Die besten WM Spieler aller Zeiten?


Recommended Posts

Knows how to post...

dafür klinsmann.

Ich glaube, vielen ist folgendes gar nicht so ganz klar:

1 Miroslav Klose * 11.gif Deutschland 23 16 0 0.70 2 Ronaldo 60.gif Brasilien 19 15 1 0.79 3 Gerd Müller 11.gif Deutschland 13 14 1 1.08 4 Just Fontaine 16.gif Frankreich 6 13 0 2.17 5 Pelé 60.gif Brasilien 14 12 0 0.86 6 Jürgen Klinsmann 11.gif Deutschland 17 11 0 0.65

Der gute Mann war schon ein Top-Stürmer und hatte grossen Anteil am WM-Titel 1990. Top 100 in diesem Guardian Ranking ist verdient, würd ich sagen, aber er darf natürlich nie vor Klose stehen.

Also ich würde eher sagen Klose profitiert von unglaublich starken Mitspielern als aber auch der deutschen "Schwäche" bei brauchbaren Mittelstürmern. Normalerweise hätte ein 36-jähriger keinen Stammplatz im VF sowie HF bei ner 80 Mio-Fußballgroßmacht.

Wer war denn 2002 die Konkurrenz? Brdaric? Neuville? Bode? 2006? Benny Lauth? Neuville? Hanke? 2010 immerhin Gomez und mit Abstrichen Kießling. (der aber damals auch alles andere als ein Klassespieler war)

Ich will Klose nicht krampfhaft schlecht machen - er ist in der Tat ein hervorragender Kopfballspieler und auch verdammt schneller Spieler. Respekt zu den 16 Toren. In einer Liga mit z.B. Ronaldo, Bergkamp, van Nistelrooy, Raul und Co. wird er aber mMn trotzdem nie sein. Was Klose aber zu den (manchen) anderen sicher auch teilweise unterscheidet => er hat immer auf seinen Körper geschaut und härter trainiert als andere.

Klose wird einfach seit je her brutal unterschätzt.

Ich lese fast jeden Tag die Online-Ausgabe des Guardian und praktisch alles was da über Fussball drin steht und ich sehe das, was im BBC über deutsche Spiele gesagt wird. Aufgrund dessen wundert es mich nicht, dass er nicht in dieser Top100 auftaucht. Er wird in diesen englischen Medien immer nur als "Poacher " beschrieben, auf Deutsch würde man wohl Abstauber dazu sagen, aber diese Bezeichnung ist für Klose extrem weit daneben.

Zu sagen, er ist ein guter Kopfballspieler und verdammt schnell, nun ja, ersteres stimmt, zweiteres stimmt nicht wirklich, aber das sind eh nicht die Dinge die Klose wirklich definieren. Er war in allererster Linie immer ein extrem wertvoller Mannschaftsspieler, zu seinen besten Zeiten war er der mit Abstand beste Stürmer was defensives mitarbeiten betraf, er war ein exzellenter Forechecker, ein guter Vorlagengeber und obendrauf zu diesen Qualitäten hat er auch noch immer seine Tore gemacht.

In Wahrheit ist Klose kein "Poacher" kein Super-Vollstrecker wie van Nistelrooy z.B., er hat sogar eher viele Chancen für ein Tor gebraucht, aber er hat sich eben auch immer relativ viele Chancen erarbeitet.

Die Vergleiche hinken, natürlich ist Klose, kein Ronaldo, kein Edeltechniker wie Bergkamp oder Raul, keine absolute Tormaschine wies Gerd Müller war. Trotzdem braucht sich Klose hinter keinem Stürmer der Welt zu verstecken, weil er hat eines, was viele andere der individuell sicher besseren Stürmer nicht hatten, Klose lässt die Mitspieler die um ihn rum sind, besser aussehen, als sie wirklich sind. Ein van Nistelrooy z.B. war ein super Stürmer, gar keine Frage, aber er hat eben da vorne sein Ding gemacht, darin war er auch besser als Klose, aber wenn du einen Klose in der Mannschaft hast, dann sehen auch die Podolskis dieser Welt daneben 2 Klassen besser aus, als sies eigentlich sind.

Klar hat Klose auch von starken Mitspielern profitiert, selbiges gilt aber genauso für Ronaldo und da hör ich diesen Spruch nie. Natürlich brauchst du ein Team das praktisch immer weit kommt, sonst kannst du keine 16 WM Tore machen, versteht sich von selbst.

Mich nervt es auch immer, dass das gerne kleingeredet wird, von wegen 4 der Tore waren ja schonmal gegen das End-schwache Saudi-Arabien 2002. Man zeige mir einen der ganz grossen Superstars, die bei einer WM 4 Tore in einem Spiel gemacht haben. Auch Rooney, C. Ronaldo und wie sie alle heissen haben schon gegen schwache Gegner gespielt, nur treffen die da eben trotzdem nix.

Nix für ungut, lieber Vöslauer, will dich damit in keinster Weise irgendwie angreifen und du hast ihm ja auch deinen Respekt ausgesprochen, nur werd ich eben, als alter Werder-Fan, ziemlich leidenschaftlich, wenn Klose immer so bisschen klein geschrieben wird. Wie gesagt, Tore sind nur die Spitze des Eisbergs in Kloses Spiel (dass er trotzdem noch so viele gemacht hat, ist absolut bewundernswert), ansonsten war er in allen Belangen, die das Spiel so mit sich bringt, ganz grossartig. Auch wenns mir hier wahrscheinlich keiner glaubt, Klose war ein weit grösserer Stürmer als z.B. Rooney. Der hat von mir aus mehr Tore in seinen Clubs (hatte da ja auch bessere Mitspieler, nicht wahr?), Kunststück, wenn man seine Energien nur dazu aufbringt aus jedem möglichen und unmöglichen Winkel aufs Tor zu ballern, anstatt seiner Mannschaft überall auf dem Platz zu helfen und das hat Klose immer getan.

Dass der Guardian den WM-Rekord-Torschützen nichtmal in eine Top100 listet ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und zeigt gleichzeitig auch schon, dass die keine Ahnung davon haben, worauf es im Fussball ankommt.

Klose ist topp in allen Eigenheiten des Spiels und noch dazu fair und bescheiden. Ich werd mich in 20-30 Jahren viel lieber an ihn erinnern, als an alle Cristianos dieser Welt. Auf den Mann lass ich nix kommen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.