Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

bunny is back
herr_bert schrieb vor 23 Minuten:

Wigale wogale und Wickchl wockchl?

:ratlos:

 

netter witz, den ich leider zerstören muss :davinci:

kch ist die entsprechung für k, nicht für g. und da bei uns k und g oft zusammenfallen und die tiroler sehr genau differenzieren, wärs interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Petroleum schrieb vor 2 Stunden:

möglich, so einfach ist das bei idiomatischen sachen aber nicht immer. natürlich ist das wort "wiegen" (das ja auch unverwandt mit wackeln ist) hier der ursprung, das o könnte aber auch von der präteritalen oder partizipialen ablautform (wog - gewogen) kommen. solche verbalen ablautmuster sind nämlich recht typisch für sprichwörter und reime (z. b. bi- ba- butzemann oder sing-sang). 

aber ausschließen kann man deine herleitung nicht. die weiche g-haltige form deutet m. e. eher weniger auf das wackeln hin. da ist unser dialektraum aber auch trügerisch. wie sprechen die tiroler und kärntner das aus?

Herr Ober, der Tisch woglt :ratlos:

Herrst, de loata woget oba gscheid :ratlos:

wogln = Wackln, oder sehen das andere Oberösterreicher (Mühlviertler anyone?) anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back
Hakuna Matata Arena schrieb vor 3 Minuten:

Herr Ober, der Tisch woglt :ratlos:

Herrst, de loata woget oba gscheid :ratlos:

wogln = Wackln, oder sehen das andere Oberösterreicher (Mühlviertler anyone?) anders?

im mittelbairischen, ja. deswegen habe ich ja nach tirolern (bzw. kärntnern) gefragt. die unterscheiden nämlich zwischen "wackeln" und "sägen", weil südbairisch.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..
sdfsdf schrieb vor 58 Minuten:

Warum gibt es eigentlich keine großen Militärparaden mehr zum Nationalfeiertag in Österreich? Ich bilde mir ein dass es diese früher alle 10 Jahre gegeben hat.

weil ma nix zum herzeigen haben :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Petroleum schrieb vor 5 Stunden:

wie sprechen die tiroler und kärntner das aus?

eigentlich nicht anders als restösterreich...vielleicht, dass die ein oder andere Betonung anders ist. der wiener vielleicht mehr das "i" betont (und man annehmen kann, dass es ein "Ie" ist), während bei uns es ein "normales i" ist. bzw das "o" mehr ein "oo" ist (kann das ziemlich schlecht erklären, da ich einerseits nie die wörter wirklich bewusst verwende)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...can't escape the moon
Petroleum schrieb vor 8 Stunden:

.....wie sprechen die kärntner das aus?

Ich als Unterkärntner habe diesen Ausdruck hier zum allerersten mal in meinem Leben gehört....daher auch meine Fragestellung einige Posts vorher....

hier: 

https://www.austriansoccerboard.at/topic/102390-der-unwichtige-frage-thread/?do=findComment&comment=8870289

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
bobby the cat schrieb vor 1 Minute:

Ich als Unterkärntner habe diesen Ausdruck hier zum allerersten mal in meinem Leben gehört....daher auch meine Fragestellung einige Posts vorher....

Auto Wiegele wirbt damit, abgewandelt, im Atrio zb xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.