Unbefriedigendes Zuschauerinteresse


LASK08

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

hauptsächlich ist das problem, dass sich unter reichel fast alle leute abgewöhnt haben jedes wochenende ins stadion zu gehen und dadurch neue hobbies für sich entdeckt haben. der LASK am wochenende ist für viele einfach kein fixtermin mehr. auch wenn ich mich ab und zu aufraffe und wieder mal hingeh, ist kaum wer da, den ich von früher kenn.

zudem sind die preise zu hoch, z.b. ins kino gehen kostet ungefähr die hälfte.

dazu kommt noch vor allem folgendes:

in den letzten jahren unter reichel hat sich der LASK von den fans her zum totalen "erlebnisfan"-verein entwickelt. die einzigen, die noch halbwegs regelmäßig gekommen sind, taten das nicht (nur) weil sie so gern fußball sehen, sondern weil ihre freunde da waren, weil es einen klaren feind namens reichel (und manchmal auch einen derbygegner) gab und gegen den konnte man protestieren und über die stränge schlagen, was einen gewissen spaßfaktor hatte. dieser faktor fällt jetzt weg.

die jetzige situation ist für beide sorten von fans ziemlich uninteressant:

für nur fußballinteressierte:

- die zweite liga hat einfach zu wenig prestige

- sie waren schon zu lange nicht mehr da und können sich nicht aufraffen

- ev. schlechte anstoßzeiten

- im fernsehen kann man besseren fußball sehen und das gratis und auf der couch.

für die "erlebnisfans":

- derzeit gibt es weder einen feind noch einen aufregenden gegner in der liga

- der neuen vereinsführung zuliebe keine pyro und keine ausschreitungen, ja sogar nicht einmal anti-gesänge

- eintritt und bierpreise sind zu hoch, da geht man lieber anders fort

- sie selbst oder viele ihrer freunde haben stadionverbot und bleiben deshalb fern

und ohne die "erlebnisfans" hat man dann eben einen halbleeren fanblock, wenig medieninteresse (bad news = best news) und keine sensationsgeilen leute, die sich an den eskapaden der "unterschicht" ergötzen wollen.

ich glaube außerdem vor allem fehlen dem LASK momentan die fans außerhalb von linz, die für das zwar halbwegs nette aber doch irgendwie fade erlebnis doch gerne auf die umständliche anreise verzichten.

in wahrheit versäumt man zur zeit eh nix.

Ich bitte dich, ich glaub dass kaum jemand je auf die Gugl gegangen ist um Anti-Reichel Gesänge zu hören oder um ein paar Möchtegerns die einen auf Ausschreitungen machen wollen zu sehen. Was daran selbst für "Erlebnisfans" so interessant und toll gewesen sein soll ist mir ein Rätsel. Eher hat das damals vielleicht sogar noch zusätzlich Zuschauer gekostet, als wie dass es auch nur einen Zuschauer mehr gebracht hat denke ich.

Ich glaub halt einfach immer noch dass die Eintrittspreise für viele schon ein bisschen abschreckend wirken. Vielleicht würden wir wirklich ein paar hundert Leute mehr im Stadion haben, wenn die Preise um ~3 Euro niedriger wären. Andererseits denk ich sind diese relativ hohen Preise womöglich auch wirklich gerechtfertigt, so gesehen bin ich als LASK-Fan auch bereit diese Preise zu bezahlen, um meinem Klub zu helfen. Auch wenns natürlich schon schön wäre, könnte man die Preise vielleicht doch zumindest ein bisschen senken.

Das Zuschauerproblem ist aber momentan offenbar eh ein österreichweites Problem und kein LASK-Problem. Meiner Meinung nach hängt das auch ganz einfach damit zusammen, dass der öst. Klubfussball leider - zu unrecht wie ich finde - einen relativ niedrigen und biederen Status hat. Wir machen uns im Fussball oft selbst schlechter als wir sind bzw. haben die Leute oft auch völlig überzogene Erwartungen. Allein wenn ich schon höre "in Deutschland gibts des net" oder "wenn ich mir da die Bayern anschau". Das geht dann oft so weit, dass für manche Leute offenbar alles, was nicht ein Niveau a la deutscher BL, Premier League etc. hat einfach "schlecht" und "uninteressant" ist, somit nicht würdig, live im Stadion gesehen zu werden.

Aber das ist auch eher nur einer von vielen Punkten die da wahrscheinlich zusammenspielen für den Zuschauerschwund in österreichs oberen Spielklassen.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

kurz und bündig: 1 vater mit einem zehn- und einem vierzhenjährigen kind braucht schon mal für den eintritt am steher 27 euro, das kleinere bekommt einen kostenlosen eintritt. dann will der kleine eine portion pommes, der papa eine scharfe-scharf und der mittlere eine knabberwurst. weil aber auch was zu trinken her muss, bestellt der papa noch eine halbe bier und zwei kleine cola. ich kenne jetzt die preise nicht genau, aber die wurst wird um die 3,80 kosten, die pommes 2,50, die knabberwurst 3, eine halbe, wenn sie auch eine solche ist ;), und die beiden cola sicherlich 8 euro, steht am ende alleine für den eintritt und einem imbiss der betrag von unglaublichen (gerundet) 44 €, kommt noch was dazu, bist schnell auf einem 50er.

jetzt muss mir mal einer von den LASK-verantwortlichen erklären, seitens des LASK geschicht nämlich diesbezüglich überhaupt nichts, wie sich ein durchschnittsverdiener pro heimspiel 50 € leisten kann! legt nämlich der nette papa noch einen 10er drauf, kann er mit seiner frau und den kindern gemütlich in einem linzer innenstadtlokal essen gehen. ergo wird sich der papa am ende des monats überlegen, ob er seine kinder zum nächsten heimspiel mitnimmt, weil er sich das buchstäblich nicht mehr leisten kann/will! (ein rein fiktiv beispiel, aber die zusammensetzung der personen ist durchaus realistisch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

kurz und bündig: 1 vater mit einem zehn- und einem vierzhenjährigen kind braucht schon mal für den eintritt am steher 27 euro, das kleinere bekommt einen kostenlosen eintritt. dann will der kleine eine portion pommes, der papa eine scharfe-scharf und der mittlere eine knabberwurst. weil aber auch was zu trinken her muss, bestellt der papa noch eine halbe bier und zwei kleine cola. ich kenne jetzt die preise nicht genau, aber die wurst wird um die 3,80 kosten, die pommes 2,50, die knabberwurst 3, eine halbe, wenn sie auch eine solche ist ;), und die beiden cola sicherlich 8 euro, steht am ende alleine für den eintritt und einem imbiss der betrag von unglaublichen (gerundet) 44 €, kommt noch was dazu, bist schnell auf einem 50er.

jetzt muss mir mal einer von den LASK-verantwortlichen erklären, seitens des LASK geschicht nämlich diesbezüglich überhaupt nichts, wie sich ein durchschnittsverdiener pro heimspiel 50 € leisten kann! legt nämlich der nette papa noch einen 10er drauf, kann er mit seiner frau und den kindern gemütlich in einem linzer innenstadtlokal essen gehen. ergo wird sich der papa am ende des monats überlegen, ob er seine kinder zum nächsten heimspiel mitnimmt, weil er sich das buchstäblich nicht mehr leisten kann/will! (ein rein fiktiv beispiel, aber die zusammensetzung der personen ist durchaus realistisch)

die sache ist die, für die gastropreise kann der LASK nichts, da ist der verein absolut machtlos.

ob sich der familienvater das ganze anders überlegt wenn du jetzt bei den eintrittskarten um zwei euro runtergehst, ist die frage.

aber grundsätzlich hast du recht. und es gehört in diese richtung einfach etwas gemacht. man muss familien einfach das gefühl vermittel dass sie willkommen sind. familienpakete schüren, rahmenprogramm für kinder und eben auch frauen ins stadion locken.

der verein lebt von diesen familien und die kinder dieser familien sind potentielle fansektor steher. so hats doch bei den meisten von uns begonnen, auch bei mir.

ich würd sogar so weit gehen, dass man an spieltagen die "familie des tages" kürt, klar war es schön, dass der LASK in der vergangenen saison den "LASK fan of the day" gekürt hat, aber der fan kommt ja sowieso...

nicht falsch verstehen, ich glaub halt einfach, dass man jetzt die leute ins stadion bekommen muss, für die es nicht selbstverständlich ist, sich woche für woche ins betonoval zu bewegen. und bei familien hast du da einfach einen viel größeren mehrwert als bei aktionen für einzelpersonen.

bei der admira linz gibt es übrigens auch pärchenkarten, wurde ja hier auch schon mal angesprochen und ist absolut eine überlegung wert.

also liebe verantwortliche, machts was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die sache ist die, für die gastropreise kann der LASK nichts, da ist der verein absolut machtlos.

ob sich der familienvater das ganze anders überlegt wenn du jetzt bei den eintrittskarten um zwei euro runtergehst, ist die frage.

aber grundsätzlich hast du recht. und es gehört in diese richtung einfach etwas gemacht. man muss familien einfach das gefühl vermittel dass sie willkommen sind. familienpakete schüren, rahmenprogramm für kinder und eben auch frauen ins stadion locken.

der verein lebt von diesen familien und die kinder dieser familien sind potentielle fansektor steher. so hats doch bei den meisten von uns begonnen, auch bei mir.

ich würd sogar so weit gehen, dass man an spieltagen die "familie des tages" kürt, klar war es schön, dass der LASK in der vergangenen saison den "LASK fan of the day" gekürt hat, aber der fan kommt ja sowieso...

nicht falsch verstehen, ich glaub halt einfach, dass man jetzt die leute ins stadion bekommen muss, für die es nicht selbstverständlich ist, sich woche für woche ins betonoval zu bewegen. und bei familien hast du da einfach einen viel größeren mehrwert als bei aktionen für einzelpersonen.

bei der admira linz gibt es übrigens auch pärchenkarten, wurde ja hier auch schon mal angesprochen und ist absolut eine überlegung wert.

also liebe verantwortliche, machts was!

ich stimme die in allen punkten zu.

bzgl. admira: hatte erst letzte woche ein langes gespräch mit deren obmann - haben viele ideen ausgetauscht und ich denke, dass die auf dem richtigen weg sind. sie haben einige tolle angebote für fans, sowohl was tickets betrifft, als auch die unterstützung des vereins durch "clubmitgliedschaften", siehe: www.admira.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

kurz und bündig: 1 vater mit einem zehn- und einem vierzhenjährigen kind braucht schon mal für den eintritt am steher 27 euro, das kleinere bekommt einen kostenlosen eintritt. dann will der kleine eine portion pommes, der papa eine scharfe-scharf und der mittlere eine knabberwurst. weil aber auch was zu trinken her muss, bestellt der papa noch eine halbe bier und zwei kleine cola. ich kenne jetzt die preise nicht genau, aber die wurst wird um die 3,80 kosten, die pommes 2,50, die knabberwurst 3, eine halbe, wenn sie auch eine solche ist ;), und die beiden cola sicherlich 8 euro, steht am ende alleine für den eintritt und einem imbiss der betrag von unglaublichen (gerundet) 44 , kommt noch was dazu, bist schnell auf einem 50er.

jetzt muss mir mal einer von den LASK-verantwortlichen erklären, seitens des LASK geschicht nämlich diesbezüglich überhaupt nichts, wie sich ein durchschnittsverdiener pro heimspiel 50 leisten kann! legt nämlich der nette papa noch einen 10er drauf, kann er mit seiner frau und den kindern gemütlich in einem linzer innenstadtlokal essen gehen. ergo wird sich der papa am ende des monats überlegen, ob er seine kinder zum nächsten heimspiel mitnimmt, weil er sich das buchstäblich nicht mehr leisten kann/will! (ein rein fiktiv beispiel, aber die zusammensetzung der personen ist durchaus realistisch)

dann kauft man den Kindern halt nichts zu essen is e ungsund! Sowas versteh ich nämlich wirklich nicht!

Jemanden der kein Geld hat und dann mit 4 Bier znd 5 Würstln in der Hand sudert wie teuer alles ist!

Als ich ein akind war hatten wir zwecks Hausbau auch kein Geld für solche Dinge... na und? Haben wir halt danach etwas gegessn und im Stadion halt einen mitgebrachten Saft getrunken! (Darf man das noch?)

Aber das ist ja leider gerade in obwohl man kein Geld hat twuren Hobbies nachzugehen (siehe Handys oder Familienkutschn für 1 Kind und sich dann aufregen, dass der Benz nach Wien in die Arbeit so twuer ist)

Und 27 Euro sind nicht viel!Kino für 3 Personen kostet mehr (jaaa auch hier muss man nichts essen - dafür will die Frau mit) oder Bowln dort MUSS man was trinken!

Ich glaube das ist einfach eine bequeme Ausrede nicht hinzumüssen!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

dann kauft man den Kindern halt nichts zu essen is e ungsund! Sowas versteh ich nämlich wirklich nicht!

Jemanden der kein Geld hat und dann mit 4 Bier znd 5 Würstln in der Hand sudert wie teuer alles ist!

Als ich ein akind war hatten wir zwecks Hausbau auch kein Geld für solche Dinge... na und? Haben wir halt danach etwas gegessn und im Stadion halt einen mitgebrachten Saft getrunken! (Darf man das noch?)

Aber das ist ja leider gerade in obwohl man kein Geld hat twuren Hobbies nachzugehen (siehe Handys oder Familienkutschn für 1 Kind und sich dann aufregen, dass der Benz nach Wien in die Arbeit so twuer ist)

Ich glaube das ist einfach eine bequeme Ausrede nicht hinzumüssen!

Ich hab mir auch seit ich Alkohol trinken darf keine 10 Bier im Stadion gegönnt, nichtsdestotrotz gestehe ich den Leuten zu, dass sie gerne eine ordentliche Bewirtung haben wollen. Ein Stadion ist keine Almhütte, wo ich mit der Materialseilbahn das Zeug hinaufschaffen muss und ein komplett falscher Ort, um mit schlechter Gastro die Leute abzuzocken. Was der Hofstetter bietet für den Preis ist eine Gemeinheit, nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Natürlich aber wenn eine Wurst 3,80 kostet kauf ichs nicht! Da fahr ich dann wenn ich unbedingt was brauch vorher oder nachher essen!

Iwann werdens schon draufkommen, dass sie zu teuer sind wenn keiner mehr was kauft!!!

Trozdem darfs keine Ausrede sein nicht zu kommen wenn is Wiastl zteuer ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Natürlich aber wenn eine Wurst 3,80 kostet kauf ichs nicht! Da fahr ich dann wenn ich unbedingt was brauch vorher oder nachher essen!

Iwann werdens schon draufkommen, dass sie zu teuer sind wenn keiner mehr was kauft!!!

Trozdem darfs keine Ausrede sein nicht zu kommen wenn is Wiastl zteuer ist!

Da gebe ich dir recht, bin auch ein puristischer Stadiongeher, der sich lieber das Würstel als den Stadionbesuch spart, verdienen tut der LASK ja leider nur am Eintritt, ansonsten würde man vielleicht eher ein Auge zudrücken. Weiß eigentlich jemand, wie es mit der Gastro in Pasching funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Und dee letzte Punkt!

Sagen wir jetzt kostet alles 1 Euro weniger... spart man sich für 3 Essen plus Trinken doch auch nur 6 Euro und es kostet statt 50 halt dann 44... für 2mal im Monat sind diese 12 Euro halt auch vernachlässigbar wenn man unbedingt was essen muss!

Mehr spart man wenn man zb is Essn weglässt oder Beides ;)

Und wenn der LASK nichts an der Gastro verdient ists ja noch ein Grund für ein neues eigenes Stadion! :)

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Eben. An den Gastro-Preisen kann der LASK nicht schrauben und beim Eintritt 2 Euro weniger verlangen ist vielleicht ein Zeichen, dass man etwas ändern möchte, aber schlussendlich gehen dir diese Leute dann nach ein paar Runden wieder nicht ins Stadion, weil dies und jenes.

Das einzig Wahre sind Aktionen.

Der von seit1908 schon genannte Shuttle-Service. Hin- und Rück mit Eintrittskarte (Steher) 30.-, usw...

Und das vom Passage bereits umgesetzte Casting für Einlauf-Kinder, mit Freikarten für die Eltern. Nur so beweist man öffentlich Familienfreundlichkeit und genau an diesen Sachen muss man anknüpfen, um langfristig wieder mehr Leute ins Stadion zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

der gump hat schon recht... für jeden schaß geben die leute unnötig geld aus und dann soll der stadionbesuch zu teuer sein... schon ein wenig seltsam. ich hab als kind ab und zu kleine pommes bekommen, das wars.

Würd gern wissen, wieviele sich das neue iphone6 bestellt haben und dann sagen, der Stadionbesuch ist mir zu teuer. Das ist aber bei jeder Sache so. Auch ein von der Bank finanziertes Auto, ein MacBook am Schreibtisch zwecks "jo geil is hoit"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

"Viele wissen noch gar nicht dass der LASK wieder im Profifussball angekommen ist"

---> Sorry, das ist Blödsinn, alleine wenn man sich die Zuschauerzahlen bei der Relegation ansieht kann das nicht sein.

Sportlich läuft es auch sehr gut, die Gegner sind grossteils attraktiver als in der RLM (auch wenn ein paar interessante regionale Duelle wegfallen). Ausserdem sind neue Gegner erst mal doch immer attraktiv, vorallem wenn man davor 2 Saisonen in einer niedrigeren Liga war.

Auf dem Transfermarkt hat man auch recht gute Namen geholt (für diese Liga)

Die Geiselhaft von PMR ist auch Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Guckt ma bitte etwas übern Tellerrand. Nur weil manche nur seine eigene Karte bezahlen müssen (und das vielleicht noch ermäßigt) bedeutet das nicht das es bei anderen auch so ist.

Nicht jeder wohnt in Linz und kann mit bus / bim hinfahren, auch Fans von weiter her dürfen in LASK sich angucken und wenn sie halt ne Std fahren dann kommen zu 3-4 Tickets halt auch noch der Benzinpreis dazu.

Nen Fußballspiel mit Materialien zu vergleichen hinkt ja auch etwas.

Meine Geräte zb funktionieren länger wie 90 Minuten (hoffentlich) ;-)

Ich spreche da nicht von mir, jedoch kenne ich Freunde die gerne mit ihren Jungs das Spiel am liebsten jedes mal gucken würden aber das spielts halt nicht weil es lt ihren Worten einfach zu teuer ist für diese 90 Minuten.

Es fehlt einfach das Drumherum was diesen Preis in hintergrund drängen könnte, es wird doch absolut nix geboten, weder vorm noch nachm Spiel (grad das da net rausgeworfen wirst).

Kommt mir jetzt net mit, kannst ja danach auf die Landstraße aber das hat halt dann nix mehr mitn Fussball zu tun.

Wenn jemand sagen kann ach die 10 mehr oder weniger alle zwei Wochen ist das ja schön für ihn, es gibt aber auch Leut die das eventuell nicht sagen können und dann halt 2 mal überlegen ob es sich auszahlt ins Stadion zu gehen.

Um diesen Gedanken von Leuten wieder wegzubekommen muss einfach mehr als nur nen Fußballspiel geboten werden (jaja wir gehen wegen LASK hoch aber unseren Frauen, Kinder, Freunde, Verwandte,... die wir ja eigentlich versuchen wollen zu überzeugen, für die ist das halt zu wenig für das Geld).

Damit net nur gemeckert wird warum machens net einfach Familientickets wo umgerechnet dann vielleicht 1 od 2 Kinder gratis sind oder die Mutter gratis mit darf oder sonst jemand. Selbst wenn's nur nen paar Euro sind, es klingt im Kopf der Menschen einfach gleich anders.

Oder sollen halt 1-2 Sponsoren pro Spiel irgendwelche Gewinnspiele veranstalten. So teuer kann das doch net sein und die Leut haben für paar Minuten a Unterhaltung.

Warum zeigt man net auf der videowall ne Zusammenfassung vom letzten Spiel mit schönsten Chancen / Toren ? Darf man net ?

Warum macht man net mehr Interviews vorm Spiel und auch in der Halbzeit ? Vielleicht auch gar mal mit uns Fans, das die da im Steher oder sitzer rumgehen und sich paar Leute rauspicken.

Warum net auch nachm Spiel ? (Wie gesagt wenn man net darf ok, sind ja nur Ideen). Da würden die Leut vielleicht auch net gleich abhauen weils hören wollen was da vujo oder so zu sagen hat.

Wenn man vorm Stadion nix machen darf is halt blöd aber so a paar Bierbänke mit Bewirtung mit Stadion/Fussballflair wär halt auch schön. Könnte man sich mit seinesgleichen vor und nachm Spiel unterhalten.

Ich will damit niemanden irgendwie zu nahe treten nur sollte man halt echt net immer von sich aus gehen. Jeder hat seine Prioritäten und Leut mit Familie sind da gleich nochmal anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn die Karten zu teuer sind ists aber etwas anderes als wenn die Wiastl zteuer sind ;)

und darum gings mir ja!

Dinge die nicht zwingend notwendig sind (Würstln) dürfn kein Grund sein nicht ins Stadion zu gehen!

Und da blicke ich als gebranntmarktes Kind sehr wohl übern Tellerrand!

Ich war noch nie auf der Gugl aber so wie ich das seh fehlt einfach ein Fandorf... das ist scho lässig bei den Dosen!

Da gibts Gewinnspiele, Betreuer für Kinder, Bierbänke und Bewirtung für Erwachsene, Autogrammstunden - da konnten wir damals fast noch 1 Stunde nach dem Spiel gmiadlich sitzn bleibn!

Sowas fehlt halt soweit ich weiss brim LASK...

Ich sags imma wieder neues Stadion und von Anfang an Leut mit dem Fandorf an den Verein binden!

Mit Spiel und Spass! Wenn die Kinder (denen das Spiel ja e egal ist) mit sowas geködert werden ists gleich nochmals so lustig und sie wollen immer wieder hin!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.