Beamer & Leinwand im Garten


Recommended Posts

Captain Awesome

Wertes ASB,

ich brauche aus naheliegenden Gründen :D einen Beamer. Laut erster flotter Recherche werden Beamer ab 3.000 Lumen aufwärts empfohlen, die Projektionsfläche wird allerdings definitiv gut im Schatten liegen. Auflösung sollte natürlich HD sein, wobei mir klar ist dass es hier kaum Grenzen nach oben gibt.

Budget liegt um die 600, aber wenn ich für den klassischen Fall draußen-WM-schauen ein Gerät um weniger krieg und damit glücklich bin, dann soll es mir recht sein.

Weitere große Frage: Leinwand. Ideen wie ich das am besten löse? Platz habe ich eigentlich endlos viel, auch Stauraum ist vorhanden.

Meine erste Idee wäre gewesen eine große Sperrholzplatte zu nehmen und mit einem Leintuch (bzw einem speziellen Stoff?) zu beglücken. Gibt es da brauchbare Größen im Baumarkt, bzw schaut das mit dem Leintuch dann auch was gleich? Mein Gedanke ist hier - ich will nicht 600 für nen Beamer ausgeben wenn ich dann durch die gepfuschte Leinwand eh sauviel Bildqualität verliere.

Stativleinwände usw werden vermute ich zu viel wackeln (, oder?), bzw sind die vergleichsweise teuer für die Größe.

Bitte um eure Meinungen bzw Ratschläge, ganz egal ob allgemein oder gleich spezifische Vorschläge.

Danke :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wieso kaufst du nicht einfach einen großen fernseher ums selbe geld?

da ersparst dir das herumbasteln und du kannst auch die 18h-spiele draußen anschauen.


oder sind wirklich so viele leute da, dass du eine leinwand benötigst bzw ist der weg zur bildfläche so lange (weil du zb gemütlich im pool liegst)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

ich habe nicht viel Ahnung, aber ich glaube mit Leintuch verlierst du eine Menge sn Qualität und Helligkeit. Und ob ein 600-Beamer für draußen reicht?

Laut einer Beamer-Homepage ist ein Beamer ab ca 3000 Lumen genug. Die gibts ab ca 500€.

wieso kaufst du nicht einfach einen großen fernseher ums selbe geld?

da ersparst dir das herumbasteln und du kannst auch die 18h-spiele draußen anschauen.

oder sind wirklich so viele leute da, dass du eine leinwand benötigst bzw ist der weg zur bildfläche so lange (weil du zb gemütlich im pool liegst)?

Naja, der Größenunterschied ist schon gegeben. Ein 3x2 Meter Fernseher kostet glaub ich leicht mehr. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das ist mir schon klar, dass ein ebenso großes gerät mehr kosten würde, aber brauchst du die größe wirklich?

oder hast du gerade eine einladungs fürs ganze asb ausgeprochen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wennst den Beamer nicht auch drinnen nutzen willst statt TV oder so überleg nochmal, dann schiffts an 5 Matchtagen oder es is Sturm und du sitzt erst drinnen, vorhandenen TV rein&rausstellen ist da besser. Spreche aus Erfahrung, war bei einem Freund bei einer der letzten WMs genau so. :D

Bezüglich Wand ist ein Leintuch auch scheiße, da brauchst schon so a Leinwand für besseres Bild, er hatte damals aus dem Büro so eine ausfahrbare zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Er Unterschied zwischen Leinwand sehr billig und Leinwand sehr teuer ist schon groß, aber ein Leintuch? Da sparst sm falschen Ende.

http://www.amazon.de/dp/B004IU27TK/ref=asc_df_B004IU27TK19056953?ascsubtag=851854fe-442b-4b23-b399-b8f7246afedb&smid=A3S0DSUZZDXDJG&tag=30194-66-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B004IU27TK

Danit bleibst in deinem Budget. Kannst es dann gerne mit nem Leintuch testen und mir sagen, ob es dir egal gewesen wäre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Als "Wand" könntest du einfach eine glatte Oberfläche (ebene Holzplatte) mit Projektionsfarbe bestreichen (gibt spezielle Anstriche für Beamer). Die Platte dann mit Klemmen/Zwingen auf Böcke spannen. Sollte funktionieren.

Gestern bzw auch jetzt schon gesehen dass diese Farbe sauteuer ist. Genauso teuer wie eine normale Leinwand. :D

das ist mir schon klar, dass ein ebenso großes gerät mehr kosten würde, aber brauchst du die größe wirklich?

oder hast du gerade eine einladungs fürs ganze asb ausgeprochen :RiedWachler:

Wenn du in Wien bist darfst du selbstverständlich mal vorbeikommen. Ich lass dich dein Bier aber nur aus meinem Rapidglas trinken. :feier:

[x] ich komme gerne

;)

Gut. :D

Er Unterschied zwischen Leinwand sehr billig und Leinwand sehr teuer ist schon groß, aber ein Leintuch? Da sparst sm falschen Ende.

http://www.amazon.de/dp/B004IU27TK/ref=asc_df_B004IU27TK19056953?ascsubtag=851854fe-442b-4b23-b399-b8f7246afedb&smid=A3S0DSUZZDXDJG&tag=30194-66-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B004IU27TK

Danit bleibst in deinem Budget. Kannst es dann gerne mit nem Leintuch testen und mir sagen, ob es dir egal gewesen wäre :D

von den gewünschten 3x2m ist er damit halt auch weit weg.

http://www.amazon.de/Rollo-Leinwand-MAXlum-252x200/dp/B004IU27UE/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1401702170&sr=1-2&keywords=Rollo+Leinwand+MAXlum+Rollo

Naja die wäre 2.5x2m, der 100er ist glaube ich auch noch verschmerzbar.

Hier gäbe es Meterware: http://www.amazon.de/Beamerleinwand-Pr%C3%A4sentationsgewebe-Projektionsleinwand-R%C3%BCckprojektionsf%C3%A4hig-Schwerentflammbar/dp/B00DBCGBCU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1401702194&sr=8-8&keywords=leinwandfarbe

Könnte man auch probieren, oder? Rahmen kann man ja relativ easy aus Holzlatten bauen, habe durchaus fähige Bastler in der Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

von den gewünschten 3x2m ist er damit halt auch weit weg.

Die hab ich überlesen, sorry.

Hier gäbe es Meterware: http://www.amazon.de/Beamerleinwand-Pr%C3%A4sentationsgewebe-Projektionsleinwand-R%C3%BCckprojektionsf%C3%A4hig-Schwerentflammbar/dp/B00DBCGBCU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1401702194&sr=8-8&keywords=leinwandfarbe

Könnte man auch probieren, oder? Rahmen kann man ja relativ easy aus Holzlatten bauen, habe durchaus fähige Bastler in der Familie.

Könnte man probieren. So ganz ohne Bewertungen schwierig zu sagen. Andererseits hast etwas Zeit und 23 Euro verschissen wenn es schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Könnte man probieren. So ganz ohne Bewertungen schwierig zu sagen. Andererseits hast etwas Zeit und 23 Euro verschissen wenn es schief geht.

Hmja ein ähnliches Produkt hat 2 5*-Bewertungen (nur die 2), ich geh mal davon aus dass das schon kein stinknormales Bettlaken ist. Was ich bei eher günstigen Teleskop/Roll-Leinwänden gelesen hab ist dass sie gerne dazu neigen uneben zu sein usw.

Werd 3x2 von dem Laken bestellen, beim Baumarkt a paar Holzlatten und euch berichten, wenn es wen interessiert. :)

Spricht was gegen die?

-> http://geizhals.at/benq-th681-9h-jc377-13e-a1056997.html

-> http://www.redcoon.at/B482953-Optoma-HD131Xe_Full-HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.