(Billard) SAMSUNG CUP 2014/2015


Recommended Posts

ASB-Legende

Herzliche Gratulation der #SamsungCup Botschafterin @JOuschanLive zu ihrem Billard EM-Erfolg! http://bit.ly/1Egx5wJ

CDRV24bUgAAhQMd.jpg

Die Kärntnerin Jasmin Ouschan sichert sich ihre zweite Goldmedaille bei der Billard-EM in Vale do Lobo. Der ÖFB gratuliert der Samsung Cup Botschafterin sehr herzlich zu zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei dieser EM.

Die Kärntnerin sicherte sich zum Abschluss der EM als Titelverteidigerin mit einem 7:6-Finalerfolg über die Belgierin Kamila Khodjaeva auch den Sieg in der Königsdisziplin 9-Ball.

"Das Ergebnis klingt zwar knapp aber ich habe das Match kontrolliert. Mit nun vier Medaillen von fünf möglichen sind die Europameisterschaften trotz der knappen Anreise aus Asien für mich nahezu perfekt verlaufen und ich freue mich irrsinnig, dass ich soviel Edelmetall nach Österreich mitbringen kann", freute sich Ouschan, die auch erfolgreichste EM-Teilnehmerin wurde.

Am 3. Juni wird die Spitzensportlerin beim Samsung Cup Finale in der Wörthersee Arena in Klagenfurt sein.

Wir sind Europameister im Billard (titel verteidigt) :winke:

hab leider hier noch keinen billard topic gefunden und finde das gehört auch mal erwähnt zumal wir in dem bereich eine #1 spielerin haben.

nochdazu sieht sie bombe aus ;)

MBaMmOe.jpg

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...
Knows how to post...

Hier gibt es echt keinen eigenen Faden für den wunderbaren Sport des Pool-Billards?

Naja gut, dann grabe ich halt diesen Uralt-Thread wieder aus, um mal zu erwähnen, dass seit gestern der alljährliche Mosconi-Cup läuft (07.12.-10.12.). Absoluter Höhepunkt des "9-Ball-Jahres", vergleichbar mit dem Ryder-Cup im Golf spielt hier Europa gegen die USA und es ist wohl das einzige Pool-Event, bei dem die Stimmung mehr Ähnlichkeit mit einem Fussballstadion, als mit einem Opernhaus hat. Findet dieses Jahr im allseits bekannten Ally Pally statt

Bezug zum Threadthema hier wäre dann, dass Jasmin Ouschans Bruder Albin Ouschan für Europa am Start ist.

 

Die Aufstellungen:

Europa: Albin Ouschan (Österreich), Eklent Kaci (Albanien), Joshua Filler (Deutschland), David Alcaide (Spanien), Jason Shaw (Schottland)

USA: Tyler Styer, Chris Reinhold, Shane van Boening, Skyler Woodward, Jeremy Jones

Nachdem 9-Ball ja eher das klassisch amerikanische Pool-Spiel ist, im Gegensatz zum eher europäischen 8-Ball, ging der Mosconi-Cup in den Anfangsjahren fast immer an die USA. Damals spielten für Europa noch Snooker-Grössen wie Ronnie O´Sullivan oder Steve Davies.

Im letzten Jahrzehnt hat sich dann das total gewandelt, zwischen 2010 und 2017 gewannen die Europäer 8x hintereinander und die sind dieses Jahr auch Titelverteidiger nach dem Sieg 2020 und Favorit für 2021.

30 000 Dollar gibts für jeden Spieler des Gewinner-Teams, schon ein gutes Preisgeld für Pool-Verhältnisse, so sind emotionsgeladene Spiele garantiert.

Das erste Spiel des zweiten Tages ist gerade durch, Jason Shaw bringt Europa mit 3:2 in Führung.

Die nächsten beiden Matches sind für euch interessant, weil Albin Ouschan zweimal spielt:

Es geht jetzt im Moment los mit:

Albin Ouschan - Skyler Woodward

danach noch ein Doppel:

Albin Ouschan/Jason Shaw - Shane van Boening/Skyler Woodward

Wer also mal sehen will, wie Weltklasse 9-Ball mit österreichischer Beteiligung aussieht, der kann jetzt auf DAZN mal reinschauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hoffentlich hats keiner gesehen, das war wohl so ziemlich das schwächste Spiel, das ich vom Albin je gesehen hab ;-). Leider 3:5 verloren. 4-5 grosse Fehler gemacht, in einem Sport in dem meistens schon 1-2  Fehler reichen, um keine Chance mehr zu haben. Europa - USA 3:3 somit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
g. hopper schrieb vor 12 Stunden:

Ja Albin weit weg von Top-Form. Bedingt auch durchs erste Doppel mit Kaci- der keinen Fehler auslässt. Der hat Albin mit nach unten zog.

Aber mit 4:5 ist zum Glück noch alles drinnen. 

Ja das stimmt, da war Kaci wirklich ziemlich schwach. Nervös evtl., der ist ja noch sehr jung. Insgesamt gestern kein guter Tag für Europa, auch Filler dann in seinem Einzel ungewohnt schlecht, hätt er nie verlieren dürfen.

Naja, 6:5 jetzt wieder für Europa, gewinnen werdens das schon noch. Wenn Filler, Shaw und Ouschan halbwegs Normalform bringen, kann kein Amerikaner mit den 3 mithalten, höchstens noch van Boening, wobei andererseits 9-Ball über nur Best-of 9 Legs natürlich schon auch viel mit Glück zu tun hat. Schau mer mal, was heut passiert, Albin spielt dann das nächste Match...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kaci schlägt van Boening 5:3 nach 1:3, denke das könnte eine kleine Vorentscheidung gewesen sein. Der Punkt tut den Amerikanern sehr weh, den hättens gebraucht. Niveau war in dem Spiel auch wieder nicht berauschend. Ist dann vielleicht auch der ungewohnte Druck für diese Einzelsportler, wenn eine Niederlage nicht nur einem selber, sondern dem ganzen Team schadet. Und die Taschen sind für einen Pool-Tisch schon relativ schwierig, verzeihen keine Ungenauigkeiten.

So, jetzt gibts das spanisch-österreichische Doppel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

5:0 für Europa heute Abend zum Gesamtstand von 9:5. Das wars wohl. Zu schwach die Amis und kennen die Regeln nicht. Da muss mer bald mal gegen Asien spielen, das wär spannender...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wynton schrieb vor 3 Stunden:

5:0 für Europa heute Abend zum Gesamtstand von 9:5. Das wars wohl. Zu schwach die Amis und kennen die Regeln nicht. Da muss mer bald mal gegen Asien spielen, das wär spannender...

Danke dass du das Niveau dieses Threads wieder gehoben hast. Beim TT haben wir dich vermisst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Xaverl Nick schrieb am 10.12.2021 um 03:54 :

Danke dass du das Niveau dieses Threads wieder gehoben hast. Beim TT haben wir dich vermisst...

Ja Danke fürs Kompliment, man tut was man kann.

Beim TT konnte ich nicht wirklich mitschreiben, weils einfach zum allergrössten Teil an mir vorbeigegangen ist. Man tut sich ja immer schon einigermaßen schwer auf dem laufenden zu bleiben, wenn sowas in Europa statt findet und dann jetzt auch noch in den USA, hab da einfach nicht die Zeit gefunden, leider. Ein bisserl was hab ich dann nachträglich noch gesehen und Du hast natürlich recht, ein paar Zeilen bin ich dem Thread noch schuldig ;-).

g. hopper schrieb am 10.12.2021 um 07:42 :

War schon sehr stark von den Europäern gestern. Aber so ein time foul bei hill-hill war schon sehr dramatisch.... 

Ja das war schon krass. Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat, muss er doch wissen, dass die Shot-clock nicht zurückgesetzt wird, wenn er "die Weiße" putzen lässt. Da könnte ja sonst jeder kommen, wenn er "Time-Trouble" hat. Der Schiri hat ja auch schon ganz verstört geschaut, aber sich dann halt ans Werk gemacht. Schon ein Wahnsinn, vor allem war der Stoss ja derart einfach, den hätt ich noch getroffen, wenn ein mittelgrosser Kaugummi auf dem Spielball geklebt hätte und der lässt da ein Stäubchen Kreide entfernen und gibt damit ein 100%ig sicher gewonnenes Match aus der Hand.

Insgesamt, ja Europa dann noch relativ stark und deutlich stärker als die Amis. Niveau war insgesamt nicht so überragend, fand ich. Selten so viele schlechte Safeties und Push outs gesehen. Ok, sind nagelneue Tische und kurze Matches, ist dann schon nicht so einfach einzuschätzen, wie die Kugeln laufen, war aber bei anderen Mosconi-Cups auch schonmal besser.

Man sieht sich hier, wenn die 2022er Auflage in Las Vegas steigt :-).

halbe südfront schrieb am 15.12.2021 um 22:36 :

Seit Strickland nicht mehr mitspielt könnte man auf die Idee kommen, dass das lauter faire Sportsmänner sind. :davinci:

Haha, ja Earl the Pearl. Hatte mich ehrlich gesagt sehr auf ihn gefreut, denn er sollte ja eigentlich dieses Jahr mitspielen. Befand sich in der Mannschaft der Amerikaner und ist wohl auch mit nach London geflogen. Im Flieger gabs dann wohl einen Corona-Fall und der nichtgeimpfte Earl musste in London in Quarantäne. Deswegen hat dann Jones gespielt, der eigentlich "non-playing-captain" gewesen wäre.

Auf Wikipedia steht, dass der kleine Earl früher immer von der Frau Mama, einen Dollar pro Tag für Verpflegung bekam, diesen Dollar dann aber ins Billard steckte, anstatt ins Pausenbrot. Da sieht man wie gefährlich Mangelernährung werden kann. Naja der Typ ist schon bisserl psychopathisch, Genie und Wahnsinn könnte man wohl sagen. Für den Mosconi-Cup war er halt immer wie gemacht, da ist es ok, wenn es ein bisserl heisser zugeht. Ich hab ihm da immer gern zugeschaut, wobei er sicher öfter mal drüber war und manchmal halt einfach nur lächerlich ist, wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher gestohlen hat. Behauptet ja z.B., dass Filler gar nicht spielen kann, sondern nur immer Glück hat und solche Geschichten. Für den Fan ganz gut zum zuschauen, irgendwie lustig halt und natürlich hat er auch ein attraktives, sehr schnelles Spiel. Ansonsten sicher auch wirklich sehr unfair, einen Shaw, Filler, Ouschan juckt das schätzungsweise nicht, wenn er mit seinen Mätzchen anfängt, aber sicher gibt es auch sehr gute Spieler, die sich von sowas einfach aus der Ruhe bringen lassen. Gibts ja überall die Kandidaten, beim Dart, im Tischtennis und so halt auch im Pool, wobei Strickland das nicht aus Kalkül macht, sondern weil er halt ist wie er ist.

Also ja, lauter faire Sportsmänner. Naja sagen wir so, die Amis, die gespielt haben sind schon alle recht brave Bürschchen. Bei Europa, Jason Shaw weiß schon auch was er tut am Tisch und Filler nun ja, auch ein schwieriger Typ. Nicht direkt unfair halt, aber die wissen schon, wie sie ihren Gegnern gehörig auf die Nerven gehen können und machen das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.