Langlauf


nero08

Recommended Posts

Postinho
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Nur verstehe ich dann nicht den Unterschied zu anderen Sportarten. Shiffrin ist ja auch um so viel besser als der Rest (oder Hirscher in den letzten Jahren um auch ein öst. Beispiel zu haben). Denen unterstellt aber keiner etwas - sondern das sind nur "Ausnahmetalente".

Skialpin ist (primär) kein Kraft- u. Ausdauersport. Klar ist es auch wichtig, aber bei weitem nicht so wie im Langlaufen (oder Radfahren ...). Es gibt schon einen Grund, wieso man die Anzahl der Dopingfälle im Skifahren an einer Hand abzählen kann (auf die Schnelle fallen mir nur Baxter u. Knauß ein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Robert S schrieb vor 4 Minuten:

Skialpin ist (primär) kein Kraft- u. Ausdauersport. Klar ist es auch wichtig, aber bei weitem nicht so wie im Langlaufen (oder Radfahren ...). Es gibt schon einen Grund, wieso man die Anzahl der Dopingfälle im Skifahren an einer Hand abzählen kann (auf die Schnelle fallen mir nur Baxter u. Knauß ein).

Das ist klar - nur glaube ich, dass Johaug genauso ein Ausnahmetalent wie Shiffrin ist und sie deshalb so weit vorne ist und nicht, weil sie doppelt so viel dopt wie die anderen Norwegerinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Robert S schrieb vor 6 Minuten:

Skialpin ist (primär) kein Kraft- u. Ausdauersport. Klar ist es auch wichtig, aber bei weitem nicht so wie im Langlaufen (oder Radfahren ...). Es gibt schon einen Grund, wieso man die Anzahl der Dopingfälle im Skifahren an einer Hand abzählen kann (auf die Schnelle fallen mir nur Baxter u. Knauß ein).

Wie oft werden verletzte Skifahrer getestet? Haufiger, seltener, gar nicht? Ein Muskel der nicht trainiert wird weil man verletzt ist baut ab, die haben doch gar nicht die Zeit das sie den Muskelschwund wieder aufbauen, jedes Comeback in Rekordzeit ist doch genauso verdächtig. Damit man erwischt werden kann muss es erst einmal sinnvolle Kontrollen geben, nur im Wettkampf testen reicht da nicht mal Ansatzweiße aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Weil ich jetzt auch das Damenrennen in der WH am Eurosport gesehen habe, die Qualität ALLER Damen ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Die sind heute durchgängig in der 2:1 auch in den Steilstellen hoch, nur Neprayaeva ist einmal ganz kurz gestapft (Stadlober dahinter ist aber gelaufen). Wenn ich da an die Anfangsjahre denke - Kuitunen, Saarinen, Neumanova, Kowalzyk - da wurde in den Steilpassagen durchgängig gestapft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
halbe südfront schrieb am 5.1.2020 um 14:25 :

 

Ich will ja gar nicht behaupten, dass sie sauber ist. Aber ich glaube keine Sekunde daran, dass ihre Konkurrentinnen sauberer wären. Insbesondere jene aus Norwegen und Russland. ;)
Ich würde mich auch hüten für die Terri-Maus die Hand ins Feuer zu legen, oder für sonst wen in dieser und einigen anderen Sportarten. Dafür verteufle ich die SportlerInnen aber auch nicht, wenn sie erwischt werden (die Verbände sehr wohl, wenn sie da organisatorisch mitwirken).

 

Naja genauso  wie beim normalen Training wird halt auch jeder Körper anders aufs Doping ansprechen. 

Was bei einem für einen Steigerung von X % sorgt, wirkt vielleicht bei einem anderen nicht so gut.

Bis man dann für jeden Athleten die optimale Mischung hat wirds halt auch ein bissl dauern.

Und das dann halt manche talentierter sind und höhere Trainingsumfänge besser verkraften als andere ist auch kein Geheimnis. 

Der Großteil ist halt in einem "System" gefangen,  entweder du spielst mit und hast eine Chance oder du spielst nicht mit und wirst irgendwann aussortiert.

Persönlich finde ich es schade, dass mit diesem Scheiß Doping einige tolle Sportarten in ein schiefes Licht gerückt werden.

Wahre Zahlen wird man sowieso nie erfahren. Hab gestern einen Podcast zum Them Doping gehört, wo davon die rede war das 25 % aller Kadersportler angegeben haben bereits unerlaubte Mittel genommen zu haben.

Erwischt wurde davon aber keiner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Aha jetzt packt man im Weltcup wieder regelmäßig die gute alte Verfolgung aus. - Wobei ich den Skiathlon eigentlich auch mag und es schade finde, dass der so selten gelaufen wird. 

Nächste Woche in Oberstdorf gibt es wieder einen Skiathlon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
greez schrieb vor 15 Minuten:

Nächste Woche in Oberstdorf gibt es wieder einen Skiathlon.

:super: Fein - Ich verstehe nämlich auch das Argument mit dem zuwenig Platz nicht - mittlerweile hatten 50% der Weltcuporte in den letzten Jahren eine WM (wo ein Skiathlon gelaufen wurde) - die müssten alle die entsprechenden Loipen bzw. Wechselzone haben siehe Oberstdorf, Lahti, Oslo, Liberec, Falun, Val di Fiemme, 

Klassisch hat Stadlober, dann noch ein paar Plätze gut gemacht. Raus kam Rang 14. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.