Die beste Weltmeisterschaft


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wie schon mal erwähnt: ich beneide alle, die 86 schon miterlebt haben. ich hab zwar die panini-alben auch gesehen, zusätzlich bilde ich mir ein, dass ich bei hanuta und duplo bilder der deutschen mannschaft bekommen habe, aber vom fußball habe ich nichts erlebt. da erfolgte der einstieg dann erst zur EM 88.

90 war schon sehr fein, v.a. gab's da auch am nachmittag spiele, wenn ich mich richtig erinnere. toni pfeffers irrsinn passierte jedenfalls sicher noch, als die sonne unschuldig strahlte. und gottseidank hat mich meine oma bei england-kamerun nicht ins bett geschickt, das wird mir wohl als das beste wm-spiel aller zeiten in erinnerung bleiben. jedenfalls so eine WM, wo man von anfang bis zum ende dabei war, auch wenn ich in summe doch viel zu wenige spiele gesehen habe (wurde damals überhaupt alles übertragen?).

an 94 kann ich mich fast gar nicht erinnern. auf der sportwoche durften jene, die fußball schauen, offiziell aufbleiben, ist ja schließlich sport. aber wie gesagt, ich hab keine ahnung, wer da überhaupt angetreten ist, null, nada, niente.

98 dann, da hat dann alles gepasst. obwohl es eine hochstressige zeit war, ein uni-projekt fertigmachen, sich dennoch immer zeit für die spiele zu nehmen und während der spiele halt auf prüfungen lernen. da gab's zum ersten mal ein richtiges public viewing, vor der schottenkirche (tolles duell argentinien-england), nur hat man es damals noch nicht so genannt. und es waren auch wirklich nur manche dort. ein österreichspiel auf der uni angeschaut, mit beamer. da sind wir dann neben den damals wohl noch teuren pcs mit bier gesessen. aber fußball erlaubt halt alles und die einzigen, die was dagegen haben hätten können, haben's ja selbst gemacht. interessant war auch, dass ich manche nationen im fußball zum ersten mal wahrgenommen habe, zb frankreich. die waren ja für mich vorher nie irgendwo dabei (denn die EM 96 habe ich gänzlich ausgeblendet, womöglich wegen der zeitgleich stattfinden matura und dem feiern danach, nur das finale habe ich mir angeschaut). und dann werden diese franzosen auch gleich noch weltmeister. phantastisch.

2002: die anpfiffzeiten haben mich gar nicht so gestört, besser früh als spät. leider hat man ja eh nicht allzu viele spiele im free tv gesehen, manche dann nur am RAI mit wahnsinnigen verschlüsselungen, die aber dennoch das zuschauen möglich gemacht haben, wenn man deppat genug war. einstieg ins wettgeschäft und trotz toller idee (wo die bookies nicht mitgedacht habe) dann dank südkorea doch leer ausgestiegen. komische wm irgendwie, die erwartungen waren hoch, aber es ist dann halt einfach alles anders passiert. alle waren ausgepowert.

2006: grundsolide, da wurde nichts falsch gemacht. zum ersten mal als massenphänomen in österreich erlebt, was ich eher negativ werte. leider konnte mich nur frankreich mit seinem extrem altmodischen spielstil begeistern.

2010: einfach unbegreiflich, dass die dort winter haben, während es bei uns recht schön war. nervige nebengeräusche bei den übertragungen. ansonsten halt schon ein persönliches business as usual gefühl. aber ich reihe sie dennoch vor 2006.

reihung:

1998>1990>2010>2006>2002>1994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hmm, sehr sehr schwierig.

1982: Kann mich genau an gar nix erinnern, außer an das Orangen-Maskottchen und das Panini-Album meines Bruders :D

1990: Der.pure.persönliche.Wahnsinn. Ich habe mich einfach nur hingegeben (ich hatte damals ja auch wirklich NICHTS anderes zu tun, oder zu denken) :love: :love: :love:

@a'dorfer

Abgesehen von deiner Verwirrung auf nationaler Ebene, sind wir in Sachen internationaler Fußball offenbar ganz klar auf einer Wellenlänge! :D

auch die zeitschiene ist ähnlich :D

82 kann ich mich auch nur an das panini erinnern...das mir mein vater gekauft hat(er hat übrigens auch wie wild gesammelt :laugh:)

damals noch null ahnung von der faszination fußball...

1990(eigentlich schon bei der em 88...holland!!! ;) ) war dann die erleuchtung -> wie geil der sport ansich ist und wie elektrisierend eine wm sein kann!!!

und dank der unbeschwerheit zu dieser zeit konnte man sich damals noch vollstens auf dieses ereignis konzentrieren und alles andere ausblenden(weils auch nix wichtiges zu tun gab für einen gschroppen :D)

WM 1990 für mich die letzte "unberührte" wm ->

vor bosman, vor der alles umspannenden wm hysterie/vermarktung, bevor fußball zum lifestyle wurde, vor ticketschacherei per internet und anderen hürden, etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

wie schon mal erwähnt: ich beneide alle, die 86 schon miterlebt haben. ich hab zwar die panini-alben auch gesehen, zusätzlich bilde ich mir ein, dass ich bei hanuta und duplo bilder der deutschen mannschaft bekommen habe, aber vom fußball habe ich nichts erlebt. da erfolgte der einstieg dann erst zur EM 88.

90 war schon sehr fein, v.a. gab's da auch am nachmittag spiele, wenn ich mich richtig erinnere. toni pfeffers irrsinn passierte jedenfalls sicher noch, als die sonne unschuldig strahlte. und gottseidank hat mich meine oma bei england-kamerun nicht ins bett geschickt, das wird mir wohl als das beste wm-spiel aller zeiten in erinnerung bleiben. jedenfalls so eine WM, wo man von anfang bis zum ende dabei war, auch wenn ich in summe doch viel zu wenige spiele gesehen habe (wurde damals überhaupt alles übertragen?).

an 94 kann ich mich fast gar nicht erinnern. auf der sportwoche durften jene, die fußball schauen, offiziell aufbleiben, ist ja schließlich sport. aber wie gesagt, ich hab keine ahnung, wer da überhaupt angetreten ist, null, nada, niente.

98 dann, da hat dann alles gepasst. obwohl es eine hochstressige zeit war, ein uni-projekt fertigmachen, sich dennoch immer zeit für die spiele zu nehmen und während der spiele halt auf prüfungen lernen. da gab's zum ersten mal ein richtiges public viewing, vor der schottenkirche (tolles duell argentinien-england), nur hat man es damals noch nicht so genannt. und es waren auch wirklich nur manche dort. ein österreichspiel auf der uni angeschaut, mit beamer. da sind wir dann neben den damals wohl noch teuren pcs mit bier gesessen. aber fußball erlaubt halt alles und die einzigen, die was dagegen haben hätten können, haben's ja selbst gemacht. interessant war auch, dass ich manche nationen im fußball zum ersten mal wahrgenommen habe, zb frankreich. die waren ja für mich vorher nie irgendwo dabei (denn die EM 96 habe ich gänzlich ausgeblendet, womöglich wegen der zeitgleich stattfinden matura und dem feiern danach, nur das finale habe ich mir angeschaut). und dann werden diese franzosen auch gleich noch weltmeister. phantastisch.

2002: die anpfiffzeiten haben mich gar nicht so gestört, besser früh als spät. leider hat man ja eh nicht allzu viele spiele im free tv gesehen, manche dann nur am RAI mit wahnsinnigen verschlüsselungen, die aber dennoch das zuschauen möglich gemacht haben, wenn man deppat genug war. einstieg ins wettgeschäft und trotz toller idee (wo die bookies nicht mitgedacht habe) dann dank südkorea doch leer ausgestiegen. komische wm irgendwie, die erwartungen waren hoch, aber es ist dann halt einfach alles anders passiert. alle waren ausgepowert.

2006: grundsolide, da wurde nichts falsch gemacht. zum ersten mal als massenphänomen in österreich erlebt, was ich eher negativ werte. leider konnte mich nur frankreich mit seinem extrem altmodischen spielstil begeistern.

2010: einfach unbegreiflich, dass die dort winter haben, während es bei uns recht schön war. nervige nebengeräusche bei den übertragungen. ansonsten halt schon ein persönliches business as usual gefühl. aber ich reihe sie dennoch vor 2006.

reihung:

1998>1990>2010>2006>2002>1994

richtig erinnert...das spiel gegen die tschechen war nachmittags...ein freitag nachmittag war das...

damals nach der schule im absoluten eiltempo nach hause, um ja nichts zu versäumen...

euphorisch in die wohnung und gleich mal gefragt wie der spielstand ist...nur um zu erfahren das wir dank pfeffers blackout im rückstand sind...

die enttäuschung war riesig :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

WM 1998

Frankreich - Brasilien 3:0 (Zidane 2x im Finale)

Frankreich-Paraguay 1:0 n.V (Laurent Blanc.... war damals traurig aufgrund Jose Chilavert ♥ )

Kroatien - Deutschland 3:0 (waren damals in nem Gasthaus)

Mexiko - Deutschland 1:2 (Blanco + blonder Hernandez + Jorge Campos ♥ )

Jugoslawien - Deutschland 2:2 (Glücksbrunzer Deutschland)

Argentinien - England (Elferschießen, Michael Owen - das "Falklandduell", Beckhams rote Karte)

Niederlande - Argentinien 2:1 (Bergkamps Tor der WM)

Iran - USA 2:1 (gemeinsame Mannschaftsfoto, Friedensduell)

Jamaikas Auftritte ♥

Kroatiens Auftritte - Davor Suker, Prosinecki, Boksic ♥

Polster+Vastic (♥)+Herzog treffen jeweils in der NSZ!

Chiles Traumduo Salas+Zamorano

......

16 Jahre her, 9 Jahre war ich damals.... und kenn sie noch immer so gut wie meine Westentasche.

Die beste WM aller Zeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

die erste, die ich richtig miterlebt hab war 2006, und könnte für immer mein favorit bleiben. zidane :love:

dieses lied verbind ich mit so vielen Erinnerungen:

2010 war mir eigentlich ziemlich unsympathisch, angefangen von den Vuvuzelas bis hin zu den Ergebnissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

1998 - mein absolutes Lieblingsnationalteam (Poster hängt jetzt noch auf der Wand), Quali bleibt unvergessen (das Schwedenspiel zuhause - Wahnsinn). Leider dann die unnötigen Franzosen WM, aber trotzdem die beste WM

2002 - kaum was gesehen, ist an mir vorübergegangen

2006 - mittelprächig

2010 - absolut zum Vergessen, die meisten Vorrundenspiele waren komplett niveaulos und die dämliche Lärmbelästigung sowieso zum Kotzen.

wann war eigentlich das mit dem Schiri, der einem Spieler 3 Gelbe gegeben hat, 2010?

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

wann war eigentlich das mit dem Schiri, der einem Spieler 3 Gelbe gegeben hat, 2010?

Schiri Graham Poll, Spieler Simunic, Kroatien-Australien, 2006

bearbeitet von fußboller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

WM 1998

Frankreich - Brasilien 3:0 (Zidane 2x im Finale)

Frankreich-Paraguay 1:0 n.V (Laurent Blanc.... war damals traurig aufgrund Jose Chilavert ♥ )

Kroatien - Deutschland 3:0 (waren damals in nem Gasthaus)

Mexiko - Deutschland 1:2 (Blanco + blonder Hernandez + Jorge Campos ♥ )

Jugoslawien - Deutschland 2:2 (Glücksbrunzer Deutschland)

Argentinien - England (Elferschießen, Michael Owen - das "Falklandduell", Beckhams rote Karte)

Niederlande - Argentinien 2:1 (Bergkamps Tor der WM)

Iran - USA 2:1 (gemeinsame Mannschaftsfoto, Friedensduell)

Jamaikas Auftritte ♥

Kroatiens Auftritte - Davor Suker, Prosinecki, Boksic ♥

Polster+Vastic (♥)+Herzog treffen jeweils in der NSZ!

Chiles Traumduo Salas+Zamorano

......

16 Jahre her, 9 Jahre war ich damals.... und kenn sie noch immer so gut wie meine Westentasche.

Die beste WM aller Zeiten!

nicht zu vergessen danish dynamite mit Laudrups legendärem torjubel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

1978: die premiere und ein erfolg der österreichischen nationalmannschaft der einfach kult ist. zudem eine niederländische mannschaft die großartig aufspielte und ein gastgeber der mich in meinen jungen jahren restlos begeisterte. diese wm hat mich mit dem virus fußball infiziert.

1986: die wm des fußballgotts. genug gesagt.

1982: eine starke österreichische mannschaft die nur knapp in der zwischenrunde scheiterte. sehr fein auch der kultige auftritt der afrikaner aus algerien und kamerun. nordirland mit einem völlig überraschenden auftritt auch sehr fein. unsere schiebung gegen deutschland und der völlig ungerechte erfolg der deutschen im halbfinale gegen frankreich trübten das erlebnis etwas. das schöne finale war aber wieder ein großes highlight.

2006: ein sehr gelungenes fußballfest. schade wars um argentinien und portugal, aber man kann nicht alles haben.

1994: eine tolle wm, welche mir wetttechnisch den bisher größten erfolg einbrachte. allein beim finale gewann ich 25.000 ÖS. damals war mir auch brasilien als weltmeister recht -> eine sehr gute mannschaft. schweden und bulgarien spielten sich in die herzen der fans.

1990: ein enttäuschender auftritt unseres teams, aber immerhin war man dabei. und ausgeschieden ist man letztendlich wegen eines sehr fragwürdigen tores. kamerun natürlich großartig. um england war es ewig schade. der weltmeister war auch nicht gerade mein wunschkanditat, dem kaiser war es aber durchaus zu vergönnen. insgesamt ein sehr gelungenes turnier.

1998: die letzte wm mit österreichischer beteiligung. trotz ausscheiden war nicht alles schlecht. schade, dass man gegen kamerun zu feige war. das turnier war spannend und fein anzusehen.

2010: uruguay :love: - die südafrikaner haben sich sehr bemüht und es gelang ihnen recht gut das turnier unterhaltsam zu veranstalten. holland wieder mal mit einer finalniederlage. angesichts ihrer leistung im finale auch zurecht.

2002: eine furchtbare wm. schiebungen ohne ende und zumeist die falschen sieger.



bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

1990 - ich war 14 und voll im Saft. Österreich war dabei. Topmotivation meinerseits. Das DDR-Spiel im Prater verfolgt. Österreich leider bald raus, aber die WM mit dem Rundherum (Italien...mehr muss man nicht sagen) einfach göttlich. Und Kamerun mit Milla war damals meine Mannschaft. Das Spiel gegen England war einfach nur legendär und traurig. Aber einfach nur schön.

1986 - Diego Armando Maradona!!! Aber auch das exotische Mexiko hat mich fasziniert. Guadalajara (oder so ähnlich). Herrliche Namen. Die tollen Belgier und Franzosen und Brasilianer (Brasilien gegen Frankreich war einfach nicht von dieser Welt - ein unfassbares Duell auf allerhöchstem Niveau). Aber eben Maradona. Er überstrahlte alles.

1998 - Österreich dabei. Tolles Turnier. Deutschland relativ bald raus. War in Ordnung.

2006 - Deutschland hat alles super organisiert. War ein sehr schönes Turnier. Das Halbfinale des Gastgebers gegen Italien werde ich niemals im Leben vergessen. Eines der tollsten Spiele überhaupt.

1994 - Etwas lächerlich ob den USA, aber ganz coole Spiele. Argentinien am Beginn unfassbar. Die haben alles weggerockt. Leider wurde dann der Göttliche Gaucho von einer Dopingkontrollorin bei der Hand genommen und dann war vieles kaputt in mir. Dennoch war das Spiel zwischen Argentinien und Rumänien im Achtelfinale das Spiel dieser WM - da ist man mit offenen Augen dortgesessen. Und wie Icke Hässler ins Kopfballduell im Viertelfinale gegangen ist, hat mich auch auf dem Tisch im Wohnzimmer der Eltern tänzeln lassen.

2010 - War ganz in Ordnung. Speziell Uruguay hat mich vom Hocker geworfen. Ein Traum. Das Spiel gegen Ghana hat mich dazu verleitet, vor Beginn der Verlängerung einen Hühnerknochen vom Mittagessen im Garten zu vergraben - es brachte Glück.

2002 - irgendwas

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Best!!!

Italien 1990:

traumhafte WM, nur der Sieger passte halte nicht - Typen wie Milla, Valderama oder Higuita - Spitzenkicker wie Van Basten, Gullit, Maradona, Lineker oder Matthäus - Österreich zwar leider früh ausgeschieden, aber wenigstens dabei - Spiele wie Kamerun vs. England oder Italien vs. Argentinien sind unvergessen. Dazu der ganze Flair mit den WM Liedern!!!

Frankreich 1998:

super Turnier, mit der damaligen franz. Mannschaft auch der richtige Sieger. Viele spannende Spiele (Spanien vs. Frankreich). Österreich mit den Last Minute Treffern...

Deutschland 2006:

wenn die Deutschen nicht gewesen wären wohl weiter oben gereiht. Italien vs. Deutschland werde ich nie vergessen als ich die letzten Minuten vors Haus gegangen bin weil so nervös war und mein Bruder kommt schreiend heraus und schreit nur Del Piero, Del Piero...

USA 1994:

hatte vorallem fussballerisch durchaus was zu bieten. Leider war die Stimmung in den Stadien halt ziemlich mies.

Japan/Korea 2002:

auch diese WM war fussballerisch garnicht so übel.

Südafrika 2010:

Vuvuzelas - mehr braucht man nicht sagen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.