich das etwas rosa kommen wird war seit dem Bekanntwerden von BWT klar

Und es hätte auch viel schlimmer kommen können

 

A1C62A1A-666D-438E-BCA9-F3270F66CD5F.jpeg

Das sollte man so nie und.nimmer vergleichen, ist/war schließlich nicht Juves Heimtrikot und somit nicht die primäre Dress. Ich störe mich auch nicht so stark am Rosa/Blau an sich (gut mir gefällt es ganz und gar nicht, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schrecklich, aber das ist mMn eine Geschmacksfrage, Ästhetik definiert bekanntlich jeder für sich subjektiv und da können die Meinungen stark divergieren) Was mich (und wohl die meisten anderen, die das kritisch sehen)‘nachdenklich stimmt, ist einfach der Umstand, dass die Heimdress nichts mit den Vereinsfarben gemein hat. Wenn jemand meint, das sei eh schwarz-weiß-rot, hat der entweder Bilder besserer Qualität zur Verfügung oder einfach ein gänzlich anderes Farbenverständnis. 

Das ist wieder so eine Sache, die mich, je mehr ich darüber nachdenke, mehr und mehr aufregt. Kann so überhaupt nicht nachvollziehen, was man sich beim Entwurf gedacht hat...

P.S. Streng genommen (und sich der Auslegung nach dem Wortlaut bedienend) ist zB der zweite Teil von „Wir sind der LASK“ damit eigentlich vorübergehend einzustampfen. 

 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Auswärtsdress ist super. Diese Saison haben wir auch bereits einige Heimspiele in der Auswärtsdress gespielt. Die rote Ausweichdress ist ebenso ein Upgrade zur aktuellen Saison. Und ich kann sehr gut damit leben, dass es heuer mit der Fancard ein schwarzes Polo anstatt einer roten Auswärtsdress gibt. Rote Dressen brauche ich nicht zu viel im Kasten. Bevorzugen würde ich natürlich die Auswahlmöglichkeit der Auswärtsdress. Aber das ist zu viel verlangt - insbesondere bei den sehr attraktiven Preisen für Fancards, Dauerkarten und Trikots.

Und, nun ja: Die offizielle Heimdress ist gewöhnungsbedürftig. Ich sehe sie als Kompromiss zwischen unseren Ansprüchen und jenen der wichtigsten Sponsoren, insbesondere BWT. Im Grunde ist das nicht schlecht gemacht. Und es wird wohl wieder so sein wie bei den Raiffeisen-Ärmel, über die ich mich übrigens bei der Einführung ziemlich aufgeregt habe.

Am Anfang gibt es eine riesige Aufruhr (Marketing-Effekt) und nach einiger Zeit regt es nur mehr sehr wenige auf (Gewöhnungseffekt). Manche finden es mit der Zeit sogar cool. Und wenn das Design abgelöst wird gibt‘s sogar viele, die es anscheinend vermissen.

Im Endeffekt muss man auch einmal schauen wie es in Natura aussieht. Das kann erfahrungsgemäß noch einmal ein anderer optischer Eindruck sein. Und ich bin auf das Design von Hosen und Stützen gespannt, das auch nicht unwichtig ist.

Es sieht so aus als würde BWT wirklich sehr groß einsteigen. Vielleicht bzw. hoffentlich ziehen sie sich gleichzeitig beim Mitbewerb zurück. Raiffeisen ist dagegen bezüglich Logo-Präsenz am Trikot deutlich zurückgetreten. Ich denke und hoffe, dass sich das nicht beim Sponsoring-Betrag so widerspiegelt. Es gibt ja auch noch andere Werbemöglichkeiten.

Letztendlich möchte ich noch festhalten, dass Präsident Gruber & Co. in den letzten Jahren einen grandiosen Job bei der Sponsorenakquisition gemacht haben. Das Budget ist nächstes Jahr vermutlich nicht von schlechten Eltern, auch wenn da meiner Einschätzung in der öffentlichen Darstellung etwas tiefgestapelt wird.

Beim Merchandising ist natürlich noch gewaltig Luft nach oben - sicherlich auch bezüglich der Einnahmen. Aber es ist nicht so, dass sich nichts tut. Alles step by step. Und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Aber über die Gesamtentwicklung des LASK in den letzten Jahren - und ich meine nicht nur das Sportliche - lässt sich nicht streiten. Da sollten wir uns einfach nur freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK_92 schrieb vor 20 Minuten:

...

P.S. Streng genommen (und sich der Auslegung nach dem Wortlaut bedienend) ist zB der zweite Teil von „Wir sind der LASK“ damit eigentlich vorübergehend einzustampfen. 

 

Ich schätze deine sehr guten, analytischen Beiträge und dein Herzblut für den LASK sehr. Und deine Meinung sei dir unbenommen. Aber man merkt, dass du ziemlich angefressen bist. Vor allem im letzten Absatz verwendest du (unausgesprochen) sehr starke Worte. Ich finde das Schade und hoffe, dass die schwarz-weiße Welt für dich nach einmal drüber schlafen morgen wieder besser - ich will nicht sagen „rosiger“ - aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
GH78 schrieb vor einer Stunde:

Ich schätze deine sehr guten, analytischen Beiträge und dein Herzblut für den LASK sehr. Und deine Meinung sei dir unbenommen. Aber man merkt, dass du ziemlich angefressen bist. Vor allem im letzten Absatz verwendest du (unausgesprochen) sehr starke Worte. Ich finde das Schade und hoffe, dass die schwarz-weiße Welt für dich nach einmal drüber schlafen morgen wieder besser - ich will nicht sagen „rosiger“ - aussieht.

Habe jetzt beim zweiten Mal Lesen bemerkt, dass wir, glaube ich, da an unterschiedliche Dinge denken. Habe  ausschließlich an den vergleichsweise neuen Fangesang gedacht und auf diesen Bezug genommen. ( genau genommen auf „ dann wollen wir die Jungs in schwarz-weiß siegen seh‘n“)  War , zugegeben, potentiell etwas missverständlich formuliert:eek:.

 

 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@StrafraumCobra stimmt natürlich das rosa bei Juve Tradition hat und deshalb nicht vergleichbar ist. Ich habe es deshalb mit Augenzwinkern angemerkt.

Rosa ist auch nicht meine Farbe aber nochmal das mit BWT was rosanes kommen wird war klar!

Und das man im Gegensatz zum Raika (gelb) auf rosa Ärmel beim Auswärtstrikot verzichtet kann man auch als Verbesserung sehen!

Wir sind immer noch ⚫️⚪️ und der LASK

Schaut euch mal die Tabelle an. 

Vor und Red Bull hinter uns RZ Pellets WAC, am Sonntag geht’s zu SPUSU SKN St Pölten ?‍♂️ dann gibt’s noch SK Puntigamer Sturm Graz, TSV Prolactal Hartberg, Cashpoint SCR Altach, FC Flyeralarm Admira

Kurz mehr als die hälfte der Vereine hat bereits seinen Namen verkauft und bei uns beschwert man sich wegen ein paar Streifen in den Farben des Hauptsponsor? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
aaaeskaaa schrieb vor 5 Stunden:

@StrafraumCobra stimmt natürlich das rosa bei Juve Tradition hat und deshalb nicht vergleichbar ist. Ich habe es deshalb mit Augenzwinkern angemerkt.

Rosa ist auch nicht meine Farbe aber nochmal das mit BWT was rosanes kommen wird war klar!

Und das man im Gegensatz zum Raika (gelb) auf rosa Ärmel beim Auswärtstrikot verzichtet kann man auch als Verbesserung sehen!

Wir sind immer noch ⚫️⚪️ und der LASK

Schaut euch mal die Tabelle an. 

Vor und Red Bull hinter uns RZ Pellets WAC, am Sonntag geht’s zu SPUSU SKN St Pölten ?‍♂️ dann gibt’s noch SK Puntigamer Sturm Graz, TSV Prolactal Hartberg, Cashpoint SCR Altach, FC Flyeralarm Admira

Kurz mehr als die hälfte der Vereine hat bereits seinen Namen verkauft und bei uns beschwert man sich wegen ein paar Streifen in den Farben des Hauptsponsor? 

Nur weils wo anders noch schlimmer ist, darf man bei uns nichts mehr kritisieren? und genau mit dieser Akzeptanz könnts ja unter Umständen beginnen, dass es noch schlimmer wird. 

Ganz ehrlich Leute, wir haben ein Heimdress, das mehr mit Sponsorfarben zu tun hat als mit unseren Vereinsfarben und manche findens tatsächlich in Ordnung/gut/halb so schlimm. Das find ich furchtbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cw95 schrieb vor 27 Minuten:

Ganz ehrlich Leute, wir haben ein Heimdress, das mehr mit Sponsorfarben zu tun hat als mit unseren Vereinsfarben und manche findens tatsächlich in Ordnung/gut/halb so schlimm. Das find ich furchtbar.

Ganz ehrlich, diesen "Aufstand" hätte ich mir schon erwartet, als die Raika-Ärmel eingeführt wurden. Denn die sind richtig hässlich, und mit denen werd ich mich nie anfreunden.

Deshalb bin ich auch froh, dass die Schwimmflügerl nun Geschichte sind.

Jetzt allerdings, kommt die Aufregung etwas heuchlerisch und gespielt rüber. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
blwhask schrieb vor 14 Minuten:

Ganz ehrlich, diesen "Aufstand" hätte ich mir schon erwartet, als die Raika-Ärmel eingeführt wurden. Denn die sind richtig hässlich, und mit denen werd ich mich nie anfreunden.

Deshalb bin ich auch froh, dass die Schwimmflügerl nun Geschichte sind.

Jetzt allerdings, kommt die Aufregung etwas heuchlerisch und gespielt rüber. Sorry.

Ja, die waren hässlich und ich war auch kein Freund davon. Wie ich weiter oben schon angeführt hab, sind Trikots aber nunmal keine Geschmackssache, sondern haben in den Vereinsfarben zu sein - bis auf die Ärmel waren die Hauptfarben schwarz und weiß. Das ist nun nicht mehr der Fall.

(Btw gabs auch damals schon Aufregung von vielen Seiten, nur offensichtlich nicht genug, dies ist nun halt der logische nächste Schritt von Verein und Sponsoren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Manche sind ja wirklich so extreme Alttraditionalisten, dass es mich wundert, dass die überhaupt noch den LASK supporten seit man gezwungenermaßen in Pasching spielt und die Raiffeisenflügerl bekommen hat.

E: Ich hoffe man läuft gegen die Austria wieder mit den neuen Triktos auf.  

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation
Der Athletiker schrieb vor 15 Minuten:

Manche sind ja wirklich so extreme Alttraditionalisten, dass es mich wundert, dass die überhaupt noch den LASK supporten seit man gezwungenermaßen in Pasching spielt und die Raiffeisenflügerl bekommen hat.

E: Ich hoffe man läuft gegen die Austria wieder mit den neuen Triktos auf.  

Du hast es ja selbst in deiner Signatur stehen:

Dem Freund die Hand

Dem Feind die Wehr

Schwarz-weiß die Dress

und blank die Ehr'!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
harryASK schrieb vor 3 Minuten:

Du hast es ja selbst in deiner Signatur stehen:

Dem Freund die Hand

Dem Feind die Wehr

Schwarz-weiß die Dress

und blank die Ehr'!

Eh aber ich steig bei einem missglückten Design von drei (!) nicht so auf die Barrikaden. Ich werd nur unrund, wenn man in der möglichen Gruppenphase mit einer weißen Dress spielt und nicht gestreift. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Am Ende des Tages ist halt der Spagat zwischen der Beibehaltung gewisser traditioneller Werte und dem Zulassen einer gewissen Kommerzialisierung die größte Herausforderung. 

Und Gruber steht dafür wie kaum ein anderer. Gruber ist ein moderner Präsident, der wirtschaftlich denkt, aber dabei nicht auf die Tradition unseres Vereins vergisst. 

Gruber selbst ist LASK Fan, aber auch Geschäftsmann und das manifestiert sich auch in seiner Arbeit als LASK Präsi. 

Man schmeißt den Fans immer wieder Zuckerl hin, in dem Fall die Auswärtsdress oder die unveränderten DK Preise. 

Ob man die DK Preise ohne einem leading Partner wie BWT halten hätte können, wage ich zu bezweifeln. 

Die Wirtschaftlichkeit des Vereins:

Viele haben vergessen, dass es unter Reichel nicht selbstverständlich war die Spiellizenz für österreichs Profiligen zu erhalten. 

Wirtschaftlicher Erfolg garantiert keinen sportlichen Erfolg (siehe Wien), es erleichtert jedoch das Erreichen sportlicher Ziele. 

Hier sind wir, das trau ich mir zu behaupten, mittlerweile wirklich top aufgestellt. 

Sportlicher Erfolg:

Als Fan ist mein Traum den LASK an der Spitze des österreichischen Fußballs zu sehen. Ich möchte jährlich internationale Spiele zu sehen bekommen und ich will, dass eine sympathische LASK Mannschaft attraktiven Fußball auf den Rasen zaubert. 

Aber nicht um jeden Preis und das ist der springende Punkt. 

Dankbarkeit gegenüber Gruber und Co. heißt nicht, dass man keine Kritik äußern darf. 

Meine Einstellung zu den Grundwerten des Vereins implementiert, dass ein Heimtrikot des LASK aus allen Perspektiven als ein solches zu erkennen sein muss. Mit dem Trikot 2019/20 entfernt man sich von dieser Haltung halt ein Stück weiter. 

Es ist verkraftbar, aber die Tendenz ist eine, die bei mir schon Bauchweh auslöst. 

Ich hoffe, dass man sich auch weiterhin der traditionellen Werte unseres Vereins bewusst ist, wenngleich ich auch weiß wie schwer es ist hier den richtigen Spagat zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.