Portugal - Algarve


thenil

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Danidinho schrieb am 6.2.2017 um 00:02 :

Es ist jetzt so, dass wir ab Donnerstag unser Appartment in Lissabon gebucht haben. Mittwochs steht der Bereich um Tomar, Batalha und Alcobaha aufm Programm (grundsätzlich ja in einem Tag machbar oder)? Die eine Nacht die wir noch haben, wo kann die denn am besten in diesem Raum bzw. aufm Weg nach Lissabon verbracht werden? Tipps?

was hast jetzt eigentlich hergeschenkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Who let the Drog out?!

Irgendwelche (Geheim?-)Tipps für Mittel- bzw. Südportugal? Was soll man sich von den Klassikern auf keinen Fall entgehen lassen? Was von den Topspots kann man sich schenken? Wie gesagt, bewusst nur Süd- bzw. Mittelportugal, da wir auf 7 bis max 10 Tage beschränkt sind, die Dame auch an die Algarve möchte und wohl der Norden somit einmal gesondert erkundet wird/werden muss ... In Lissabon wird es zeitlich bedingt wohl auch nur ein erstes Hineinschnuppern werden, wie generell eigentlich.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
come on you boys in green
Flana schrieb am 5.3.2018 um 08:18 :

Irgendwelche (Geheim?-)Tipps für Mittel- bzw. Südportugal? Was soll man sich von den Klassikern auf keinen Fall entgehen lassen? Was von den Topspots kann man sich schenken? Wie gesagt, bewusst nur Süd- bzw. Mittelportugal, da wir auf 7 bis max 10 Tage beschränkt sind, die Dame auch an die Algarve möchte und wohl der Norden somit einmal gesondert erkundet wird/werden muss ... In Lissabon wird es zeitlich bedingt wohl auch nur ein erstes Hineinschnuppern werden, wie generell eigentlich.

bzgl. algarve:

die gegend um lagos / alvor / portimão kann ich empfehlen. ab lagos haben wir eine bootsfahrt entlang der küste bis luz mit grotten/meereshöhlen besichtigung gemacht, war sehr fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
thenil schrieb vor 15 Stunden:

bzgl. algarve:

die gegend um lagos / alvor / portimão kann ich empfehlen. ab lagos haben wir eine bootsfahrt entlang der küste bis luz mit grotten/meereshöhlen besichtigung gemacht, war sehr fein.

Danke!

 

Alcobaca oder Batalha oder beides? Ich bin prinzipiell an solchen Sachen sehr interessiert, aber langweilt sich da jemand, der es net so mit Geschichte und Sakralbauten hat ... Tomar werden wir wohl auslassen, scheint mir von den 3en am wenigsten interessant. Irgendjemand Erfahrungen mit dem Nationalpark Serra de Sao Mamede (Castelo de Vide, Marvao, ...)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker
Flana schrieb am 5.3.2018 um 08:18 :

Irgendwelche (Geheim?-)Tipps für Mittel- bzw. Südportugal? Was soll man sich von den Klassikern auf keinen Fall entgehen lassen? Was von den Topspots kann man sich schenken? Wie gesagt, bewusst nur Süd- bzw. Mittelportugal, da wir auf 7 bis max 10 Tage beschränkt sind, die Dame auch an die Algarve möchte und wohl der Norden somit einmal gesondert erkundet wird/werden muss ... In Lissabon wird es zeitlich bedingt wohl auch nur ein erstes Hineinschnuppern werden, wie generell eigentlich.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Ausflug nach Sagres (westlichster Punkt Europas) empfehlen. Der Leuchtturm (Cabo de sao vicente) und die alte Festungsanlage sind super zum anschauen und die Kombination mit der Steilküste und den tollen Stränden (Wasser aber extrem kalt) dazwischen hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen.

Am Weg nach Lissabon sind wir noch in Porto Covo stehen geblieben. Kann ich auch empfehlen, ist ein super schönes Dorf!

Zwischen den Stränden Praia do Amado und Praia da bordeira gibt es eine (nicht asphaltierte) Straße die direkt an den Klippen entlang geht. Wir sind da alle 100m glaub ich stehen geblieben. Es gibt solche Holzstege nach vorne zum Abgrund und der Ausblick war ein Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Who let the Drog out?!

So, die Route steht:

Lissabon - rauf nach Nazare (über Sintra, Mafra, Obidos, ...) - Alcobaca - Serra de Sao Mamede Nationalpark - Algarve (Homebase in Albufeira) - Lissabon

 

Die Freude ist groß! 12 Tage ... 

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Flana schrieb vor einer Stunde:

So, die Route steht:

Lissabon - rauf nach Nazare (über Sintra, Mafra, Obidos, ...) - Alcobaca - Serra de Sao Mamede Nationalpark - Algarve (Homebase in Albufeira) - Lissabon

 

Die Freude ist groß! 12 Tage ... 

also sintra ist definitiv super. am weg nach nazare kannst in peniche vorbeischauen, das hat mir echt gut gefallen ... nettes städtchen am meer, man kann gut essen und es war zumindest als ich dort war recht günstig. wennst noch ein stück weiter fährst: tomar fand ich auch spannend - also wie überrall in portugal wenn man sich für geschichte interessiert.

langsam werd ich alt - bei meiner portugalreise konnt ich noch den roli linz in braga kicken sehen :RiedWachler:

edith: zefix, heißt natürlich braga, nicht praga

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Pimmi schrieb vor einer Stunde:

langsam werd ich alt - beim meiner portugalreise konnt ich noch den roli linz in praga kicken sehen :RiedWachler:

Lol... bei meiner hat er wohl gerade seine ersten Fußballschuhe im Nachwuchs von DSV Leoben zerissen.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Superstar

Haben nun auch unsere Portugalreise von 30.06-16.07. fixiert.

Route sieht folgendermaßen aus:
Lissabon - Sintra - Porto - Coimbra - Algarve (Lagos - Portimao - Faro)

Sind zu dritt unterwegs, jeweils 22 Jahre. Also falls wer Tips hat über Fortgehen, Strände, Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps, etc. - immer her damit. :winke:

Nächtigen werden wir zu 90% in Airbnb Apartments bzw. eher billigeren Bleiben (durchschnittlich sind wir unter 25€/Nacht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

Auch für uns wird es dieses Jahr nach Portugal gehen (13.08.29.08) und da hätte ich natürlich noch so manche fragen.

Der Plan sieht bislang so aus:

  • 13.-17. Unterkunft in Lissabon (Stadt ansehen, evtl. mit dem Bus nach Sintra bzw. Cabo da Roca)
  • Mietauto vom 17.-28.
  • 17.-25. Unterkunft in Raposeira (von da weg sind Ausflüge an verschiedene Strände geplant)
  • 25.-27. spontane Unterkunft auf dem Weg nach Sines bzw. Evora
  • 27.-29. Unterkunft in Lissabon

Naja, wie ihr seht, sind die Unterkünfte eh relativ gut abgedeckt. Ob es so klug war uns eine Unterkunft in Raposeira zu suchen wird sich herausstellen. Wer also besondere Ecken in der Umgebung kennt, darf gern damit herausrücken :)

Ich wäre auch dankbar für Tipps an der Algavre oder im Landesinneren. Wichtig ist halt nur, dass es eher südlich von Lissabon ist. Den hohen Norden werden wir nicht ansteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
forvert schrieb am 2.7.2018 um 15:34 :

Auch für uns wird es dieses Jahr nach Portugal gehen (13.08.29.08) und da hätte ich natürlich noch so manche fragen.

Der Plan sieht bislang so aus:

  • 13.-17. Unterkunft in Lissabon (Stadt ansehen, evtl. mit dem Bus nach Sintra bzw. Cabo da Roca)
  • Mietauto vom 17.-28.
  • 17.-25. Unterkunft in Raposeira (von da weg sind Ausflüge an verschiedene Strände geplant)
  • 25.-27. spontane Unterkunft auf dem Weg nach Sines bzw. Evora
  • 27.-29. Unterkunft in Lissabon

Naja, wie ihr seht, sind die Unterkünfte eh relativ gut abgedeckt. Ob es so klug war uns eine Unterkunft in Raposeira zu suchen wird sich herausstellen. Wer also besondere Ecken in der Umgebung kennt, darf gern damit herausrücken :)

Ich wäre auch dankbar für Tipps an der Algavre oder im Landesinneren. Wichtig ist halt nur, dass es eher südlich von Lissabon ist. Den hohen Norden werden wir nicht ansteuern.

Bin wie gesagt von 27.7 bis 7.8 unten ... Sollte mir in der Planung oder unten noch was unterkommen, melde ich mich selbstverständlich! Ersuche ebenfalls um einen kurzen Post, sollte dir in de Planung noch was ins Auge springen ... :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Flana schrieb vor 23 Stunden:

Bin wie gesagt von 27.7 bis 7.8 unten ... Sollte mir in der Planung oder unten noch was unterkommen, melde ich mich selbstverständlich! Ersuche ebenfalls um einen kurzen Post, sollte dir in de Planung noch was ins Auge springen ... :winke:

Aja! Deinen Eintrag hab ich irgendwie komplett überlesen :facepalm:
Ich werd mich melden, wenn sich unsere Pläne schon etwas konkretisiert haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Ich kann das Buch total empfehlen. Super kurzweilig geschrieben, tolle Infos, ... Ich kannte die Serie noch nicht und werde definitiv bei der nächsten Reise das nächste Exemplar (falls für dieses Land eines verfügbar ist) testen. :super:

http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=783

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Superstar

So, nun ein Bericht zu unserer Reise bzw. ein paar Tipps an die User Flana & forvert für ihre.

Also unser Route war.

  1. Lissabon (30.06 - 04.07)
  2. Porto (04.07 - 07.07)
  3. Coimbra (07.07 - 09.07)
  4. Algarve (09.07 - 16.07)

Zuerst alles mit Zug oder Bus gefahren, die Algarve dann mit Leihauto - was auch unbedingt notwendig ist wegen der vielen abgelegenen Buchten.

Lissabon:

Beeindruckend waren vorallem die ganzen Sehenswürdigkeiten in Belem (Torre, Mosteiro dos Jeronimos, Jardim Botanico) bzw. einfach am Rio Tejo abhängen.
Sehr zu empfehlen ist auch, den Sonnenuntergang in der Burg Sao Jorge zu genießen, mit einem wunderschönen Blick über die Stadt.

Auch sehr geil war auch die "Christo Rei" Statue, welche ja an der anderen Seite des Rio Tejo liegt und man einen mörderischen Ausblick auf die Brücke hat.

Eher zach war der Aufzug "Elevador de Santa Justa", mag aber auch daran liegen dass wir erst gegen 11 Uhr dort waren und da schon extrem viele Touristen warteten. Man kann natürlich auch ohne Aufzug auf die Plattform, wenn man von ein paar Gassen oberhalb kommt. Auch nicht sooo beeindruckend war die 28E Straßenbahnlinie, nachdem die in jedem Reiseführer steht, hätte ich mir da um einiges mehr erwartet.

Ahja, und falls ihr ein Leihauto habt - unbedingt über die Brücke "Vasco da Gama" fahren. Ist die längste innereuropäische Brücke und es fühlt sich an als fährt man irgendwo im Meer herum.

Sintra:

Kann man sehr gut mit dem Zug erreichen, Hin- und Rückfahrt war ca. bei 5-6€.
Unbedingt sehr früh rausfahren, da es sehr touristisch ist und ab dem späten Vormittag der "Palacio de la Pena" sehr überfüllt war, welcher ja am bekanntesten ist für Sintra.

 

Porto:

 

Hat mich sehr positiv überrascht, man nennt sie auch die „Fußgängerstadt“, da man im Bereich der „Ponte Dom Luis I.“, der Eiffel-Brücke, alles sehr gut erreichen kann. Auf der anderen Seite der Brücke (Gaia) gibt es noch einen feine Wiese die sich sehr gut für den Sonnenuntergang anbietet. Auch sehr zu empfehlen ist eine Tour in eine der Portweinkellerein, die meisten auch am Duoro gelegen und mit fabelhaftem Ausblick.

Ansonsten gibt’s noch einen feinen Viewpoint in der Rua da Vitoria und wer am Abend billig Tschechern will mit diversen internationalen Studenten – ab in die Erasmus Bar!  :v:

 

Coimbra:

 

Diese Stadt wäre die einzige auf unserer Route, die ich beim nächsten Mal weglassen würde.

Wirklich imposant ist eigentlich nur die Universität, der Rest alles so la la.

 

Algarve:

 

Hier haben wir zwischen Lagos und Faro diverse Buchten und Strände mit dem Leihauto ausfindig gemacht.

Ein paar Kilometer außerhalb von Lagos gelegen ist der Praia Dona Ana. Von oben hat man einen top Ausblick und wenn man ein Klettermaxl ist, kann man dort auch Höhlen und Einbuchtungen besichtigen.

 

In der Nähe von Portimao ist der Praia de Joao de Arens, welchen wir als Geheimtipp besuchten. Es ist sehr felsig, es gibt super Buchten, aber der Strand ist halt eher so der FKK-Hotspot. Zum wandern aber perfekt!

 

Außerst imposant waren die Benagil Caves, welche aber sehr überrant sind. Am Besten so früh wie möglich dort sein und die Bootstour/Stand-up-Paddle schon am Vortag buchen, wir waren leider nicht gut informiert und konnten so an die 5h warten.

 

Last but not least der Praia Sao Rafael in Albufeira, welcher einen schönen Strand und auch super felsig ist für schöne Fotos.

 

FAZIT:

Portugal ist super zu reisen, (Bier)-Preise sind top, lediglich das Wasser im Atlantik ist seeeehr kalt. Und extrem schöne Frauen habens. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Algarve selbst, hast ja eh wärmere Strömungen, finde das geht da schon! 
Im Westen hingegen, (auch nicht allzu weit mit dem Auto und wenig los) hat das Wasser dann schon mal nur ~ 16-17° aber auch 
manches mal nette Wellen zum Bodysurfen.
War schon öfters in Portugal, wirklich Traumhaft!

Bildergebnis für wassertemperatur algarve

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.