Preise Linienflüge


derGrazer

Recommended Posts

Postinho

Was mich interessieren würd: Weiß wer von euch, warum ein Flug - Beispiel jetzt: München-Basel hin und retour um fast 200€ teurer kommt, als der von München nach Basel via Amsterdam bzw. Paris? Wie wird das gestaltet?

bearbeitet von derGrazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Was mich interessieren würd: Weiß wer von euch, warum ein Flug - Beispiel jetzt: München-Basel hin und retour um fast 200€ teurer kommt, als der von München nach Basel via Amsterdam bzw. Paris? Wie wird das gestaltet?

Nebendestinationen (oder Zwischendestinationen) sind idR billiger als Hauptdestinationen.

Es gibt Mittlerweile schon einen Trick der viel Geld sparen kann wenn man nur mit Handgepäck reist.

Sagen wir du möchtest nach Basel, Wenn jetzt zB der Flug München - Basel 200€ kostet und der Flug München - Rom 100€ via Basel, dann bucht man zweiteren und steigt einfach in Basel nicht mehr ein.

Warum das so ist weiß ich nicht das liegt in den Kalkulatinen der Fluglinien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Das funktioniert aber nur wenn man keinen Rückflug mehr antreten möchte. Dein Ticket wird sofort ungültig wenn man ein Segment nicht wie gebucht antritt. Zumindest war das immer so, ich kann mir nicht vorstellen dass die Fluglinien diese Praxis eingestellt haben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das funktioniert aber nur wenn man keinen Rückflug mehr antreten möchte. Dein Ticket wird sofort ungültig wenn man ein Segment nicht wie gebucht antritt. Zumindest war das immer so, ich kann mir nicht vorstellen dass die Fluglinien diese Praxis eingestellt haben oder?

Das ist aber auch krass. Ich fliege zum Beispiel gelegentlich nach Istanbul, meist von Graz über Frankfurt oder München. Angenommen, ich verpasse beim Hinflug den Anschluss von Frankfurt nach Istanbul und muss mit einer späteren Maschine fliegen - dann ist automatisch auch mein Rückflugticket ungültig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kommt drauf an warum du den Anschlussflug beim Hinflug verpasst. Wenn du ihn verpasst weil der erste Flug nach München oder Frankfurt Verspätung hatte und sich somit der Anschlussflug nicht mehr ausgegangen ist, dann wirst du von der Fluglinie kostenlos auf den nächsten Alternativflug zu deiner Enddestination umgebucht. In diesem Fall bleibt der Rückflug natürlich aufrecht.

Aber wenn du einen der Flüge einfach so nicht nimmst dann sind die weiteren Flugsegmente ungültig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Da gehts mEn aber eher um das erste Flugsegment. Wenn ich von Graz nach Frankfurt will, buch ich nicht GRZ-FRA-IST. Wir sind einmal von Budapest über Wien nach Kharkiv geflogen (hat nur ein Drittel von Wien-Kharkiv gekostet :betrunken: ), da hätte es sehr wahrscheinlich Probleme gegeben, wenn wir direkt nur in VIE hätten zusteigen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das hat zwei Gründe, erstens wie hier im Thread schon angesprochen, dass Direktflüge das bessere Produkt sind und somit von den Fluglinien bewusst teurer angeboten werden und zweitens das unterschiedliche Preisniveau der Länder.

z.B. ist ein Flug Wien - Zürich - Wien im Normalfall günstiger als umgekehrt Zürich - Wien - Zürich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Das hat zwei Gründe, erstens wie hier im Thread schon angesprochen, dass Direktflüge das bessere Produkt sind und somit von den Fluglinien bewusst teurer angeboten werden und zweitens das unterschiedliche Preisniveau der Länder.

z.B. ist ein Flug Wien - Zürich - Wien im Normalfall günstiger als umgekehrt Zürich - Wien - Zürich.

Und warum ist Mexiko Stadt - Wien - Mexiko Stadt doppelt so teuer wie Wien - Mexiko Stadt - Wien?

Da gehts mEn aber eher um das erste Flugsegment. Wenn ich von Graz nach Frankfurt will, buch ich nicht GRZ-FRA-IST. Wir sind einmal von Budapest über Wien nach Kharkiv geflogen (hat nur ein Drittel von Wien-Kharkiv gekostet :betrunken: ), da hätte es sehr wahrscheinlich Probleme gegeben, wenn wir direkt nur in VIE hätten zusteigen wollen.

Zusteigen geht nicht, du kannst nur früher aussteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und warum ist Mexiko Stadt - Wien - Mexiko Stadt doppelt so teuer wie Wien - Mexiko Stadt - Wien?

.

Ich hab eher von Europa gesprochen. Sicher wird es auch da Ausnahmen geben.

Ausserhalb von Europa hab ich mir das noch nie angesehen.

Hab jetzt interessehalber bei swoodoo mit den gleichen Flugdaten VIE - MEX - VIE und dann MEX - VIE - MEX eingegeben. Günstigste Verbindung bei ersterem war ca. 1200 und in die andere Richtung ca. 1400. Hab aber nur auf den Preis geschaut und nicht auf die Flugzeiten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Ich hab eher von Europa gesprochen. Sicher wird es auch da Ausnahmen geben.

Ausserhalb von Europa hab ich mir das noch nie angesehen.

Hab jetzt interessehalber bei swoodoo mit den gleichen Flugdaten VIE - MEX - VIE und dann MEX - VIE - MEX eingegeben. Günstigste Verbindung bei ersterem war ca. 1200 und in die andere Richtung ca. 1400. Hab aber nur auf den Preis geschaut und nicht auf die Flugzeiten etc.

Weiß nicht welche Flugdaten du gesucht hast, ich hab da öfters schon ein Verhältnis von 500-600 zu 900-1100 gesehen. Ist jetzt aber nicht mehr auf das Thema bezogen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.