Santuzzo

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.605
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13968029 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Ohne die kurze Spielunterbrechung hätte der Protest in Graz so gut wie keine mediale Erwähnung gefunden. Inzwischen schaffen es die meisten Journalisten sogar, die Protestgründe korrekt wiederzugeben und es gibt quasi jeden Tag Artikel zu der Thematik. Also zielführend war es auf jeden Fall.
    Niemand wurde gefährdet, es wurde lediglich die Trinkpause der Spieler um ein paar Minuten verlängert. Für mich eine absolut legitime Form des Protestes, wenn man auf andere Art kein Gehör findet.
  2. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112504-ticket-thread-dauerkarten-tageskarten-ausw%C3%A4rtskarten/?do=findComment&comment=13967783 von einen Beitrag im Thema in Ticket-Thread (Dauerkarten, Tageskarten, Auswärtskarten)   
    Man sollte es sich halt dann doch noch etwas genauer anschauen.
    Ja, das Stehplatzabo ist günstig. Aber nicht das Günstigste (gibt es. glaube ich, bei der Austria).
    Im Artikel werden halt diese Kosten heruntergebrochen auf die Spiele. Passt auch so.
    Wenn man halt die Vorteile, welche beworben werden haben will, dann ist man eh gleich mind. weitere € 50,- los.
    Aus den letzten Jahren weiß man auch, dass man auch nur mit dem Abo-Plus bei z.B. Saison-Eröffnung dabei sein kann, oder man bezahlt wieder extra Eintritt (falls überhaupt möglich). Was halt eigentlich gar nicht sein sollte, weil man die Fans, vor allem bei solchen Veranstaltungen nicht wegen ihrer Kaufkraft ausschließen sollte.
    Eine ganz wichtiger weiterer Faktor, der weiterhin fehlt: Die ermäßigte Dauerkarte am Stehplatz fehlt. Aus welchem guten Grund bietet man diese jetzt nicht an? Es gibt Kind, aber was ist dann? Schüler, Studenten, Pensionisten, Präsenzdiener usw. Warum gibt es für diese wichtige Gruppe diese Ermäßigungen nur in einem Sektor? Und warum nur am Sitzplatz?
    Gerade z.B. Jugendliche, die da vllt die ersten Schritte ohne Eltern dafür mit Freunden ins Stadion machen. Dann vielleicht von den Eltern eine ermäßigte Karte bekommen würden (weil eh nicht bei allen Spielen), wollen dann sicher eher am Steher, als am Sitzer.
    Am Sitzer kann man es sich eh selber rausrechnen, was eine Karte kostet. Ist wohl leider heutzutage OK, im Gegensatz zu den Tagestickets.
    Ist halt traurig, dass man weiterhin wohl die Schiene fahren will: Kauf dir gefälligst ein Abo, sonst kostet dir der Spaß um ein Hauseck mehr.
    Nicht jeder will bzw. kann sich ein Abo kaufen (preislich, Zeit). Und da jetzt ein Abo um 450-499 ist dann auch nicht wenig, auch wenn auf die Spiele heruntergebrochen schon.
    Von den immens teuren Mittellinien-Plätzen halte ich sowieso nichts. 
     
  3. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13967433 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Ich schätze euer Bemühen der Sache auf den Grund zu gehen - aber es ist euch meiner Meinung nach mit Verlaub bei bestem Willen (wieder) mäßig gut gelungen.
    Für mich ist ein Schlüsselsatz von Harald Bartl: „Habe ich in einer Firma das Recht sofort (!) mit dem CEO zu reden?“. Der Kollege spricht selbst davon wie lange der Konflikt schon schwelt und wie verfahren der Karren ist. Von „sofort“ kann keine Rede sein.
    Siegmund Gruber hat sich für den LASK wahrlich den Arsch aufgerissen und Unglaubliches geleistet. Man hat es mit Gernot Fellinger mehrmals probiert. Aber das war so sehr zum Scheitern verurteilt dass ich mich schon oft gefragt habe warum er sich das antut.
    Jetzt ist es aber höchste Zeit dass Siegmund Gruber selbst die Sache in die Hand nimmt. Das wird mittlerweile wohl einfacher möglich sein als während der heißen Phase des Jahrhundertprojekts Stadion. Ich schätze ihn als Perfektionisten (ein) der alles dafür gibt dass der LASK erfolgreich ist. Und hier geht es um keine Kleinigkeit. 
    Für mich steht völlig außer Frage dass ein „neues Miteinander“ ein wesentlicher Faktor für gemeinsame Erfolge - auf dem sportlichen, wirtschaftlichen und sozialen Sektor - in der nahen Zukunft ist. Ein wesentlicher Faktor für eine glorreiche Zukunft des Vereins die wir uns alle wünschen. Da muss ich nicht Manager oder Teil der aktiven Fanszene sein um das zu verstehen. Letzteres bin ich nämlich nicht wenngleich ich sehr viel Wertschätzung und Respekt für sie habe.
    Die OÖN sprechen von einem Muskelspiel zwischen Siegmund Gruber und der aktiven Fanszene. Das mag bei oberflächlicher Betrachtung auch so erscheinen. Tatsächlich ist man da in einen Strudel geraten den ich als ärgerlich und unnötig empfinde. Niemand hat etwas gegen BWT als Sponsor. Und niemand hat etwas gegen die Farbe Rosa. Man sollte der Initiative Schwarz-Weiß auch nicht das wirtschaftliche Verständnis absprechen. 
    Traditionsbewusste Fans denen der LASK viel mehr bedeutet als „nur ein Fußballspiel schauen“ möchten gerne mit Entscheidungsträgern im Verein darüber sprechen wo die Grenzen eines offensichtlich aufdringlicheren Marketingansatzes sind.
    Die wesentlichen Entscheidungen werden beim LASK bekanntlich von einer Person getroffen - Siegmund Gruber. Darum ist letztendlich auch das Gespräch mit dem CEO unausweichlich. Denn auch wenn ich ein gewisses Verständnis dafür habe dass sich Siegmund Gruber in gewissen Fragen nicht wesentlich einschränken kann oder will: Ich erachte es als legitim dass sich die engagiertesten der vielen traditionsbewussten LASK-Fans (im ganzen Stadion) über gewisse Dinge die (nicht nur) für sie essenziell sind informieren und unterhalten möchten. Das ist meines Erachtens nicht zu viel verlangt - und hätte schon längst stattfinden sollen.
    Letztendlich bin ich froh dass Harald Bartl im Zusammenhang mit den Hausverboten das Wort „Willkür“ in den Mund genommen hat. Das ist nämlich in diesem Fall genauso zutreffend wie bei der Bundesliga-Erstentscheidung zur Lizenz für den LASK. Der LASK hat protestiert und die Bundesliga hat sehr rasch korrigiert. Selbiges würde ich mir nun vom LASK nach den mehr als verständlichen Protesten der Fanszene wünschen. Dann kann es noch ein versöhnliches Saison-Finish werden - idealerweise mit einem sportlichen Happy End. 
  4. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13967316 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Heutiger Tag lange, die letzten Tage umso mehr!
    Aber stolz auf alle Beteiligten, so geht seriöse Berichterstattung/Aufklärung zu den aktuellen Geschehnissen!
    Jetzt ist der LASK am Zug, mal schauen ob hinter den öffentlichen Ankündigungen mehr steckt!
    Danke Landstrassler
  5. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13967311 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    beste fans der welt
     
    https://initiative-sw.at/deine-erste-dress-eine-aktion-der-isw-und-landstrassler?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0Ty3sYwd-m8YRu7l6PWOloPqh244UhUp-fUyhmFPvG3jIXtPqoewfFVXY_aem_ATJM8LCFk1bWmNEmxFWlqdAMXrjpMSdOSLQ7b6h1q7_gPinbkFPNOOASY8HIpcNQOKugBCj_QNgE0NjjEMAOAu6y
     

  6. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/127582-initiative-schwarz-weiss/?do=findComment&comment=13967150 von einen Beitrag im Thema in Initiative Schwarz Weiss   
    wow - tolle Aktion! 

     
  7. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13967070 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Nachdem Artikel letzte Woche (Abbruch oder Unterbrechung) sind die OÖN für mich genauso tabu wie "Linza" und will hier eigentlich keine "Werbung" und Links sehen, damit man das ganze auch noch unterstützt.
    Wer sowas veröffentlicht hat keine guten absichten!
    Und auch hier bereits in der Einleitung/Subtitle ein Fehler, der nicht passieren dürfte, würde man sich mit der Sache ernsthaft journalistisch auseinandersetzen.
     

    Entweder einfach zu sehr "Sprachrohr des Vereins" oder qualitativ wirklich nicht genügend.
  8. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13966932 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Sehe dieses Statement auch als hervorragend an, in jeder Hinsicht!
    Denn es sollte nun auch der letzten Person klar sein, dass der Ball eindeutig beim Verein liegt! Zudem wird deutlich, dass es der Fanszene vorrangig natürlich um Gespräche geht - und klarerweise um die auswegslose Aufhebung der völlig willkürlichen Hausverbote, die einfach mit nichts zu rechtfertigen sind!
    Das erfreulichste ist aber eindeutig das extrem starke Signal der Unterzeichnung unzähliger Fanclubs - darunter auch solche, die nicht im Bereich der Szene zu verorten bzw. teilweise auch eher am Sitzplatz zu finden sind. Ich habe es nicht überprüft, aber gefühlt dürfte es sich hier wirklich um fast alle Fanklubs, die der LASK auf seiner Homepage auflistet, handeln!
    Diese breite Basis ist von großer Bedeutung und kann eigentlich kaum ignoriert werden! Ich hoffe, dass die Stellungnahme den Weg zu allen Sponsoren, möglicherweise auch zur Politik aber vor allem auch in die Medien findet - hier gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum, nachdem aufgrund des letzten Statements beispielsweise die OÖN noch Sachen für das Salzburgspiel herbeischreiben wollten, die absolut an den Haaren herbeigezogen waren.
    Und das Statement zeigt auch deutlich, dass der Verein noch eine (durchaus einfache) Chance hat, die Situation zu beruhigen und das eigene Gesicht zu wahren. Das Aufheben der Hausverbote und das Aufnehmen konstruktiver Gespräche ist keine Forderung, bei der irgendetwas verloren werden könnte. Eigentlich wäre der Verein dumm, wenn er nicht darauf einginge (zumal es wohl auch für den ein oder anderen Sponsor unverständlich wäre, würde der Verein dieses Gesprächsangebot nicht annehmen). Ein weiterer Punkt ist jener, dass der Verein ja angeblich selbst für Gespräche zur Verfügung stehen will - eigentlich kann er somit nicht nein sagen. Und den Fall, dass man erneut nur wieder vorgeschobene Personen ohne jeglichem Einfluss bzw. ohne jeglicher Entscheidungsgewalt zu den Gespächen schickt (also keine ernsthaften Gespräche möglich sind), kann sich der Verein im Grunde genommen auch nicht mehr erlauben.
    Vielen Dank an die Landstrassler sowie an alle involvierten Fanclubs, die es geschafft haben, ein absolut perfektes Statement zu verfassen! 
  9. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13966886 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Die Unterschrift von 30 Fanclubs muss auch dem letzten Journalisten und stolzem Oberösterreicher zeigen, dass Landstrassler kein Fanclub ist und die Kritik mitnichten nur vom harten Kern kommt. Alle mit ins Boot zu nehmen kann nur positiv sein. 
  10. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13966870 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    wieder mal super formuliert und den Ball an den LASK gespielt. Der kann jetzt sein Wort halten was er vor ein paar Tagen der OÖN gegeben hat: “Wir als LASK sind stets zum Dialog bereit!“ Wer jetzt immer noch von rosa Trikots & BWT schwadroniert hat nichts verstanden und kann einfach gepflegt sch*** gehen! Solidarität für die völlig überzogenen Stadionverbote ohne wenn und aber - die Unterschrift von 30! Fanclubs spricht Bände.
  11. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13966864 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Stil und Niveau in der Kommunikation der Landstrassler wie immer beachtenswert und durchdacht.
    Danke an alle involvierten.
     
  12. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13966831 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    https://landstrassler.at/statements-flyer/hausverbote-aufheben-gespraeche-aufnehmen
  13. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13965957 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    ich würde/könnte mehr dazu schreiben, aber gibt dinge die müssen nicht ins asb. nur so viel... auch hier hat die Medaille zwei seiten. wo ich dir aber recht gebe: gerade wir bzw "die" Landstrassler als Fankollektiv sollten voran gehen und nicht Fcs gegeneinander bekämpfen. hab natürlich selbst dazu beigetragen durch das ein oder andere zynische Kommentar Richtung Salzkammergut. wie aber eben auch erwähnt wollen die teilw an einem Kuchen mitnaschen wo sie die Zutaten nicht kennen bzw mögen. deswegen halt auch ab und zu a bissl a negative Stimmung hier gg Salzkammergut
    im Endeffekt wünsch ich mir nur frieden unter allen LASKlern, a Truppe die in schwarz weiß spielt und ein lautstarkes Stadion wo am besten JEDE Tribüne eskaliert und zur Stimmung beiträgt.
  14. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13965584 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Meiner Meinung nach ist die Quintessenz und somit das Hauptproblem unserer Konstellation, dass Red Bull das role model für Sigismund ist, weil er sich ernsthaft einbildet, dass das dortige Modell das einzige ist, das ökonomisch und sportlich erfolgreich sein kann. Er müsste doch nur nach Deutschland blicken, und/oder sich heute Champions League ansehen und würde dann hoffentlich ganz von alleine draufkommen, dass selbst ein komplett durch-kommerzialisierter Verein wie der FC Bayern kein Widerspruch zu gelebter Fankultur ist. Bayern war mir noch nie sympathisch, aber im Vergleich zu Man City, PSG, den Milliarden-Schuldenbergen Real und Barca etc. ist das doch schon fast wieder down-to-earth Fußball, muss man zugeben.
    Gruber kann sich noch 100x selbst einreden, dass er ein "wahrer LASKler" ist und nur das beste für den Verein will, wenn es gleichzeitig so offensichtlich ist, wie viel im Verein falsch läuft - unprofessionelle Kommunikation, unbedarftes Handeln ohne Strategie, emotionale Ausbrüche statt sachlicher Argumentationslinien. Wenn er zB beim FCB so agieren würde, hätten sie ihn dort schon längst brutal aus München verjagt.
    Edit: Und schon lustig, wenn der glattgebügelte Auf-Schiene-Sender Servus TV in der Halbzeit die Pyroshow von Bayern aus gefühlt 5 verschiedenen Perspektiven mitnimmt. Doppelmoral at its best, aber das kennen wir ja von woher.
  15. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13965191 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Also hier von Neugründung und Co zu sprechen finde ich mE dann schon noch weit entfernt.
    Unsere Szene und jeder einzelne der sein Herzblut in den Jahren in den LASK steckt wird doch nicht den Kopf in den Sand stecken und alles hinwerfen.
    Da fehlt es mir dann doch noch an massiven Eingriffen (Namensverkauf - Heimdress & Awaydress-Verkauf - Farbenwechsel und ähnliches..) um ein derartiges Szenario in Betracht zu ziehen. Bis dahin wird weiter gekämpft und aufmerksam gemacht, was alles falsch läuft bis es Hüttengaudi Sigi bis zum Hals steht und er hoffentlich genug Druck von Sponsoren bekommt.
    Eines ist klar, er wird mit dem LASK (nicht wie bei den Dosen) nicht Woche für Woche Siege einfahren - in der CL spielen - Serienmeister werden - Cuptitel holen, Millionentransfers ins Ausland tätigen im Halbjahresabstand.
    All das ist der Grund, warum in SBG übrhaupt Leute ein und aus gehen ins Stadion und die Leute bespaßt werden können (und das mehr als lächerlich wenn man sich trotz Erfolge die Kulisse ansieht)
    Fällt in Salzburg das sportliche auch noch weg (so wie es beim LASK wohl aussehen würde mit Platz 2-5 jede Saison) dann hast du dort einen Schnitt von 5-10K mit Begräbnisflair ohne Fankultur. Und wie würds beim LASK aussehen? Wohl nicht anders.. wer soll bitte in die Fußstapfen treten, was über zig Jahre nun aufgebaut worden ist? Ist doch ein Ding der Unmöglichkeit.. also behutsam weitermachen - wir werden siegen !!!
     
  16. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13965168 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Das ist der Knackpunkt deines Textes. Nur glaube ich nicht, dass das stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne die Szene die Zuschauerzahlen steigen oder überhaupt gleich bleiben. Ich bin überzeugt davon, dass die sinken werden (außer kurzfristig, sollte man wahnsinnig erfolgreich sein, aber das sehe ich nicht wirklich kommen). Der Fußball allein füllt in Österreich selten und nicht regelmäßig (und schon gar nicht langfristig) die Stadien und das ist der größte Hebel den eure Szene hat bzw die (mmn) Fehleinschätzung von Gruber, dass er das anders sieht.
  17. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/112504-ticket-thread-dauerkarten-tageskarten-ausw%C3%A4rtskarten/?do=findComment&comment=13965231 von einen Beitrag im Thema in Ticket-Thread (Dauerkarten, Tageskarten, Auswärtskarten)   
    Ich hab noch keine Ahnung wie günstig (oder eben nicht) die DK nächste Saison sein wird. Hast du da mehr Einblick?
    Alleine aus diesem Grund finde ich die automatische Verlängerung gelinde gesagt fragwürdig.
  18. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/127582-initiative-schwarz-weiss/?do=findComment&comment=13965277 von einen Beitrag im Thema in Initiative Schwarz Weiss   
  19. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13964964 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    64€ für einen Kirtagsfetzn waren sowieso frech und wer Qualität wie Adidas schon lange fordert wird auch dementsprechend mehr auf den Tisch legen aber ja das sind gerade unsere geringsten Sorgen!
  20. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147379-formel-1-2024-gro%C3%9Fer-preis-von-china/?do=findComment&comment=13963441 von einen Beitrag im Thema in [Formel 1 2024] Großer Preis von China   
    Nach ein paar Jahren (selbstverschuldeter ) Pause gehts kommendes Wochenende wieder mal nach China.
    Dazu gibts das erste Sprintwochenende dieser Saison und eine kleine Möglichkeit auf Regen besteht aus heutiger Sicht ebenfalls.

    STRECKE

    ZEITEN
    Freitag
    05:30 - 1. Freies Training (STV ab 05:15 Uhr
    09:30 - Sprint Qualifying (STV ab 09:15 Uhr)
    Samstag
    05:00 Uhr - Sprint (STV ab 04:30 Uhr)
    09:00 Uhr - Qualifying (STV ab 08:30 Uhr)
    Sonntag
    09:00 Uhr - Rennen (STV an 07:00 Uhr)
    DID YOU KNOW?
    Lewis Hamilton ist mit 6 Siegen und 4 schnellsten Runden, der - mit Abstand - erfolgreichste Fahrer in China.
    Hamilton ist mit seinem Ausrutscher 2007 auch der einzige Polesitter in China, der das Rennen nicht beenden konnte.
    2009 holte Red Bull mit Sebastian Vettel in China die erste Pole und den ersten Sieg des Rennstalls.
    Bei der Siegerehrung wurde damals fälschlicherweise die britische, statt der österreichischen Hymne gespielt.
    Das letzte Rennen in Shanghai, 2019, war das 1000. F1 Rennen. Seitdem gab es 105 Rennen.
    上海菜
    Die Shanghai cuisine zeichnet sich durch die Verwendung von viel Sojasauce (sowohl dunkle für die Farbe als auch helle zum würzen) gemischt mit Zucker aus, die vielen Gerichten eine rötliche Farbe verleiht.
    Ein typisches Beispiel dafür wäre Hong Shao Rou (Rot gekochter Schweinebauch)

    Natürlich gibts mit Xiao Long Bao (soup dumplings) auch Dumplings im (ziemlich geilen) Shanghai-Stil
    Mahlzeit und auf ein spannendes Rennen

     
  21. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13964361 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    Laskla Salzkammergut, wenn der Nachfolger vom Sigi aus Saudi Arabien kommt.
  22. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13963963 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    gerade newcastle würd ich hier grad eher weniger als beispiel nennen
    obwohl das heimtrikot natürlich schön aussieht 
  23. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13963684 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    Gerade jetzt ist mir die Dress für's nächste Jahr ziemlich powidl.
  24. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117338-stadion-auf-der-gugl/?do=findComment&comment=13962305 von einen Beitrag im Thema in Stadion auf der Gugl   
    Sieht Top aus.
    Aber nur wenn man 1000x mal wo Gemeinsamsindwirlask hin schreibt, wird es auch nicht wahrer. Erinnert mich fast etwas an das Simpsons-Intro.
     

  25. Santuzzo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/103069-sizilien/?do=findComment&comment=13962276 von einen Beitrag im Thema in Sizilien   
    bericht gibt's von mir keinen.
    aufgesuchte orte neben palermo stadt waren agrigento, monreale, mondello. nicht nur als destinationen, auch unter dem motto 'ins land einischauen'.
    klassische sehenswürdigkeiten standen gar nicht so im fokus, eher das leben sehen - und das geht in palermo bis spät. und dort sind wirklich massen unterwegs. dennoch danke für alle tipps!
    kulinarisch gefühlt das halbe meer gegessen. und es blieben dennoch noch genug dinge offen, die ich gerne probiert hätte.
    und gerade weil ich ja nicht alleine unterwegs war, war ich eh sehr froh, dass die gastro (egal, ob essen und/oder trinken) so stark im vordergrund stand. das wär alleine fad.
    für die liebe kriegst du noch ein bild, welches aber für palermo untypisch ist, denn dort ist schon bisserl rauher als das motiv in monreale: