Wer kennt sich aus in Linz?


AnnaD

Recommended Posts

Anfänger

Hallo zusammen,

sind hier vielleicht Linzer anwesend oder Leute die sich dort ein wenig auskennen :-)? Möchte mir den Höhenrausch dort anschauen, da ich schon so viel darüber gelesen hab. Da ich noch nie in Linz war, hab ich mir überlegt noch ein paar Tage extra einzulegen um die Stadt ein wenig zu erkunden. Habt ihr da vielleicht Tipps für mich? Würde gern in ein Museum gehen, kann aber auch irgendeine sportliche Aktivität sein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Richtung Museum:

ARS Electronica

Lentos

in Sachen Museum bin ich leider nicht gut informiert ;)

Sport:

LASK Spiele

BWL Spiele

Black Wings Spiele

mehr geht sportlich in Linz leider nicht.

gute FB-Seite für Aktivitäten in Linz (leider immer nur vom heutigen Tag)

https://www.facebook.com/linz.bringz

bearbeitet von raheem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler

Auf jedenfall würd ich rauf am Pöstlingberg fahren, wenn das Wetter so schön ist wie die tage dann hast du auf jedenfall einen wunderschönen Ausblick über Linz und das Alpenvorland.

Wenn ichs richtig im Kopf hab dann beschäftigen sich einige Musen mit dem Ersten Weltkrieg, ARS Electronica sollte man natürlich auch gesehn haben wenn man schon mal in Linz ist.

Wennst an Stahlerzeugung interessiert bist dann solltest auch noch in die Voest-Alpine Stahlwelt gehn ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Schlossmuseum inkl. tollem Ausblick

Ansonsten das typische (landstr - neuer dom - herrenstr - - promenade - hauptplatz -donaulände - pfarrplatz mit dem alten dom - paar bier im rox ;)) via rundgang durch die stadt.

- hauptplatz

-alter dom am pfarrplatz

bearbeitet von Neuling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Schlossmuseum inkl. tollem Ausblick

Ansonsten das typische (landstr - neuer dom - herrenstr - - promenade - hauptplatz -donaulände - pfarrplatz mit dem alten dom - paar bier im rox ;)) via rundgang durch die stadt.

- hauptplatz

-alter dom am pfarrplatz

Weil ichs neulich auch einem in Linz wohnenden Spezl von mir erklärt habe und ich als Rathausviertler gerne Aufklärungsarbeit bezüglich meines Hoods leiste.

Stadtpfarrkirche ≠ Alter Dom

@Tipps wäre es von Vorteil zu wissen, wie die Interessen sind.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nobler Essen gehen : Schloss Herberstein Restaurant mit tollem Ausblick, sonst aber auch auf jeden Fall aufs Schloss.

Pöstlingberg zur Kirche rauf und dort aufs Aussichtsplateau. Eventuell mit der Bergbahn rauffahren, falls du sowieso öffentlich in Linz bist.
Ars Electronica Center auf jeden Fall anschauen, kann auch einen Kaffee/sonstiges Saftl dort im Obergeschoss im "Kubus" empfehlen - auch ein schöner Ausblick direkt an der Donau.

Dem bisher geschriebenen kann ich mich absolut anschließen.

Südlich vom Hauptbahnhof kannst du Linz mMn absolut vergessen.

Und plane nicht zu viele Tage ein in Linz, zahlt sich nicht aus. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Super super, ihr kennt euch ja echt aus :-). Schlossmuseum hab ich im Internet schon ein wenig gegoogelt und da haben sie echt nette Ausstellungen dort, inklusive einer Brasserie in der man anscheinend dann sehr gut essen kann. Habt ihr die Führung in der Voest schon mal gemacht? Die würde mich nämlich interessieren, was schau ich denn da alles an? Hab mir auch überlegt mein Rad mitzunehmen und ein wenig an der Donau entlang zu fahren. Also falls das Wetter mitspielen sollte :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ich bin selber gerade vom Parkbad über die Eisenbahnbrücke mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Bei dem Wetter ein Traum :) Es ist zwar keine lange Strecke aber von Alturfahr bis zum Pleschingersee zahlt es sich absolut aus. da sind einige nette Lokale direkt am Donauufer und wie Roket schon erwähnt hat, zahlt sich am Abend ein Besuch im Cubus auf jeden Fall aus.

ich wohn zwar schon seit 25 Jahren in Linz, hab aber seltsamerweise noch nie eines der Museen besucht.

Pöstlingberg kann ich wiederum empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Weil ichs neulich auch einem in Linz wohnenden Spezl von mir erklärt habe und ich als Rathausviertler gerne Aufklärungsarbeit bezüglich meines Hoods leiste.

Stadtpfarrkirche ≠ Alter Dom

danke ;-)! Auch wenn nix wirklich aufregendes am Pfarrplatz ist, gefällt er mir dennoch irgendwie, vor allem, wenn man draußen sein Bier genießen kann (oder im Winter den Glühwein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

zwar nichts in richtung sehenswürdigkeit, eher was kulinarisches. ein frühstück auf dem salonschiff florentine zahlt sich absolut aus. auch ein gemütliches getränk unter tags oder am abend an board ist absolut empfehlenswert.

https://www.facebook.com/FraeuleinFlorentine?fref=ts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Tribünenzierde

Eigentlich wollte ich mir Linz ja im gleich im „vorbeilaufen“ ansehen, aber da ich es nicht zum Nightrun geschafft habe, habe ich beschlossen mir die Stadt mal so anzusehen. Hab ein recherchiert und habe dann irgendwo tatsächlich schon vom Leberkas Pepi gelesen. :) Der hat ja online sogar einen eigenen Fanshop! Sollt ich vielleicht wirklich nach einem Spiel hinschauen. Bin zwar eher Fußballfan, aber wie ist denn die Stimmung bei den Spielen der Black Wings so? Ein Eishockeyspiel hab ich mir bisher eh noch nicht live angesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Eigentlich wollte ich mir Linz ja im gleich im „vorbeilaufen“ ansehen, aber da ich es nicht zum Nightrun geschafft habe, habe ich beschlossen mir die Stadt mal so anzusehen. Hab ein recherchiert und habe dann irgendwo tatsächlich schon vom Leberkas Pepi gelesen. :) Der hat ja online sogar einen eigenen Fanshop! Sollt ich vielleicht wirklich nach einem Spiel hinschauen. Bin zwar eher Fußballfan, aber wie ist denn die Stimmung bei den Spielen der Black Wings so? Ein Eishockeyspiel hab ich mir bisher eh noch nicht live angesehen.

Der Leberkas-Pepi ist absolute Pflicht :-)

Ich persönlich war einmal bei einem Spiel der Black Wings, kann aber mit der Atmosphäre in der Halle absolut nichts anfangen, vom Eishockey gar nicht erst angefangen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.