[Formel 1] Saison 2015


Splinta

Recommended Posts

hold your colour

Nachdem sich das Karusell ja schon seit Wochen dreht, bin ich Mal so frei und mach an Fredl auf. Macht wohl hier mehr Sinn über diverse Transfers zu diskutieren.

Let's start with:

Sebastian Vettel fährt ab der kommenden Formel-1-Saison für Ferrari. Das gab der italienische Rennstall am Mittwoch bekannt.

http://sport.orf.at/stories/2220019/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Schade, aber kann man wohl trotzdem diskutieren.. dürft ja scho recht fix sein.

Hier noch etwas, was sich durchaus auswirken kann:

http://sport.orf.at/stories/2219959/2219960/

Zukunft der Königsklasse offen

Vor der Entscheidung im Titelzweikampf der Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg am Sonntag beim Grand Prix von Abu Dhabi (14.00 Uhr, live in ORF eins) steht die Formel 1 am Scheideweg.

Der Streit über die Verteilung der Einnahmen und die wachsende Not der kleineren Teams haben die Königsklasse des Motorsports in die schwerste Krise seit Jahren geführt. Wenn Geschäftsführer Bernie Ecclestone nicht doch noch eine Wende in letzter Minute vollzieht und ein Hilfspaket für die vom Aus bedrohten Rennställe durchsetzt, könnte das Rennen am Sonntag auf dem Yas Marina Circuit das Ende einer Ära markieren.

„Ein fragwürdiges Kartell“

In einem Brandbrief an Ecclestone machten Force India, Sauber und Lotus vor der Abreise zum letzten Saisonrennen die verfahrene Situation deutlich. Die Privatteams fühlen sich von den Schwergewichten wie Red Bull, Mercedes und Ferrari aus dem Geschäft gedrängt. „Ein fragwürdiges Kartell“, „Machtmissbrauch“, „Schäden für den Sport“ - Robert Fernley, Vizeteamchef von Force India, wählte in dem zweiseitigen Schreiben deutliche Worte.

Vor dem Rennen in Abu Dhabi sind die kleineren Teams nun mit ihrer Geduld am Ende und verlangen einen weiteren Krisengipfel. Spätestens bis Ende November solle endlich ein Ausweg gefunden sein. Kommt es zu keiner Einigung, könnten Force India, Sauber und Lotus doch noch ihre bisher nur indirekt geäußerte Drohung in die Tat umsetzen und die Wettbewerbshüter der EU anrufen.

Horrorvision der zweigeteilten Zukunft

Denn der Blick in die Zukunft kommt für die kleinen Rennställe einer Horrorvision gleich: Red Bull und Ferrari mit drei Autos, chancenlose Gebrauchtwagen für die Nachzügler oder leistungsschwächere Boliden aus der Nachwuchsklasse GP2, um das Feld aufzufüllen - das sind offenbar die Planspiele der Topteams und des Rechteinhabers. „Sie zerstören einfach die ganze Serie. Das ist kurzsichtig, und keiner denkt dabei an die Fans“, mahnte die österreichische Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn.

formel_krisenteams_ultimatum_body_kalten

GEPA/XPB Images/Moy

Kaltenborn sieht der Zukunft mit Sorgen entgegen

Wie real die Gefahr eines Massenexodus von Rennställen ist, haben die vergangenen Wochen gezeigt. Marussia ist schon das Geld ausgegangen und aus dem Starterfeld verschwunden. Bei Caterham hat der Insolvenzverwalter fast die gesamte Belegschaft gekündigt und den Start in Abu Dhabi nur mittels Crowdfunding gesichert. Force India, Sauber und Lotus fordern daher ultimativ eine „ausgeglichenere Verteilung“ der Einnahmen, um ihr Überleben sichern zu können.

„Sie haben genug, um zu überleben“

Nach anfänglicher Gesprächsbereitschaft hat Ecclestone zuletzt jedoch signalisiert, dass er den Privatteams die erhoffte 100-Millionen-Gabe verwehren wird. „Sie haben genug, um zu überleben. Fangt einfach an, ein Unternehmen wie ein Unternehmen zu führen, und nicht wie ein Hobby“, sagte der 84-Jährige. „Ecclestone läutet die Totenglocke für die kleinen Teams“, urteilte deshalb der britische „Daily Telegraph“.

Auf den Vorwurf der Geldverschwendung reagieren die kleinen Rennställe allergisch. Allein für den Kauf der neuen Hybridmotoren müssen die Teams jährlich 43 Millionen Dollar (34,41 Mio. Euro) zahlen. Von ihrem Einnahmenanteil, der zwischen 52 (41,61 Mio. Euro) und 64 Millionen Dollar (51,22 Mio. Euro) liege, bleibe da nicht mehr genug für den Betrieb und die Entwicklung des Teams übrig.

Dagegen würden an Red Bull und Ferrari jeweils mehr als 160 Millionen Dollar (128,04 Mio. Euro) ausgeschüttet. Dass die Topteams durch ihren Sitz in der Formel-1-Strategiegruppe über die Verteilung der Gelder mitbestimmen, bestärkt das Ohnmachtsgefühl bei Sauber und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Vettel ist jetzt auch offiziell bei Ferrari.

http://twitter.com/ScuderiaFerrari/status/535376925901197312

Official: Sebastian Vettel is a @ScuderiaFerrari driver! 2015 line-up together with Kimi Raikkonen! #WelcomeSeb

Naja, begeistert bin ich nur, weil er von RBR weg ist.


Bin gspannt ob den an den "Alonso hat sich verpokert"-Gerüchten was dran is. Ich denk er wird schon dort unterkommen wo er hinwill. Wird aber ncoh recht interessant bei McLaren.

Das würde mich nach dem langen Hin und Her gar nicht mal überraschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das würde mich nach dem langen Hin und Her gar nicht mal überraschen.

Ich kanns leider nicht einschätzen, wurde aber beim letzten GP aber ausführlich diskutiert. Sowohl auf SKY als auch im ORF.

Ich denk schon, dass er dort unterkommen wird, is doch ein WinWin für beide. Alonso is ein toller Fahrer und so viele Teams mit Ambitionen gibts net.

RB is wohl ka Thema für ihn, Ferrari a nimma, Mercedes wird wohl so bleiben, bleibt eh nur mehr McLaren.

Nächstes Jahr fahrt ja auch schon das eine neue Team mit, dessen Besitzer ein US-Ami is oder? Gibts da scho Infos?

Freu mich natürlich auf neue Teams...die letzten Rennen mit dem reduziertem Fahrerfeld und angepasstem Q-Modus war traurig anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich kanns leider nicht einschätzen, wurde aber beim letzten GP aber ausführlich diskutiert. Sowohl auf SKY als auch im ORF.

Ich denk schon, dass er dort unterkommen wird, is doch ein WinWin für beide. Alonso is ein toller Fahrer und so viele Teams mit Ambitionen gibts net.

RB is wohl ka Thema für ihn, Ferrari a nimma, Mercedes wird wohl so bleiben, bleibt eh nur mehr McLaren.

Nächstes Jahr fahrt ja auch schon das eine neue Team mit, dessen Besitzer ein US-Ami is oder? Gibts da scho Infos?

Freu mich natürlich auf neue Teams...die letzten Rennen mit dem reduziertem Fahrerfeld und angepasstem Q-Modus war traurig anzusehen.

Das neue Team ist glaube ich Hass F1. Ich hoffe, dass die Amis sich etablieren können. Die F1 hat mit Texas ein tolles Rennen bekommen.

Bezüglich Alonso glaube ich auch, dass er zu McLaren geht. Honda wirds schon zahlen. Mercedes will mit Hamilton verlängern und der wird auch nicht weg wollen. Gibt ja kein großes Team mehr mit freien Plätzen. Ferrari fährt mit Kimi und Vettel, Red Bull hat auch seine Paarung, die mir sehr gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das neue Team ist glaube ich Hass F1. Ich hoffe, dass die Amis sich etablieren können. Die F1 hat mit Texas ein tolles Rennen bekommen.

Bezüglich Alonso glaube ich auch, dass er zu McLaren geht. Honda wirds schon zahlen. Mercedes will mit Hamilton verlängern und der wird auch nicht weg wollen. Gibt ja kein großes Team mehr mit freien Plätzen. Ferrari fährt mit Kimi und Vettel, Red Bull hat auch seine Paarung, die mir sehr gefällt.

Ich finds auch sehr interessant. Alonso und Kimi war scho spannend, aber Vettel und Kimi is a net schlecht. Mercedes dürft a zambleiben. Von Rosberg hört man nichts, also nehm ihc an, da wird sich ncihts tun. Wieso auch?!

McLaren is noch die offene Bausstelle. Mit Button würde die F1 einen tollen Fahrer verlieren, aber noch is ja nicht das letzte Wort gesprochen. In Brasilien hat er aber schon recht geknickt gewirkt.

Auf das neue Team freu ich mich schon, schön dass es da Interesse gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Rosberg hat sowieso noch Vertrag. Mercedes und Ferrari haben schon brisante Paarungen. Vor allem bei Mercedes wäre es nächstes Jahr äußerst interessant, wenn Rosberg Hamilton am WE noch abfangen würde. Das würde ordentlich brisant wären in der kommenden Saison. Vorausgesetzt Hamilton verlängert.

Wäre toll, wenn nächstes Jahr RBR, Ferrari und vielleicht auch McLaren wieder Anschluß finden würden. Und Haas F1 sollte ins Mittelfeld kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich glaub schon das Hamilton verlängert. Zumindest hab ich ncoh nichts Gegenteiliges gehört, du etwa?

Er sitzt im besten Team aktuell und holt vermutlich den WM-Titel.

Seh ich natürlich wie du. War gut, dass die RB-Serie beendet wurde, aber wenn jetzt die Sterne so aufdrehen, wirds wieder langweilig.

Wen ich ganz vergessen hab is Williams.. bleiben die so? Massa geht oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich habe auch nix Gegenteiliges bei Hamilton gehört. Er wird bestimmt verlängern.

Ich muss gestehen, ich habe die kleineren Teams heuer nicht wirklich verfolgt. Daher kann ich zu Williams gar nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch sehr interessant. Alonso und Kimi war scho spannend, aber Vettel und Kimi is a net schlecht. Mercedes dürft a zambleiben. Von Rosberg hört man nichts, also nehm ihc an, da wird sich ncihts tun. Wieso auch?!

Echt? Also Kimi gegen Vettel wird sicher interessanter, als Alonso. Dafür hat Alonso den Kimi viel zu deutlich herpaniert.

Rosberg hat ja noch Vertrag bis 2017, da wird sich nichts tun.

Wen ich ganz vergessen hab is Williams.. bleiben die so? Massa geht oder?

habens nicht dessen vertrag auch schon um 1 jahr verlängert?

Auf Honda bin ich schon gespannt! Der Magnussen wird für Alonso sowieso keine Konkurrenz. Interessant wirds nur, wie gut sich Honda präsentieren wird. Wie schön wärs, wenn Alonso auch gleich die Ferraris paniert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Echt? Also Kimi gegen Vettel wird sicher interessanter, als Alonso. Dafür hat Alonso den Kimi viel zu deutlich herpaniert.

Rosberg hat ja noch Vertrag bis 2017, da wird sich nichts tun.

habens nicht dessen vertrag auch schon um 1 jahr verlängert?

Auf Honda bin ich schon gespannt! Der Magnussen wird für Alonso sowieso keine Konkurrenz. Interessant wirds nur, wie gut sich Honda präsentieren wird. Wie schön wärs, wenn Alonso auch gleich die Ferraris paniert :D

Liegt wohl sehr am Kimi. Der hat wohhl auch mehr drauf aber is mim Auto gar net klar gekommen. Vl. kann er jetzt mehr bei der Etnwicklung beisteuern bzw. seine Wünsche besser einbauen.

Keine Ahnung wie das bei Williams is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das neue Team ist glaube ich Hass F1. Ich hoffe, dass die Amis sich etablieren können. Die F1 hat mit Texas ein tolles Rennen bekommen.

Wir brauchen Hass! :D

Das Team soll Haas Racing Developments heißen. Nach meinem Infostand werden die Amis aber frühestens 2016 einsteigen. Wenn überhaupt.

Der Eigentümer, Gene Haas, scheint ein Stritzi zu sein. Er saß schon mal wegen Steuerhinterziehung im Hefn. Der würde also gut in die F1 passen. :davinci:

Ein amerikanischer Formel 1 Fahrer wäre schon mal ein guter Anfang. Scott Speed war ja nicht der Kracher und Michael Andretti einfach zu blad. Gabs da noch andere Fahrer in letzter Zeit? Mir fällt keiner ein.

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.