Eigene Cloud erschaffen


Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Habe noch nie ein VPN aufgesetzt - ist das ein sehr großer Aufwand? Ich weiß noch nicht genau wie das Setup des zweiten Büros aussieht (welches Windoof usw), aber wenn das zu mühsam ist werden sie sich glaub ich eher für Dropbox entscheiden. Was ich verhindern will. ;)

Denke ich auch, yep.

Scheinbar haben die momentanen NAS ja schon quasi eine Cloud-Funktion dabei ..?

Was meinst du mit meinst du "alle Daten nach aussen geben" ..?

Haaalt Stopp!

t3d1c70_afed9a_andreas-frauentausch.jpg

Genau anders rum, ich will eben dass die Files gesperrt sind. Die Co-Editing Funktionen, übrigens in Google Docs geht das recht fein, sind in diesem Fall nicht notwendig bzw sogar nicht erwünscht.

Kurzum: wenn das zweite Büro ein (einfaches) VPN starten muss und dann das NAS vom ersten Büro mounten kann, die Files dann eben nur mutually exclusive geöffnet werden können, dann wäre das für mich ein gutes Szenario.

Egnyte werd ich mir näher ansehen, aber ist auch eine Kostenfrage. Eine einmalige Investition in ein NAS wäre mir glaube ich lieber als eine Software-Lösung, für die man laufend zahlen muss.

"Weitergehende Konfiguration aus Compliance-Sicht" ... hä? ;)

Ich schreib dir mal eine PN..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ich dachte das zweite Büro gehört zu seiner Firma, wenn das eine externe Firma ist, dann ist ein VPN natürlich nicht so toll. Bezüglich alle Daten nach aussen geben meinte ich, ob auf diesem Netzwerkshare alle Firmendaten liegen würden, oder nur ausgewählte. Zweiteres ist natürlich zu bevorzugen.

Eine Kleine Linuxkiste selbst mit owncloud betreiben ist dropbox aus meiner sicht noch vorzuziehen. Vertrauenstechnisch ist für mich sogar One Drive > Dropbox.

Ich schreib lieber hier weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Ich dachte das zweite Büro gehört zu seiner Firma, wenn das eine externe Firma ist, dann ist ein VPN natürlich nicht so toll. Bezüglich alle Daten nach aussen geben meinte ich, ob auf diesem Netzwerkshare alle Firmendaten liegen würden, oder nur ausgewählte. Zweiteres ist natürlich zu bevorzugen.

Eine Kleine Linuxkiste selbst mit owncloud betreiben ist dropbox aus meiner sicht noch vorzuziehen. Vertrauenstechnisch ist für mich sogar One Drive > Dropbox.

Ich schreib lieber hier weiter ;)

Für sinnvolle Beratung brauche ich etwas mehr Information, und diese möchte ich ungerne in einem öffentlichen Forum finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Stimmt durchaus dass ich die Businessdetails der Büros ungern öffentlich bespreche, das ist klar. Prinzipiell kann man aber einiges auch so besprechen ... meld mich nächste Woche dann nochmal in Ruhe. :)

Thanks jedenfalls schonmal euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Sauprolet

Hab mir gestern die WD My Cloud bestellt. Verwenden will ich sie für's Sichern von Fotos (keine Sorge, doppelte Sicherung wird durchgeführt, die WD hat ja nur eine Festplatte) und zum Abspielen von Filmen und Musik im Heimnetzwerk. Mal schauen was mir noch für Verwendungsmöglichkeiten einfallen :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern die WD My Cloud bestellt. Verwenden will ich sie für's Sichern von Fotos (keine Sorge, doppelte Sicherung wird durchgeführt, die WD hat ja nur eine Festplatte) und zum Abspielen von Filmen und Musik im Heimnetzwerk. Mal schauen was mir noch für Verwendungsmöglichkeiten einfallen :=

which one?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Sauprolet

Also zur WD MyCloud:

Das Teil ist einfach genial für diesen Preis.

Wenn man aktuelle Hardware bzgl. Modem hat, via Kabel die Datentransfers daheim macht (musste 300GB am ersten Tag raufladen :fuckthat:) und einen Nutzen darin finden kann, sollte man hier zuschlagen.

Mittlerweile habe ich einen Terabyte mit Musik, Filmen etc. drauf und in Kombination mit Handy/Tablet und Smart-TV ist das sehr zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Junior Vizepräsident

Nach langer Zeit ist die Entscheidung gefallen. Ich werde mir die ownCloud auf einem NAS installieren. Zwar wird die Einrichtung ein wenig dauern, aber das Webinterface sieht sehr gut aus und dann sollten auch Bilder, Kalender, Kontakte etc. automatisch synchronisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Nach langer Zeit ist die Entscheidung gefallen. Ich werde mir die ownCloud auf einem NAS installieren. Zwar wird die Einrichtung ein wenig dauern, aber das Webinterface sieht sehr gut aus und dann sollten auch Bilder, Kalender, Kontakte etc. automatisch synchronisieren.

War die Woche bei Owncloud in Nürnberg auf einer Schulung und hab ein wenig mit den Entwicklern gequatscht. Ausserdem setz ich grad welche auf. Also, wennst Hilfe brauchst -> PN.

Version 8.1 sollte nächste Woche erscheinen, würd darauf warten, da es viele Fixes enthält, und wirklich zeitnah ist. Ab Version 8 wirkt das alles sowieso viel erwachsener, also garnicht so schlecht, dass du dir so lange Zeit gelassen hast :)

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

So, die manuelle Installation der ownCloud hat geklappt. Zum Glück war es wegen der einfachen Handhabung von Synology nicht so schwer. Schaut auf jeden Fall gut aus.

bearbeitet von Devil Jin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.