An alle Wanderbegeisterten da draußen


AnnaD

Recommended Posts

ich War dort mal einem freund zu liebe Single wandern dort wo die Bad vöslau Quelle entspringt und am weg War auch ein begehbarer Ruinenturm mit super Aussicht. Es gibt übrigens sehr wenig junge Leute die ich beim wandern sehe und wenn es organisiert wird dann leider nur von der jungen SPÖ. .

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Hier in der Umgebung habe ich mit der NÖ-Card so Schneeberg, Rax und Mönichkirchen abgewandert. Also mit demr Bahn oder Seilbahn rauf und dann oben wandern. Also für so einen Tagesausflug perfekt und ein wenig in den Bergen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Fühl mich geehrt, dass ich so nett von euch hier aufgenommen werd :D . Wie man sieht sind ja doch sehr viele Wanderer unter euch und ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergeholfen. Eine Frage hätt ich zum Ötscher noch...gibt es da besondere Wanderrouten die sehr zu empfehlen sind? Zur Not hab ich mir da auch mal so eine WanderApp installiert, also die kann mir da sicher auch weiterhelfen. Zuerst durch die Ötschergräben und dann rauf klingt aber schon mal nach einem guten Plan. Es hat ja auch jemand Lunz am See angesprochen. Ist das sehr weit weg von den Ötschergräben? Wär sicherlich auch einen Ausflug wert. Bin ja jetzt im Moment mal eher damit beschäftig mir meine ganze Ausrüstung zurechtzulegen :D . Auf der Rax und am Schneeberg waren wir alle schon mal, deswegen würden wir natürlich gern in ein Gebiet fahren das wir noch nicht kennen. Hat jemand von euch dann in weiterer Folge auch schon mal dort übernachtet oder waren das immer nur Tagesausflüge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Fühl mich geehrt, dass ich so nett von euch hier aufgenommen werd :D . Wie man sieht sind ja doch sehr viele Wanderer unter euch und ihr habt mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weitergeholfen. Eine Frage hätt ich zum Ötscher noch...gibt es da besondere Wanderrouten die sehr zu empfehlen sind? Zur Not hab ich mir da auch mal so eine WanderApp installiert, also die kann mir da sicher auch weiterhelfen. Zuerst durch die Ötschergräben und dann rauf klingt aber schon mal nach einem guten Plan. Es hat ja auch jemand Lunz am See angesprochen. Ist das sehr weit weg von den Ötschergräben? Wär sicherlich auch einen Ausflug wert. Bin ja jetzt im Moment mal eher damit beschäftig mir meine ganze Ausrüstung zurechtzulegen :D . Auf der Rax und am Schneeberg waren wir alle schon mal, deswegen würden wir natürlich gern in ein Gebiet fahren das wir noch nicht kennen. Hat jemand von euch dann in weiterer Folge auch schon mal dort übernachtet oder waren das immer nur Tagesausflüge?

übernachtet habe ich noch nie auf so einer richtigen Hütte aber ich sehr mir meistens die zimmer und Preise an. Wenn du beim österreichischen Alpenverein Mitglied bist zahlst du oft nur die Hälfte für eine Übernachtung. Die Zimmer kosten in der Regel 15 Euro pro Person und Nacht und sind klein und matratzenlagerartig so ca. Wie ein Hostel. WC dusche am Gang für alle gemeinsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also ich bin immer früh in Wien los, dann rauf und wandern und auf der Hütte übernachtet, nächsten Tag wandern, Abends nach Wien zurück. Alles was in Ca. Drei Stunden zu erreichen ist, kann man so machen.

Ohne av Ausweis zählt man meist mehr. Hütten haben matratzenlager und zum Teil auch Doppelzimmer und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

gosaukamm war ich am wochenende - gemütliche zweitagestour

würde jedoch nicht die seilbahn benutzen. zählt sich ja doch nicht aus.

begonnen haben wir von der filzmooserseite weg, man kann aber auch vom gosausee losstarten.

ja, sehr gemütlich. Bin letztes Jahr um 11 Uhr Vormittag am Gosausee weggegangen und um 19 Uhr wieder unten gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich bin immer früh in Wien los, dann rauf und wandern und auf der Hütte übernachtet, nächsten Tag wandern, Abends nach Wien zurück. Alles was in Ca. Drei Stunden zu erreichen ist, kann man so machen.

Ohne av Ausweis zählt man meist mehr. Hütten haben matratzenlager und zum Teil auch Doppelzimmer und so.

fast jede Hütte ist beim Alpenverein Mitglied und man zahlt als Mitglied immer den halben Preis ich glaube dass die jahresmitgliedschaft ca. 19 Euro kostet also wirklich preiswert und gut angelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

fast jede Hütte ist beim Alpenverein Mitglied und man zahlt als Mitglied immer den halben Preis ich glaube dass die jahresmitgliedschaft ca. 19 Euro kostet also wirklich preiswert und gut angelegt

Ja, Alpenvereinshütten sind "Mitglieder" beim Alpwenverein. Daneben gibt es aber auch noch andere Vereine, die natürlich nur für deren Mitglieder Ermäßigungen bieten. Also musst schon schauen, bei welchem Verein die betreffende Hütte ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Danke für den Tipp mit dem Alpenverein, hatte ich bi jetzt noch nie gehört. Die Mitgliedschaft ist auch nicht wirklich teuer,d as kann man schon verschmerzen. Und wenn man die Zimmer dann billiger kriegt, macht man auch sicherlich öfter mal Ausflüge auf den Berg :-). Wie sieht's denn so mit der AUsrüstung aus,w as habt ihr denn da immer so alles mit? Gute Schuhe mal natürlich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Noch nie was vom Alpenverein gehört? Aha, soll sein.

Wanderhose, Outdoor Jacke, zu der Jahreszeit dünnen fleecepulli, t-Shirts, ev. Noch langarmshirt - Stichwort zwiebelprinzip, Wasser, jause, Kamera, Taschenlampe/ Schlafsack / Hüttenschlafsack und Ladegerät bei Übernachtungen, Kappe / Mütze / Handschuhe je nach Jahreszeit, Mini verbandszeug u Pflaster,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich werde demnächst mit einem ASB User wandern und vielleicht übernachten ihr könnt euch gerne anschließen. Ich War schon so oft wandern und habe praktisch nur Alpenvereinhütten gesehen. Also in der Steiermark. Tirol und Niederösterreich. Ich empfehle gute feste und hohe Wanderschuhe. Getränk, Proviant, Geld, Smartphone voll aufgeladen. Schlafsack. Messer. Feuerzeug. Regenschutz. Ich hatte es vorher nicht für möglich gehalten aber meinem besten Freund hat es auf der Rax mal beide Sohlen der Wanderschuhe abgelöst und seitdem habe ich leichte kleine Ersatzschuhe mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine sehr schöne Wandergegend ist das Salzkammergut. Ich bin viele Berge rund um den Wolfgangsee gegangen und kann eigentlich alle empfehlen. Am schönsten fand ich die Tour auf den Schafberg von Sankt Wolfgang weg. Man geht 3,5 Stunden rauf und macht dabei 1200 hm. Runter natürlich das gleiche, man kann aber auch mit der alten Zahnradbahn runter fahren, allerdings ist die sehr teuer. Schön war auch der Rettenkogel oberhalb von Strobl. Schön war vor allem, dass diese Route nicht so touristisch war und dass man während den 9-10 Stunden praktisch keine Menschen trifft.

In Vorarlberg bin ich auch die Sulzfluh (ca. 2800 m) und den Spullerschafberg (ca. 2700 m) gegangen. Auf die Sulzfluh braucht man allerdings 2 Tage, da man von ca. 600 weg geht. Auf den Spullerschafberg schafft man es aber auch in ca. 3,5 Stunden. Bei beiden Gipfeln sollte man eigentlich schwindelfrei und trittsicher sein. Oben kann man dann vom Allgäu übers Rätikon bis zum Ortler sehen.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.