supras


axeman

Recommended Posts

ASB-Nihilist
also ich finds grundsätzlich sehr bedenklich wie hier die supras/jetzi quasi glorifiziert werden. guat, sie sind die einzigen die im stadion wirklich stimmung machen, das wars aber dann auch schon mit den positiven aspekten.

da bin ich jetzt zwar grundsätzlich deiner meinung, beda, allerdings muss man dazusagen dass sich einige supras manchmal nur allzu gern wie die ersten menschen aufführen. das 'stimmung-machen' kann sowas eben absolut nicht aufwiegen. dass sie deswegen für alle negativ-aktionen, ob sie nun beteiligt waren oder nicht, verantwortlich gemacht werden, ist zwar nicht richtig, allerdings trifft es im grossteil der fälle wohl trotzdem keine unschuldigen.

mir kommts eben so vor, dass hier einige dazu neigen all die sachen die da fritz und da loda aufgezählt haben, einfach zu übersehen, weil die supras eben fanatisch hinter dem verein stehen und im stadion für die stimmung verantwortlich sind.

glorifizieren will ich da auf keinen fall etwas. ich steh halt immer eigentlich neben den supras. und so schlimm ist das, was sich IM stadion tut nun wirklich nicht. abseits hab ich mit den typen nichts zu tun - also hab ich keine ahnung ob sie nachher noch auf die jagd nach anderen fans gehen, sich mit anderen fanklubs zusammen zu schlägereien treffen oder sonstwas. das ist mir auch wurscht. ich spreche nur von dem was sich IM stadion tut. und das ist meistens einfach nur gute stimmung, mit einzelnen bechern (die quer durchs stadion, quer durch alle gruppen und altersgruppen aufs feld fliegen, wenns denn mal ist), einigen bödheiten und sonstwas, die diese stimmung halt etwas dämpfen. aber im großen und ganzen ein (vor allem im vergleich zu anderen fangruppen in österreich) positiver eindruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
also ich finds grundsätzlich sehr bedenklich wie hier die supras/jetzi quasi glorifiziert werden.

wer wird denn hier glorifiziert? :wos?:

dass hier einige dazu neigen all die sachen die da fritz und da loda aufgezählt haben, einfach zu übersehen

und welche dieser punkte wären deiner meinung nach für dieses thema relevant? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

muss vorausschicken, dass ich mich nicht wirklich informiert fühle (lese ja die rieder rundschau prinzipiell nicht, von seiten der sv gibt's ja auch nichts offizielles, zumindest nicht digital, die oön schweigen überhaupt seit einiger zeit über ried, während sie früher immer endlos berichtet haben - hmmm, ist das auch eine folge der ried-krise?), aber:

irgendwie schreit die ganze geschichte nach winterloch. fakten kann ich kaum erkennen. andererseits sollten wir froh sein, dass wir von den spielerischen tatsachen etwas abgelenkt werden. und das ASB gehört auch zu den gewinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kollektivbestrafung einer ganzen fangruppe - das kritisiere ich.

ok .. hab das eh auch so verstanden :)

wenn ich es mir genauer betrachte, ist es mir egal wie es um die supras steht! mir geht es eher um jetzi! weil was mit ihm gemacht wurde das ist nicht fair! und wenn er als unabhäniger stimmung/antreiben würde hätte er auch erfolg!

jetzi ist auch nicht immer mit seinen burchen glücklich! weil wenn ich an diese schiribengalensache denke, hat dieser von jetzi sofort einen anschiss bekommen, was ihm eigentlich einfällt, etc. .... jeder fanclub hat hirnlose mitläufer dabei-leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

see ya in another life, brother
wer wird denn hier glorifiziert? :wos?:

und welche dieser punkte wären deiner meinung nach für dieses thema relevant? :ears:

nojo - erstens: 'glorifizieren' wor natürlich ein bewusst gewählter übertriebener ausdruck. ich wollt damit ja nur sagen, dass hier sehr stark für die supras partei ergriffen wird und teilweise wohl etwas die perspektive fehlt.

und zweitens: relevant ist für mich das gesamtbild der supras, das eben mMn nicht unbedingt ein positives ist. dazu muss ich sagen, dass mir persönlich dieser fanatismus sehr zu wider ist, und jeder von uns hat wohl - vor allem auf auswärtsfahrten - schon die eine oder andere sinnlose bzw provokative aktion der supras miterlebt. zugeben muss ich allerdings, dass mir in letzter zeit diesbezüglich nichts aufgefallen ist, was aber auch daran liegen mag, dass ich die letzten beiden heimspiele verpasst habe und auswärts in dieser saison nur einmal dabei war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
schaut euch, das mal aus dem supras-board an ...

wie ich schon nach der fahrt nach ibk berichtet habe, wurde im bus extrem über andere fan-clubs hergezogen .... dann die lesiak-pro-sprechchöre ..... :[:clever::[:greenoops:

lesiak-pro? brrrrrrrrrrrrrrrrrrr

ich muss mich schon wieder beherrschen, sonst schauts mitm warnlevel düster aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

hilft nix, jetzt muss ich auch mal ein wenig senfen...

eines vorweg: ich bin froh, eine wirklich stimmungsmachende gruppe im stadion zu haben. auch freut es mich, dass die supras eher stimmung machen als dumme aktionen produzieren. abgesehen von den bengalenwürfen, die schon wieder länger her sind: was machen sie denn schon? mit bechern werfen? ja mein gott, es soll schlimmeres geben! nicht, dass ich becherwürfe gut heiße, aber so etwas ist ja wirklich das geringste problem. außer, die becher sollten wirklich mit urin gefüllt gewesen sein, das ist abstoßend und äußerst zu verurteilen!

auch schlägereien oder sachbeschädigungen sind mir nicht wirklich bekannt. obwohl natürlich schon gesagt werden muss, dass die supras eigentlich die einzigen ried-fans sind, denen man es potenziell zutrauen könnte...

ich habe gerade am elend und an meinem kopf den test gemacht: so ein leerer becher tut nicht wirklich weh, nur wenn man mit der unterseite blöd den kopf trifft, dann kanns schon etwas schmerzen. vor allem, wenn er voll ist, tuts sicher weh. trotzdem - was ich viel beschissener finde sind gar nicht "körperliche" ausschweifungen. mir tut es im stadion immer viel mehr weh, wenn ich rassistische oder die würde von minderheiten verletzende sprechchöre höre. "zick zack zigeunerpack" oder "gebts dem gsöchtn off a banane" lassen mir regelmäßig die haare zu berge stehen. ich hoffe, es kommt jetzt niemand daher und bezeichnet so etwas als normale emotion, die auf den fußballplatz gehört. sollte es nämlich nicht... aber auch derartiges würde ich gar nicht rein auf die supras festnageln, das hört man sogar unter den sitzern...

wie es bei auswärtsfahrten zugeht, kann ich nicht genau beurteilen. meist ist es üblich, dass sich die fans da (nicht zuletzt aufgrund des promillespiegels) etwas mehr aufführen. und das ist halt schade, denn gerade dadurch bekommen die zuschauer anderer klubs den eindruck, dass da ja "ein haufen wahnsinniger" unterwegs ist. da hilft es auch nix zu sagen, dass das eh nur ein paar wenige sind. die öffentlichkeit stempelt das dann als "die ried fans" ab, weshalb dumme aktionen einzelner weniger ganz sicher vereinsschädigend sind. so etwas wirkt sich sicher auch bei der sponsorensuche aus.

daher mein resümee: sollten sich die supras immer so verhalten wie bei den heimspielen (insbesondere seit wir in der homelife arena sind), dann wäre eh alles friede freude eierkuchen. gute stimmung und doch keine saudummen aktionen. nur bei den auswärtsfahrten wäre es ab und zu schon angebracht, sich etwas zurück zu halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ich versteh das ja ned ...

was regts euch über so harmlose sachen wie klopapierrollen (sowas werfen bei uns sogar die kinder auf der nord ....) oder bierbecher auf ?? da kannst einen ja ned mal verletzen ... :x und das mit dem urin soll erstmal einer beweisen ... kann ja auch fanta gewesen sein :D

und in sbg zB ... das netz kam auch durch feuerzeugwüfe etc. aber die waren auch ned von den fanklubs sondern von "durchschnittlichen fansektorbesuchern" :schluchz:

und was die auf einem jahrmarkt oder was auch immer machen kann dem sv ried doch sowas von wurscht sein das is nimmer im rahmen des vereins ... :bunt:

so jetzt hauts drauf auf mi ... :):D

bearbeitet von AuStRiA SaLiSbUrGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

nun denn - für übertriebenen fanatismus habe ich ja auch absolut nix übrig, ich versteh einfach nicht, wie man wegen einem SPIEL, sprich einem hobby - einem zeitvertreib, ja einer sache die man sich bloß passiv irgendwo reinzieht, so dermaßen auszucken kann - jaja ich bin eben nicht dieser überdrüberfan ... und ich bin auch sehr froh drüber.

man soll mich nicht falsch verstehen, ich will ja nicht, dass es am platz zugeht bei der schachweltmeisterschaft - ganz im gegenteil. ich schätze ja auch die stimmung, welche die supras machen - zumindest wenn es sich um anfeuerungen handelt. aber es gibt einfach genug sachen, die mich nerven: das ständige "oaschloch, wixer, ..." bei den ausschüssen von torleuten geht mir gewaltig auf den sack - es ist dämlich, kindisch und vorallem kommt dieser gesang ja auch bei leuten, die niemals provoziert haben (zb a. lustenau tormann). auch die von gotty erwähnten unentschuldbaren ausländerfeindlichen (u.a.) ergüsse die machne von sich geben, lassen mich oft bereuen, dass ich den gleichen verein anfeuere wie solche typen (jedoch kommt sowas eigentlich nie von fanclubs sondern von 'neutralen' fans).

fazit: stimmung ja, unmut in gemäßigter form äußeren, ja ... fanatismus nein (gott, ich bin ein wirklich schlechter fan, ich weiß - und ich schäm mich nochdazu garnicht)

lang lebe koarls spassfraktion - hugh!

ps: diese jetzi geschichte kann ich nicht beurteilen, war nicht in karpfenberg und aus bekannten gründen schon länger nichtmehr im stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt
nun denn - für übertriebenen fanatismus habe ich ja auch absolut nix übrig, ich versteh einfach nicht, wie man wegen einem SPIEL, sprich einem hobby - einem zeitvertreib, ja einer sache die man sich bloß passiv irgendwo reinzieht, so dermaßen auszucken kann - jaja ich bin eben nicht dieser überdrüberfan ... und ich bin auch sehr froh drüber.

man soll mich nicht falsch verstehen, ich will ja nicht, dass es am platz zugeht bei der schachweltmeisterschaft - ganz im gegenteil. ich schätze ja auch die stimmung, welche die supras machen - zumindest wenn es sich um anfeuerungen handelt. aber es gibt einfach genug sachen, die mich nerven: das ständige "oaschloch, wixer, ..." bei den ausschüssen von torleuten geht mir gewaltig auf den sack - es ist dämlich, kindisch und vorallem kommt dieser gesang ja auch bei leuten, die niemals provoziert haben (zb a. lustenau tormann). auch die von gotty erwähnten unentschuldbaren ausländerfeindlichen (u.a.) ergüsse die machne von sich geben, lassen mich oft bereuen, dass ich den gleichen verein anfeuere wie solche typen (jedoch kommt sowas eigentlich nie von fanclubs sondern von 'neutralen' fans).

fazit: stimmung ja, unmut in gemäßigter form äußeren, ja ... fanatismus nein (gott, ich bin ein wirklich schlechter fan, ich weiß - und ich schäm mich nochdazu garnicht)

lang lebe koarls spassfraktion - hugh!

ps: diese jetzi geschichte kann ich nicht beurteilen, war nicht in karpfenberg und aus bekannten gründen schon länger nichtmehr im stadion

Danke Kollege. So ist es gemeint.

Es geht mir nicht darum, irgendwelche Fangruppierungen schlecht zu machen, weil sie sich im Stadion benehmen wie die Irren. Es gibt ja auch positive Irre. Wenn es aber lustig sein soll, mit Gegenständen herumzuwerfen (und dabei ist ein uringefüllter Becher wohl der Gipfel - ist hypothetisch, weil nicht bewiesen, glauben würd ich es aber schon), rassistisch hervorzutreten oder die "3. Halbzeit" als die wichtigste Halbzeit anzusehen (außer natürlich in Festzeltern, bei Meisterfeiern usw. :D ), dann hört sich mein Verständnis auf.

Und was Tatsache ist: viele Fans vertuschen ihre eigentlichen Ambitionen unter dem Fußballfandasein. Natürlich ist es supercool Schlägerein anzuzetteln, natürlich ist es supercool Fensterscheiben als Erwachsener einzuschlagen und natürlich ist es supercool wütend durch feindliche Städte zu ziehen, nur mit jenen "Fans" will ich nichts zu tun haben.

Es geht also nicht unbedingt um die supras im Konkreten, du brauchst also nicht aufbrausend werden, beda, es geht um jenes "ihr normalen Fußballfans verstehts uns halt nicht"-Gehabe, dass ich völlig dämlich finde. Weil man dann ALLES unter dem Deckmantel des Fußballfans machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar
Wenn es aber lustig sein soll, mit Gegenständen herumzuwerfen (und dabei ist ein uringefüllter Becher wohl der Gipfel - ist hypothetisch, weil nicht bewiesen, glauben würd ich es aber schon), rassistisch hervorzutreten oder die "3. Halbzeit" als die wichtigste Halbzeit anzusehen (außer natürlich in Festzeltern, bei Meisterfeiern usw.  ), dann hört sich mein Verständnis auf.

Und was Tatsache ist: viele Fans vertuschen ihre eigentlichen Ambitionen unter dem Fußballfandasein. Natürlich ist es supercool Schlägerein anzuzetteln, natürlich ist es supercool Fensterscheiben als Erwachsener einzuschlagen und natürlich ist es supercool wütend durch feindliche Städte zu ziehen, nur mit jenen "Fans" will ich nichts zu tun haben.

ich stimme dir in allen punkten ausnahmslos zu pepi, keine frage.

aber: ich war im heurigen jahr bei so gut wie allen heim- und einigen auswärtsspielen der rieder dabei - und dabei sind mir weder gewalttätige noch andere dumme aktionen seitens der supras aufgefallen. und DESWEGEN ärgere ich mich einfach darüber, dass hier ein fanclub bzw. eine konkrete person in der öffentlichkeit schlecht gemacht wird. is des wirklich so schlimm?

um irgendwelche mentalitàs gehts mir hier sicher nicht :D

und der fanatismus ist mir (solange sich die gaudi in grenzen hält) SOWAS von wurscht - wenns denjenigen spass macht, warum nicht?

bearbeitet von axeman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

hab mir jetzt bei weitem nicht alles durchgelesen, aber hab kurz gesehn, dass die frage gestellt wurde, ob die becher in kapfenberg wirklich mit urin gefüllt waren! dem war nicht so. sie haben sich alle ein BIER GEKAUFT!!!! weiß das weil ich gefragt wurde ob ich mir "auch ein bier kauf, damit wir es auf die securities werfen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

also, für den nationalrat stellen die supras/rieder fans keine besondere gefahr dar:

Zu Frage 19:

Bei folgenden Fangruppen der T - Bundesliga werden der Reihe nach die größten Probleme

gesehen:

SK Rapid

FK Austria Memphis Magna

SV Wüstenrot Salzburg

Liebherr GAK

Bei folgenden Fangruppen der Red Zac Liga werden der Reihe nach die größten Probleme

gesehen:

SPG Wattens Wacker

LASK

nachzulesen unter http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XXII/AB/t...0464__6679.html

btw: auch hier wird wacker als WATTENS wacker bezeichnet... :betrunken:

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

laut supras-gästebuch is da jetzi ois fanbeauftragter zurückgetreten und gesteht fehler v.a. beim krapfenberg-spü zua. owa des mitm pissbecher is laut eam wirklich erstunken und erlogen - und er... owa lests söbst:

"Ja es war ein fehler Fanbeauftragter zu werden!

Bin aber von den anderen Fanclubs gewählt worden!

In Kapfenberg hab ich sicher einen fehler gemacht aber von fliegenden Pissebechern weiß ich bis heute nichts, weiß nur von Bier und das fliegt auf jeden Landesligaplatz! provoziert haben die SICHERHEITSKRÄFTE!

hab mein Amt zurück gelegt mal schauen wers besser macht und mehr Kontakte als ich in Österreich hat und in der Szene respektiert wird!

Frau Lackerbauer ist für dieses Amt zu alt nur als Hinweiß man darf nicht Älter als 35Jahre sein!

Das war meine Letzte Stellungnahme zu diesem Thema!"

na, jetzt wiss ma's - und i hob wieder a sterndal mehr mit mein 250. eintrag. hurra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.