FLuRLi

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.262
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147628-europacup-20242025/?do=findComment&comment=13982754 von einen Beitrag im Thema in Europacup 2024/2025   
    Der SK Sturm Graz in der Europacup-Saison 2024/2025!
     

    (Bild stammt vom geschätzten ASB-User @Brucki (https://brucki.blogspot.com/)
    Wir schreiben zwar erst den 24.04.2024 und doch hat unser SK Sturm bereits das erste große Saisonziel erreicht - nach dem 28. Spieltag der österreichischen Bundesliga steht fest, unser SK Sturm spielt auch in der Saison 2024/2025 definitiv international! Es gibt keine Konstellation mehr welche uns aus den Top 3-Rängen der Bundesliga verdrängen kann! Damit sichert sich der SK Sturm bereits zum 4x en suite eine Teilnahme am internationalen Wettbewerb! Heuer besonders interessant: Es wird die erste Saison innerhalb der UEFA-Europacup-Reform 2024/2025 sein. 
    Was ändert sich dadurch? Die Hauptrunden der Champions League & Europa League bestehen aus einer einzigen Liga/Gruppe mit jeweils 36 Teams und 8 Spieltagen. Das gilt auch für die Conference League, allerdings gibt es dort nur 6 Spieltage. Interessante Neuerung: Es gibt in der "Ligaphase" keine Hin- und Rückspiele, sondern 8 (CL/EL) bzw. 6 (CONF) unterschiedliche Gegner in denen man die Punkte für die "Gesamttabelle" sammeln muss. Während die Top 8 direkt ins jeweilige Achtelfinale aufsteigen, spielen die Teams auf den Rängen 9 bis 24 in einer Zwischenrunde weiter. Ebenfalls eine Neuerung: Es gibt ab der "Ligaphase" keine "Abstiege/Umstiege" in andere Bewerbe mehr.
    Diskussionen über mögliche Gegner, Auslosungen und Termine können gerne hier geführt werden! Ich werde versuchen den Startpost stets aktuell zu halten, was dann mögliche Gegner als auch Setzungen in den diversen Bewerben betrifft. Gerne auch für unsere Konkurrenten. Aber lasst uns zunächst einmal die Meisterschaft fertigspielen und schauen, was am Ende dann wirklich herausschaut. Unten habt ihr schon mal einen Terminplan über ausnahmslos alle Runden, man kann nie früh genug seine Urlaube planen. 
    Wertvolle Informationen:
    https://kassiesa.net/uefa/calendar2024.html    (Terminplan - Europapokal 2024/2025)
    https://kassiesa.net/uefa/data/method5/crank2025.html  (UEFA - 5-Jahreswertung)
    https://kassiesa.net/uefa/files/2024-27-uefa-club-competitions-scheme.png    (UEFA-Qualifikationssystem zu den Wettbewerben)
    https://www.austriansoccerboard.at/topic/103272-der-thread-zur-uefa-klubrangliste-klub-koeffizient/#comments  (ASB - Thread zum UEFA-Klubrangliste)
    ------------
    DER EUROPACUP AUS ÖSTERREICHISCHER SICHT:
    Für welche(n) Bewerb(e) könnte man sich überhaupt qualifizieren: 
    1. Der österreichische Meister 2023/2024 hat ein Fixticket für die UEFA Champions League. 
    2. Der österreichische Vizemeister der Saison 2023/2024 steigt in die zweite Runde der Champions League-Qualifikation ein. Sollte man dort scheitern, geht es in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation weiter. Sollte man dort scheitern, geht es im Playoff der Conference League weiter. 
    3. Der österreichische Cupsieger (sofern er nicht Meister und auch nicht Vizemeister wird) steigt im Playoff der Europa League ein und hat damit im worst case die Conference League-Ligaphase sicher. 
    4. Der Drittplatzierte der Saison 2023/2024 steigt im Playoff der Europa League ein, es sei denn der österreichische Cupsieger ist schlechter in der Endtabelle platziert. Dann steigt man bereits in der zweiten Runde der Europa League-Qualifikation ein. Scheitert man dort, geht es in der dritten Qualifikationsrunde der Conference League weiter. 
    5. Der Viertplatzierte/Fünftplatzierte bzw. Playoffsieger des (OPO vs. UPO) (abhängig vom Cupsieger und dessen Platzierung) steigt in der zweiten Qualifikationsrunde der Conference League ein. Bei einer Niederlage (gilt auch für die dritte Runde sowie im Playoff) gibt es kein Auffangnetz und das europäische Abenteuer ist auch schon wieder beendet. 
    ------------

     
  2. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84651-die-konkurrenz-im-fokus/?do=findComment&comment=13980646 von einen Beitrag im Thema in Die Konkurrenz im Fokus   
    Andy Irving !!! Nicht zu verwechseln mit Eddy Irvine, dessen Schwester mir beim Regenrennen in Silverstone 1987 (sie erinnern sich bestimmt liebe Zuschauer) verraten hat dass er seinen linken Schuh immer zuerst bindet
     
     

  3. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143635-saisondiskussion-2324/?do=findComment&comment=13964556 von einen Beitrag im Thema in Saisondiskussion 23/24   
    Eine bislang unfassbar gute Saison geht nun in eine nervenaufreibende Zielgerade, da baut sich wohl bei jedem von uns von Tag zu Tag mehr Spannung auf.
    7 Spiele stehen insgesamt noch an, eines davon ist das Cupfinale in Klagenfurt gegen wie im Vorjahr Rapid am 1. Mai, also bereits heute in 2 Wochen.
    In der Meisterschaft steht vor dem Cupfinale noch das "Doppel"( 27. und 28. Runde) gegen Rapid an, beginnend mit dem ausverkauften Heimspiel am Freitag. Das "Rückspiel" in Wien gibts schon nächsten Mittwoch, ebenfalls als Flutlichtspiel. 4 Tage danach, am Sonntag und damit nur noch 3 Tage vor einem weiteren Höhepunkt der Saison, dem Cupfinale in Klagenfurt, folgt ein weiteres Auswärtsspiel, diesmal gegen die Salzburger(29. Runde).
    Bedeutet, nach dem Freitagsheimspiel gegen Rapid ist man 3x hintereinander auswärts unterwegs, wobei zum Glück ja Klagenfurt ein Lieblingsstadion von uns ist.
    Nachdem man im Cup wie schon im Vorjahr den Lask(h) und die Salzburger(abermals a) ausschalten konnte, wartet heuer im Cupfinale ein unter dem neuen Trainer verbessertes Rapid.
    Während Sturm zuletzt im Vorjahr den insgesamt 6. Cuptitel einfuhr, wartet Rapid, das bisher 14 Cuptitel holen konnte, seit tatsächlich 1995 auf einen weiteren Titel in diesem Bereich.
    Während Sturm seit 2010, also in den letzten 14 Jahren, gleich 3 Cuptitel einfahren konnte, dazu einen Meistertitel 2011, zuletzt 2023 gegen Rapid, davor 2018 gegen Salzburg, davor 2010 gegen Wiener Neustadt, wartet Rapid seit 2008, als man zuletzt die Meisterschaft gewann, auf einen österreichischen Titel, somit seit 16 Jahren.
    Jeder Titel, der seit dem Einstieg Red Bulls bei Salzburg 2005 gelingt, ist eigentlich eine Sensation, nicht planbar, zuviel Geld, dadurch Dominanz,... ist dort auch nach dem Tod vom alten Mateschitz und Abgang Freunds zu den Bayern noch immer im Spiel.
    In Summe gingen so seit deren Gründung 2005 genau 17 von 20 Meisterschaften nach Salzburg, nur 2008, 2011( ja, das waren wir), 2013( die Austria) nicht und 9 von 20 Cuptitel, die Salzburg allesamt erst seit 2012 bis 2022 gelangen.
    Auch wenn Rapid nun etwas gefestigter, dynamischer wirkt als im Vorjahr, kämpft man dort immer wieder, auch jetzt, mit verletzten Schlüsselpielern und einem im Vergleich zu uns doch qualitativ schwächeren Kader.
    Das, unsere qualitativ bessere Kadertiefe bis hinunter auf Kaderplatz zumindest 18, unsere in dieser Saison weiter verbesserte variable Spielanlage, unser hervorragend eingeschworenes Team, das weiterhin extrem hungrig nach Erfolgen ist, macht uns im Cupfinale zum für mich doch Favoriten.
    Unsere in den letzten 3 Jahren gemachten internationalen Erfahrungen sollten uns ebenfalls sehr zugute kommen um am 1. Mai am Punkt da zu sein.
    Sturm ist aber 6 Runden vor Meisterschaftsende nicht nur um den Cuptitel dabei, sondern in der Meisterschaft auch punktgleich mit Salzburg, was nach der 0-1  Heimniederlage gegen eben diese Dosen in Runde 24 und danach 5 Punkten Rückstand auf sie nicht mehr realistisch zu erwarten war.
    Bedeutet: Für uns besteht sogar die nicht völlig unrealistische Chance aufs Double, vorallem weil auch Salzburg Verletzungssorgen hat, zuletzt nicht als geschlossenes Team auftrat. Deren logischer Trainerwechsel wird zwar Verbesserung bringen, aber ob das gegen unseren Spirit reicht?
    Bleiben wir bis Saisonende von Verletzungen/zuvielen Sperren/chaotisch falschen VARentscheidungen verschont, sehe ich unsere Chancen auch auf die Meisterschaft mittlerweile bei 50%, auch weil Salzburg nun noch mehr Druck hat, nachdem man im Cup bereits draussen ist, nur noch die eine Titelchance für sie übrig ist.
    Wichtig wäre es mal am Freitag mit einem Heimsieg gegen ein ersatzgeschächtes Rapid zu beginnen, die damit entgültig aus dem eh nur mehr theoretischen Rennen um Platz 2 zu nehmen, somit gleichauf mit Salzburg zu bleiben, die gegen Klagenfurt zuhause wohl nichts anbrennen lassen werden, weiters auch den Lask weiter auf 8 Punkte Abstand zu halten.
    Das folgende Auswärtsspiel nächste Woche Mittwoch bei Rapid ist ein weiteres Schüsselspiel: gewinnen wir auch dort, was ich uns zutraue, bleiben wir weiter voll auf Meisterschaftskurs und würden 4 Tage später wohl voller Selbstbewusstsein und vermutlich punktgleich zu den Salzburgern reisen.
    Verliert man auch dort nicht, bleibt man also zumindest punktgleich mit den Dosen, wird es in den letzten 3 Runden so richtig turbulent. Gelingt uns auch dort ein heroischer Sieg, ists wohl geschehen um die Dosen, weil uns in den dann verbleibenden Spielen gegen Hartberg(h), Lask(a) und Klagenfurt(h) 7 Punkte zum Titel reichen würden, auch wenn man in Runde 30 speziell gegen Hartberg(h) sicher noch die Nachwehen des hoffentlich Cuperfolges 4 Tage zuvor spüren wird, danach der Lask(a) eine sauschwere Partie wird.
    Salzburg muss die letzten 3 Runden( 30 - 32) zuerst zu Rapid(a), danach nach Hartberg(a) und hat in der letzten Runde den Lask zu Gast. Das ist nicht gerade eine leichte Auslosung für die Dosen, auch wenn Rapid nach dem verlorenen Cupfinale wohl noch seine Wunden lecken wird müssen, dafür aber wohl dringend Punkte in der Meisterschaft brauchen wird.
    Schafft es Sturm auch im Saisonfinish und hoffentlich ohne viel Pech/Einflüsse von aussen weiterhin so voll fokussiert und selbstbewusst aufzutreten, jedes einzelne dieser 7 verbleibenden Spiele als Endspiel zu sehen, dazu als eine Megachance, mit dem Double etwas Historisches nach dem großen Osim zu schaffen, werden wir wohl zumindest einen Titel, den dann 10. der Vereinsgeschichte, einfahren, eventuell sogar den ganzen großen Double - Coup landen.
    Wie eh schon aus meinen Zeilen herauslesbar, ich traue das diesem Staff, diesem toll zusammengespielten, weiter gereiften Kader absolut zu, werde sämtliche Spiele als glühender Fan selbstredend mit aller Kraft unterstützen.
    Gemma Schoarze, belohnt euch und uns und krönt eine ohnehin schon fantastische Saison. Ois Guade!!!
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  4. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147059-opo-3-runde-sk-sturm-graz-lask/?do=findComment&comment=13946442 von einen Beitrag im Thema in OPO 3. Runde: SK Sturm Graz - LASK   
    Ganz wichtiger Sieg gegen einen an sich harmlosen Lask, den man solange deutlich beherrschte bis uns die Kraft sichtbar ausging.
    Speziell die erste Hälfte ab etwa Minute 10 für etwa 25 Minuten war schon vom Allerfeinsten, da haben wir die Linzer so richtig hergespielt, zum Glück wenigstens einmal durch Prass auch ins Tor getroffen, obwohl es mindestens 2,3 Tore mehr hätten sein müssen, wenn man da torgeiler, konzentrierter, fokussierter spielt. Für mich war man da beim Torabschluss fast zu lässig, überheblich.
    Auch die zweite HZ hatte noch 2 Topchancen für uns zu bieten, bevor die Hitze und der Kräfteverfall nach den beiden Salzburgspielen den Linzern fast noch in die Karten spielte.
    Dennoch: wir haben die letzten 20,25 Minuten, wo der Lask fast durch uns durchgelaufen ist, so platt waren wir, durch kollektives Verteidigen, vollsten Einsatz auch etwas glücklich schadlos überstanden, einen unglaublich wichtigen Sieg eingefahren, der uns wieder etwas Luft mehr nach hinten brachte, es den Verfolgern Rapid und Lask sehr schwer, fast unmöglich machen wird, noch an uns ranzuschnuppern.
    Praktisch volles Haus auch gestern, immense Stimmung ausgehend von einer überquellenden Kurve, es war schon ein echter Genuss da dabei gewesen zu sein, lange Zeit ein sehr selbstbewusstes, spielerisch starkes Sturm sehen zu dürfen. Speziell gefiel mir, wie man 3,4 Mal von ganz hinten äußerst clever und sehr schnell den direkten Weg zum Tor suchte und auch fand.
    Speziallob gibts diesmal für unseren Goalie, der die 2,3 starken Lask Aktionen saustark zunichte machte, uns so den Sieg rettete.
    Auf Seiten des Lask spielte unser ehemaliger Sacha Horvath lange stark, bis er leicht angeschlagen rausmusste, dazu gefiel mir deren Goalie Lawal, den ich als künftigen Nationalteamgoalie sehen möchte und Havel, der ein paar sehr starke, sauschnelle Läufe und Dribblings hinlegte und Wüthrich, der ebenfalls wie auch Affi ein Speziallob verdient, zu einer famosen Leistung gegen ihn herausforderte.
    Die zwei freien Tage heute und morgen werden allen richtig gut tun -  mit einem erreichten Cupfinale und dem gestrigen Arbeitssieg innerhalb von nur knapp 3 Tagen im Gebäck lässt sich so etwas auch bestens genießen!!! Stolz bin!!!
     
  5. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143635-saisondiskussion-2324/?do=findComment&comment=13939629 von einen Beitrag im Thema in Saisondiskussion 23/24   
    Was war das gestern für ein denkwürdiger, atemberaubend spannender Fussballabend im CupHF!
    Zum zweiten Mal hintereinander schafft man es die Dosen in deren Heimstadion aus dem Cup zu schiessen, diesmal sogar nach regulärer Spielzeit.
    Sturm erreicht damit sein insgesamt 11. Cupfinale, kann am 1. Mai um 17h gegen Rapid seinen insgesamt 7. Cuptitel feiern, so nebenbei auch den 10. Titel seiner Vereinsgeschichte einsacken.
    War nach den Sperren für Stanko und Lavaree so nicht wirklich erwartbar, kommt einer mittleren Sensation gleich, auch weil man letztlich sogar völlig verdient gewann, weil man es an diesem Abend einfach noch um eine Spur mehr wollte als der Gegner, der uns ein so gutes Spiel sicher nicht zugetraut hatte.
    Nachdem uns ausgerechnet Solet früh ein Tor einschenkte wurde man immer ballsicherer, stärker, traute sich offensiv in viele Dribblings, spielte schnörkellos, oft sehr genau und schnell in die Tiefe, hatte tolle Bewegunsgabläufe, Ballstaffetten.
    Das unglaublich geil herausgespielte Ausgleichstor durch Böving noch vor der Halbzeit war soetwas wie der "Dosen"öffner gestern, machte uns richtig selbstbewusst.
    Die zweite HZ war dann oft zum Zungeschnalzen, auch weil Schlager einen Horrortag erwischte, wir bald in Führung gingen, diese bis zum Schluss nicht mehr hergaben, auch wenn die Dosen immer wieder herankamen.
    Am Ende steht ein unfassbarer 4-3 Sieg in Salzburg, der wohl noch lange in unseren Köpfen bleiben wird.
    Überragende Teamleistung gestern, wohl auch dem Frust der Heimniederlage vom letzten Sonntag und den hirnbefreiten Strafsenatsentscheidungen vom Dienstag geschuldet, die offensichtlich zusätzliche Kräfte frei machte. Dazu gibts ein Speziallob für einen überragenden Geyrhofer.
    Schwächelt Salzburg nun auch am Sonntag gegen Rapid, was mich nicht überraschen würde, lässt da Punkte liegen, kanns sogar in der Meisterschaft nochmals spannend werden, vorausgesetzt wir schlagen gleichzeitig den Lask, was ich für wahrscheinlich halte. Schafft Rapid also in Salzburg ein x, wärens dann nur noch 3 Punkte Rückstand und der Druck in Salzburg würde stark steigen.
    Wie auch immer, ich selbst wünsche mir vorallem die Cuptitelverteidigung, schon weil diese im Herbst eine weitere fixe europäische Gruppenphase bedeuten würde, die dann 4. in Folge. Rapid wird am Finaltag zwar stärker als im Vorjahr sein, dennoch sehe ich uns an einem sehr fokussierten Tag als Favoriten.
    Fangen die Dosen jetzt aber auch in der Meisterschaft zu nerverln an, weil ihnen der Druck nur noch einen Titel erreichen zu können, zu groß wird, darfs gerne auch dieser Titel für uns sein. Zu erwarten ist das freilich nicht, vielmehr ist es wahrscheinlich, dass wir den Dosen drei Tage vor dem Cupfinale, in der siebenten Runde des Meister Play OFFs am Sonntag den 28. April, wohl schon so gut wie zum nächsten Meistertitel gratulieren dürfen. Wichtig wird in dieser Partie aber auch sein nicht wieder Ausschlüsse einzufangen, neue Verletzungen zu riskieren - bin jetzt schon gespannt, wer da alles fürs Cupfinale geschont wird, es warat ja auch wegen der Belastungssteuerung. Will see!
    So oder so, es bleibt wohl noch länger spannend in diesem Frühjahr, speziell dann, wenn die Dosen noch das große Flattern bekommen.
    Was schon jetzt bleibt ist mein Dank an alle, die da gestern mitbeteilgt waren an diesem genialen Abend, für eine aussergewöhnlich geile Vorstellung und Teamleistung!!!
     
     
     
     
     
     
  6. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13938194 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    Here we go again

  7. Vuibrett gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/75881-sk-sturm-graz-ii-und-nachwuchsteams/?do=findComment&comment=13888043 von einen Beitrag im Thema in SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams   
    Verspielt hat man es sowieso im Herbst. Da hat es Hösele mit Spielern wie Geyrhofer, Borkovic, Demaku und Serrano nicht geschafft, defensive Stabilität reinzubringen.
    Säumel hat einfach fast keine Chance mit diesem Kader, der qualitativ um Welten schlechter ist wie im Herbst.
    Mit Camara hat man zudem die offensive Lebensversicherung verloren und nicht nachgebessert. 
    Sollten wir absteigen, dann ist es halt so. Vielleicht tun 1-2 Jahre in der Regionalliga wieder gut und man kann mit neuen Talenten einen Wiederaufstieg anpeilen.
     
  8. GrazTiefschwarz gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/75881-sk-sturm-graz-ii-und-nachwuchsteams/?do=findComment&comment=13888043 von einen Beitrag im Thema in SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams   
    Verspielt hat man es sowieso im Herbst. Da hat es Hösele mit Spielern wie Geyrhofer, Borkovic, Demaku und Serrano nicht geschafft, defensive Stabilität reinzubringen.
    Säumel hat einfach fast keine Chance mit diesem Kader, der qualitativ um Welten schlechter ist wie im Herbst.
    Mit Camara hat man zudem die offensive Lebensversicherung verloren und nicht nachgebessert. 
    Sollten wir absteigen, dann ist es halt so. Vielleicht tun 1-2 Jahre in der Regionalliga wieder gut und man kann mit neuen Talenten einen Wiederaufstieg anpeilen.
     
  9. stormzy gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/75881-sk-sturm-graz-ii-und-nachwuchsteams/?do=findComment&comment=13888043 von einen Beitrag im Thema in SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams   
    Verspielt hat man es sowieso im Herbst. Da hat es Hösele mit Spielern wie Geyrhofer, Borkovic, Demaku und Serrano nicht geschafft, defensive Stabilität reinzubringen.
    Säumel hat einfach fast keine Chance mit diesem Kader, der qualitativ um Welten schlechter ist wie im Herbst.
    Mit Camara hat man zudem die offensive Lebensversicherung verloren und nicht nachgebessert. 
    Sollten wir absteigen, dann ist es halt so. Vielleicht tun 1-2 Jahre in der Regionalliga wieder gut und man kann mit neuen Talenten einen Wiederaufstieg anpeilen.
     
  10. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133346-europacup-202223-die-schwoazen-in-europa/?do=findComment&comment=13885868 von einen Beitrag im Thema in Europacup 2022/23 - Die Schwoazen in Europa   
    Die finalen Zahlen laut Uefa Financial Report zur Europacup-Saison 22/23 sind veröffentlicht. 
    Sturm kommt gesamt auf 9.150.000 Euro - alleine aus dem Marketpool ergeben sich diesmal 3.223.000 Euro (436.000 Euro in CL-Quali plus 2.787.000 Euro in EL-Gruppenphase). 
    Zum Vergleich - in der Europacup-Saison 21/22 waren es gesamt 5.780.000 Euro. 
    Und in der aktuellen Europacup-Saison 23/24 liegen wir derzeit bei 6.336.000 Euro, da kommt dann zumindest noch der Marketpool dazu (CL-Quali, EL-Gruppenphase, ECL-KO-Phase). 
    Und das sind jetzt mal die Uefa-Gelder, hinzukommen noch Einnahmen aus Ticketing und Merchandising. 
    An den Zahlen sieht man gut, wie wichtig eine regelmäßige Teilnahme an einer europäischen Gruppenphase (ab nächster Saison im Ligenformat mit denk ich noch deutlich höheren Uefa-Geldern) für Sturm ist. 
  11. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/121317-christian-ilzer/?do=findComment&comment=13862058 von einen Beitrag im Thema in Christian Ilzer   
  12. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/73389-die-nordkurve/?do=findComment&comment=13838232 von einen Beitrag im Thema in Die Nordkurve   
    großes Lob an die Jewels/Nord, so muss Pyro damit es geil is 
  13. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13803279 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    In der ersten HZ von einer mutigen und spielstarken Austria (allerdings nur bis zum 16er) und immer über unsere linke Seite ziemlich hergespielt, hatten wir genau 2,3 wirklich gute Momente entgegenzusetzen, die zu zwei tollen Toren führte.
    Die zweite HZ war dann deutlich besser von uns, hatte Mitte der zweiten HZ zwischendurch für 10, 15 Minuten eine ganz starke Phase von uns, wo trotz sehr guten Möglichkeiten leider nicht die entgültige Vorentscheidung gelang.
    Eng wurde es aber eigentlich nie in diesem Cupfight, zu harmlos war die Austria vor dem Tor, einzig Gruber hatte eine ernstzunehmende Torchance in HZ 1.
    Jaros debutierte staubtrocken, Biereth mit einem mehr als nur ansprechenden Debut. Der ist tatsächlich schon jetzt gut integriert, ein echter Vollstrecker mit guter Technik, Geschwindigkeit auf den ersten Metern, Übersicht, einer, der weiss, wie man seinen Körper gut einsetzt, dazu mannschaftsdienlich, weiss auch, wohin er sich bewegen muss - der macht uns vorne deutlich stärker, unberechenbarer als im Herbst.
    Auffällig, zumindest teilweise, war auch unser wieder schneller, direkter gewordenes, dabei auch technisch feines Passspiel, obwohl da dennoch noch viel Luft nach oben ist. Ich denke aber, dass wir damit insgesamt torgefährlicher geworden sind über den Winter, häufigere solche Phasen wie in HZ 2 wären halt super.
    Zu große Abstände zwischen unseren Formationen, dazu so gut wie kein Zugriff auf einen technisch und schnell abspielenden Gegner in HZ 1 waren aber auch unübersehbar, speziell auf unserer linken Seite. Selbst Prass, Kiti waren da teilweise kaum zu sehen, fast untergetaucht.
    Andererseits standen wir schon ab dem defensiven Mittelfeld, besonders aber in der unmittelbaren Abwehr auch in dieser heiklen Phase in HZ 1 richtig gut, ließen kaum Gefahr zu. Bärenstark agierte Lavalee, auch Affengruber, Gazi mit einer tollen Leistung, Horvat mit einem herrlichen Tor und tollen Dribblings. 
    Viel besser sah es in HZ 2 aus, auch weil die Austria nicht mehr das Tempo aus HZ 1 gehen konnte, wir hingegen aber sichtbar zulegen konnten - allerdings sprach da zusätzlich auch der Spielverlauf, die deutliche Führung für uns.
    Es war also bei weiten kein Supermatch von uns, aber es zeigte einige gute Erkenntnisse, die uns weiterbringen werden.
    Zudem hat man die Pflicht erfüllt, steht damit im Halbfinale des Cups, hat Selbstvertrauen fürs Frühjahr getankt.
    Die sinnlos langen Pyrounterbrechungen, durch beide Fanlager verursacht, haben mich im Stadion(Sektor 20) aber extrem genervt, ganz einfach weil zusätzliche 22 Minuten auf den ohnehin schon eiskalten Metallsitzen alles andere als erbaulich sind. Bitte supportet weiter so euphorisch aber bitte feiert euch, ihr, die ihr ausschließlich ohnehin steht und hüpft, also in Dauerbewegung seid, doch vor oder nach dem Spiel ab, von mir aus in der Pause, speziell in der kalten Jahreszeit - vielen Dank!
     
     
     
  14. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13803586 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    Mit einer souveränen Leistung gestern gut in diesen so wichtigen Februar gestartet! 
    Wurde eh bereits einiges gesagt zum Spiel, erste Halbzeit war es recht ausgeglichen, wobei wir aus zwei Chancen zwei Tore machten und die Austria zwar teilweise gut kombinierte, aber nur eine konkrete Chance durch Gruber hatte und diese vergeben hat. 
    Zweite Halbzeit war dann speziell nach der Unterbrechung für 10-15min richtig stark von uns, da wurde super kombiniert und es waren Chancen auf das dritte Tor vorhanden. 
    Somit den nächsten Schritt zum Cupfinale 2024 erfolgreich absolviert  
     
  15. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13802401 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    Schnegg‘s Frisur entspricht wirklich 1:1 seiner Leistung.
  16. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117121-der-spekulations-thread/?do=findComment&comment=13778153 von einen Beitrag im Thema in Der Spekulations-Thread   
    Mika Biereth, ein in England geborener Däne, am 8.2.24 wird er erst 21, Mittelstürmer, 188 cm groß, Rechtsfuss, 2 Einsätze im März 23 im dänischer U21 Team, wuchtiger Körper, ansprechende Technik, gutes Kopfballspiel und durchaus guten Speed, soll also von Arsenal wohl als Kurzzeitleihersatz für Jatta kommen. Er schießt nicht nur gerne Tore, er assistiert überdies auch gerne, wie man später noch lesen kann.
    Hab mir einige Youtube Clips über ihn angesehen:
    Also den hat Arsenal 2021 sicher nicht umsonst von Fulham, das ihn ausbildete, erworben und mit einem mehrjährigen Vertrag ausgestattet, der nächstes Jahr, 2025 ausläuft.
    In Fulhams U18 hatte er zuvor aus 37 Einsätzen satte 40 Scorer zu Buche stehen, was wohl ziemlichen Eindruck bei Arsenal machte.
    Er wurde dann nach einem Jahr bei Arsenal U 23, wo er in 26 Spielen auf 17 Scorer kam, nach Holland zu Waalwijk verliehen, wo er öfters verletzt war, dennoch 13 (kürzere) Einsätze bekam, immerhin 2 Tore schoss, beide in einem Spiel gegen Groningen.
    Letzten Sommer wurde er dann nach Schottland zu Motherwell verliehen. 
    Erst dort ist er wohl erstmals so richtig im Erwachsenenfussball angekommen, machte gleich bei seinem Debut, bei einem 35 Minuten Eisatz, je ein Tor und einen Assist, verletzte sich aber dabei erneut und fiel 6 Spiele, fast 2 Monate aus.
    Danach folgten noch weitere 14 Einsätze ab Anfang Oktober für Motherwell, aus denen ihm weitere 5 Tore und 4 Assists gelangen. Insgesamt 11 Scorer aus 15 Einsätzen bei Motherwell können sich durchaus sehen lassen. Seine letzten beiden Torvorlagen dort lieferte er übrigens heuer,  am 2. Jänner auswärts gegen Hibernian. 
    Bei Waalwijk spielte er meist Mittelstürmer, aber auch 2 x Linksaussen, bei Motherwell ebenfalls überwiegend Mittelstürmer, 2x im offensivern Mittelfeld, auch bei seinen Jugendstationen bei Fulham und in Arsenals U23 spielte er fast ausschließlich als Mittelstürmer, war zuletzt bei Arsenals U23 sogar einige Spiele deren Captain.    
    Biereth wäre dann also der 5.Deal, den Schicker mit UK macht.
    Offensichtlich hat ihm der Ras Höjlund Deal(via Atalanta) zu Manchester United einige Türen auf die Insel geöffnet, auch der Emeghaverkauf nach Frankreich wird sich herumgesprochen haben bis nach UK.
    Zuletzt kam ja Goalie Scherpen per Leihe von Brighton, dazu Rechtsverteidiger Max Johnston ablösefrei von Motherwell, beide letzten Sommer, jetzt im Winter Goalie Jaros per Leihe von Liverpool als Ersatz für den verletzten Scherpen. Den Start mit den UK Deals machte bekanntlich Goalieleihe Okonkwo, der bereits im Frühjahr 23 von Arsenal kam. 
    Bislang kann man nicht sagen, dass davon auch nur ein Deal mit UK schlecht war, sehr gutes Potential für einen Verein wie Sturm Graz haben(hatten) sie für mich allemal.
    Dazu passt auch, dass jeder Einzelne von ihnen zu viel Einsatzzeit bei uns kommt, sogar international und das Trainerteam rund um Chris Ilzer sie allesamt insgesamt besser, variabler macht, selbst in ihrer Persönlichkeit weiterentwickelt.
    Ok, Scherpen hat sich leider schwerer verletzt, fällt lange aus, auch Biereth hatte trotz seiner derzeit erst 20 Jahre schon einige Verletzungen.
    Dieses Risiko gehst du aber leider immer mit ein, wenn du einen Spieler leihst oder kaufst, wie ja auch die Verletzungen von zB. Böving, Kiti und zuletzt Jatta zeigen. Nothing is perfect, leider!
    Da wären möglicherweise/vermutlich einige dieser Kicker aus den wirklich großen Ligen erst gar nicht zu haben(gewesen) oder dann auch zu halten für einen international noch relativ unbedarften Verein wie uns, wenn die gesundheitlich/körperlich auch noch im 1A Zustand (gewesen) wären.
    Ich hoffe sehr, dass der Biereth Deal bald über die Bühne geht, damit er wenigstens knappe 2 Wochen Vorbereitung( somit die Hälfte davon) mit uns mitmachen kann.
    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf einen weiteren Dänen bei uns nach zuletzt Höjlund und Böving, auch wenns wahrscheinlich für eine nur relativ kurze Zeit sein wird. Man hat schon schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Denen.
       
     
     
     
     
  17. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84323-verletzte-spieler/?do=findComment&comment=13701652 von einen Beitrag im Thema in Verletzte Spieler   
    deutsch: verliehen
    niederländisch: verhuurt
    englisch: hurt = verletzt

  18. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/73389-die-nordkurve/?do=findComment&comment=13650927 von einen Beitrag im Thema in Die Nordkurve   
    Muss mich hier nun seit längerem auch wieder mal zu Wort melden.
    Im Endeffekt wurde bereits alles zu sämtlichen Vorfällen gesagt. Nur ein Thema möchte ich hier nochmal kurz anstoßen. Kurz und knapp: Mit einem Oliver Parfi wäre so etwas nicht so schnell passiert, auf jeden Fall nicht in diesem Ausmaß. Allein wenn ich an seine Ansprache von letztem Jahr denke, so etwa in der Art: "Wir feiern unseren Verein und sind kein asoziales Pack!" Nun ja, ein Jahr später sind WIR, die wesentliche Mehrheit der Anhängerschaft, das noch immer nicht, aber ein nicht unwesentlicher Teil der FC definitiv, denn asozialer als bestimmte Videos zeigen, geht es wohl kaum. Vielleicht, eher jedoch ziemlich sicher, war dieser Teil der "Fans", der ca. um die 1% der Besucher am Donnerstag ausmachen sollte, das schon vor einem Jahr. Entscheidend ist jedoch, und da bin ich anderer Meinung als manche in der Vergangenheit hier, der bzw. die Leader an der Spitze. Das Runterlaufen der CVH habe ich erst im Nachhinein als "logisch" für die führende(n) Person(en) erkannt: Die Stimmung und der Hass war nach seiner Rede bereits so aufgeheizt, dass der Marsch in den Hintergrund kam und er, der das Tempo im Endeffekt vorgibt, so schnell wie möglich den Weg zum Stadion suchte. Kein Vergleich zum ausgelassenen Feiern unseres Vereins von letztem Jahr.
    Ich kann wirklich nur hoffen, dass Oli bald wieder zurückkommt. Laut meinen Informationen ist das leider nicht so schnell der Fall. Schade, mehr möchte ich hierzu öffentlich nicht schreiben. 
  19. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143524-%C3%B6fb-cup-202324-road-to-klagenfurt/?do=findComment&comment=13648967 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2023/24 - Road to Klagenfurt   
    Schwarz (gut) - weißes (weniger gut) Fazit:
    Derbysieg, der vierte in Folge. Damit seit 16 Jahren ungeschlagen. Oder für immer ungeschlagen, falls Leute ein anderes Gründungsdatum für passender halten. Im Cup gibts zwar eine kleine Prämie für den Verein des Torschützenkönigs aber ansonsten ist hier kein Schönheitswettbewerb zu gewinnen, es zählt alleine der Aufstieg. Der wurde geschafft und mit der Dramaturgie des Rückstands war es am Ende fast schon ein denkwürdiges Spiel. 
    Spielerisch bieten wir allerdings weiterhin Magerkost, aus der mitunter (bewusst?!) hektischen Spielweise schlagen wir zu wenig Kapital. Wenn man alleine die ersten 45 Minuten Revue passieren lässt: Schnegg ist und wird z.B. sicher kein Marcelo oder Dani Alves mehr, aber es ist sicher nicht nur seiner Art/Talent geschuldet, dass jeder Ball sofort mit 1-2 Ballberührungen blind nach vorne gekickt wird (fast schon aus Prinzip zum Gegner, daher auch die oft schwachen Passwerte durch die Bank), da steckt schon ein vorgegebenes System dahinter. Insofern erwartet man sich etwas von dieser Spielweise, aber funktionieren tuts mMn heuer einfach noch nicht in dieser Form. Wenn wir die Bälle dann in weiterer Folge vorne immer klar machen und zurückerobern würden, super, falls nicht -> Eher nicht so super. 
    Positiv herausstreichen möchte ich hingegen einmal mehr Scherpen. Seine Aura ist ein Wahnsinn, für mich neben Esser der  beste Sturm-Keeper der letzten 20 Jahre. Und natürlich soll auch der heurige Derbyheld (ich überreiche Albin Ajeti-Award  ) nicht vergessen werden: Bryan Teixeira. Viele Bälle klargemacht, einige Standards herausgeholt und endlich den Aufwand auch mit dem Tor gekrönt. 
    Unzufrieden war ich jedoch leider mit unserer Defensive. Prinzipiell lassen wir seit Jahren (national) wenig zu, aber schon gegen die Austria (dem Spielstand geschuldet) waren wir offen und indisponiert. Bei der Austria konnten wir uns in deren Konteraktionen noch bei der Unfähigkeit der Herren Fischer & Co. bedanken aber die ersten Minuten nach der Halbzeit gegen den GAK... What the hell... wir wurden aufgerissen wie ein Chipssackerl. Regelrecht schockiert war ich bei der einen Aktion von unserem Abwehrboss Wüthrich, der mit seinen Laufwegen nahezu alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen kann. Stellt den falschen Raum zu, verliert seinen Gegenspieler, hebt das Abseits auf und grätscht dann auch nach dem aufgelegten Patenthaken ins Nirvana und nimmt sich dadurch aus dem Spiel... ei, ei, ei, ei....  als hätte jeder im Kollektiv den (roten) Teufel höchstpersönlich getroffen, das war schon besorgniserregend weil ich es mir kaum erklären konnte. Wie im falschen Film.  

    Womöglich war das also eine Mischung aus Unterschätzen  des Gegners und gleichzeitiger Nervosität ob des Spielstands. Ja wir hätten nie 1:2 zurückliegen dürfen (Lechner  ) aber in weiterer Folge hätte es eigentlich auch nicht sein dürfen, dass wir das Spiel "nur" mit 2 Gegentoren beenden. Bei den besagten Gegentoren selbst muss man aber leider auch Hierländer in die Kritik nehmen. Beim 1:1 verliert er den entscheidenden Zweikampf am Flügel und beim 1:2 irrt er bei der Ecke auch irgendwo herum... wenn wir uns erinnern: Gerade bei Standards kein seltenes Bild bei Hierli. 
    Positiv zu erwähnen (auch wenns als Selbstverständlichkeit erachtet wird) die Mentalität nach Rückstand trotzdem so zurückzukommen. Der GAK durfte dank des inferioren Lechners unzählige taktische Fouls machen, aber es wurde von unserer Seite aus wenig lamentiert (bzw. falls doch zügig) und dann konsequent sofort der Freistoß ausgeführt. Es war dadurch deutlich mehr Punch, Zeit und Hoffnung dahinter das Spiel zu drehen als in der gesamten zweiten Halbzeit gegen die Austria. Auch die Einwechslung von Stankovic hat uns einen enormen Schub als auch eine gewisse Ruhe gegeben. 
    Und zu guter Letzt wieder ein bzw. der negative Aspekt: Die erneute Verletzung von Jatta. Richtig, richtig ärgerlich. Der Junge muss sich ins Team finden, hat tolle Ansätze und jetzt wieder so eine Hiobsbotschaft. Wie damals auch bei Böving. Fuckt mich richtig an, wie es unsere "Aktien" erwischt. Gute Besserung. 
    - - - 
    Ehre wem Ehre gebührt:  Auch wenn der GAK schlecht in die Partie gefunden hat und ich unsere hektische Spielweise oben eigentlich kritisiert habe: Ja in den ersten Minuten war der Klasseunterschied sichtbar. Da warens mit unserem Tempo überfordert und wir haben sie zu etlichen unkontrollierten Abspielen gezwungen. Aber: Lechner hin oder her... auch sie haben das Spiel kurzzeitig gedreht. Kann man mal so machen gegen uns. Und die Art und Weise wie sie den einen oder anderen Konter gespielt haben: Nehmen wir den Kontrast zur Austria: Das war absolut bundesligareif. Wenn sie dieses Spielmittel ins Jahr 2024 mitnehmen und perfektionieren können -> Dann werden sie sich auch oben gut schlagen. Das war gestern sicher nicht "nur" die 13. beste Mannschaft Österreichs. 
  20. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144942-el-3spieltag-sk-sturm-graz-atalanta/?do=findComment&comment=13630175 von einen Beitrag im Thema in EL 3.Spieltag: SK Sturm Graz - Atalanta   
    Serrano ist so ein Mentalitätsmonster. Kommt als Leihspieler zu einem neuen Verein, spielt zu Beginn hauptsächlich in der zweiten Mannschaft aber trotzdem peitscht er nach jeder erfolgreichen Aktion die Fans und Mannschaft an wenn er mal für die Erste aufläuft. 
    Bøvings Hereinnahme war der Gamechanger. Der hat richtig Schwung auf dem Flügel gemacht nach seiner Einwechslung. 
    Und ja, zu Hierli wurde alles gesagt. Würde ihn trotzdem noch ein Jahr verlängern aber für die großen Spiele reichts nicht mehr. Im Kader möchte ich ihn trotzdem nicht missen.
    Auch noch positiv. Ich glaub das mit Lavalee könnte wirklich passen. Der gefiel mir nach seiner Einwechslung auch wieder gut. Vor allem sein Aufbau ist für unsere Verhältnisse wirklich top.
  21. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144845-10-runde-wolfsberger-ac-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13600293 von einen Beitrag im Thema in 10. Runde: Wolfsberger AC - SK Sturm Graz   
    Die fehlende Passgenauigkeit liegt, aber an unserem Spiel den sofortigen weg in die Spitze zu suchen, Thema hohe Bälle usw.. Auch die Zahl bei den IV ist so schlecht, weil bei uns eig nie der Ball zwischen den IVs hin und hergeschoben wird. 
    Ich finde auch wir spielen oft unnötig ungenau und verlieren so Bälle. Jedoch werden wir selbst mit besserer Passqualität nie auf die selbe Passgenauigkeit kommen wie Mannschaften die Positionsspiel mit langsamen Spielaufbau betreibt. Ilzer hat auch mal gesagt ihn interessiert der generelle Wert Passgenauigkeit nicht, sondern in welche Zonen die Pässe gespielt werden. Wenn die Ivs jedes mal 20 mal hin und her spielen hab ich eine super Passgenauigkeit, aber keinen Raumgewinn.
    Wollte nur relativieren, dass der Wert Passgenauigkeit nicht so viel aussagt, ändert aber nix daran, dass wir oft 5-10 Meter Pässe nicht an den Mann bringen. 
  22. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144821-el-2spieltag-rks-rak%C3%B3w-cz%C4%99stochowa-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13592853 von einen Beitrag im Thema in EL 2.Spieltag: RKS Raków Częstochowa - SK Sturm Graz   
    Somit bleibt nur mehr eines zu sagen…Gute Nacht 

  23. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144821-el-2spieltag-rks-rak%C3%B3w-cz%C4%99stochowa-sk-sturm-graz/?do=findComment&comment=13591176 von einen Beitrag im Thema in EL 2.Spieltag: RKS Raków Częstochowa - SK Sturm Graz   
    Radio Steiermark: heute geht es für Sturm gegen die Unaussprechlichen, nein nicht gegen die aus dem Grazer Norden...
    Well played Herr Seidl 
  24. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/37312-sturm-kaderspieler/?do=findComment&comment=13589402 von einen Beitrag im Thema in Sturm-Kaderspieler   
    Die Wloda Kritik ist das beste Beispiel für den schnelllebigen Fußball. Zu Beginn hat er gleich mal genetzt und wurde gehyped. Paar Wochen später rennts nicht mehr so perfekt und Einzelne sprechen ihm schon die Bundesligatauglichkeit ab.
    Wär der Heber gegen WSG nicht an die Latte sondern reingegangen, wäre er wieder als der Vollstrecker den wir unbedingt brauchen gehyped worden. Da entscheiden Zentimeter ob die Mistgabeln ausgepackt werden oder nicht. 
    Es ist so lächerlich einem 20 jährigen der nicht durchgehend performt die Qualität abzusprechen. Wie wissen vorm Tor trifft er, er muss halt öfter zu diesen Situationen kommen und das liegt nicht nur an ihm. Die Schwäche im Pressing seh ich auch nicht so, er lauft schon sehr viel an und setzt den Gegner unter Druck natürlich nicht in dem Tempo von Emegha, aber er arbeitet auch brav gegen den Ball. Technisch ist er klar besser als Emegha, der zwar mit dem Tempo über Gegner gekommen ist, aber sich kaum einen Ball vernünftig stoppen konnte. Es ist nicht alles perfekt und konstruktiv kann man ja kritisieren, aber wenn er jetzt noch 2-3 Spiele nicht trifft geht wieder die nächste Hetzjagd los, das ist schon ziemlich anstrengend. 
  25. FLuRLi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/37312-sturm-kaderspieler/?do=findComment&comment=13575667 von einen Beitrag im Thema in Sturm-Kaderspieler   
    Weil es immer wieder mal hier gefragt wird/wurde