Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Hütteldorf
Kugelblitz89 schrieb vor 15 Minuten:

Ich würd sagen jetzt schau ma mal dass die Bude jedes Spiel voll ist. In 20-30 Jahren brauch ma eh wieder a neues, da könn ma dann wieder neu drüber diskutieren :D

Naja das sollte schon ein bisserl länger als das Hanappi halten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ich kritisiere auch nicht Hot Dog, Schnitzelsemmel und Co. default_biggrin.gif . Das ist für mich klassisches Stadionessen und gehört natürlich angeboten, aber Popcorn, Pizza (lass ich mir vielleicht noch einreden) und Nachos sind für mich Eventessen und passen besser ins Kino oder zu anderen Sportarten. Aber anbieten kann man es natürlich, halt nur nicht in der Kurve.

Aber vielleicht habe ich auch so eine Abneigung gegen dieses Zeug, weil beim Sassuolo-Spiel ein Kasperl seine Pizzaschachtel statt dem Zettel bei der Choreo hochgehalten hat. Seit damals ist mir dieses Zeug ein Dorn im Auge.


Also haben wir bei uns zum Teil immer schon Eventessen. Gab doch im Hanappi auch schon Popcorn und wie lange sind sie bitte mit den vollen Säcken durchgegangen und haben "Popcorn, Knuspergitter, Chips, Erdnusslocken, Minifritts" angeboten. Nachos gab's halt damals noch nicht wirklich, bzw. ist man halt noch bei Oldschool geblieben. Ich denke mal die werden nach einer gewissen Zeit evaluieren was gut geht und was weniger und dementsprechend ihren Verkauf anpassen. Wenn's genug Pizza und Nudelbox verkaufen, dann während sie ja blöd die nicht weiter anzubieten. Ich esse zwar nie im Stadion, aber bei mir kämen wohl auch nur die Klassiker in Frage, also Hotdog, Würstl oder Leberkässemmel(soferns die überhaupt gibt).

Gesendet von meinem Lenovo B8080-F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

weiß jemand, warum man die nordtribüne und die osttribüne nicht doppelstöckig gebaut hat? wäre das bei gleicher gesamthöhe des Stadions nicht möglich gewesen oder wollte man rundum nur 1 rang. so hätte man vielleicht auch mehr platz für die sitzreihen und wege auf der Tribüne gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
tirnweth schrieb vor 4 Stunden:

 wie lange sind sie bitte mit den vollen Säcken durchgegangen und haben "Popcorn, Knuspergitter, Chips, Erdnusslocken, Minifritts" angeboten.

:love:

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Granada schrieb vor 33 Minuten:

weiß jemand, warum man die nordtribüne und die osttribüne nicht doppelstöckig gebaut hat? wäre das bei gleicher gesamthöhe des Stadions nicht möglich gewesen oder wollte man rundum nur 1 rang. so hätte man vielleicht auch mehr platz für die sitzreihen und wege auf der Tribüne gehabt.

möglich wäre es sicher gewesen, hätte aber sicher mehr gekostet. dazu hätte man unter dem ersten rang weniger platz als jetzt da die tribüne flacher sein sollte damit man auf gleiche höher die gleiche anzahl an sitzplätzen bekommt. optisch hätte ein zweiter rang natürlich weit mehr hergemacht, sieht man jetzt auch bei der austria, die haben ca. 10.000 plätze weniger und sieht mmn mindensten genau so groß aus wie unser stadion.

hab mich vor einigen monaten etwas mit sketch up gespielt und auf unser stadion einen zweiten rang draufgesetzt, würde schon verdamt geil aussehen, leider hald kaum zu realiesieren und vermutlich mindensten nochmal so teuer wie das stadion e schon gekostet hat. dazu müsste man auch den gemeindebau hinter der ost schleifen.

was ich weniger verstehe ist wieso man vorallem die ost nicht bis zum spielfeldrand gebaut hat statt dieser 2m mauer, würde schon einges her machen wenn die tribüne bis runter gehen würde und auf der längsseite haben wir sowieso zu wenig plätze, 3 reihen wenn nicht sogar 4 würden sich da noch ausgehn. das wären dann locker nochmal 600 plätze auf der ost. wäre auch nachträglich sicher möglich zu machen, das dach ist hald leider dafür zu kurz. auf sicherheitsbestimmungen kann man sich jedenfalls nicht ausreden da es hier auch die möglichkeit gibt mit ordnern zu arbeiten, so wird es wohl bei der austria gemacht wo die neue nord bis ganz runter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
damich schrieb vor 3 Stunden:

was ich weniger verstehe ist wieso man vorallem die ost nicht bis zum spielfeldrand gebaut hat statt dieser 2m mauer, würde schon einges her machen wenn die tribüne bis runter gehen würde und auf der längsseite haben wir sowieso zu wenig plätze, 3 reihen wenn nicht sogar 4 würden sich da noch ausgehn.

Das ist soweit ist soweit ich weiß eine FIFA Bestimmung bzw. eine Vorgabe aus dem Stadionreglement gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sdfsdf schrieb vor 46 Minuten:

Das ist soweit ist soweit ich weiß eine FIFA Bestimmung bzw. eine Vorgabe aus dem Stadionreglement gewesen.

Irgendwann hab ich mir das mal durchgelesen. Da geht es um die Sicherheit. Kann über mehrere Wege sichergestellt werden. Entweder so wie bei uns mit einer Mauer, einen Graben wie in Graz. Kann aber auch mit Ordnern gelöst werden wie es wohl bei der Austria der Fall sein wird weil die haben weder eine hohe Mauer noch einen Graben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Granada schrieb vor 7 Stunden:

weiß jemand, warum man die nordtribüne und die osttribüne nicht doppelstöckig gebaut hat? wäre das bei gleicher gesamthöhe des Stadions nicht möglich gewesen oder wollte man rundum nur 1 rang. so hätte man vielleicht auch mehr platz für die sitzreihen und wege auf der Tribüne gehabt.

Man wollte nur einen Rang.

Mehrere Ränge sind mMn nur eine gute Lösung, wenn das Stadion entweder sehr groß ist (weil dann die letzten Reihen näher dran sind) oder der Platz mehr in Breite als in der Höhe beschränkt ist. Bei uns war aber hauptsächlich die Höhenbeschränkung ausschlaggebend, wegen der Drehung des Spielfeldes um 90° im Vergleich zum Hanappi ist der Abstand Gemeindebau-Osttribühne trotz der größeren Tibünen und der Röhre auf der Westseite ja noch immer deutlich größer als im Hanappi. Und ich finde, bei einem Stadion dieser Größe schaut 1 Rang einfach besser aus, weils einen geschlosseneren Eindruck macht. Und für die Stimmung ists wahrscheinlich auch besser als 2 Ränge wie bei den Längstribünen im Hanappi.

Und mehr Zuschauer bekommt man auch nicht rein mit 2 Rängen übereinander, als mit einem Rang, wenn man gleich hoch baut (leuchtet sofort ein, wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen hat). Wahrscheinlich sogar weniger, weil man einen gewissen Abstand zwischen den Rängen braucht.

 

 

damich schrieb vor 2 Stunden:

Irgendwann hab ich mir das mal durchgelesen. Da geht es um die Sicherheit. Kann über mehrere Wege sichergestellt werden. Entweder so wie bei uns mit einer Mauer, einen Graben wie in Graz. Kann aber auch mit Ordnern gelöst werden wie es wohl bei der Austria der Fall sein wird weil die haben weder eine hohe Mauer noch einen Graben.

Ich hab gehört, dass in die Tiefe bauen bei diesem Bauplatz schwer ist, wegen dem niedrigen hohen Grundwasserspiegel. Daher man hätte einen graben wohl gut gegen Wasser abdichten müssen (ein Wassergraben ist wohl nicht erlaubt), also wars mit der Mauer wahrscheinlich die billigere Lösung. Wahrscheinlich hätte es sich gar nicht ausgezahlt, für ein paar hundert zusätzliche Plätze den zusätzlichen Aufwand zu betreiben.

Und das mit den zusätzlichen Ordnern kommt halt auf Dauer teurer...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

da ja schon öfters über die kamera position diskutiert wurde hab ich etwas bei den uefa stadioninfrastrukturanforderungen gefunden.

da wird beschrieben das die hauptkamera einen einfallwinkel von 15°- 20° haben muss zum mittelpunkt. bei uns haben wir pi mal daumen einen einfallwinkel von ca 18°, genau ist es schwer zu sagen da man die position nicht genau kennt. hätte aber eigentlich gerechnet das man am oberen limit ist.

wenn man die kamera jetzt auf höhe des businessclub aufbauen würde, wäre der winkel wohl unter den 15° die vorgeschrieben sind. die frage ist hald wie streng man dabei ist denn gefühlsmäßig gibt es doch recht viele stadien wo die kamera nicht die 15° aufweißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
RAPID FAN schrieb am 1.9.2017 um 17:21 :

Und mehr Zuschauer bekommt man auch nicht rein mit 2 Rängen übereinander, als mit einem Rang, wenn man gleich hoch baut (leuchtet sofort ein, wenn man etwas räumliches Vorstellungsvermögen hat). Wahrscheinlich sogar weniger, weil man einen gewissen Abstand zwischen den Rängen braucht.

Bitte was? Dein Vorstellungsvermögen ist offenbar nicht das beste, denn selbstverständlich bekommst du bei 2 Rängen mehr Leute rein, mit oder ohne Spielraum bei der Tiefe (also "nach hinten"). Ein flacherer Unterrang mit einem steileren Oberrang, der den unteren teilweise überdeckt, wie bei der alten Nord im Hanappi. Und schon hast du mehr Fläche und damit mehr Sitzreihen. Simple Math...

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.