Der "Allianz Stadion"-Thread


Don Quijote

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ja. Wenn ich mich nicht irre ist das reglementiert...

Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt ja auch zahlreiche Neubauten, bei denen die Sitzreihen bis zum Spielfeld gehen. MWn ist nur der Abstand zum Spielfeld reglementiert.

bearbeitet von rostiger nagel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wirklich sehr schade und ich kann's auch nicht ganz verstehen. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ich finde den englischen Stil mit der ersten Sitzreihe schon ab Spielfeldhöhe wie es auch im Hanappi war wesentlich leiwander als den deutschen Stil. So schlimm ist es bei uns zwar nicht, aber einige Sitzplätze wird man dadurch trotzdem hergeschenkt haben. Weiß jemand, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass das bei uns so geplant wurde?

Sehe es ganz genau wie du. Im Anforderungskatalog für die 4-Sterne-Zertifizierung steht meines Wissens nach nichts bezüglich einer Mindesthöhe der ersten Sitzreihe... Folgende andere Erklärungen fallen mir ein: 1. bessere Sichtachsen auch für die zuunterst sitzenden Zuseher, 2. Sicherheitsbarriere zwischen Zuschauerrängen und Spielfeldbereich, 3. mehr Werbefläche. Vielleicht spielen auch alle diese Aspekte eine gewisse Rolle..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Glaub nicht, dass man Plätze "hergeschenkt" hat. Die maximalen Dimensionen des Stadions waren von Anfang an vorgegeben, die Größe des Spielfeldes ebenso. Daraus ergibt sich halt beim maximalen Neigungswinkel der Tribünen eine gewisse Anzahl an Sitzreihen. Für 4 Sitzreihen mehr müssten die Ränge noch steiler sein als sie ohnehin schon sind. Kann mich natürlich aber auch täuschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sehe es ganz genau wie du. Im Anforderungskatalog für die 4-Sterne-Zertifizierung steht meines Wissens nach nichts bezüglich einer Mindesthöhe der ersten Sitzreihe... Folgende andere Erklärungen fallen mir ein: 1. bessere Sichtachsen auch für die zuunterst sitzenden Zuseher, 2. Sicherheitsbarriere zwischen Zuschauerrängen und Spielfeldbereich, 3. mehr Werbefläche. Vielleicht spielen auch alle diese Aspekte eine gewisse Rolle..?

Glaube nicht, dass Sicht und Sicherheit dabei eine große Rolle spielen, auf's Feld könnte trotzdem jeder springen, der es will und die Sicht wäre auch ganz unten sicherlich noch akzeptabel, solange man über die Bande sieht. Ich fürchte, dass Punkt 3 einer der Hauptgründe gewesen sein wird. So lässt sich hinter der Bande noch eine weitere Werbefläche einrichten, die durch die Fernsehkameras gut sichtbar sein wird. Dass der Architekt ein Deutscher ist, spielt sicherlich auch eine Rolle für die Stilrichtung der Tribünen, wenn man sich ähnliche Neubauten in Deutschland ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die maximale bodenfläche, die das stadion haben darf, ist auch regelmentiert...

der vorteil einer hohen 1.reihe ist, dass es atmosphärisch den abstand der zuschauer zum spielfeld verkürzt...gibst du ganz unten beim spielfeld noch 3 reihen dazu, dann sind die reihen 4 bis dach alle um zb 1,5m weiter weg vom spielfeld, als beim jetzigen entwurf...dadurch wirken die tribünen weniger kesselmäßig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

die maximale bodenfläche, die das stadion haben darf, ist auch regelmentiert...

der vorteil einer hohen 1.reihe ist, dass es atmosphärisch den abstand der zuschauer zum spielfeld verkürzt...gibst du ganz unten beim spielfeld noch 3 reihen dazu, dann sind die reihen 4 bis dach alle um zb 1,5m weiter weg vom spielfeld, als beim jetzigen entwurf...dadurch wirken die tribünen weniger kesselmäßig...

den ersten Satz wage ich zu bezweifeln

der 2. Absatz ist ein guter Aspekt. wirken tut es sicherlich besser, zusätzlich auch in Bezug auf die von mir vorhin angesprochenen Glaswände im Juventus Stadium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Vorschläge hier, entweder gleich zu Beginn ein Hochrisikospiel, wo es gleich mal viel Polizei Präsenz gibt, oder Mannschaften wo dann eine Fanfreundschaf der UR in den Mittelpunkt gerückt wird oder der gleiche Verein wie beim Abschiedsspiel :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online