Portugal - Algarve


thenil

Recommended Posts

Superstar
mazunte schrieb vor 15 Stunden:

An der Algarve selbst, hast ja eh wärmere Strömungen, finde das geht da schon! 
Im Westen hingegen, (auch nicht allzu weit mit dem Auto und wenig los) hat das Wasser dann schon mal nur ~ 16-17° aber auch 
manches mal nette Wellen zum Bodysurfen.
War schon öfters in Portugal, wirklich Traumhaft!

Bildergebnis für wassertemperatur algarve

 

Ja, traumhaft war's auf alle Fälle!
Dachte halt nur, wennst da mit Frau oder Kindern hinfährst, kann's gut sein dass dir wer streikt bei dem erfrischendem Wasser. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rakete_Drazan schrieb vor 7 Stunden:

Ja, traumhaft war's auf alle Fälle!
Dachte halt nur, wennst da mit Frau oder Kindern hinfährst, kann's gut sein dass dir wer streikt bei dem erfrischendem Wasser. :ratlos:

Eher die Frau, Kinder gewöhnen sich schnell an die Temp. :) Pers. finde ich 20° einfach Super! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Who let the Drog out?!
Rakete_Drazan schrieb am 30.7.2018 um 22:02 :

 

Vielen lieben Dank fürs Drandenken - auch wenn ich wie gewohnt es net gesehen habe. :facepalm: ;)

Wir haben beschlossen, dass wir auf alle Fälle auch wieder kommen und dann eine Kombi Nordportugal und Galicien anreissen werden (wir haben in Nazare ein älteres, israelisches Pärchen getroffen, die uns dermaßen vom Douro Tal vorgeschwärmt haben, dass wir da unbedingt hinmüssen; Coimbra haben sie ebenfalls gemeint, dass man sich schenken kann). 

In Lissabon decken sich unsere Erfahrungen - ich würde auf alle Fälle noch Alfama erwähnen: Sind auf der Straße in so einem Tschecherl mit etwa dreiviertel Einheimischen gesessen. Es war vom Ambiente her eher räudig, aber definitiv der beste Vinho Verde der ganzen Reise (und auch die Kellner mit einer charmanten Liebenswürdigkeit und richtig bodenständig).

Bei uns war die nächste Station dann Sintra (via Cabo de Roca - Asiatenauflauf!!! :D), wo wir gottseidank von unserer Unterkunftgeberin einen tollen Tipp bekommen haben: Zuerst mit dem Bus Palacio da Pena rauf und dann zu Fuß via Castelo dos Mauros in die Altstadt hinaunter. Als wir - zugegebenermaßen - nach intensiver Tour durch Palast und Park (!!!) rausgekommen sind, war die Menschenmenge eher beunruhigend groß. Auch die Quinta da Regaleira habe ich toll gefunden!

Dann ging es weiter in den Norden in die Gegend Nazare. Erster Bade-Zwischenstopp für die Freundin + a bisserl Sightseeing für mich. Baden war kalt, aber mit den Wellen toll. Alcobaca war eher enttäuschend. Nächster Halt wäre im Landesinneren gewesen, aber nachdem die prognostizierten Temperaturen super-hoch gewesen sind, haben wir uns kurzfristig entschlossen an der Küste zu bleiben und Setubal (+ Baden in der Gegend) ins Programm aufzunehmen. Setubal ist interessant und - so denke ich - auch nochmals einer eingehenderen Begutachtung zu unterziehen.

Abschließend waren wir an der Algarve mit Mainspot Albufeira (was ich persönlich nicht mehr so machen würde; ist ein Engländer und Holländer Urlaubshotspot und unsere Unterkunft war tendenziell teuer für das Gebotene (und das was halt in Albufeira geboten wird, haben wir dann auch net wirklich genutzt)). Wir waren dann großteils in der Gegend Lagos unterwegs und einmal hats uns sogar noch an die Westküste (Praia do Bordeira - toll!!) verschlagen.

 

Wie oben schon gesagt - ein wirklich toller Urlaub und Portugal wird uns definitiv wieder sehen!

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Mir is ois...
Rakete_Drazan schrieb am 7/30/2018 um 22:02 :

Lissabon:

Beeindruckend waren vorallem die ganzen Sehenswürdigkeiten in Belem (Torre, Mosteiro dos Jeronimos, Jardim Botanico) bzw. einfach am Rio Tejo abhängen.
Sehr zu empfehlen ist auch, den Sonnenuntergang in der Burg Sao Jorge zu genießen, mit einem wunderschönen Blick über die Stadt.

Auch sehr geil war auch die "Christo Rei" Statue, welche ja an der anderen Seite des Rio Tejo liegt und man einen mörderischen Ausblick auf die Brücke hat.

Eher zach war der Aufzug "Elevador de Santa Justa", mag aber auch daran liegen dass wir erst gegen 11 Uhr dort waren und da schon extrem viele Touristen warteten. Man kann natürlich auch ohne Aufzug auf die Plattform, wenn man von ein paar Gassen oberhalb kommt. Auch nicht sooo beeindruckend war die 28E Straßenbahnlinie, nachdem die in jedem Reiseführer steht, hätte ich mir da um einiges mehr erwartet.

Ahja, und falls ihr ein Leihauto habt - unbedingt über die Brücke "Vasco da Gama" fahren. Ist die längste innereuropäische Brücke und es fühlt sich an als fährt man irgendwo im Meer herum.

 

Flana schrieb am 8/16/2018 um 16:22 :

In Lissabon decken sich unsere Erfahrungen - ich würde auf alle Fälle noch Alfama erwähnen: Sind auf der Straße in so einem Tschecherl mit etwa dreiviertel Einheimischen gesessen. Es war vom Ambiente her eher räudig, aber definitiv der beste Vinho Verde der ganzen Reise (und auch die Kellner mit einer charmanten Liebenswürdigkeit und richtig bodenständig).

Bei uns war die nächste Station dann Sintra (via Cabo de Roca - Asiatenauflauf!!! :D), wo wir gottseidank von unserer Unterkunftgeberin einen tollen Tipp bekommen haben: Zuerst mit dem Bus Palacio da Pena rauf und dann zu Fuß via Castelo dos Mauros in die Altstadt hinaunter. Als wir - zugegebenermaßen - nach intensiver Tour durch Palast und Park (!!!) rausgekommen sind, war die Menschenmenge eher beunruhigend groß. Auch die Quinta da Regaleira habe ich toll gefunden!

Danke für eure Berichte!

Bin von 13. Juli bis 03. August bei der European Innovation Academy in Cascais, d.h. unter der Woche zumeist eingedeckt. Abends komme ich vl. mal nach Lissabon - gibts da Empfehlungen? Bzw. noch andere Erkenntnisse seit diesen Berichten? :) 

Bin für jede Empfehlung dankbar! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
ufo05 schrieb vor 19 Stunden:

 

Danke für eure Berichte!

Bin von 13. Juli bis 03. August bei der European Innovation Academy in Cascais, d.h. unter der Woche zumeist eingedeckt. Abends komme ich vl. mal nach Lissabon - gibts da Empfehlungen? Bzw. noch andere Erkenntnisse seit diesen Berichten? :) 

Bin für jede Empfehlung dankbar! 

Wäre halt gut zu wissen, was du abends machn willst. Essen, fortgehen etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
ufo05 schrieb am 3.6.2019 um 22:20 :

 

Danke für eure Berichte!

Bin von 13. Juli bis 03. August bei der European Innovation Academy in Cascais, d.h. unter der Woche zumeist eingedeckt. Abends komme ich vl. mal nach Lissabon - gibts da Empfehlungen? Bzw. noch andere Erkenntnisse seit diesen Berichten? :) 

Bin für jede Empfehlung dankbar! 

@Lissabon: Die besten Pastel de Nata hat es hier gegeben (nicht die "Originalen" aus Belem) ... Man kann den Damen und Herren beim Zubereiten zuschauen und Bairro Alto ist auch gleich um die Ecke ...

https://www.google.com/maps/place/Manteigaria+-+Portuguese+custard+pies+factory/@38.7107408,-9.1447533,19z/data=!4m13!1m7!3m6!1s0xd19331a61e4f33b:0x400ebbde49036d0!2sLissabon,+Portugal!3b1!8m2!3d38.7222524!4d-9.1393366!3m4!1s0xd19347fb4271673:0xe8af7b569be2615f!8m2!3d38.7107553!4d-9.1440596

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
SINE METU

Nachdem wir in diesem Jahr in Irland (sehr zu empfehlen) waren, ist mit ein bisschen Glück und Überzeugungsarbeit meinerseits im nächsten Jahr Portugal dran :D

Ich würde gerne eine Rundreise im Land machen. Gibt es da bestimmte Orte, die man unbedingt gesehen haben muss und andere, die man weglassen kann? Wie lange würden die Portugal-Veteranen empfehlen? 7 Tage? 10 Tage? 14 Tage? Nur soviel. Der Urlaub soll nicht zum Stress verkommen, wir möchten nicht von einem Ort zum anderen hetzen. Er soll schon entspannend sein :).

Bin für jeden Tipp dankbar, ich möchte so früh wie möglich mit der Planung beginnen, um meine Kumpel zu überzeugen. So hin und wieder lasse ich ja ein Portugal-Motiv, wie z. B. die Algarve, in unserer WhatsApp-Gruppe fallen. Einen habe ich glaube ich schon erwischt/angefixt :davinci:.

@mazunte, @ufo05, @Flana

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, was ihr alles machen wollt bzw präferiert. Städte? Badeurlaub? Natur/Wanderungen? 

Prinzipiell - fahrt solange es geht. Portugal hat irre viel zu bieten und vor allem sehr viele unterschiedliche Sachen, da wird's sicher nicht fad. Klassiker aber dennoch must see sind die Städte Lissabon und Porto, und dann hat mit persönlich das Duoro Tal nördlich von Porto am besten gefallen, und wenn man dort ist sehr gerne auch Braga (+ Stadion) u Guimareas mitnehmen. 

Wenn ihr eher wandern oder Natur abseits des Meeres sucht, dann kann ich auch den Geres Nationalpark im Norden empfehlen - wunderschön zum durchfahren aber auch eben zum Wandern. 

Falls es auf der Strecke liegt würde ich auch Aveiro machen, traumhafte kleine Stadt, "Venedig Portugals"

Algarve ist natürlich der Klassiker zum Baden, vor allem weil es an der Atlantikküste oft windig und kühler ist auch im Sommer. Gibt auch sehr schöne Orte, ich persönlich finde die anderen Teile Portugals aber etwas spannender, aber ist natürlich subjektiv. Lagos fand ich am nettesten an der Algarve. 

Falls noch Zeit ist und man noch nicht dort war, Sevilla (u Nationalpark Dorada) ist auch nicht weit und mMn einer der schönsten Städte Europas. Zudem kann man in Spanien billig tanken falls ihr mit Mietauto unterwegs seids :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ist zwar schon einige Jahre her, daß ich dort war, aber ich kann @Mecki nur voll zustimmen - Der Norden und der Mittelteil Portugals sind einfach authentischer, als die "Postkarten-Algarve" und Lagos ist da wirklich noch der nettere Ort. Auf dem Weg in den Süden würde ich noch jedem Vila Nova del Milfontes (liegt an der Mündung des Rio Mira in den Atlantik) ans Herz legen. Netter Altstadtkern und Traumstrand mit Süßwasserquellen... Zur Reisedauer: Natürlich so lang wie möglich :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@Sohnemann

Wenn ihr eine sportliche Partie seid, wäre wohl auch ein Surfkurs in Erwägung zu ziehen. 

Da wird an der Algarve in jedem Badeort ein entsprechendes Angebot herrschen.

Solltet ihr ein Auto haben, kann ich euch noch die Stadt Nazare empfehlen. Liegt genau zwischen Porto und Lissabon und hat mir sehr gut gefallen. Die Altstadt liegt auf einem Plateau 100m über dem Meeresspiegel und ist mMn doch recht sehenswert. 

Zusätzlich ist es das europäische Surf-Mekka, dort werden regelmäßig Weltrekordversuche aufgestellt (Wellen bis zu 30m hoch :lol:). Einen super Ausblick hat man von der Befestigungsanlage, die auch eine interessante Ausstellung zum Thema Wellen beherbergt. Auch im Sommer unbedingt einen Pullover mitnehmen, es zieht dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
blablabla
schmechi schrieb vor 5 Stunden:

Gibt es auch in der U(mgebung von Porto Badestrände? Oder ist es da wegen des Atlantiks zu kalt?

Da sind wir vorbei gekommen:

Leça da Palmeira Beach

Waren selbst in Piscinas de Marés, die sind aber anscheinend vorübergehend geschlossen. Da sind wir auch an dem anderen Strand vorbeigekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Wien nur du allein!

War schon wer Mal am 25.4. in Lissabon? Da wird die Revolution gefeiert und 2024 jährt sich diese zum 50. Mal. Empfehlenswert oder eher nix weil alles ausgebucht und überlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
ASB-Legende

Ich war nun 17 Tage auf der iberischen Halbinsel unterwegs.

Reiseroute:

Toledo, Porto, Obidos, Algueirao, Albufeira, Sevilla, Madrid.

 

13 Tage Portugal, 4 Tage Spanien. Das Weltjugendtreffen in Lissabon hat die Reise etwas verkompliziert, an sich hat aber alles geklappt, bis auf das Gemetzel und die astronomischen Preise in und um Lissabon und leichte Probleme mit diversen Mauern in der Innenstadt von Sevilla. :ratlos:

@Neocon Schlimmer als beim Papstbesuch kann es in Lissabon am 25.04.2024 nicht sein, sowas habe ich noch nie erlebt. 

Preislich ist Portugal sonst immer noch günstig, mir gefällt Spanien trotzdem besser, wobei Stadtbesichtigung in Sevilla bei 50 Grad mit Kindern eine gewisse Vorplanung/Logistik benötigt, aber ich kannte die Bratpfanne Europas und ihre Eigenheiten eh schon von einer früheren Reise. 

Madrid gefällt mir übrigens nicht, wobei wir die Museen mit den Kindern ausgelassen haben und die Stadt daher vielleicht bei einer Reise nur mit Erwachsenen mehr her gibt.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.