Allianz Stadion - Gesammelte Details und Infos


Gurgaon

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Bin mal so frei


Offizielles Stadion Logo


Allianz_Stadion_RGB.jpg



Stadionentwurf 2.0


2015-06-16_Rapid-Luftbild.jpg




Zusätzliche Flutlichtanlagen, Änderungen der Dachkonstruktion und der Kunststoffpaneele


2015-06-17_Stadion_Innenraum-Nord-Ost.jp


2015-06-17_Stadion_Innenraum-West.jpg



Genauer Blick auf die Gestaltung der Sitzelemente und des Farbkonzeptes


Allianz-Stadion-Sitzplatzanordnung-page-




bearbeitet von Gwyn Lord of Cinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Habe ein paar Dinge beim Startposting hinzugefügt...wer Antworten auf folgende Fragen sucht, findet sie nun dort:

  • Gibt es im Rapid-Dorf Bänke und Tische oder ähnliches?
  • Welche Art von Sitzen wird es auf den nicht VIP-Sitzplatztribünen geben?
  • Warum ist im neuersten Stadion-Video im Eingangsbereich der Röhre nicht mehr das Rapideum zu sehen, sondern ein Empfangsbereich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Hier ein paar interessante Post aus dem anderen Stadion Thread, damit man die dort nicht raus suchen muss:

Hab im Zuge einer Baustellenführung einige Infos erhalten:

  • diese, spätestens nächste Woche soll mit dem Verlegen der ersten grünen Dachelemente begonnen werden
  • die Elemente kommen von Bayer, Leverkusen hat das gleiche Dach-System beim Umbau verwendet
  • die Hülle wird nicht bewusst von innen beleuchtet, der Effekt der indirekten Beleuchtung sollte aber durch die im Innenraum unter den Tribünen angebrachten Beleuchtungen erreicht werden, wenn auch nicht so stark wie in den Videos ersichtlich
  • auf der Osttribüne werden Klappsitze aus Kunststoff verbaut
  • im Block West werden Metallboxen verwendet, in die man die Sitze "reinklappen" und versperren kann, dürfte also so ähnlich sein wie in dem Video aus München oben
  • Stehen hinter der letzten Reihe wie früher im Hanappi wird nicht möglich sein, da die Sitze der letzten Reihe an die Rückwand montiert werden
  • der Auswärtssektor kann bei Spielen gegen WAC, Altach & Co. zu einem gewissen Teil verkleinert werden, hier wird ein flexibler Zaun verbaut
  • ein Teil des Hanappi-Betons wurde im Weststadion wieder verbaut, ein Großteil beim Umbau der Messe Tulln
Generell wirkt das ganze nochmals um einiges imposanter, wenn man auf der Tribüne oder dem zukünftigen Spielfeld steht, das wird schon richtig geil! Meine Vorfreude ist definitiv nochmals um einiges gestiegen! Werde dann noch ein paar Fotos hochladen...

hier die sektoren aufteilung im neuen stadion aus dem geschäftsbericht (ich kannte diese grafik noch nicht).

allianz stadion - sektoren.png

was fällt spontan auf:

  • zwei ecken sind eigene sektoren (gästefans im nordosten und der sektor zw. block west und haupttribüne)
  • jeweils eine ecke gehört zur "ost" und zur "nord".
  • die haupttribüne ist offenbar ausschließlich business bereich (dachte da geht es zumindest ein paar normale tickets auch).
  • welche quote von der gesamtkapazität muss der gästesektor erfüllen? falls 10%, dann müsste man den vermutlich zeitweise erweitern.
edit: steht eh im bericht: optional +876 für die gästefans, die von der "ost" abgezweigt werden.

edit2: im minimalfall ca. 7.000 plätze die sich die bisherigen nord und süd fans aufteilen müssen, könnte u.U. knapp werden.

hier hab ich ein paar bilder der verschieden ebenen des stadions.

sind von der präsentation des stadions, kennt vl noch nicht jeder, die gibt es in youtube mit genauer beschreibung jeder ebene von harry gartler, nur 2 fehler sind dabei, der allianz schriftzug kommt nicht aufs dach und in der ersten logenetage sind 18 in der zweiten 22. wurde aber e schon hier herinnen mal gesagt.

Haupttribüne:

Untergeschoss Tunnelverbindung.JPG

Ebene 0 Haupttribüne.JPG

Ebene 1 Haupttribüne.JPG

Ebene 2 Haupttribüne.JPG

Ebene 3 Haupttribüne.JPG

Ebene 4 Haupttribüne.JPG

Restliches Stadion:

Ebene -1.JPG

Ebene 0.JPG

Zahnbalken.JPG

Tribünen.JPG

Dachtragwerk.JPG

Allgemeine Pläne:

Hauptgebäude Tribüne.JPG

Dachhaut.JPG

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Legende

Wunderschönes Stadion - Kompliment. Wirds auch Länderspiele geben? Ich jedenfalls freu mich schon auf die tolle Stimmung und grandiose Auswärtssiege von Sturm ;-)

Danke :) Ich glaube nicht, dass es im neuen Stadion Länderspiele geben wird. In Wien gibt es immer noch das Happel. Wenn man dort nicht spielt, wird man wohl eher in die Bundesländer (Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg, Graz) ausweichen. Eine offizielle Info diesbezüglich gibt es mWn nicht, allerdings wäre das wahrscheinlich am sinnvollsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Danke :) Ich glaube nicht, dass es im neuen Stadion Länderspiele geben wird. In Wien gibt es immer noch das Happel. Wenn man dort nicht spielt, wird man wohl eher in die Bundesländer (Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg, Graz) ausweichen. Eine offizielle Info diesbezüglich gibt es mWn nicht, allerdings wäre das wahrscheinlich am sinnvollsten.

In Klafu darf der zweite Rang nicht mehr benützt werden,in naher Zukunft darf wahrscheinlich sogar nur mehr die Haupttribüne mit ca. 3000 Zuseher geöffnet werden.Graz ist glaube ich auch nicht mehr im derzeitigen zustand für den ÖFB geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönes Stadion - Kompliment. Wirds auch Länderspiele geben? Ich jedenfalls freu mich schon auf die tolle Stimmung und grandiose Auswärtssiege von Sturm ;-)

danke, freu mich auch schon sehr wenn man von euch im away Sektor wieder was mitbekommt, im Happel ist das zach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich versteh nur nicht, warum dieses Stadion notwendig ist. Warum spielen Rapid/Austria/Nationalteam nicht in einem Stadion (Happel-Stadion)?

Warum werden 3 "große" Stadien benötigt die der Steuerzahler erhalten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

ich versteh nur nicht, warum dieses Stadion notwendig ist. Warum spielen Rapid/Austria/Nationalteam nicht in einem Stadion (Happel-Stadion)?

Warum werden 3 "große" Stadien benötigt die der Steuerzahler erhalten muss?

Falscher Fredl ->

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/100085-der-allianz-stadion-thread/page-538

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

TV meinst du? Auf der Haupttribüne, sieht man auch auf der entsprechenden Visualisierung gut, in der Mitte unter dem Dach und links und rechts auf Sechzehner-Höhe...

Ah ja stimmt danke, hab mich da selbst bissl verwirrt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
...creating history...

24200 für internationale Spiele. Viel zu wenig. Fehlplanung. Aber vielleicht kann man noch dazu bauen.

wärst du so nett und würdest den verantwortlichen einen architekturplan inkl. der notwendigen baurechtlichen bewilligungen für den standort hütteldorf senden? am besten für ein 50k stadion. hilft ihnen bestimmt weiter. ;)

edit: übrigens - falscher thread.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.