Sri Lanka


1899% BornGreen

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Wenn man sich Sri Lanka ansieht, dann ist auf jeden Fall Adams Peak zu empfehlen.

Man sollte dort schon rauf wenn man sportlich halbwegs fit ist.

Man geht mitten in der Nacht los um zu Sonnenaufgang am Berggipfel zu sein. Oben ist ein Tempel. Man hat einen herrlichen Fernblick und der Fußabdruck von Adam ist dort oben auch zu finden.

Es ist gleichzeitig ein Pilgerort für Buddhisten, Moslems und Christen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

februar ist nichts gebucht, ich mach dem @cmburns ernsthafte konkurrenz :RiedWachler:

weiterhin im spiel ist sri lanka, do wor i no (imma) ned.

direktflüge kann man preislich vergessen, ansonsten haben qatar (ab 550) und emirates (ab 580) die nase vorn, nicht gerade saubillig (china, japan, thailand, indien, usa von ost bis west wären billiger und tw. deutlich weiter weg), aber natürlich auch alles andere als teuer.

zeitlich wären wohl bis zu 3 wochen möglich, was ich ausschließlich für sri lanka als zu lange erachte.
man könnte somit klassisch 2 nächte stoppover in dubai oder doha machen (gibt's wen, der bei dieser auswahl lieber doha wählen würde?).
man könnte theoretisch mit indien kombinieren (siehe meine frage oben), ich bin aber inzwischen auch nicht mehr überzeugt, dass das sinnvoll ist, dazu braucht man ja erst recht viel mehr zeit.
man könnte es freilich mit den malediven verbinden, aber auch da bin ich etwas skeptisch - wenn man nicht tauchen will, gibt es in sri lanka sicher vergleichbare gegenden, oder?

krankheiten sind immer ein thema, weil ich gelsen einfach hasse bzw. das gefühl, dass jede gelse teuflisch sein kann. malaria ist inzwischen ja kein thema mehr, aber wie sieht es mit den vielen anderen unguten sachen aus? hohes risiko? mittleres risiko? oder eh eigentlich kein tatsächliches risiko?

und noch der kostenaspekt: flug ist eh klar, zug bzw. transport wird günstig sein, bei essen & trinken gehe ich auch davon aus, was zahlt man für hotelzimmer der mittleren katagorie, also keine 4-5-sterne-buden, aber auch keine einfachen unterkünfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 7 Stunden:

 


man könnte somit klassisch 2 nächte stoppover in dubai oder doha machen (gibt's wen, der bei dieser auswahl lieber doha wählen würde?).

Ja ich :yes: Aber nur weil ich in Dubai schon knapp eine Woche war, sonst würde ich natürlich auch Dubai bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das mit den krankheiten macht mir eh (noch mehr) graue haare: sogar tollwutimpfung wird empfohlen (das war bislang immer mein erstes streichresultat), an den durch gelsen übertragbaren krankheiten mangelt es - mit ausnahme der erwähnten malaria - leider überhaupt nicht, da ist alles vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 3 Stunden:

das mit den krankheiten macht mir eh (noch mehr) graue haare: sogar tollwutimpfung wird empfohlen (das war bislang immer mein erstes streichresultat), an den durch gelsen übertragbaren krankheiten mangelt es - mit ausnahme der erwähnten malaria - leider überhaupt nicht, da ist alles vertreten.

Wenn man nicht gerade vor hat auf Reisfeldern zu arbeiten, dann kann man sich Japan Enzephalitis sparen. Ähnliches gilt mMn für Tollwut. Für den ziemlich unwahrscheinlichen Fall, dass man doch gebissen wird, gibts immer noch die Möglichkeit die Impfung nach zu holen.

Dengue kann hingegen immer passieren, ist zwar sehr mühsam aber in den allermeisten Fällen verhältnismäßig harmlos. Allgemein fand ich Sri Lanka von den Gelsen her nicht viel anders als jedes andere tropische Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

 

raumplaner schrieb vor 17 Stunden:

@cmburns


man könnte somit klassisch 2 nächte stoppover in dubai oder doha machen (gibt's wen, der bei dieser auswahl lieber doha wählen würde?).

 

Ich, weil ich in Dubai schon war... ;)

raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

das mit den krankheiten macht mir eh (noch mehr) graue haare: sogar tollwutimpfung wird empfohlen (das war bislang immer mein erstes streichresultat), an den durch gelsen übertragbaren krankheiten mangelt es - mit ausnahme der erwähnten malaria - leider überhaupt nicht, da ist alles vertreten.

Verstehe ich das richtig? In Sri Lanka gibt es keine Malaria? Weil ich habe in Erinnerung, dass ich damals das Malarone sogar prophylaktisch eingenommen hatte...

 

Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Allgemein fand ich Sri Lanka von den Gelsen her nicht viel anders als jedes andere tropische Land.

Ich glaube, dass kommt auch auf die Jahreszeit an... Ich hatte bislang in tropischen Ländern noch kaum Probleme mit Mücken (also, dass es besonders viele waren), mit Ausnahme von Sri Lanka... Da haben wir uns über jedes Gecko im Zimmer gefreut... ;) In Sri Lanka war ich aber auch in der Regenzeit und ziemlich low-budget unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, die malaria ist in manchen gegenden auf dem rückmarsch, hab da mal einen artikel gelesen - in sri lanka seit einigen jahren und daher nun auch offiziell malariafrei, hab jetzt extra nochmals nachgeschaut, hier eine aktuelle karte:

http://dtg.org/uploads/media/DTG-Malariakarte-2016.jpg

aber dafür gibt's halt jetzt mit dem zika-virus einen ersatz, damit die gelsen-lotterie nicht fad wird.

wobei, angeblich sri lanka (noch?) nicht dabei bei den aktiven zika-ländern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Escargots schmausender Rohkostverächter

habe das land im thrad jetzt wieder ausgegraben. wie lange sollte man mindestens vor Ort sein, um halbwegs einen eindruck zu gewinnen. würde dafür auch gerne auf diverse "badetage" verzichten. 10 Tage OK? klar geht immer mehr. die zugfahrt würde ich gerne machen, genauso wie den felsen und das ein oder andere unseco ;-) sonstige highlights? essen? gefährliche regionen? does, donts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

In der Sendung Wunderschön am WDR ging es heute um den Süden von Sri Lanka. 

Ich glaube die waren so 7-10 Tage unterwegs, wobei empfohlen wurde am Ende noch ein paar Badetage einzulegen, um sich von dem Stress der Reise zu erholen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
aurinko schrieb vor 12 Stunden:

In der Sendung Wunderschön am WDR ging es heute um den Süden von Sri Lanka. 

Ich glaube die waren so 7-10 Tage unterwegs, wobei empfohlen wurde am Ende noch ein paar Badetage einzulegen, um sich von dem Stress der Reise zu erholen. 

das wäre für mich auch ausreichend für den ersten eindruck. danke vorerst einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Die Entfernungen sind nicht groß, da reichen 10 Tage sicher aus! Ich war etwas mehr als eine Woche und habe eigentlich fast die gesamten Sights gemacht, damals aber noch ohne die Tamilengebiete (Jaffa und Trincomalee). Allerdings waren wir mit einem privaten Van unterwegs, dadurch waren wir recht flexibel. Falls es dich interessiert, suche ich dir meine damalige Route raus...

Essen war übrigens eher traurig damals, ewiges Curry mit Reis, phasenweise mit Fleisch, teilweise nur mit Knochen... Weder mit Indien noch mit SOA vergleichbar... Frühstück hingegen war sehr gut und ein Streetfood names Kottu.

Alkohol haben wir damals in rauen Mengen konsumiert (Arack), Einkauf ausschließlich in Liqor Stores, die teilweise außerhalb der Ortschaften gelegen sind. Ein eigenes Erlebnis war die Anfahrt zu diesen Liqor Stores, da die Strecke von Alkoholleichen gesäumt war.... ;)

Habe gerade gesehen, dass ich das in einem anderen thread schon geschrieben habe (

 

Ja, ist aber schon eine Weile her, war nach dem ersten Waffenstillstand mit den Tamil Tigers, noch vor dem Tsunami.... Sri Lanka bietet eine perfekte Mischung aus Natur, Kultur und Badeurlaub auf engstem Raum...

Meine damalige Route: Colombo bzw. Mount Lavinia (mit Abstechern nach Negombo, Unawatuna und Pinnawela) - Anuradhapura - Mihintale - Sigiriya - Dambulla - Aluvihara - Kandy - Ramboda Falls - Nuwara Eliya - Hakgala - Horton Plains mit Worlds End - Bandarawela - Rawana Ella Falls - Deniyaya (mit Sinharaja Rain Forest)

Mein Bruder hat ein halbes Jahr dort gelebt, war damals einer der ersten Touristen in Jaffna und Trincomalée (was er beides wärmstens emphiehlt). Adams Peak ist hingegen wirklich nur etwas für Hochleistungssportler...

Kann das Land aber nur wärmstens empfehlen, war sicher der Urlaub, der mich bislang am mesiten geprägt hat...

Für dich wohl negativ, dass es Malaria- und Dengue gibt. So billig wie 2002 wirds heute zwar nicht mehr sein, aber ich habe damals umgerechnet nicht einmal 100,-- für die Reise (exkl.Flüge) gebraucht...

edith will noch anmerken, dass ich seit dieser Reise die Flagge Sri Lankas als Avatar habe... ;)

 

Die Passage mit dem Adams Peak ist nicht mehr aktuell, das hat sich mittlerweile aufgeklärt. Tatsächlich ist mein Bruder nämlich damals über eine andere Route gegangen (nicht die übliche touristische)... Das war anstrengender. Außerdem kam hinzu, dass die beiden sich bei der Besteigung verlaufen hatten.

 

edit: Ich war übrigens schon länger als 1 Woche in Sri Lanka, bloß die eigentliche Rundreise hat nur eine Woche gedauert, den Rest war ich stationär in Mt. Lavinia/Deliwala.

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jonny Rainbow schrieb am 5.11.2017 um 19:25 :

habe das land im thrad jetzt wieder ausgegraben. wie lange sollte man mindestens vor Ort sein, um halbwegs einen eindruck zu gewinnen. würde dafür auch gerne auf diverse "badetage" verzichten. 10 Tage OK? klar geht immer mehr. die zugfahrt würde ich gerne machen, genauso wie den felsen und das ein oder andere unseco ;-) sonstige highlights? essen? gefährliche regionen? does, donts?

10 Tage ist schon ganz ordentlich, vor allem wenn man auf Badetage großteils (oder ganz?) verzichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Jonny Rainbow schrieb am 5.11.2017 um 19:25 :

habe das land im thrad jetzt wieder ausgegraben. wie lange sollte man mindestens vor Ort sein, um halbwegs einen eindruck zu gewinnen. würde dafür auch gerne auf diverse "badetage" verzichten. 10 Tage OK? klar geht immer mehr. die zugfahrt würde ich gerne machen, genauso wie den felsen und das ein oder andere unseco ;-) sonstige highlights? essen? gefährliche regionen? does, donts?

Ich bin erst diese Woche von meiner 2. Sri Lanka Reise zurückgekommen. Im Wesentlichen hat schmechi eh schon alles sehr gut beschrieben, an seiner Route kann man sich gut orientieren. Einzig beim Essen stimm ich ihm nicht ganz zu. Das besteht zwar großteils aus Currys, welche aber sehr sehr unterschiedlich sein können. Aber ja, mit Thailand o.ä. kann es nicht mithalten.

Wegen Safari:

Diesmal war ich in Minneriya, letztes Mal in Yala. Yala hat mir von der Landschaft her besser gefallen und es gibt auch mehr verschiedene Tiere zu sehen, Minneriya punktet aber vor allem mit großen Elefantenherden. Außerdem liegt Yala etwas abseits vom Schuss, während man Minneriya am selben Tag wie Sigiriya oder Höhlentempel in Dambulla machen kann. Mit etwas Ambition und eigenem Fahrer (bietet jedes Guesthouse an) gehen sich sogar alle drei Sachen an einem Tag aus.

Wenn Strand ein Thema ist, muss man auf Grund der Monsune die Jahreszeit berücksichtigen: Von November bis April -> Südwestküste; Mai bis Oktober -> Nordostküste. Im Landesinneren unterschiedlich, aber mMn nicht all zu relevant bei einer Rundreise.

Angeblich gibt es mittlerweile einen Zug, der von Colombo in 5 Stunden in Jaffna ganz im Norden ist. Tamilengebiet ist mittlerweile sicher zu bereisen, viel sagen kann ich darüber aber nicht. Unbedingt machen sollte man die Zugfahrt Kandy-Nuwara Eliya (Colombo-Kandy ist auch schön). Adam's Peak in der Nacht hoch war auch sehr geil. Aber auch hier muss man die Saison beachten. Einmal im Monat ist Vollmond-Tag (Poya-Day), da gibt es keinen Alkohol, viele Geschäfte haben zu und Tempel werden von Pilgern überrannt. Sollte man evtl. berücksichtigen.

Bei konkreteren Fragen etc. sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
blablabla

Meine Freundin und ich hatten für nächstes Jahr auch geplant, für drei Wochen eine Rundreise durch Sri Lanka zu unternehmen. Mittlerweile haben wir die Pläne mehr oder weniger ad acta gelegt, weil wir doch von vielen Seiten gehört haben, dass man sich für Sri Lanka für diese Art von Reise definitiv gegen Tollwut impfen lassen soll und uns das noch zu hohe Kosten sind.

Ist das wirklich so wichtig oder wird das überzogen dargestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 22 Stunden:

Meine Freundin und ich hatten für nächstes Jahr auch geplant, für drei Wochen eine Rundreise durch Sri Lanka zu unternehmen. Mittlerweile haben wir die Pläne mehr oder weniger ad acta gelegt, weil wir doch von vielen Seiten gehört haben, dass man sich für Sri Lanka für diese Art von Reise definitiv gegen Tollwut impfen lassen soll und uns das noch zu hohe Kosten sind.

Ist das wirklich so wichtig oder wird das überzogen dargestellt?

Also ich war 2x insgesamt mehrere Wochen in Sri Lanka und hatte nie das Gefühl, als wäre eine Tollwut-Impfung notwendig gewesen. Auch von Freunden hab ich nichts in diese Richtung gehört. 

Ich bin ja alles andere als ein Impfgegner, aber gerade bei einigen "Impfungen fürs Ausland" hab ich schon das Gefühl, dass da v.a. eine gewisse Lobby dahinter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.