Budgets der Bundesligaklubs


Dannyo

Recommended Posts

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 13 Stunden:

weil sich hier seit der veröffentlichung der zahlen finanz und budgeterstellung experten wiederfinden und natürlich die genaue situation dazumal nicht mehr im kopf haben und aus heutigem stand argumentieren. ist die mühe der arbeit nicht wert..

Wenn du weisst, was man alles sogar beim Jahresabschluss tricksen/argumentieren kann, dann bin ich sicher, dass im budget 5x mehr optimistisch geplant wird (trotz etwaiger besserer informationen)

bearbeitet von Rainman80

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 7 Minuten:

weil sich hier seit der veröffentlichung der zahlen finanz und budgeterstellung experten wiederfinden und natürlich die genaue situation dazumal nicht mehr im kopf haben und aus heutigem stand argumentieren. ist die mühe der arbeit nicht wert..

so lange wie du schreibst ist es noch nicht her. man findet auch noch einige quellen dazu im internet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Atonal schrieb vor 3 Minuten:

so lange wie du schreibst ist es noch nicht her. man findet auch noch einige quellen dazu im internet

https://www.austria-salzburg.at/aktuelles/stellungnahme-zur-aktuellen-berichterstattung-5106/

Liquidität wird benötigt um Altlasten zu begleichen. Altlasten kommen oft überraschend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fenix schrieb vor 1 Stunde:

Der Konkurs hatte aber nix mit der Budgetierung zu tun. Dazu führten Sachverhalte, die bei der Lizenzierung noch nicht erkennbar waren.

Waren die Personalkosten nicht auch höher als budgetiert? Das sind Kostenstellen die sehr wohl erkennbar gewesen wären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Rainman80 schrieb vor 3 Stunden:

Wenn du weisst, was man alles sogar mein Jahresabschluss tricksen/argumentieren kann, dann bin ich sicher, dass im budget 5x mehr optimistisch geplant wird (trotz etwaiger besserer informationen)

Das glaube ich dir, hier wird aber viel in einen Topf geworfen, das sich erst zu späterer Stunde herausgestellt hat. Um beim Austria Beispiel zu bleiben, dass Schwanenstadt abspringt. Hat keiner wissen können und dieses Szenario einzuplanen, wäre ziemlich lächerlich gewesen.

Auch, dass bei anderen Vereinen immer etwas optimistisch geplant wird, ist keine Neuigkeit und kann man kritisieren oder eben so sehen, dass halt ein realistisches Szenario ausgewählt wird (über die Jahre auch so empirisch nachweisbar). Hier wurde die Liga strenger und auch in anderen Bereichen (Quelle: unzählige Male mit einem Präsidenten geredet) Bspw Spielerwerte geht man dahin sie gar nicht mehr zu akzeptieren. 

MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

Waren die Personalkosten nicht auch höher als budgetiert? Das sind Kostenstellen die sehr wohl erkennbar gewesen wären. 

Selbst das kann schnell passieren und passiert auch Altach, die halt das Glück dann haben, dass am Ende die Europaleague Geld bringt oder die Zuschauer die bessere sportliche Leistung honorieren. Sprich, es ist ziemlich unmöglich eine ernsthafte Aussage zu treffen, deswegen müssen die Verantwortlich das Budget dem Senat auch noch mündlich präsentieren.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
MC MarkusW schrieb vor 12 Stunden:

Waren die Personalkosten nicht auch höher als budgetiert? Das sind Kostenstellen die sehr wohl erkennbar gewesen wären. 

Kann ich nicht zu 100% beantworten, aber wenn, hätte dies nicht zur Insolvenz geführt. Das Problem waren die Stadien, wo man für Maxglan und Schwanenstadt nachträgliche Auflagen bekommen hat. Diese hätte man einfach nicht erfüllen dürfen, wenn das Stadion sowieso nicht für alle Spiele zugelassen ist und die Kosten nicht im Budget gedeckt sind. Das war (gutgläubiges?) Versagen einzelner Entscheidungsträger, die komplett vermeidbar gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Halbgott

Hier eine Umsatzauflistung unserer Vereine!

Umsatzranking der österreichischen Clubs 2016/17:

1.Red Bull Salzburg 107,62 (60,7)

2. Rapid Wien 43,95 (48,7)

3. Austria Wien 32,1 (21,6)

4. Sturm Graz 17,4 (13,2)

5. SV Mattersburg 9,76 (11,2)

6. FC Admira 7,89 ( 6,5)

7. SCR Altach 7,42 ( 7,1)

8. WAC 7,25 ( 7,7)

9. SKN St. Pölten 6,91 ( 4,0)

10. LASK 6,48 (Kein Ergebnis) 

derstandard.at/2000072819781/Umsatz-Red-Bull-Salzburg-dann-lange-nichts

sehr interessant - Rapid mit einem IRREN Umsatz im Vergleich zur Austria :o 27 Mille mehr (wsl durch EL) und ein Jahr später 11 Mille mehr!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Hacklnator schrieb vor 10 Minuten:

Wieso der sprunghafte Anstieg der Austria? Hat das mit der EL zu tun oder auch schon wegen dem Stadion?

EL. 2015/16 waren sie gar nicht dabei. Edit: Und eventuell irgendwelche Transfers.

Edit^2: Ist zwar der Umsatz vom letzten Jahr, aber wenn man sich anschaut wie viel Umsatz in Millionen € pro Punkt benötigt werden, ist der LASK (0,24) der effizienteste Verein (wo sich wohl aber am meisten beim Umsatz ändern wird), gefolgt von der Admira (0,25) und Altach (0,30). Danach schon Sturm (0,40). Am schlechtesten ist Salzburg (2,50) mit einem fast doppelt so hohen Wert wie Rapid (1,29) und Austria (1,23). Der SKN (0,98) ist außergewöhnlich schlecht im Vergleich zu den anderen Nachzüglern WAC (0,48) und Mattersburg (0,46).

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Hacklnator schrieb vor 55 Minuten:

ja eh, deswegen die frage, ob die el gleich 11 mio bringt?!

http://www.vienna.at/zweistelliger-millionenbetrag-so-viel-kassierte-rapid-letzte-saison-von-der-uefa/4991457

Ja bringt sie!

Und da schau ich jetzt auch ganz blöd aus der Wäsch - ich hätt auf max. 6 Mille getippt! :o

auch kein Bemmerl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor einer Stunde:

EL. 2015/16 waren sie gar nicht dabei. Edit: Und eventuell irgendwelche Transfers.

Edit^2: Ist zwar der Umsatz vom letzten Jahr, aber wenn man sich anschaut wie viel Umsatz in Millionen € pro Punkt benötigt werden, ist der LASK (0,24) der effizienteste Verein (wo sich wohl aber am meisten beim Umsatz ändern wird), gefolgt von der Admira (0,25) und Altach (0,30). Danach schon Sturm (0,40). Am schlechtesten ist Salzburg (2,50) mit einem fast doppelt so hohen Wert wie Rapid (1,29) und Austria (1,23). Der SKN (0,98) ist außergewöhnlich schlecht im Vergleich zu den anderen Nachzüglern WAC (0,48) und Mattersburg (0,46).

Wobei das mit dem Umrechnen auch nur bedingt sinnvoll ist. Sogar wenn Salzburg jedes Spiel gewonnen hätte, wären sie mit knapp 1,8 Millionen/Punkt das ineffizienteste Team.
Das Geld fließt ja nicht nur in die aktuelle Mannschaft, sprich Punkte, sondern auch in Infrastruktur, Nachwuchs usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
IIngobert schrieb vor einer Stunde:

Wobei das mit dem Umrechnen auch nur bedingt sinnvoll ist. Sogar wenn Salzburg jedes Spiel gewonnen hätte, wären sie mit knapp 1,8 Millionen/Punkt das ineffizienteste Team.
Das Geld fließt ja nicht nur in die aktuelle Mannschaft, sprich Punkte, sondern auch in Infrastruktur, Nachwuchs usw.

Absolut, weiß ich eh. Mich hat es dennoch interessiert. Und man kann schon erkennen, dass die Admira da einen sehr guten Job macht, vor allem im Vergleich zu anderen ähnlich umsatzstarken Vereinen. ;) 

Edit: Und wenn ich mir schon die "Mühe" gemacht habe, dann kann ich es ja hier auch posten. Kann dann jeder selber sich seine Meinung dazu bilden. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.