Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?


Vöslauer

Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Gott
Cäptn Balu schrieb vor einer Stunde:

Ich bin im Normalfall niemand der nach ein paar Spielen voreilig Spieler fordert, aber ich sehe mittelfristig (sprich frühestens nach der EM Quali) Niklas Hedl im Tor, sollte er nicht eine komplette Delle in seiner Entwicklung haben. Für mich ist er eigentlich jetzt schon der kompletteste österreichische Goalie, auch wenn man das hier vermutlich nicht hören will. 

Über wie viele Torhüter haben wir das nicht schon gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 16 Stunden:

Von mir aus, aber nicht spielen lassen, wenn Penc fit ist!

Ich kann Lindner zwar an keinem der heutigen Tore wirklich Schuld geben, aber er wirkt einfach viel unsicherer, vor allem bei jedem Rückpass (und deren gab es doch etliche).

du kannst lindner keine schuld geben? der 5er gehört dem tormann! beim 2ten gegentor steht er schon im eigenen tor weil er so angst vorm rausgehen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Anonymer Thomas schrieb vor 7 Minuten:

du kannst lindner keine schuld geben? der 5er gehört dem tormann! beim 2ten gegentor steht er schon im eigenen tor weil er so angst vorm rausgehen hat

Ich müsste jetzt jede Torszene analysieren. Das mache ich jetzt nicht, außerdem überlasse ich das Fachleuten wie dem Helge.

Aber wenn ich mich an das eine Tor (zum 2:1 glaube ich) erinnere: von der linken Seite (aus Angreifersicht) kommt der Ball in einer Flanke an das lange Eck und wird von dort kurz und knackig eingeköpfelt. Was könnte er da machen? Die Flanke in der Luft abfangen (wegfausten) oder den Stürmer wegräumen, bevor er köpfeln kann. Aber der ist eigentlich nicht sein Job, dafür gibt es Verteidiger, die die 2. Stange absichern müssen! Sein Hauptjob (was an ihm auch immer wieder kritisiert worden ist) ist das kurze Eck. Geht er zu weit nach hinten, macht er genau das auf für einen Direktschuss.

Bleibt also nur, die Flanke in der Luft im 5er zu erwischen. Da müsste man jetzt schauen, ob es dafür eine Chance gegeben hätte, von den ballistischen Parametern wie Höhe und Geschwindigkeit her gesehen. Möglich wäre es, aber nicht zwingend.

Dass er hinter der Torlinie steht, schaut natürlich selten deppert aus. Auch das müsste man sich genau anschauen, wie es dazu gekommen ist. Ich glaube, dass er erst durch die Gewichtsverlagerung auf den anderen Fuß und die Drehung zur anderen Torstange hin so weit nach hinten gekommen ist. Von wegen Angst.

Normalerweise hast du einen Tormanntrainer, der sich das in jedem Detail anschaut (was ich nicht bin) und mit dem Tormann gemeinsam durchgeht. Der kann ihm dann sagen, was genau er falsch gemacht hat. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass er das kurze Eck abdecken muss, und alles, was hinter ihm ist, müssen die Verteidiger abdecken.

Ähnlich kann man beim 1:0 argumentieren, warum er nicht weiter links gestanden ist, um genau diese eine Linie ins kurze Eck zuzumachen. Eh. Wird er sich auch wünschen. Dann findet der Modric vielleicht eine andere ins lange - der ist gut genug, um auch das Tor zu machen. Seine Reaktion war jedenfalls richtig, auch wenn sie nichts mehr genützt hat. Wie man in der Analyse gesehen hat, der wirklich katastrophale Fehler ist viel weiter vorne passiert - beim Ballverlust von Seiwald und beim Stellungsspiel von Alaba. Einem Modric genügt das, damit er sich eine freie Stelle im Tor sucht und da reinschießt. Da kannst du stehen, wo du willst.

Ich kann's nicht glauben, jetzt verteidige ich schon den Pannen-Heinzi ... aber es ist wirklich so, grad die Torszenen haben mich an seinem Spiel weniger gestört als sein Schienbeinspiel oder das, was er unter Rausspielen versteht. Pentz hat sich in Paris auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor einer Stunde:

Ich müsste jetzt jede Torszene analysieren. Das mache ich jetzt nicht, außerdem überlasse ich das Fachleuten wie dem Helge.

Aber wenn ich mich an das eine Tor (zum 2:1 glaube ich) erinnere: von der linken Seite (aus Angreifersicht) kommt der Ball in einer Flanke an das lange Eck und wird von dort kurz und knackig eingeköpfelt. Was könnte er da machen? Die Flanke in der Luft abfangen (wegfausten) oder den Stürmer wegräumen, bevor er köpfeln kann. Aber der ist eigentlich nicht sein Job, dafür gibt es Verteidiger, die die 2. Stange absichern müssen! Sein Hauptjob (was an ihm auch immer wieder kritisiert worden ist) ist das kurze Eck. Geht er zu weit nach hinten, macht er genau das auf für einen Direktschuss.

Bleibt also nur, die Flanke in der Luft im 5er zu erwischen. Da müsste man jetzt schauen, ob es dafür eine Chance gegeben hätte, von den ballistischen Parametern wie Höhe und Geschwindigkeit her gesehen. Möglich wäre es, aber nicht zwingend.

Dass er hinter der Torlinie steht, schaut natürlich selten deppert aus. Auch das müsste man sich genau anschauen, wie es dazu gekommen ist. Ich glaube, dass er erst durch die Gewichtsverlagerung auf den anderen Fuß und die Drehung zur anderen Torstange hin so weit nach hinten gekommen ist. Von wegen Angst.

Normalerweise hast du einen Tormanntrainer, der sich das in jedem Detail anschaut (was ich nicht bin) und mit dem Tormann gemeinsam durchgeht. Der kann ihm dann sagen, was genau er falsch gemacht hat. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass er das kurze Eck abdecken muss, und alles, was hinter ihm ist, müssen die Verteidiger abdecken.

Ähnlich kann man beim 1:0 argumentieren, warum er nicht weiter links gestanden ist, um genau diese eine Linie ins kurze Eck zuzumachen. Eh. Wird er sich auch wünschen. Dann findet der Modric vielleicht eine andere ins lange - der ist gut genug, um auch das Tor zu machen. Seine Reaktion war jedenfalls richtig, auch wenn sie nichts mehr genützt hat. Wie man in der Analyse gesehen hat, der wirklich katastrophale Fehler ist viel weiter vorne passiert - beim Ballverlust von Seiwald und beim Stellungsspiel von Alaba. Einem Modric genügt das, damit er sich eine freie Stelle im Tor sucht und da reinschießt. Da kannst du stehen, wo du willst.

Ich kann's nicht glauben, jetzt verteidige ich schon den Pannen-Heinzi ... aber es ist wirklich so, grad die Torszenen haben mich an seinem Spiel weniger gestört als sein Schienbeinspiel oder das, was er unter Rausspielen versteht. Pentz hat sich in Paris auch nicht grad mit Ruhm bekleckert. Naja.

da schau es dir an

 

https://youtu.be/SHMRfS30P2E?t=124

 

ein richtiger goalie kommt da raus und fängt die kugel

was ist eigentlich mit bachmann? der spielt in der championship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bachmann war eh ok, aber ich sag ganz ehrlich da bleib ich lieber bei Pentz und Lindner und als 3er dann noch Schlager. 

Bachmann hätte zwar die Größe und ist ein Typ, aber sooo überragend ist mir seine Strafraumbeherrschung auch nicht vorgekommen und mitn Ball na ja ... Da ist der Lindner ein Messi dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Anonymer Thomas schrieb vor 6 Minuten:

da schau es dir an

 

https://youtu.be/SHMRfS30P2E?t=124

 

ein richtiger goalie kommt da raus und fängt die kugel

 

Ich muss dir recht geben, die Chance war da. Zumindest rausboxen wäre drin gewesen.

Beim 3:1 (das hab ich mir jetzt auch noch angeschaut) lässt Danso den 6er komplett allein laufen. Auch da hätte Lindner raus- und ihm entgegen kommen können, aber ich glaube, dass ihm das zu schnell gegangen ist. Das hätte er antizipieren müssen, und dafür ist es einfach zu überraschend gekommen. Aber wir sind uns eh einig, dass er dafür einfach nicht der Typ ist.

Zitat

was ist eigentlich mit bachmann? der spielt in der championship

Keine Ahnung, warum der bei Rangnick grad keine Rolle spielt.

Hier ist ein brandaktueller Artikel über ihn:
https://kurier.at/sport/fussball/daniel-bachmann-mit-neuem-trainer-bei-watford/402159996

Wird sich zeigen, was das für seine Spielzeit ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
On 9/26/2022 at 2:04 PM, Cäptn Balu said:

Ich bin im Normalfall niemand der nach ein paar Spielen voreilig Spieler fordert, aber ich sehe mittelfristig (sprich frühestens nach der EM Quali) Niklas Hedl im Tor, sollte er nicht eine komplette Delle in seiner Entwicklung haben. Für mich ist er eigentlich jetzt schon der kompletteste österreichische Goalie, auch wenn man das hier vermutlich nicht hören will. 

Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich das nicht unterschreibe, weil wir das in den letzten Jahren so gut wie jedes Jahr haben und ich mittlerweile keine Lust mehr auf diese unnötigen Hypes von früher von zb Stankovic, Lucic, Sahin-Radlinger, Strebinger, Schlager oder vor allem Casali habe.

Aber dann ist mir Antosch eingefallen und ich wollte schaue wie der sich in Zypern schlägt und ich bin tatsächlich überrascht, er hat in 4 Spielen 3 Mal die 0 gehalten (auch gegen gute Teams) und ist immer noch recht jung. Auch wenn Zypern vielleicht nicht den besten Ruf hat (vor allem wenn man die 5 Jahreswertung sieht), dass er in der Türkei zb die zimlich gleichgut ist, aber ein höheres Standing haben würde und die meisten hier immerhin von einer Option Reden (selbst wenn sie Türkei nicht mögen) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Amateur

Wer das Tor auch mittelfristig hüten mag, es ist schon eigenartig das Österreich es aktuell nicht schafft wirklich starke Tormänner auszubilden. Da denkt man wehmütig an frühere Zeiten zurück als gleich mehrere Weltklasse Tormänner zur Verfügung standen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Daniel Antosch steht bei Pafos FC nach 9 Spielen in der Liga bei 7 Mal zu "0" und hat nur 2 Gegentore kassiert. Dazu ist er ja erst 22 Jahre jung.

Vielleicht ist Zypern ja keine Top Liga, aber allzu schlecht ist die Liga auch wieder nicht (kann man so mit Türkei, Kroatien, Griechenland, Schweden usw vergleichen laut 5-Jahreswertung).

Finde das echt stark, vor paar Monaten galt er ja als gescheitertes Talent das bei Salzburg den Durchbruch nicht geschafft hat (hat ja auch als 1er Goali die Youth League gewonnen) und jetzt sieht es immerhin gut aus das er sich zu den besseren der Abrufliste für die Nati schaffen könnte. Ich finde wenn man zb beachtet wo Pentz mit 22 stand ist das schon sehr stark und dazu haben beide nehme ich mal an ähnliche Spielweisen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dein Gewissen 23 schrieb vor 10 Minuten:

Daniel Antosch steht bei Pafos FC nach 9 Spielen in der Liga bei 7 Mal zu "0" und hat nur 2 Gegentore kassiert. Dazu ist er ja erst 22 Jahre jung.

Vielleicht ist Zypern ja keine Top Liga, aber allzu schlecht ist die Liga auch wieder nicht (kann man so mit Türkei, Kroatien, Griechenland, Schweden usw vergleichen laut 5-Jahreswertung).

Finde das echt stark, vor paar Monaten galt er ja als gescheitertes Talent das bei Salzburg den Durchbruch nicht geschafft hat (hat ja auch als 1er Goali die Youth League gewonnen) und jetzt sieht es immerhin gut aus das er sich zu den besseren der Abrufliste für die Nati schaffen könnte. Ich finde wenn man zb beachtet wo Pentz mit 22 stand ist das schon sehr stark und dazu haben beide nehme ich mal an ähnliche Spielweisen..

Zur jetzigen Leistung kann ich nix sagen, aber in Horn war er letztes Jahr nicht der Birner. Gefällt mir Fabian Ehmann besser heuer.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dein Gewissen 23 schrieb vor 9 Minuten:

Daniel Antosch steht bei Pafos FC nach 9 Spielen in der Liga bei 7 Mal zu "0" und hat nur 2 Gegentore kassiert. Dazu ist er ja erst 22 Jahre jung.

Interessant ist, dass Pafos nach dem ersten Spieltag einen polnischen Tormann geliehen hat, der bei Transfermarkt (jaja, ich weiß) einen Marktwert von 1,3 Millionen € hat (Antosch 250.000€). Der hat auch die drei Spiele vor seinem Wechsel in der Ekstraklasa noch spielen dürfen und bei Pafos ist er genau zweimla auf der Bank gesessen, ansonsten nicht einmal im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Mittlerweile sieht es in der Torhüterfrage wieder einmal alles andere als rosig aus. 

Pentz hat sein letztes Spiel am 11. September gemacht und ist auch unter Reims-Interimstrainer Will Still (was für ein Name) nur die Nummer 2. Rangnick hat mehrfach betont, dass Spielpraxis für ihn eine wichtige Rolle spielt, es sieht also nicht gut aus für Pentz. 

Lindner ist ein Fliegenfänger par excellence, wie man im letzten ÖFB-Spiel einmal mehr feststellen konnte, und dürfte eigentlich kein Thema als Einsergoalie sein. Da er Stammspieler ist, hat er aber derzeit keine schlechten Karten. 

Aktuell ist die Situation also einmal mehr bescheiden, was die potentiellen Teamgoalies betrifft. Wenigstens ist Bachmann heuer wieder die unumstrittene Nummer 1 bei Watford, aber von ihm dürfte Rangnick auch nicht sonderlich viel halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
On 11/1/2022 at 1:12 PM, issoisso said:

Zur jetzigen Leistung kann ich nix sagen, aber in Horn war er letztes Jahr nicht der Birner. Gefällt mir Fabian Ehmann besser heuer.

Ja gut, Antosch ist Jung und war bei Horn noch 20 und in der Saison 2020/21. Bei Jungen Keepern kann sich das schnell ändern in 2 Jahren. Dazu ist Horn ja mittlerweile um einiges besser und lässt wahrscheinlich weniger Aktionen zu, die Unsicherheiten eher vermindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Dein Gewissen 23 schrieb vor 28 Minuten:

Ja gut, Antosch ist Jung und war bei Horn noch 20 und in der Saison 2020/21. Bei Jungen Keepern kann sich das schnell ändern in 2 Jahren. Dazu ist Horn ja mittlerweile um einiges besser und lässt wahrscheinlich weniger Aktionen zu, die Unsicherheiten eher vermindern.

Ehmann hat schon vergangene Saison überragend gehalten und ist dann auch intern zum Spieler der Saison gewählt worden. Da ist man übrigens mit einem "Sparkader" 13. geworden. Außerdem könnte ich mich in den 1½ Jahren, in denen er da ist, an keinen einzigen wirklich Patzer von ihm erinnern. 

Bei Antosch war das ganz anders. Die Erwartungen waren hoch, aber im Endeffekt war er eine ziemliche Enttäuschung. Möglicherweise war er auch nicht sonderlich motiviert, weil er von Liefering aussortiert und verliehen worden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
1 hour ago, Bepperl said:

Ehmann hat schon vergangene Saison überragend gehalten und ist dann auch intern zum Spieler der Saison gewählt worden. Da ist man übrigens mit einem "Sparkader" 13. geworden. Außerdem könnte ich mich in den 1½ Jahren, in denen er da ist, an keinen einzigen wirklich Patzer von ihm erinnern. 

Bei Antosch war das ganz anders. Die Erwartungen waren hoch, aber im Endeffekt war er eine ziemliche Enttäuschung. Möglicherweise war er auch nicht sonderlich motiviert, weil er von Liefering aussortiert und verliehen worden ist.

Ok das glaube ich dir mal und ist schon richtig nehme ich mal an. 

Aber ja, wenn wir so genau sein wollen dann kann man ja auch sagen, dass die Leistung von Ehmann im Antosch Alter nicht gerade besser war, in Griechenlands ersten Liga und in Dänemark zweiten Liga beide male hat er ebenso Stammplatz Chancen bekommen und hat sie 2 Mal in Griechenland und 1 Mal in Dänemark vergeigt und sich in die Bank gepatzt. Dazu ist Ehmann 2 Jahre jetzt älter und fängt erst jetzt so in den letzten Monaten in Fahrt zu kommen und das 2. Liga Leistung mit Vorsicht zu genießen ist ist sowieso klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.