Interview mit Christian Wascher


Recommended Posts

Tribünenzierde

Liebe Blau-Weiße Fangemeinde!

Am 1. Juli ist es so weit, unser neuer Marketingverantwortlicher Christian Wascher tritt seinen Dienst beim FC Blau-Weiß Linz offiziell an.
Kurz davor, nämlich am 17. Juni ab 20 Uhr, wird sich Christian erstmals bei BlauCrowd FM vorstellen und einen Einblick in sein Leben all jenen ermöglichen, die wenig Informationen über sein bisheriges Tun und Schaffen haben.

Nun möchten wir euch die Chance geben, eure Fragen direkt an ihn zu richten.
Dies könnt ihr auf zweierlei Wege erledigen, nämlich entweder hier im ASB oder einfach per Email an [email protected].
Sobald alle Fragen beantwortet sind, gibt es hier im ASB ein kleines Vorinterview, gefolgt vom großen Finalinterview am 17. Juni live bei BlauCrowd FM am Sendeplatz des Radio FRO!

In diesem Sinne wünschen wir euch eine angenehme Sommerpause und freuen uns mit euch allen in eine neue Saison starten zu können!

Das Stahlstadt Kollektiv

BlauCrowd FM:
http://www.arge-tor.org/geeklog/index.php?topic=blaucrowd
Radio FRO Livestream:
http://www.fro.at/article.php?id=1094&ordner_id=19

bearbeitet von Stahlstadt Kollektiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Klingt fein. Hier ein paar Fragen:

- Mit dem Erfolg kommen beim Stadtrivalen statt 300 plötzlich 8.000 Leute ins Stadion. Beim Aufstieg von Blau Weiß waren die Zuschauerzahlen allerdings recht schnell wieder auf einem geringen Level. Was den harten Fankern betrifft, unterscheiden sich die Klubs vermutlich kaum, jedoch wird der LASK in den Medien traditionell aufgeblasen und in Erinnerung behalten. Wie möchten Sie dem entgegenwirken? Passt eine "Fake it until you make it"-Strategie zu Blau Weiß Linz? Welches Image soll unser Klub künftig ausstrahlen?

- Im Aufstiegsjahr gab es vor Auswärtsspielen charmante Videos, in denen die Spieler die ein oder andere Botschaft an die Fans richteten. Dürfen wir Neuigkeiten im Bereich des Onlinemarketings erwarten, um die Identifikation der Fans mit den Spielern und umgekehrt zu stärken?

- Was ist Ihrer Meinung nach das größte Problem bei der Außendarstellung des Klubs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

* Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um den FC Blau Weiss Linz für Zuseher, Fans, Medien und vor allem für potentielle Sponsoren wieder attraktiver zu machen?

* Ist eine Kooperation mit irgendwelchen Medien geplant?

* Haben Sie vor, und wenn ja, in welcher Form, mit den aktiven Fans zusammenzuarbeiten?

bearbeitet von stahlbursche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

-wird ein projekt auch durchgezogen oder wieder nur als eintagsfliege ala "wir sind linz" geführt?

- welches image soll vermittelt werden ? familienverein aus der nachbarschaft ala donau?

- wie soll das image transportiert werden? Medienpartner? usw?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

- Sind Schwerpunkt-Aktionen für spezielle Zielgruppen zu erwarten? (Schulen, Vereine, ...)

- Wird die Website wieder ordentlich mit Content (z.B. 1b) befüllt und medial aufgemöbelt? (Videos, BWTV, ..)?

- Wie wird der Bereich Fanartikel optimiert? (Auswahl, Design, Online-Shop, Versand)

- Wie soll/kann die Pressearbeit verbessert werden?

- Ist es möglich/denkbar/gewünscht, das enorme kreative Potential im BW Fanbereich besser zu nutzen/für den Verein zu gewinnen? (Musik, Kunst, Talk, ...)?

- Kann das Spielumfeld durch zusätzliche Events/bzw. Eventelemente attraktiviert werden? Wenn ja, wie?

- Welche Maßnahmen werden konkret gesetzt, um die Zuschauerzahlen zu erhöhen?

- Wann wird das unausweichliche und notwendige Projekt "DPS NEU" ernsthaft und öffentlich diskutiert/vorangetrieben? Wie?

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Liebe Blau-Weiße ASB-Gemeinde!

Wie versprochen präsentiere wir euch hier und jetzt die ersten Auszüge aus dem Interview mit unserem neuen Mr. Marketing, Christian Wascher!

Wir haben von Christian schon gestern alle beantworteten Fragen erhalten, um jedoch die Spannung bis zur heutigen Radiosendung ein wenig aufrecht zu erhalten, werden wir nur fünf veröffentlichen.

Die restlichen Antworten erreichen die jeweiligen Fragensteller morgen per PN, wir bedanken uns bei euch für eure Mitarbeit!

Alles weitere dann heute ab 20 Uhr auf Radio FRO!
BlauCrowd FM:
http://www.arge-tor.org/geeklog/article.php?story=20140614121818916
Radio FRO Livestream:
http://www.fro.at/ar...94&ordner_id=19

stahlbursche:
Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um den FC Blau Weiss Linz für Zuseher, Fans, Medien und vor allem für potentielle Sponsoren wieder attraktiver zu machen?
Christian Wascher:
Ganz wichtig ist eine Entscheidung hinsichtlich Donauparkstadion herbeizuführen. Die Infrastruktur ist ein bleibender Wert und ein sehr entscheidender Faktor für einen Verein, seine Zuseher, Fans und Sponsoren. In weiterer Folge werden wir gezielte Maßnahmen setzen, um neue Zielgruppen bei den Zusehern und Sponsoren anzusprechen. Hierfür gibt es schon sehr gute Ideen, die umgesetzt werden müssen. Das Ganze ist aber ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht.

da nero:
Wird ein Projekt auch durchgezogen oder wieder nur als Eintagsfliege ala „Wir sind Linz“ geführt?
Christian Wascher:
Die Frage ist vergleichbar mit einem Frustfoul, aber verständlich. Dennoch kann ich einem Spieler, der ein Spiel schlecht gespielt hat und fünf gut, nicht immer wieder das eine schlechte Spiel vorwerfen. Blicken wir nach vorne! Jeder, der ein Projekt ordentlich plant, hat ein natürlich ein durchgängiges Konzept im Kopf. Die Frage ist aber immer, wie ein Projekt angenommen wird. Wenn es gar nicht läuft, dann muss man eine Entscheidung treffen: Entweder man bringt das Projekt noch auf Schiene oder man beendet es.

blue steel:
Was ist Ihrer Meinung nach das größte Problem bei der Außendarstellung des Klubs?
Christian Wascher:
Es gibt keine Probleme, sondern Verbesserungsmöglichkeiten. Die Leute, die für den Klub in diesem Bereich arbeiten oder gearbeitet haben, haben viel blau weißes Herzblut in ihre Arbeit gesteckt und zwei schwierige Jahre hinter sich. Information ist aber ein wichtiger Faktor, um auch durch schwierige Zeiten zu gelangen. Ich habe einen eigenen Stil, den ich gerne bei Blau Weiß Linz umsetzen möchte. Ob dieser Stil erfolgreicher ist, wird sich erst herausstellen.

Hochofen:

Welche Maßnahmen werden konkret gesetzt, um die Zuschauerzahlen zu erhöhen?

Christian Wascher:
Mehr Information, schafft mehr Identifikation. Das ist der erste Schritt. Konkreter kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht werden. Genauso wie Willi und Stefan Wahlmüller, brauche auch ich eine gewisse Zeit. Schnellschussaktionen, die nicht nachhaltig sind, spielen in meinen Überlegungen keine Rolle. Ich strebe mittel- und langfristige Ziele an, bin keiner, der Forderungen schnell erfüllt, nur damit er seine Ruhe hat. Da bin ich lieber mal der Buhmann und verneine.

Hochofen:

Wie soll/kann die Pressearbeit verbessert werden?
Christian Wascher:
Man muss auf die Presse eingehen und mit den Journalisten sprechen. Das sind Profis, die genau wissen, was sie wollen. Ich sehe mich als Dienstleister für Journalisten. Wenn Informationen und Materialen benötigt werden, muss ich parat stehen und dafür sorgen, dass die Medien diese erhalten. Dabei spielt Verlässlichkeit eine große Rolle. Als Ansprechpartner für Aussagen werden vorwiegend die Vereinsführung bzw. der Vorstand, die sportliche Leitung und das Trainerteam zur Verfügung stehen. Ich möchte dafür sorgen, dass wir einheitlich und geschlossen auftreten.




Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein fester Depp, soll er dir erzählen wie es in seinem Kopf in drei Jahren bei uns ausschaut ohne dass er bei uns zu arbeiten begonnen hat?
Bleiben wir doch auf dem Boden der Realität und sind froh, dass er überhaupt VOR seinem Dienstantritt schon so auf uns zugegangen ist und sich Gedanken über die zu erwartende Situation gemacht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein fester Depp, soll er dir erzählen wie es in seinem Kopf in drei Jahren bei uns ausschaut ohne dass er bei uns zu arbeiten begonnen hat?

Bleiben wir doch auf dem Boden der Realität und sind froh, dass er überhaupt VOR seinem Dienstantritt schon so auf uns zugegangen ist und sich Gedanken über die zu erwartende Situation gemacht hat!

spar dir die Beleidigung. Er hat genau auf keine Frage konkret geantwortet, wie soll man das anders nennen als NLP Gequatsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spar dir die Beleidigung. Er hat genau auf keine Frage konkret geantwortet, wie soll man das anders nennen als NLP Gequatsche.

Spar die mal lieber sinnfreie Zweiteiler und fokusiere dich auf's sinnerfassende Lesen:

Schnellschussaktionen, die nicht nachhaltig sind, spielen in meinen Überlegungen keine Rolle. Ich strebe mittel- und langfristige Ziele an, bin keiner, der Forderungen schnell erfüllt, nur damit er seine Ruhe hat. Da bin ich lieber mal der Buhmann und verneine.

Das Ganze ist aber ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar die mal lieber sinnfreie Zweiteiler und fokusiere dich auf's sinnerfassende Lesen:

Wir werdens eh sehen, was dann kommt. Ich bin skeptisch, du nicht. Hoffen wir dass du recht behälst. Aussagekräftig wars halt nicht das Interview, das wirst ja nicht abstreiten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Denkfehler würde ich dir gerne noch korrigieren, er hat wiederum mit sinnergreifendem Lesen zu tun:

...die ersten Auszüge aus dem Interview...

Daher wird das ganze wohl kein aussagekräftiges Interview sondern eher mehr ein Vorabinterview mit "Förderung des Gusters" aufs anschließende Interview in der Radiosendung sein, ansonsten wär ja die Radiosendung fürn Hugo.

Und bezüglich deiner Skepsis:
Was gibts zu verlieren?

bearbeitet von MetzgerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Keine Ahnung warum jetzt schon wieder gesudert wird. Christian wird das schon machen (kenne ich ihn doch schon seit der Sporthauptschule ;))

Wenn man bedenkt wie er bei Donau seine Projekte angegangen und vor allem umgesetzt hat bin ich mehr als optimistisch, dass er dies mit seiner Art und Weise diese zu verwirklichen auch bei uns schafft. Also alle mal ruhig Blut und Arbeitsbeginn ist der 1.Juli 2014 wenn ich mich wage erinnern kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleschpies´ sandsack

dass von heut auf morgen bei bw nix geht oder(und) seine zeit braucht ist ein alter hut.der hr aber hat da aber schon in gewisser hinsicht recht - allgemeinplattitüden sind eigentlich net das was der geneigte fan hören will.weiss doch eh ein jeder dass ohne den sanctus des präsidiums die besten ideen für a & f sind.unabhängig von der sportlichen wegbereitung, für die die trainers zuständig sind-natürlich auch wieder mit der absegnung von oben- will ich nicht hören ´mehr kommunikation schafft mehr identifikation´ sondern schlicht und einfach - dass fürs erste mal die hp upgedatet wird und dass es sofort wieder die smarten fanartikel gibt.das sind kurzfristige projekte wo ich bei der hp meine finger gebrauche und reinschreibe dass zb der präsi eine erfolgreiche augenop gehabt hat und net im günstigsten fall mit uraltinfos rausrück einerseits und mir andererseits ein paar der alten macher der casuals ins boot hole.

kommunikation durch eine aktuelle hp und identifikation durch einen gut sortierten fanartikelstand.da brauch ich keine zeit weil das ist sofort bewerkstelligbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ಠ╭╮ಠ

Christian Wascher:

Ganz wichtig ist eine Entscheidung hinsichtlich Donauparkstadion herbeizuführen. Die Infrastruktur ist ein bleibender Wert und ein sehr entscheidender Faktor für einen Verein, seine Zuseher, Fans und Sponsoren. In weiterer Folge werden wir gezielte Maßnahmen setzen, um neue Zielgruppen bei den Zusehern und Sponsoren anzusprechen. Hierfür gibt es schon sehr gute Ideen, die umgesetzt werden müssen. Das Ganze ist aber ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geht.

Betreffend Infrastruktur als bleibender Wert, können wir wohl alle zustimmen. Mich würde interessieren, ob es seitens des Vereins auch einen Plan B zum Donauparkstadion gibt?

Zumindest meinem Empfinden nach ist der Standort des DPS, wenn man wirklich langfristig planen will - und man tatsächlich Profi-Ambitionen hegt - nicht ideal (zu wenig Platz für einen "Ausbau" der über Sanierung/Behübschung hinausgeht, Parkplatzsituation, etc.)

Wie auch immer es hinsichtlich Heimstätte weitergehen soll, ich hoffe man berücksichtigt auch gleich die Anforderungen der Bundesliga...

Christian Wascher:

... Wenn es gar nicht läuft, dann muss man eine Entscheidung treffen: Entweder man bringt das Projekt noch auf Schiene oder man beendet es.

Dann aber bitte die verwaisten Seiten auch endlich offline nehmen... ;)

bearbeitet von der

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.