Chants


Footballhead

Recommended Posts

1909

Wo sind die Kurvenkracher: "Wir san kane oaschwoamen Wiener!" oder ganz vorne in den Charts:"Wiener, Wiener Mafia"?

Was ist an ersteren verwerflich? Dieses Wiener Mafia konnte ich nie was abgewinnen aber ersteres gibt's ja bei jedem Verein und gehört mMn auch dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909

die frage dein ernst? Also homophobie gehoert fuer dich zum fussball dazu, na servas

Ich meinte jetzt net den Ausdruck an sich, sondern das aufstacheln. Wenn gezielt das oaschwoam gemeint war, zieh ich die Aussage natürlich zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber "oaschwoame" Wiener/Grazer/sonst was wird schon seit, ja, fast schon immer, gesungen. Jetzt auf einmal soll's homophob sein und jedes Wort wird auf die Waagschale gelegt. Meine Güte. Emotion, Provokation, Sticheleien - das gehört dazu im Fußball, vor allem im Fanblock. Klar kann man über die Wortwahl sprechen aber ein bisserl geht's mir schon gegen den Strich dass in der heutigen Zeit jeder mit höchstem Nachdruck nach aussen zeigen will, was für ein vorbildlicher Gutmensch er ist. Nicht falsch verstehen: Homophobie, Rassismus, Sexismus und jede andere Form der Diskriminierung ist bei mir zu 100% im Oasch daham und ich würde so etwas nie tolerieren oder gar gutheißen. Aber "oaschwoame Wiener" hat für mich aber sowas von gar nix, mit Homophobie zu tun.

Diese Doppelmoral, die da immer ausgepackt wird ist einfach nur sensationell. Mit allem soll man einverstanden sein, wer was gegen die Conchita sagt, der wird gesteinigt wegen Blasphemie (wie ich als Vater meinem kleinen Kind zuhause erklären soll, "was das ist" wenns permanent im TV in der Werbung gezeigt wird interessiert eh kein Schwein......), aber wenn einer eine Schilddrüsen-Erkrankung und ein paar Kilo Übergewicht hat, oder von mir aus, eine fette Warze im Gsicht, da dürf ma natürlich mit dem Finger drauf zeigen und uns köstlich amüsieren, da werden dann Memes gebastelt und plötzlich bleibt der Gutmensch in der Schublade.

Sorry, schweift ein bisserl ins OT aus aber just my 2 cents. Um es zusammenzufassen: Wer sich an Fangesängen provokanter Natur gestört gefühlt, ist gerne eingeladen seinen Ärger direkt vor Ort vorzutragen, und nicht in irgendeinem Internet. Oder ist plötzlich die gesamte Kurve homophob weil alle mitsingen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet oaschwoam denn fuer dich, wenn du es nicht als homophob ansiehst?

Für mich ist der "Chant" einfach nicht wörtlich zu nehmen, easy as that. Kannst ja gern einen Leserbrief schreiben deswegen. Das ist eine Provokation gegen den Gegner bzw dessen Fans, für mich gleichzustellen mit zB "Oaschlecha", was ja in dem Zusammenhang auch nicht verwerflich ist. Wenn wir jedes Wort auf die Waagschale legen, dann geht mir das ein bisserl zu weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Was bedeutet oaschwoam denn fuer dich, wenn du es nicht als homophob ansiehst?

Sprache im Wandel:

https://www.youtube.com/watch?v=I7hQN4Amaeg

FAG

1. An extremely annoying, inconsiderate person most commonly associated with Harley riders.

2. A person who owns or frequently rides a Harley.

" Look at that fag riding that Harley."

"Why are these fags always so loud."

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man singt auch assoziale wiener schlafen unter Brücken...auch das ist nicht so gemeint.

Ebenso wie man für die Schwoazn durch die Hölle geht.

was heißt außerdem auf die schwoazn? rassistisch das man auf dunkelhäutige losgehen soll?

bin da beim wüden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Sorry, aber "oaschwoame" Wiener/Grazer/sonst was wird schon seit, ja, fast schon immer, gesungen. Jetzt auf einmal soll's homophob sein und jedes Wort wird auf die Waagschale gelegt.

:facepalm:

Früher war's ein Komliment, jetzt homophob, wer soll sich da noch auskennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Es ist schon so, dass die FCs solche Gesänge reduziert haben. In den 90ern wurde viel öfter Schwuler XY und so weiter gesungen.

Aber wenn i so am Wiena Pompfinewara ans reinwürgen wü, wal i grad an Gachen krieg, dann acht i ned drauf politisch korrekt zu sein, sondern lauf haß. Gibt glaub ich nur wenige die gleichzeitig auf 180 und politisch korrekt sein können. Wär mir auch zu langweilig.

Aber gut, manche san halt sehr dünnheutig und orten schon Sexismus wenn nicht "FanInnen" aufs Abo gedruckt wird. Wär auch zu viel verlangt eine Aussage in ihrem Kontext zu verstehen. Normalerweise sollte jedem klar sein, dass da ned "homosexuell" sondern "gschissen" gmeint is.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.