Dresden


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, nachdem der direktzug ja vielleicht bald geschichte ist, wurde es mangels alternativen nun spontan eine woche in dresden (also 6 volle tage exklusive die reisetage).

es ist nicht mein erstes mal in dresden, nein, sogar schon mein drittes mal (letztes mal war's aber mehr oder weniger nur eine durchreise nach leipzig).

dennoch habe ich keinen thread für dresden gefunden!

dieses mal soll nicht nur die stadt angeschaut werden, sondern auch die mehr als vielfältige umgebung!

somit könnten selbst die 7 nächte zu kurz werden.

immerhin haben wir das glück, dass sowohl dampferparade als auch stadtfest am kommenden wochenende ist.

was sind also eure must-sees für die umgebung von dresden? (bitte beachten: auto ist keines dabei und wird auch nicht ausgeliehen)

was muss man in dresden unbedingt gesehen haben (ist ja nicht gesagt, dass ich bereits alles gesehen habe, dresden ist ja auch innerhalb des stadtgebiets sehr, sehr vielfältig)?

gibt's spezielle lokaltipps (wobei ich ja eh selbst schon mind. 4 am zettel habe, wo ich wieder oder erstmals vorbeischauen möchte), aber solche kann man ja nicht genug haben.

die ersten drei nächte sind wir übrigens in der inneren neustadt untergebracht, dann vier nächte in einem der ibis in der prager straße.

und gleich eine konkrete frage: ist der zoo in dresden sehenswert? leipzig hat ja einen tollen zoo, der ist in dresden scheint mir hingegen eher klein zu sein - dennoch empfehlswert für leute, die gerne in den zoo gehen?


edith1 sagt: fußball ist eher kein thema.


edith 2 sagt: in der gläsernen manufaktur waren wir bereits, damals allerdings keine produktion gerade. hat schon mal jemand die architekturführung (wird stets am SO angeboten) gemacht?


edith3 fragt: ist schon jemand mit den dampfschmalspurbahnen gefahren? nachdem die strecke im süden hochwasserbedingt (2013) noch nicht durchgehend befahrbar ist, würde mich ja jene bahn zwischen radebeul und radeburg (via moritzburg) interessieren. empfehlenswert? zwischenhalt in moritzburg gut? wie kommt man am besten hin&retour?


edith4: sind schwebebahn und standseilbahn eigentlich interessant oder eher geldverschwendung (sind ja nicht im verbundticket dabei, oder?)? falls nicht, was davon ist besser oder einfach beides?


edith5: wo kann man denn baden gehen in dresden oder umgebung?


edith6: ein ausflug in die sächsiche schweiz ist eigentlich fix eingeplant, eventuell auch nur bis sebnitz. hat da jemand konkrete tipps, welche fahrten spektakulär sind und welche nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

edith6: ein ausflug in die sächsiche schweiz ist eigentlich fix eingeplant, eventuell auch nur bis sebnitz. hat da jemand konkrete tipps, welche fahrten spektakulär sind und welche nicht?

wir können's auch gerne so handeln:

beschreibt mir doch bitte einen netten (vollen) tag in dresden und/oder dresden umgebung!

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mah, jetzt hab ich doch mal geschaut, gegen wen denn dresden am wochenende spielen würde. tja, am MO wär ja das cupspiel gegen schalke, aber natürlich ausverkauft. das wär schon was besonderes gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Also ich prügel jetzt mal die Sachen rein, die ich mir damals angeschaut hab, war aber mit Auto unterwegs, keine Ahnung, wie das öffentlich zu fahren ist:

- In Dresden selbst eh klar Zwinger, Grünes Gewölbe etc.

- Schloss Moritzburg, 18 km außerhalb von Dresden

- Festung Königstein, eine der beeindruckendsten Burgen in ganz Europa

- Meißen

- Stolpen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

sächsische schweiz is eine reise wert

weiß nimma genau wo genau ich war, weiß nur noch das man über den fluß mit einer kleinen fähre fahren musste um in so einen kleinen ort zu gelangen, wo man dann weiter den berg rauf wandern konnte

oben am berg is dann auch so eine berühmte brücke...aber kA mehr wie das geheißen hat

edit:

die brücke war´s

bastei-f3cdbc3e.jpg

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Also ich prügel jetzt mal die Sachen rein, die ich mir damals angeschaut hab, war aber mit Auto unterwegs, keine Ahnung, wie das öffentlich zu fahren ist:

- In Dresden selbst eh klar Zwinger, Grünes Gewölbe etc.

- Schloss Moritzburg, 18 km außerhalb von Dresden

- Festung Königstein, eine der beeindruckendsten Burgen in ganz Europa

- Meißen

- Stolpen

alles top.

für einen snack z.B in die weinberge: http://www.spitzhaus-radebeul.de/

oder statt stolpen gleich einen ausflug in die Oberlausitz nach görlitz <3, bautzen und ggf, zittau und fahrt mit schmalspurbahn ins zittauer gebirge.

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Schmalspurbahnen haben wir jetzt schon zwei befahren, sehr toll.

Sächsische schweiz ist morgen dann endlich dran, mal schauen, ob bastei bei rathen (siehe foto oben) oder irgendwas von bad schandau aus.

Görlitz, bautzen etc. wird aus prinzip leider ignoriert, da nicht mehr im verkehrsverbund und dieser noch immer zuviele atraktive ziele bietet.

Stadtfest war jedenfalls auch sehr toll.

Derzeit schmerzt nur, dass ich vorm tv das pokalspiel schau. Aber selbst hier in der bar ist nicht gerade wenig los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Sächsische schweiz ist morgen dann endlich dran, mal schauen, ob bastei bei rathen (siehe foto oben) oder irgendwas von bad schandau aus.

wurde übrigens beides erledigt. nach der bastei sind wir noch nach sebnitz zum mittagessen, haben leider keinen ausflug nach tschechien gemacht, sondern sind mit dem zug nach bad schandau, dort dann mit der straßenbahn und von der endstelle zum "kuhstall" rauf. dann noch mit der minifähre ein bisserl auf dem wasser herumgefahren und mit dem zug retour nach dresden. war sehr toller tag im großteils grünen oder steingrauen.

edith 2 sagt: in der gläsernen manufaktur waren wir bereits, damals allerdings keine produktion gerade. hat schon mal jemand die architekturführung (wird stets am SO angeboten) gemacht?

wurde dann nicht gemacht, da man laut auskunft dieselben wege gegangen wäre und die produktion wieder geruht hätte, da war mir der informationsmehrwert zu gering.

edith4: sind schwebebahn und standseilbahn eigentlich interessant oder eher geldverschwendung (sind ja nicht im verbundticket dabei, oder?)? falls nicht, was davon ist besser oder einfach beides?

im wochenticket sind's schon enthalten, insofern sind wir auch damit gefahren. schon nett, wenngleich man jetzt keine großen hügel erklimmt damit. trotz der unterschiedlichen technik sind sie sich sehr ähnlich und aufgrund der örtlichen nähe ist der ausblick ebenfalls vergleichbar.

mehr schreib ich jetzt nicht, aber trotz des nun fehlenden direktzugs ist dresden immer eine reise wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

sodala, für 3 nächte geht es im august mal wieder nach dresden.

an allen 3 abenden findet das stadtfest statt, welches vor 2 jahren zwar kein grund war, extra nach dresden zu kommen, aber definitiv kein nachteil ist.

zumindest an einem tag soll die stadt tagsüber verlassen werden.

mit einer wochenkarte war ich ja letztens im ganzen VVO-raum unterwegs, nun könnte ich auch mal einen tag auf das sachsen-ticket setzen und nach bautzen und/oder görlitz fahren. welche der beiden städte ist interessanter?

oder gar nach zittau und dann mit den dortigen schmalspurbahnen fahren? was ist die schönere route, zum kurort jonsdorf oder zum kurort oybin?

oder von zittau dann durch CZ (via rumburk) nach sebnitz und weiter nach bad schandau?

http://www.nationalparkbahn.de/nationalparkbahn/uebersichtskarte.html



oder statt stolpen gleich einen ausflug in die Oberlausitz nach görlitz <3, bautzen und ggf, zittau und fahrt mit schmalspurbahn ins zittauer gebirge.

sie werden gerufen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

mit einer wochenkarte war ich ja letztens im ganzen VVO-raum unterwegs, nun könnte ich auch mal einen tag auf das sachsen-ticket setzen und nach bautzen und/oder görlitz fahren. welche der beiden städte ist interessanter?

War letzten Dezember in beiden Städten und beide sind durchaus schön, ich fand aber Görlitz doch spannender, weil es dort meiner Meinung nach im Zentrum doch mehr zu sehen gibt und vor allem auch interessant geschichtlich mit dem seit dem 2. Weltkrieg eigenständigen Teil auf der polnischen Seite....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem ich jetzt karten fürs pokalspiel habe, wird zeitlich eh alles ein bisserl knapper, mal schauen, ob sich da ein ausflug überhaupt ausgeht.

war jemand schon in dresden oder umgebung baden? gibt's da was empfehlenswertes (natürlich öffentlich zu erreichen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.