#1 - Cican Stankovic


mrbonheur

Recommended Posts

detlef schrieb vor 4 Minuten:

Auch wenn es nur 4 Spiele sind, aber der Wert könnte auch anders aussehen, und somit kann man mit ihm  schon zufrieden sein. 

Ich habe auch nicht behauptet, dass man damit nicht zufrieden sein kann, sondern, dass die Statistik nach nur vier Spielen (im Vergleich zu anderen Keepern, die alle Spiele gemacht haben) nicht wirklich aussagekräftig ist. Und Stankovic hat nun mal unter den Top 5 die mit Abstand wenigsten Spiele absolviert, ist ja Fakt. Von daher ist die Bemessungsgrundlage eben nicht dieselbe. 

Gibt es dazu eigentlich eine vollständige Liste aller in der Saison eingesetzten Torhüter?

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 9 Minuten:

Ich habe auch nicht behauptet, dass man damit nicht zufrieden sein kann, sondern, dass die Statistik nach nur vier Spielen (im Vergleich zu anderen Keepern, die alle Spiele gemacht haben) nicht wirklich aussagekräftig ist. Und Stankovic hat nun mal unter den Top 5 die mit Abstand wenigsten Spiele absolviert, ist ja Fakt. Von daher ist die Bemessungsgrundlage eben nicht dieselbe. 

Gibt es dazu eigentlich eine vollständige Liste aller in der Saison eingesetzten Torhüter?

Natürlich hat er nicht so viele Spiele wie andere Auf dieser Position aber zb Pentz hat nicht wirklich viel mehr Spiele absolviert und einen schlechteren Wert. 

Der Wert zeigt aber eben Stankos Stärke auch ganz gut. Wenn er komplett nix könnte, dann würde er auch mit nur 4 Spielen in dieser Kategorie irgendwo hinten sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

detlef schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich hat er nicht so viele Spiele wie andere Auf dieser Position aber zb Pentz hat nicht wirklich viel mehr Spiele absolviert und einen schlechteren Wert. 

Der Wert zeigt aber eben Stankos Stärke auch ganz gut. Wenn er komplett nix könnte, dann würde er auch mit nur 4 Spielen in dieser Kategorie irgendwo hinten sein. 

Nach nur vier Spielen aufgrund so einer Statistik auf Stärken/Schwächen eines Torhüters zu schließen, halte ich für komplett nicht-aussagekräftig, aber egal. Ich bin damit aus der Diskussion raus.

Und im Vergleich zu Pentz: Der Austria-Torhüter hat 50 Prozent mehr Spiele absolviert als Stankovic. Wirklich vergleichbar sind da mMn nur Torhüter, die wirklich gleich viele Spiele absolviert haben und nicht einer 4, einer sechs und ein paar mit 14. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 3 Minuten:

Nach nur vier Spielen aufgrund so einer Statistik auf Stärken/Schwächen eines Torhüters zu schließen, halte ich für komplett nicht-aussagekräftig, aber egal. Ich bin damit aus der Diskussion raus.

Und im Vergleich zu Pentz: Der Austria-Torhüter hat 50 Prozent mehr Spiele absolviert als Stankovic. Wirklich vergleichbar sind da mMn nur Torhüter, die wirklich gleich viele Spiele absolviert haben und nicht einer 4, einer sechs ein paar mit 14. 

Servus. :winke:

Den Vergleich mit Pentz habe ich deswegen gebracht, weil er mir zu viel gehypt wurde. Einigen wir uns halt darauf, dass er in seinen 4 Spielen sehr vieles abgewehrt hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tommtomm schrieb vor 21 Minuten:

... aber bei dieser Superquote zum Teil bei seinen Einlagen doch einiges Glück gehabt hat - bzw. einmal auch nicht. 

Glück brauchst du immer mal. Aber wenn man bedenkt, wie er zb in Altach gehalten hat, dann ist das auch nicht nur Glück. 

Walke hat ja auch Glück, dass er nicht so viel halten muss. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommtomm schrieb Gerade eben:

Und Stanko hatte das Glück, beim Altach-Spiel überhaupt eingesetzt zu werden. :augenbrauen: Sonst hätten wir die ganze Diskussion wahrscheinlich gar nicht.

Keine Frage, die Leistung im Schnabelholz war Weltklasse - aber ich weiß nicht, was mir lieber ist, solche Ausreißer nach oben und dafür jedes Mal Angst, wenn er sich den Ball beim Abschlag vorlegt, oder einen in alle Richtungen soliden Goalie wie Walke mit 15 Kilo mehr auf den Rippen, vor dem die Leute im 5-Meter-Raum zumindest ein bisschen Respekt haben. 

Das ist ein absolut richtiger Punkt. Bevor Stankovic in Altach die gute Partie auskam, war er eigentlich kaum einmal ein Thema, doch danach fast täglich. Ich finde, dass sich viele User viel zu einfach durch diese eine gute Partie blenden lassen. 

In den vier Spielen, die er zuletzt spielen durfte, war er mMn genau so, wie wir ihn kannten - zwischen Genie und Wahnsinn, aber eben dadurch nicht wirklich so verlässlich, wie ich mir einen RBS-Einsergoalie vorstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tommtomm schrieb vor 6 Minuten:

Aber man muss natürlich auch zugeben, dass bei uns in den letzten 12 Jahren bis auf Eddie kein einziger Goalie wirklich unumstritten war. So ein Glücksgriff sollte irgendwann schon mal wieder dabei sein. 

Stimmt, leider. Manchmal hatten wir auch irgendwie Pech, weil ein Tremmel oder Manninger hat nach Salzburg noch Premier League bzw. Serie A/Bundesliga gespielt. Da stellt sich dann eigentlich die Qualitätsfrage nicht. Wenn es für Swansea oder Juventus reicht, sollte es auch für Salzburg reichen - aber das ist eine andere Geschichte.

Leider muss man aber nach zweieinhalb Jahren festhalten, dass die Torwart-Idee von 2015 mit der Doppelverpflichtung Stankovic/Airton (bislang?) gar nicht aufging.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tommtomm schrieb vor 50 Minuten:

Und Stanko hatte das Glück, beim Altach-Spiel überhaupt eingesetzt zu werden. :augenbrauen: Sonst hätten wir die ganze Diskussion wahrscheinlich gar nicht.

Keine Frage, die Leistung im Schnabelholz war Weltklasse - aber ich weiß nicht, was mir lieber ist, solche Ausreißer nach oben und dafür jedes Mal Angst, wenn er sich den Ball beim Abschlag vorlegt, oder einen in alle Richtungen soliden Goalie wie Walke mit 15 Kilo mehr auf den Rippen, vor dem die Leute im 5-Meter-Raum zumindest ein bisschen Respekt haben. 

Stankos Erscheinung ist halt einfach nicht angsteinflößend. 

Bei Walke hatte ich besonders nach der Zeit immer wieder Bedenken nach Eddie, vielleicht auch weil Eddie sehr viel ausstrahlte. 

 

 

tommtomm schrieb vor 44 Minuten:

Aber man muss natürlich auch zugeben, dass bei uns in den letzten 12 Jahren bis auf Eddie kein einziger Goalie wirklich unumstritten war. So ein Glücksgriff sollte irgendwann schon mal wieder dabei sein. 

Eddie war halt ein ziemlicher Jackpot. So einen bekommst du nicht oft.

Leider war er aber nach seiner schweren Verletzung nicht mehr der Alte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Statistik zeigt klar, dass Stanko die Verteidigung besser dirigiert und deswegen weniger platzierte Torschüsse zu halten hatte :davinci: 

Ist echt ordentlich, auch wenn die absoluten Zahlen der Torschüsse echt interessanter wären (viel mehr als die Anzahl der Spiele). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal nachgeschaut bei Opta. In den vier Spielen hat er 16 Paraden vorzuweisen. Ich weiß aber nicht, ob das nur erfolgreiche Paraden sind (gehaltene Torschüsse) oder ob da auch die Gegentore dabei sind, wenn der Torhüter davor eine Parade gemacht hat, den Ball aber nicht mehr halten konnte.

In der Maske von Opta wird leider nicht aufgeschlüsselt zwischen Paraden gesamt und gehaltene Bälle, so, wie es zB bei Zweikämpfen gemacht wird (da sieht man die insgesamt geführten Zweikämpfe und die prozentuelle Zahl der gewonnenen).

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the_featuring schrieb vor 1 Stunde:

Kann man dir mangelnde Qualität eventuell auf das Torwarttrainung zurückführen? Ist ja immerhin die einzelne Konstante seit vielen Jahren... 

Gute Frage. Wir hatten ja unter Ilsanker schon ziemlich viele Torhüter seit 2005. Da waren viele Routiniers dabei, die vor und nach Salzburg in Topligen gespielt haben und auch ein paar jüngere Torhüter.

Inwieweit Ilsanker als Torwart-Entwickler taugt, ist schwer zu sagen, liegt aber mMn auch an der Qualität der auszubildenden Torhüter. Wenn man kein überragendes Material hat, wird man auch kein überragendes Produkt erzeugen können. Und das umschreibt eigentlich ganz gut die Tatsache, dass viele Ex-Salzburg-Keeper, vor allem die Jüngeren (Schober, Heimann, Dähne), mMn sowieso nicht die nötige Qualität hatten. Sonst wären sie heute schon bei ganz anderen Vereinen, als sie es tatsächlich sind.

Gulacsi war auch relativ jung als er zu uns kam. Ihn hat Ilsanker mMn gut ausgebildet, aber da war wohl auch von Haus aus mehr Grundqualität, sonst würde er heute sicher nicht bei RBL spielen. Bei den vielen Routiniers ist es mMn noch schwer zu beurteilen, wie gut/schlecht Ilsanker diese Kategorie unserer Torhüter weiterentwickelt hat. Denn die hatten alle schon ein gewisses Niveau und auch Erfahrung, sodass man in dem Bereich die Entwicklung nicht so klar sehen konnte. 

Um zum Thread-Thema zurückzukommen: Bei Stankovic sieht man mMn schon, dass er sich fußballerisch verbessert hat. In diesem Bereich hatte er die größten Schwächen, als er zu uns kam und diese sind schon deutlich weniger geworden. Eine Entwicklung ist also unverkennbar. Warum es bei vermeintlichen Routiniers wie Manninger oder Tremmel nicht so gut geklappt hat, ist halt die offene Frage. Denn gerade diese beiden Torhüter haben vor und nach Salzburg in Topligen gespielt und das auch relativ gut. Von daher kann man im Zusammenhang mit diesen beiden (obwohl sie in Salzburg nicht überzeugten) nicht von fehlender Klasse sprechen, wie etwa beim ein oder anderen Talent, dass sowieso nie den dauerhaften Sprung bei RBS schafften. Aber auch die Heimanns oder Dähnes dieser Welt kamen ja nicht von ungefähr zu uns, Zynel aktuell auch nicht. Die waren schon ihrem Jahrgang große Talente, haben dann aber (warum auch immer) den Sprung nicht hinbekommen und sind teilweise in der Versenkung verschwunden, was eher ein schlechtes Bild auf die Spieler wirft, aber nicht auf Salzburg, das Torwarttraining und Ilsanker.

Auch die Meinung von Airton, dass ihm das Training in Europa nicht gefalle, ist jetzt auch noch nicht so schwerwiegend, da er sich bis zu seinem Abgang ohnehin nicht durchgesetzt hat in Salzburg.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie gesagt, lasst ihn doch mal ein paar Spiele, falls er wieder darf. Dann unterhalten wir uns über die Leistung. Ich bin eben mach wie vor der Meinung, dass Selbstvertrauen Fehler wettmacht und Ausstrahlung bringt. Stankos Fähigkeit auf der Linie hingegen kann man nicht lernen, das ist einfach Instinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Selbstvertrauen Fehler wettmacht und Ausstrahlung bringt, lasse ich mal dahingestellt. Viel wichtiger ist, wie Rose und auch die beiden Keeper in weiterer Folge mit der Situation umgehen.

Sprich: Wann gibt es die nächsten Bewährungschancen für welchen Keeper? Wann darf derjenige Torwart wieder ran, der nun den Kürzeren zieht? Halten die Torhüter überhaupt still oder will einer von ihnen aufgrund der Reservistenrolle schon im Winter weg (das wäre mMn eher der Fall, wenn Cican weiterhin Zweier ist)?

Außerdem muss man auch mal schauen, wie sich die Saison für uns weiterentwickelt. Wenn wir Erster sind mit x Punkten Vorsprung, lässt es sich natürlich leichter für einen Trainer machen, einem Backup Praxis zu geben als wenn wir weiterhin einem anderen Klub hinterherhecheln in der Tabelle.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Ob das Selbstvertrauen Fehler wettmacht und Ausstrahlung bringt, lasse ich mal dahingestellt. Viel wichtiger ist, wie Rose und auch die beiden Keeper in weiterer Folge mit der Situation umgehen.

Sprich: Wann gibt es die nächsten Bewährungschancen für welchen Keeper? Wann darf derjenige Torwart wieder ran, der nun den Kürzeren zieht? Halten die Torhüter überhaupt still oder will einer von ihnen aufgrund der Reservistenrolle schon im Winter weg (das wäre mMn eher der Fall, wenn Cican weiterhin Zweier ist)?

Außerdem muss man auch mal schauen, wie sich die Saison für uns weiterentwickelt. Wenn wir Erster sind mit x Punkten Vorsprung, lässt es sich natürlich leichter für einen Trainer machen, einem Backup Praxis zu geben als wenn wir weiterhin einem anderen Klub hinterherhecheln in der Tabelle.

Wenn man es ganz hart betrachtet, könnte man Alex eher auf die Bank setzen. Vollblutsalzburger, 100% committed, geiler Typ der wahrscheinlich ewig bei uns bleibt und wie Buffon den CL Traum hat. Der eine halt Teilnahme, der andere Sieg :D

Grüsse übrigens an Alex, du bist echt ein Hammertyp :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.