LuschnouarBW

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. LuschnouarBW gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/31987-zuschauerzahlen/?do=findComment&comment=13638299 von einen Beitrag im Thema in Zuschauerzahlen   
    Wacker Innsbruck auf Rang 6 und Rang 9. Das is durchaus beeindruckend. Rapid-LASK und Sturm-Austria über 15k, Dosen-Altach immerhin über 10k. Ried-SKN schafft immerhin die 3k.
    41 Spiele in den Ligen 1-5 über 500 Zuschauer*innen, so viele Spiele so durchgehend - wir erleben langsam a kleine Renaissance des Ö-Fußballs, glaub ich. Das ist definitiv schon ein paar Jahre her, dass Spiele die weder Derbies noch sonstige Nachbarschaftsduelle sind so oft über die 500 gehen. Derbies und Nachbarschaftsduelle gab's diese Woche nämlich tatsächlich gar ned org viele:
    Schärding-Andorf als Bezirksderby im Innviertel, St. Margarethen-Klingenbach als Duell in der Derbyzone zwischen Mattersburg und dem Neusiedler See, Liezen-Bad Mitterndorf geht definitiv als steirisches Ennstal-Derby durch, Hall-Mils (meine Tiroler Experten wüssten keinen Namen hierfür), klassiches Urfahr-Derby zwischen Admira und SKM, Mühlgraben-Jennersdorf auch ein Bezirksderby, aber das war's dann auch schon wieder. Ned schlecht.

    https://twitter.com/richard_TRK/status/1718918932583653467
    Und wie angekündigt, als Bonusrunde zwei Aufstellungen um die zwei Wacker-Spiele diese Woche historische einzuordnen, zumindest seit Beginn des Datenservices.
    In Meisterschaftsspielen reicht's leider doch nur für Platz 4, die legendären 7.000 der Vorwärts gegen Weißkirchen und die zwei legendären Duelle der Steyrer gegen Sierning in der Saison 2006/07 liegen noch drüber.
    Im Landescup hingegen war nur das Wiener Finale 2013 an der Höhe des Hypes um die Viktoria besser besucht. Zu bedenken gibt es allerdings: alle anderen Spiele (bis auf ein Welser Derby) waren Finalspiele. Das Spiel gegen Imst war erst Sechzehntelfinale - da geht noch was. Wackerianer, you know what to do.


    Turns out: in OÖ stehen tatsächlich auch vor 2007/08 Zuschauer*innenzahlen drinnen. I had no idea. Damit sind alle drei Fünftligasaisonen der Vorwärts abgedeckt und die 7.000 gegen Weißkirchen sind auch offiziell und öffentlich im Internet einsehbar vom Verband bestätigt  
  2. LuschnouarBW gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/103858-ligaspielbetrieb-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=13529810 von einen Beitrag im Thema in Ligaspielbetrieb in Österreich   
    Zweite Runde in den nationalen Ligen. Gemma.
    Die beiden Spitzenspiele waren das "Verfolgerduell" Altach/Vorderland-Sturm und die Döblinger Standortbestimmung SKN-Vienna.
    Die Vorarlbergerinnen konnten da vor bissl weniger als 900 Leuten ihren Anspruch auf den zweiten Platz deutlich machen und tatsächlich zum ersten Mal gegen die Sturm-Frauen gewinnen. Dazu reichten ihnen zwei Tore innert der ersten zehn Minuten. Aus den Highlights heraus wirkt es dann aber auch im Folgenden so, als wären die Altacherinnen genauso nahe am 3:0 gewesen wie Sturm am 2:1. Ein Statementsieg. Altach wird heuer sicherlich auch den Anspruch auf den Titel stellen, so weit weg waren sie ja letzte Saison schon ned. Sturm wird spätestens beim Rückspiel einen Sprung nach vorne machen müssen.
    Dass beim Duell der blau-gelben Teams am Schluss ein 5:1-Sieg der St. Pöltnerinnen steht wirkt ned sonderlich überraschend, erzählt aber ned die ganze Geschichte. Eine Andeutung gibt da bereits der Halbzeitstand von 2:1. In die zweite Halbzeit kommen die Döblingerinnen dann nicht wirklich und das 3:1 in Minute 54 ist dann der Knackpunkt. Schade, wasma so liest und sieht war das in HZ1 eine sehr ansehnliche Leistung der Vienna, aber für die Spitze fehlt's dann anscheinend doch noch.
    Die Wiener Austria besiegt Wacker Innsbruck 6:0, auch wenn die Wacker-Keeperin ihr Team speziell in der ersten Halbzeit noch lange im Spiel gehalten hat. Das wird für die Tirolerinnen erneut eine harte Saison werden. Neulengbach besiegt Bergheim auswärts mit 4:1, auch die Salzburgerinnen werden sich strecken müssen (wobei ich mir ned vorstellen kann, dass Red Bull tatenlos zusehen würde, wenn sie wirklich in Abstiegsgefahr kämen). Und Lustenau/Dornbirn erringt gegen Blau-Weiß/Kleinmünchen zuhause ein 1:1, das Spiel hätte vermutlich in beide Richtungen schwingen können, auch wenn meine Kleinmünchnerinnen speziell in HZ2 dem Siegestor sicher näher waren. Aber im Vergleich zur Vorwoche sah das von den Vorarlbergerinnen schon deutlich besser aus.
    In der 2. Liga brettert Südburgenland/Hartberg weiter durch. Auswärts im Waldviertel besiegen sie Horn mit 4:0 und bleiben Tabellenführerinnen. Gut, sie hatten mit Horn und LUV erst zwei Gegnerinnen, die sich gerade im freien Fall befinden, aber 9 Tore sind trotzdem 9 Tore. Die LASK-Frauen erledigen auf der Verbandsanlage gegen die Young Violets ihre Pflichtaufgabe und siegen 3:1 (leider parallel zum Männerspiel, deshalb "nur" vor 100 Leuten). FAC/Landhaus schüttet zuhause gegen den FC Pinzgau aus und verliert 0:1 - damit haben die Aufstiegs-Mitfavoritinnen bereits fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze, yikes. An dieser befindeen sich neben den Südburgenländerinnen auch der FC Pinzgau und die Carinthians (2:1-Sieg auswärts beim WSC, in der ersten Runde 5:2 bei den Young Violets gewonnen). Die Kärntnerinnen nivellieren sich aber normalerweise im Laufe der Saison etwas nach unten. Ich würde weiterhin das Spitzenfeld bei Südburgenland, LASK, Krottendorf (5:0-Sieg bei LUV Graz) und vermutlich auch dem FC Pinzgau sehen. Ah ja, und Bundesliga-Absteiger Altenmarkt verliert gegen Geretsberg/Bürmoos deutlich mit 1:10 - die sind neben Horn wohl Abstiegsfavorit Nummer eins heuer... Bitter, war lange Jahre ein wichtiger Standort des österreichischen Frauenfußball.
    Unterhauuuuus.
    Die GAK-Frauen besiegen Fürstenfeld klar mit 3:0, durchaus beeindruckend, Fürstenfeld is koa Jausengegner. Strassgang gewinnt aber auch (2:1 gegen Oberes Feistritztal) und bleibt mit den Roten (Rotinnen?) auf Gleichstand. Das könnt a lustiges direktes Duell werden am 14.10.
    In Oberösterreich gewinnt Antiesenhofen/Ried bereits zum zweiten Mal klar gegen einen Aufsteiger (9:1 gegen ASKÖ Perg/Windhaag) und bleibt an der Tabellenspitze, aber die Duelle gegen die SPG Steyr (2:2 auswärts bei Dorf an der Pram) und die souverän gestartete neue SPG Krenglbach/Wallern (2:1 gegen Windischgarsten) werden wohl eher zeigen, wohin die Reise für die Innviertlerinnen geht.
    Mittlerweile spielen auch die anderen Landesligen alle. Vorarlberg wird hier spannend zu beobachten, Traditionsverein Rankweil will nämlich wieder rauf. Unendlich viele Stolpersteine dürften sie dabei eigentlich ned haben. Das erste Spiel gegen die SPG Bregenz/Lu-Do 1c konnten sie auswärts in Neu Amerika 4:0 gewinnen.
    In Rapid- und Dosenwatch kann ich tatsächlich aus erster Hand von der neuen Dosen U16w berichten, jene haben am Wochenende zuhause in der Lieferinger Akademie gegen die Frauenfußballakademie OÖ (also de facto die Blau-Weiß/Kleinmünchen 1b) getestet. Und jessasmaria, auf was für einem athletischen und körperlichen Stand die Mädln bereits für eine U16 sind... da werden sich die U15-Burschen auf die die Dosenfrauen im Ligabetrieb treffen werden jetzt schon warm anziehen. Sie konnten auch gegen unsere 1b, die leider wirklich ned ihren besten Tag hatte, auch klar mit 5:1 gewinnen. Von den Rapid-Mädels wäre mir die Woche nix untergekommen. Owa guad, U12 und U10, ngl, da hab ich selbst eher limitierte Motivation nachzurecherchieren  
  3. richard trk gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/103858-ligaspielbetrieb-in-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=13512046 von einen Beitrag im Thema in Ligaspielbetrieb in Österreich   
    Nein. Da sie in der letzten Runde erst aufgestiegen sind und danach, lt. Verantwortliche nur mehr 3 Wochen Zeit gewesen wäre, konnte keine Mannschaft gestellt werden, welche in dieser Liga und überhaupt spielen hätte können. Aufgrund der Sinnlosigkeit, hat man darauf verzichtet und wird in der kommenden Saison, sofern man dann noch in der Bundesliga ist, eine stellen. Da kommt dann auch ein größerer Schwall aus dem eigenen Nachwuchs nach des FC Lustenau. Lt. meinen Informationen wurde dies noch in der selben Woche nach dem Titel der Bundesliga auch mitgeteilt. 
  4. LuschnouarBW gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/93170-fcl-zieht-sich-nach-dieser-saison-in-den-amateurbereich-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=12680678 von einen Beitrag im Thema in FCL zieht sich nach dieser Saison in den Amateurbereich zurück   
    Podcast zur Geschichte des FC Lustenau 1907
    Die Nummer 1 – Die Geschichte des FC Lustenau 1907 – Teil 1
    Der FC Lustenau wurde am 20. September 1907 gegründet und ist somit der älteste Fußballclub in Vorarlberg (Österreich). Zunächst in den Farben Schwarz-Rot-Gold dann in Blau-Weiß prägte der Verein in den vergangenen 115 Jahren den Fußball in Österreich. Die zahlreichen Anhänger erlebten im legendären Stadion an der Holzstraße viele Siege aber auch schmerzliche Niederlagen. Darüber berichtet Kurt Bösch, langjähriges Vorstandsmitglied und Kassier des FC Lustenau 1907, im 1. Teil der Podcastepisode über die Vereinsgeschichte.
    https://podcast.brennpunkt-orange.de/175-fc-lustenau-1907-teil-1/
     

     
     
    Mission 1907 – Die Geschichte des FC Lustenau 1907 – Teil 2
    Seinen letzten sportlichen Höhenflug musste der Traditionsverein allerdings mit einer unfreiwilligen finanziellen Bruchlandung bezahlen. So musste der FC Lustenau aufgrund finanzieller Schwierigkeiten im März 2013 Konkurs anmelden, schaffte aber den Zwangsausgleich und konnte somit überleben. Maßgeblich trug die Mission 1907 dazu bei, dass der älteste Vorarlberger Fußballverein auf der Landkarte des Fußballs in Österreich erhalten blieb. Danach startete der FC eine neue Ära: Mit innovativen Konzepten für Kinder- und Jugendfußball gelang eine neue strategische Ausrichtung. Über das Konzept Fußballplus und den Lernclub 07 berichten der ehemalige Obmann Omer Rehman sowie der aktuelle Vereinschef Julian Regittnig im 2. Teil der Podcastepisode zur Geschichte des FC Lustenau 1907.
    https://podcast.brennpunkt-orange.de/176-fc-lustenau-1907-teil-2/

  5. richard trk gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/142028-ladies-spg-lustenaudornbirn/?do=findComment&comment=13213893 von einen Beitrag im Thema in Ladies SPG Lustenau/Dornbirn   
    Denke, dass sich unsere Ladies auch endlich mal einen Thread verdient haben. 
    So wie es aussieht, haben sie sich gestern unter dem neuen Trainer Klaus Stocker wieder gut zurück gekämpft auf die Siegesstraße. 
    Wünsche Urs Mathis alles gute, hat eine tolle Arbeit geleistet in den letzten Jahren.
    Schade, dass man diesen Schritt tätigen musste. 
    Gottseidank wurde aus meiner Sicht mit Klaus Stocker einer der besten Trainer gefunden, welche in Vorarlberg momentan auf dem Markt sind. Freue mich auf die weitere Reise  .
    Jetzt heißt es alles reinschmeißen und hoffen, dass man doch noch den Aufstieg schafft. Wäre wichtig für den Verein und den eingeschlagenen Weg. Da tut sich richtig was.
     
     
  6. jigoro gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141241-saison-2223/?do=findComment&comment=13132550 von einen Beitrag im Thema in Saison 22/23   
    Nach langer Zeit kann man hier ruhig wieder mal etwas reinschreiben. 
    Am Samstag den 18:03.2023 findet der Frühjahrsauftakt im Holz statt und dass mit einem Kracher. 
    Es wird das erste größere Derby seit über 20 Jahren im alt ehrwürdigen Stadion an der Holzstraße sein. 
    Die BlauWeißen treffen auf die Amateure der Austria. Da kann mit einem vollem Haus gerechnet werden. 
    Auch Fantechnisch wird es rund gehen. 
    Ich denke, dass es einen knappen 2:1 Sieg für den FC wird. Haben sich sehr gut in der Winterpause verstärkt. 
    Jedoch bleibt ein Derby ein Derby. Da ist alles offen. Hoffe auf einen Heimsieg.
     
    Vorfreude Steigt
  7. brig1913 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141241-saison-2223/?do=findComment&comment=13132550 von einen Beitrag im Thema in Saison 22/23   
    Nach langer Zeit kann man hier ruhig wieder mal etwas reinschreiben. 
    Am Samstag den 18:03.2023 findet der Frühjahrsauftakt im Holz statt und dass mit einem Kracher. 
    Es wird das erste größere Derby seit über 20 Jahren im alt ehrwürdigen Stadion an der Holzstraße sein. 
    Die BlauWeißen treffen auf die Amateure der Austria. Da kann mit einem vollem Haus gerechnet werden. 
    Auch Fantechnisch wird es rund gehen. 
    Ich denke, dass es einen knappen 2:1 Sieg für den FC wird. Haben sich sehr gut in der Winterpause verstärkt. 
    Jedoch bleibt ein Derby ein Derby. Da ist alles offen. Hoffe auf einen Heimsieg.
     
    Vorfreude Steigt
  8. LuschnouarBW gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/93170-fcl-zieht-sich-nach-dieser-saison-in-den-amateurbereich-zur%C3%BCck/?do=findComment&comment=12888651 von einen Beitrag im Thema in FCL zieht sich nach dieser Saison in den Amateurbereich zurück   
    Omer Rehman hat als Obmann in der Krise großen Anteil daran, dass der älteste Verein Vorarlbergs noch existiert. Im Podcast war er ein wunderbarer Gesprächspartner. Heute habe ich von seinem Tod erfahren. Seiner Familie und dem Verein wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit. RIP Umi.