Artschi1979

Members
  • Gesamte Inhalte

    557
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143580-saison-202324/?do=findComment&comment=13855359 von einen Beitrag im Thema in Saison 2023/24   
    Anspruch und Wirklichkeit
    Diese extremen Stimmungsschwankungen beim Bewerten des LASK nach jeder Runde sind schön langsam mühsam. Gewinnt der LASK überzeugend, gibt es Lobeshymnen samt sentimenalen Rückblicken wie viel man in den letzten knapp 10 Jahren erreicht hat. Verliert der LASK, verlieren einige ebenso schnell die Nerven und fordern weitreichende Konsequenzen bis hin zum Stanzen von Trainer, Sportdirektor, und am besten gleich vom ganzen Vorstandsteam.
    Frei nach Strolz: "Leute, was ist mit Euch!?". Wir spielen das 7. Jahr in Folge Bundesliga und sind weit davon entfernt eine Fahrstuhlmannschaft zu sein/werden. Nur einmal haben wir das OPO nicht geschafft. Infrastrukturell haben wir, bis auf den Konzern, alle überholt.
    Und jetzt zu Sageder. Ja, es gibt genug zu arbeiten. Dass wir trotz oft guter Spielstatistiken (Ballbesitz, Zweikampfquote, etc.) die Tore nicht machen, ist schade und ausbaufähig. Aber wenn man Sageder zuhört, ist er sich dessen sehr wohl bewusst und behauptet zumindest daran zu arbeiten. Und falls mir jetzt einer kommt und sagt, "Ja, aber am Platz sieht man das nicht, dass sich da was tut." Da möchte ich die erste Saison unter Glasner in Erinnerung rufen. Sind wir in seiner ersten Saison aufgestiegen? Nein, ganze 8 (!) Punkte haben auf St. Pölten gefehlt. In einigen Spielen waren die Fehlpassorgien nicht mitanzusehen. Trotzdem hielt man am Trainer fest und es hat sich am Ende mehr als gelohnt. Ich möchte jetzt nicht Glasner mit Sageder vergleichen, dazu fehlt mir die fachliche Kompentenz, aber dieses eine Mal wo man auf Kontinuität gesetzt hat, ist man sehr gut damit gefahren.
    Außerdem kommt oft das Argument, dass man mit Sageder, Wieland, Thalhammer, etc. immer nur unerfahrene Trainer geholt hat. Und wer war denn bitte Glasner?! Kam von seiner ersten Trainerstation (Ried) mit einem Punkteschnitt von 1,27 zu uns, also auf dem Papier natürlich DER Meistertrainer schlechthin.
    Und abschließend noch ein Wörtchen zu Vujanovic. Natürlich merkt man in seiner bisherigen Amtsperiode eine gewisse Unerfahrenheit. Die Zeit wo wir einen Innenverteidiger nach dem anderen geholt haben, von denen sich nur Ziereis langfristig durchsetzen konnte, wird uns allen in Erinnerung bleiben. Oder die Demontage von Michorl (wobei die Öffentlichkeit sicherlich nicht alle Hintergründe kennt). Dennoch hat er in Bezug auf Ergebnisse seinen Job gemacht. Die unbeliebte Entscheidung Kühbauer zu holen ist voll aufgegeangen. Die ebenso unbeliebte Entscheidung denselben wieder vor die Tür zu setzen, hat bisher auch kein Desaster bewirkt. Er probiert einiges. Und Fußball ist nunmal schwer planbar, bei den heurigen Transfers versuchte Vujanovic vorwiegend ablösefreie Spieler mit Potenzial zu holen, in der Hoffnung dass sie bei uns explodieren. Kann man machen. Muss man als LASK vielleicht auch. Dass es dann anders kommen kann als erwartet, ist part of the game. Auch unter Werner gab es genug Fehlgriffe in der Einkaufspolitik. 
    Was das Sportliche betrifft, brauchen einige definitiv ein Snickers und die tägliche Erinnerung, woher wir eigentlich kommen. Sofern das OPO mehr oder weniger souverän erreicht wird, sollten die Ansprüche (Stand heute) als erfüllt gelten. Wenn wir mal 15 Jahre dabei sind, unsere Stadionschulden abgebaut haben und ein mächtiges Eigenkapital aufweisen, darf man sich überlegen, ob wir nicht jedes Jahr Top 3 sein sollten. Bis dahin ist es mir Recht wenn wir uns ab und an international qualifizieren und auch da einige Große ärgern können. International waren die letzten Jahre sowieso die erfolgreichsten der Klubgeschichte. Seien wir darauf stolz und bleib' ma bitte schön am Boden. Überheblichkeit darf ruhig im Westen der Hauptstadt bleiben. Bitte! Danke!  
     
  2. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133260-lask-kader-202324/?do=findComment&comment=13778217 von einen Beitrag im Thema in LASK Kader 2023/24   
    @EdelweisS - deine Meinung sei dir umbenommen. Aber ich möchte hier schon auch noch meine Sicht auf die Dinge teilen. 
    Wir müssen zwei Dinge unterscheiden. Dass das Gespräch zwischen Siegmund Gruber und Lino Heiduck, dem Spielerberater von Felix Luckeneder, öffentlich geworden ist ist natürlich für alle Beteiligten und Betroffenen peinlich und unangenehm. Mir geht es vor allem darum wer was gesagt hat und wie das zu bewerten ist:
    1) Für mich es vollkommen logisch und normal dass Siegmund Gruber in seiner Funktion in die Entscheidung welche Spielerverträge zu welchen Konditionen verlängert werden oder nicht eingebunden ist. Vujanovic hat natürlich - auch das kam klar hervor - ein sehr gewichtiges Wort. Und der Trainer spielt bei der Entscheidungsfindung sicherlich auch eine Rolle. Das ist wohl alles bei jedem Profi-Fußballverein der Welt so. Und ich finde es witzig wenn einige von uns Gruber die sportliche Kompetenz absprechen wollen während wir selber sehr viel Meinung zum LASK und seinen Fußballern haben und teilen. 
    2) Der LASK hat Felix Luckeneder (laut Audio-Mitschnitt) nachweislich eine Vertragsverlängerung angeboten die Felix aus welchen Gründen auch immer abgelehnt hat. Anzunehmen ist dass Felix mit dem finanziellen Angebot nicht zufrieden war bzw. die Befürchtung hatte dass er nicht auf sehr viel Spielzeit kommen wird. Siegmund Gruber hat zum Ausdruck gebracht, dass beim Vertragsangebot die "Persönlichkeit Felix Luckeneder" eine Rolle gespielt hat. Man kann also nicht behaupten dass dem LASK der "echte LASK'ler" Felix Luckeneder egal gewesen ist.
    3) Siegmund Gruber hat in diesem Gespräch Bedenken hinsichtlich der körperlichen Konstitution und der fußballerischen Qualität von Felix Luckeneder für die sportlichen Ansprüche des LASK geäussert. Er hat dabei auch gesagt für einen Verein wie Hartberg ist Felix Luckeneder ein Spitzenkicker. Und ich denke dass das sehr viele von uns, die sich für den Sport interessieren, nicht wirklich anders sehen. Diese Meinung kann man haben auch wenn ich mich über die Verlängerung von Felix Luckeneder (wie kürzlich geschrieben) gefreut hätte. Man hat's probiert. Es hat halt nicht gepasst.
    4) @EdelweisS mokiert sich darüber dass Siegmund Gruber über Felix Luckeneder "hergezogen" wäre. Das sehe ich überhaupt nicht so. Das Gespräch und die Tonalität sind meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Gott sei Dank muss man sagen weil es ist schlimm genug dass es so öffentlich geworden ist wie es eben geführt wurde. Von einem Skandal sind wir ganz weit weg. Eine peinliche Panne ist es allzumal. Und ich hoffe Felix Luckeneder kann das gut wegstecken, spielt noch eine gute Frühjahrsaison beim LASK ... und wechselt nach einer gebührenden Verabschiedung dann ins Ausland.
  3. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109451-der-konkurrenz-thread/?do=findComment&comment=13706763 von einen Beitrag im Thema in Der Konkurrenz-Thread   
    Die letzte halbe Stunde war vom LASK sehr ambitioniert. Da war der 2. Anzug besser als der 3. von Liverpool und der xG-Wert sicher schon nahe an unserem. Da wär ich als Linzer die Wände hoch gegangen, bei soviel patscherter „Torgeilheit“ wie das heute heißt.
    Und der LASK war die letzten Jahre der zweitbeste Punktelieferant, die dürfen auch einmal schwächeln. Da haben wir mehr gut zu machen.
  4. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/51599-der-fanblock/?do=findComment&comment=13640545 von einen Beitrag im Thema in Der Fanblock   
    Ist ja nicht das erstemal , das junge angegangen werden, um ihnen den Spaß am Fan-sein auszutreiben. War ja in Magdalena/urfahr auch nicht anders, als man einzelnen aufgelauert hat. 
     
    Beide Seiten stehen sich da aber nichts nach. Sinnlose Aktionen auf beiden Seiten. Aber bei Kinder Bzw „normalos“ sollte man die Grenze ziehen. 
     
    mmn sehe ich hier die führenden Personen/Gruppen in der Pflicht. Die geben schließlich den Anspruch und Stil vor. Und das hier auf der schwarzweißen Seite auch fähige Leute am Werk sind, hat man ja bei der Geschichte von der fahne vom Dino gesehen. 
     
    die „Täter“ werden sicher szeneintern damit angeben oder die Sachen vorzeigen. Wenn man ihnen dafür null „respect“ gibt bzw sogar das Ganze verurteilt, werden sie sich das schnell abgewöhnen. 
    Für mich sind Angriffe auf „Szene“fremde Bzw Sachbeschädigungen ein absolutes no-Go. Dafür sollte es maximal einen Satz heiße Ohren geben… 😉
  5. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143164-thomas-sageder-lask-trainer-vom-23-juni-2023-bis-10-april-2024/?do=findComment&comment=13602256 von einen Beitrag im Thema in Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024   
    Gut, nach der 2. Runde gegen Sturm, hatte ich große Zweifel ob der LASK dieses Jahr in die Spur findet, aber auch befunden, dass Sageder jedenfalls bis zur zweiten Länderspielpause Zeit bekommen wird und ich hoffe, dass er diese nützt. Dementsprechend erlaube ich mir nun auch eine Zwischenbilanz zu ziehen, und ich nehme gleich zu Beginn vorweg, dass es für mich derzeit keinen Grund für einen Trainerwechsel gibt, wenngleich mich Sageder (noch) nicht vollends überzeugen konnte. 
     
    Das liegt nun einmal an der Faktenlage. Wir liegen nach Hälfte des Grunddurchgangs bei zumindest 18 Punkten (gegen die Dosen rechne ich mal mit einer 0) - mit 32 bist jedenfalls im OPO und damit sind wir diesbezüglich auf einem guten Weg. Dass erst dort die Entscheidung darüber fällt, ob eine Saison erfolgreich ist, oder nicht, liegt nun mal am Ligasystem.
    Jetzt kann man natürlich geteilter Meinung darüber sein, wie wir die Punkte geholt haben und da sehr oft auch das nötige Glück auf unserer Seite hatten. All jenen, die Kühbauer nachtrauern, sei diesbezüglich aber ins Stammbuch geschrieben, dass es letzte Saison nicht anders war und uns oftmals nur die individuelle Qualität von Nakamura und/oder Tore in den Schlussminuten uns die Siege beschert haben. 
    Man hat sich im Sommer dazu entschieden einen neuen Weg einzuschlagen, was ich auch nachvollziehen konnte. Allerdings konnte ich zu Beginn der Saison nichts von einer neuen Spielidee erkennen. Aber auch das hat sich inzwischen geändert.
    Damit meine ich nicht mur die Formation, sondern man erkennt auch das grundsätzliche Vorhaben. Man will den Ball früh und schnell erobern und dann im Ballbesitz sich in der gegnerischen Hälfte festkrallen und so das Spiel kontrollieren. Das lässt sich auch mit Fakten untermauern. Sowohl was Balleroberungen und abgefängene Bälle betrifft, als auch im Passspiel und im durchschnittlichen Ballbesitz weist der LASK nach 10 Spielen Top-Werte auf. 
    Warum es trotzdem hakt lässt dich auch erklären: Es klingt uns trotz der Spielkontrolle nicht, dass wir viele Großchancen kreieren. Dass wir dann auch noch nur 50% unserer Chancen verwerten, macht unsere Offensive eben zu einem lauen Lüfterl. 
    Defensiv stehen wir mit den zweitwenigsten Gegentoren prinzipiell gut da, hier muss man aber auch sehen, dass wir nicht nur die meisten Torverhinderungen der Top-Teams dafür benötigt haben und dabei auch überdurchschnittlich viele Fouls begehen, weshalb wir auch sehr viele Gelbe Karten bekommen. 
    Zusammengefasst ist für mich nun endlich erkennbar, wo wir hinwollen, auch wenn ich noch sehr viel Luft nach oben sehe. Bei den Sachen die fehlen ist durchaus Entwicklung möglich und Ich bin auch bereit diesen Weg die Zeit zu geben, so lange die sportlichen Ziele nicht akut gefährdet sind. Daher hat sich Sageder jedenfalls noch Zeit bis zum Winter verdient.
    Darüber hinaus muss man sich fragen, ob man bei der Kaderplanung auf den gewollten Spielstil Rücksicht genommen hat. Ich habe nämlich schon den Eindruck, dass Sageder nicht ganz davon überzeugt ist, die richtigen Spielet für seine Idee zu haben und deswegen - richtigererweise - nach einem Kompromiss aus seiner Idee und den vorhandenen Möglichkeiten sucht. Man muss da also durchaus auch die sportliche Leitung in die Pflicht nehmen.
    Dennoch würde ich auch am Feld gerne sehen, dass man öfter versucht Umschaltmomente schneller auszuspielen, dass man das Spiel weniger von Zulj abhängig macht und hinten so absichert, dass man nicht bei jedem Ballverlust Angst vor dem langen Ball haben muss, bei dem der Stürmer unserer Abwehr gefühlt 1m/sec abnimmt,
    Ich bin aber auch überzeugt, dass ein neuerliches Umkrempeln die Situation nicht bessern würde, sondern eher der Weg ins Chaos wäre. Und selbst wenn man das wollte, sehe ich derzeit keine realistische Option auf dem Markt, die ich derzeit bei uns sehen möchte. 
    Somit genießt Sageder damit vorerst mein Vertrauen, wenngleich ich weiterhin ein kritisches Auge auf ihn werfen werde. 
     
  6. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/142647-europapokalsaison-202324/?do=findComment&comment=13542460 von einen Beitrag im Thema in Europapokalsaison 2023/24   
    Ich versuche das Thema Michorl einmal ohne jeglicher Emotionalität zu betrachten. Und ja mir ist bewusst, dass Fußball stark von Emotionen geprägt ist. Ich denke bei einer Kadernominierung sollte man die Gefühle aber dennoch nicht zu stark gewichten.
    Wie allen bekannt ist haben wir nach der desaströsen Leistung in Wattens das System umgestellt auf eine 3er-Kette. Die Leistungskurve zeigte mit der Systemumstellung zumindest teilweise nach oben. Also ist davon auszugehen, dass auch der Kader für die Europa-League auf dieses System zugeschnitten wird. Konkret bedeutet das eine Doppelbesetzung auf jeder Position + 3 Torhüter. Das wären dann 25 Spieler und somit das Maximum der A-Liste. Und da sind wir aber auch schon beim ersten Problem. Gemäß den UEFA-Regularien müssen von den 25 Spielern auf der A-Liste mindestens 4 "Verbands-Eigengewächse" und mindestens 4 "Vereins-Eigengewächse" gemeldet werden. Schafft man das nicht, so wird die A-Liste um jeweils einen Platz gekürzt. Genau das ist bei uns der Fall. Wir konnten nur 3 Vereins-Eigengewächse melden. Somit umfasst unsere A-Liste nur 24 Spieler. Lukas Jungwirth wurde über die B-Liste gemeldet. Das ist aber nur für U21-Spieler möglich.
    Kurze Erklärung zu den Regeln bezüglich Eigengewächse, weil es hier schon Spekulationen gab.
    Entscheidend ist der Zeitraum zwischen dem 15. und 22. Geburtstag. Um als Verbands-Eigengewächs zu gelten, muss ein Spieler in diesem Zeitraum mindestens 3 volle Saisonen bei Vereinen des gleichen Verbandes ausgebildet werden. Die Vereins-Eigengewächse müssen im selben Zeitraum mindestens 3 volle Saisonen beim eigenen Verein ausgebildet werden. Wie bereits erwähnt konnten wir mit Lawal, Polster und Luckeneder nur 3 Vereins-Eigengewächse melden. Also muss auf der A-Liste ein Platz frei bleiben. Bei den Verbands-Eigengewächsen gab es keine Probleme.
    Warum hat Michorl nicht als viertes Vereins-Eigengewächs den 25. Platz auf der A-Liste bekommen?
    Michorl ist nach Beginn der Saison 14/15 im Alter von 19 Jahren zu uns gewechselt. Folglich war die Saison 15/16 seine erste volle Saison beim LASK. Kurz vor dem Ende der Saison 16/17 hatte Michorl dann schon seinen 22. Geburtstag. Also nach den UEFA-Regularien hat Michorl nur eine volle Saison zwischen 15. und 22. Geburtstag bei uns gespielt und gilt für uns nicht als Vereins-Eigengewächs. Die Möglichkeit Michorl statt Nikolas Polster zu nominieren gibt es also schonmal gar nicht. Weil wir ohne Polster sogar nur 23 Plätze auf der A-Liste hätten.
    Jetzt aber wieder zurück zur Doppelbesetzung unseres aktuellen Systems und meine Interpretation des nominierten Kaders.
    TW: Lawal, Siebenhandl, Polster, Jungwirth (B-Liste)
    Lawal und Siebenhandl sind natürlich ohne Diskussion im Kader als 1er-Goalie und Ersatz. Polster und Jungwirth nehmen de facto keinen Platz für Michorl weg, siehe Erklärungen oben. Einzige theoretische Möglichkeit wäre hier also gewesen, für Michorl auf Siebenhandl zu verzichten. Praktisch sollte das aber keine Option sein.
    IV: Ziereis, Andrade, Luckeneder, Talovierov, Stojkovic
    Die drei Erstgenannten bilden unseren Stamm in der 3er-Kette. Talovierov und Stojkovic sind als Ersatz eingeplant. Mir ist bewusst, dass Stojko eigentlich kein IV ist. Im Test gegen Budweis hat man ihn aber in der 3er-Kette getestet. Deshalb nenne ich ihn an dieser Stelle. Ljubic ist auch noch ein möglicher Ersatz. Ihn zähle ich aber vorrangig zum ZM.
    LM: Renner, Bello
    Ich denke hier ist kein Kommentar notwendig - klassische Doppelbesetzung.
    RM: Flecker, Ba
    Hier ist ebenso kein Kommentar nötig - klassische Doppelbesetzung.
    ZM: Horvath, Jovicic, Ljubic, Darboe
    Horvath ist nicht mehr wegzudenken aus unserem Mittelfeld. Schon seit längerer Zeit ist er hier unser bester Mann. Jovicic dürfte sich mit den zuletzt gezeigten Leistungen seinen Platz gesichert haben. Für Ljubic spricht, dass er denke ich körperlich unseren anderen ZMs überlegen ist. Bis auf ihn haben wir hier nur relativ kleine Spieler. Ich kann mir vorstellen, dass dies unter anderem ein Grund für ihn war. Für Ljubic spricht ebenso, dass man ihn zu Not auch in der 3er-Kette aufstellen kann. Darboe kann ich schwer einschätzen. Vom ansprechenden Kurzeinsatz gegen Budweis möchte ich persönlich nicht zu viel ableiten. Ich denke aber, dass die Position neben Horvath sicherlich eine Position ist, auf der wir uns noch verbessern können, auch im Vergleich zur letzten Saison. Ich habe generell den Eindruck, dass unsere Verantwortlichen Darboe das zutrauen. Ansonsten macht sein Transfer für mich keinen Sinn. Die Entscheidung für Darboe finde ich aufgrund der langen Verletzungspause zwar riskant aber unser Staff kennt den Spieler besser als wir alle hier. Dementsprechend habe ich vorsichtig Vertrauen in diese Entscheidung. Die kommenden Spiele werden uns zeigen, ob sie richtig oder falsch getroffen wurde.
    Angriff: Zulj, Kone, Havel, Usor, Mustapha, Goiginger, Balic
    Der einzige Kaderteil, wo man freiwillig mehr als die Doppelbesetzung nominiert hat. Im Angriff finden die meisten Auswechslungen statt. Sageder hat in 6 von 9 Pflichtspielen dreimal in der Offensive gewechselt. In den restlichen 3 Partien immerhin zweimal. Diese Option wollte man sich also durch einen zusätzlichen Spieler sichern. Denn von 6 Spielern fehlen schnell mal 1-2 Spieler verletzt oder angeschlagen. Und schon hat man hier nicht mehr die gewünschten Optionen. Ich denke also nicht, dass Balic statt Michorl im Kader steht, sondern statt dem verletzten Pintor.
    Zusammenfassend möchte ich sagen, dass für mich die Vergleiche Michorl gegen Polster, Jungwirth, Stojko, Bello oder Balic nicht viel Sinn haben. Das sind in den Fällen von Stojko, Bello und Balic Kaderplätze, mit denen Michorl nichts zu tun hat und die uns alle fehlen würden. Polster und Jungwirth stehen sowieso aufgrund der Regularien nicht in Konkurrenz mit Michorl. Einzig bei den vier Plätzen im zentralen Mittelfeld kann man diskutieren. Aber für jeden der vier Nominierten lassen sich sehr gute bis gute Argumente finden. Und wenn dann ein Michorl zusätzlich zu schlechten bis mittelmäßigen Leistungen auch noch Gerüchten zu Folge mit Streitereien auffällt, dann kann die Luft eben sehr schnell dünn werden. Zumindest bei den sportlichen Leistungen hätte er mehr Argumente für sich selbst sammeln können, da sind wir uns sicherlich einig. Ob es zwischen Michorl und dem Trainerteam bzw. Vereinsverantwortlichen Reibereien gibt, kann ich nicht beurteilen. Hilfreich wären die natürlich aber auch nicht.
    Wie wir alle hätte auch ich mir gewünscht, dass Michorl auf dem Platz seine Bestleistungen zeigt und ohne jeden Zweifel für die Europa-League nominiert wird.
  7. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144422-lask-bw-linz/?do=findComment&comment=13453943 von einen Beitrag im Thema in LASK - BW Linz   
    jo wenns wie ein stadion aussehen würde könnte das tatsächlich sein.
  8. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143164-thomas-sageder-lask-trainer-vom-23-juni-2023-bis-10-april-2024/?do=findComment&comment=13445456 von einen Beitrag im Thema in Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024   
    Ich persönlich hab mir vorgenommen, Sageder nicht vor Ende Oktober zu beurteilen, also nach dem Auswärtsspiel in Hütteldorf. Und ich glaub, gerade nach Niederlagen wie heute, sollte man die Emotionen nach dem Schlusspfiff etwas zurückschrauben. 
    Auf der einen Seite schimpfen, weil Trainer immer mehr unter Druck stehen und bei längerer Erfolglosigkeit sofort gekündigt werden oder die Kurzfristigkeit nutzen, um in den VAE die große Kohle zu scheffeln, aber selbst dann genau dies kritisieren und um nichts besser sein. Zum schämen teilweise, diese Doppelmoral hier.
  9. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143164-thomas-sageder-lask-trainer-vom-23-juni-2023-bis-10-april-2024/?do=findComment&comment=13445393 von einen Beitrag im Thema in Thomas Sageder - LASK Trainer vom 23. Juni 2023 bis 10. April 2024   
    Aber ihr Internet Hools wisst alles besser ....
    Reißt eich zaum
  10. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144294-sk-sturm-graz-lask/?do=findComment&comment=13435570 von einen Beitrag im Thema in SK Sturm Graz - LASK   
    Wie gut, dass wir hier nicht mehr über irgendwelche sportlichen Aspekte, einer der wichtigsten Partien in der neuen Saison diskutieren, sondern spekulieren, welche Wäsch die Burschen anhaben könnten. Find ich gut, dass wir unsere Prioritäten klar setzen 
  11. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117338-stadion-auf-der-gugl/?do=findComment&comment=13434190 von einen Beitrag im Thema in Stadion auf der Gugl   
    Ähm nein die werden gespendet mein Freund
  12. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98067-der-lask-vorstand-und-sponsoren/?do=findComment&comment=13262849 von einen Beitrag im Thema in Der LASK-Vorstand und Sponsoren   
    Einige wenige Idioten versuchen anscheinend nun nicht mehr nur verbal auf Gruber einzuwirken. 
    Ich hab meine Meinung schon oft genug hier kundgetan, die meisten sollten meinen Standpunkt also kennen, daher werde ich ihn hier nicht mehr wiederholen.
    Ich will damit auch überhaupt nicht das Verhalten des Vereins rechtfertigen, dennoch muss diese Seite einmal genauer aufgezeigt werden. 
    Ja, der LASK muss schleunigst versuchen, wieder den respektvollen Umgang auf Augenhöhe zu suchen. Aber genauso muss auch die Szene bereit sein, zu reflektieren. Was ich damit überhaupt nicht sagen möchte ist, dass jemand aus dieser Richtung Verantwortung für so ein Fehlverhalten trägt. Mir geht es eher darum, in Aussendungen nicht immer nur ein schlechtes Licht auf die Vereinsführung zu richten und im Vorhinein schon manche (Verschwörungs-)Theorien zu erschaffen. 
    Ich weiß nicht wie vielen Leuten folgendes klar ist. Profivereine in Österreich wurden vor Jahren verpflichtet, nicht mehr als Vereine im ursprünglichen Sinn zu agieren. Soll heißen, auch der LASK muss halbjährlich der Bundesliga bestimmte Zahlen vorlegen. Das ist kein Spaß mehr, wie es früher noch war, als man ein paar Leute noch mit ein paar Scheinen schmieren konnte. Hier werden Parameter regelmäßig überprüft, wenn da verschiedenste Punkte nicht eingehalten werden, war es das mit der Lizenz. Auch drohen mittlerweile weitaus härtere Strafen in dieser Hinsicht. Dann ziehen sich Sponsoren zurück und die Dinge nehmen ihren Lauf.
    Kurz, Vor- und Nachteile gehen in den allermeisten Fällen Hand in Hand und mir geht es in meinem Kommentar hauptsächlich um die negative Stimmungsmache gegen die Führung, dem gegenüber stand jedoch zb. nie ein "Danke", zumindest nicht meines Wissen. Ein Danke für die Rückeroberung des alten LASK Platzes. Ein Danke, dass ein Überdenken bei den Juniors OÖ in die LASK Amatuere geführt hat. Ein Danke für die nachhaltig stark aufgestellte sportliche, sowie wirtschaftliche Entwicklung über mehrere Jahre hinweg. Und zu guter Letzt ein Danke für dieses sensationelle Stadion. 
    Und wehe mir kommt jetzt einer, der dies alles als Selbstverständlichkeit sieht.
  13. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/142227-sk-austria-klagenfurt-vs-linzer-ask/?do=findComment&comment=13246818 von einen Beitrag im Thema in SK Austria Klagenfurt vs. Linzer ASK   
    highlight am sonntag für mich persönlich: in der pause einen jungen japaner mit LASK-schal im block entdeckt und kurz mit ihm geplaudert. wollte vorurteilsbehaftet, wie ich bin, wissen, ob er leicht wegen nakamura da ist. seine antwort: nakamura ist ihm relativ egal, er ist seit drei jahren LASKler und sein lieblingsspieler ist der goiginger. er ursprünglich aus tokio und fan des FC Tokyo, studiert in wien und ist seit einem ausflug nach linz LASKler, besucht auch regelmäßig spiele. mitgesungen hat er höchst motiviert über 90 minuten, auch wenn er nur paar wörter deutsch kann
    ASK international 
  14. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141895-transfersommer-2023/?do=findComment&comment=13246192 von einen Beitrag im Thema in Transfersommer 2023   
    Wir haben bei Usor noch die ganze Herbstsaison Zeit, insofern muss man hier eh keine schnelle Entscheidung treffen.
    Und man darf nicht vergessen, dass man solche jungen Spieler auch bei eher wenig überzeugenden Leistungen zumeist immer noch um gutes Geld weiterverkaufen kann (oft sogar mit Gewinn), solange sie sich nicht verletzen. Als Beispiel kann man zum Badji, Karamoko oder Madsen aufzählen (Liste bei Weitem unvollständig) - und im Vergleich zu diesen sehe ich Usor als vielversprechender an.
    Allgemein sollte man ihm bitte auf jeden Fall noch Zeit zugestehen - der Junge ist im Februar erst 21 geworden. Er wurde halt von Beginn an gleich intensiv eingesetzt bei uns - Nakamura wurde übrigens im Juli 2021 21 Jahre alt und hat erst in der wenig später startenden Saison seine ersten Kurzeinsätze für den LASK gehabt. Da wurde er hier übrigens anfangs teilweise als zu langsam etc. bezeichnet
    Insofern: Gebt Usor noch Zeit, die wir aufgrund der Leihe bis Dezember ohnehin haben. Der Einsatz stimmt ja, vor allem auch gegen den Ball - er ist ein junger Spieler und ich persönlich bin überzeugt davon, dass er sich noch stark verbessern wird!
  15. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133470-didi-k%C3%BChbauer-ex-lask-coach/?do=findComment&comment=13238199 von einen Beitrag im Thema in Didi Kühbauer - Ex-LASK Coach   
    Ich mag in erster Linie was Kühbauer aus der Mannschaft gemacht hat. Von seiner Persönlichkeitsstruktur hat sich Kühbauer ja nicht sonderlich geändert. Das sportlicher  Erfolg einen Trainer immer  in ein besseres Licht rückt liegt in der Natur der Sache und sollte auch das absolute  Hauptkriterium für eine Beurteilung sein .  Für Sympathiewettbewerbe  ist Profi Fußball einfach die falsche Bühne .
    Am positivsten Überrascht mich mit welchen mitteln Kühbauer die aktuell erfolgreiche Phase erreicht hat. Allen Taktischen Vorurteilen wie ,hoch und weit bringt Sicherheit oder fehlender Spielerischen Entwicklung ,zum trotz schickt Kühbauer eine LASK Mannschaft aufs Feld die Fußball auch wirklich spielen will.
    Wenn man sich durch die Statistiken wühlt treten  folgende Kennzahlen ans Licht. Der LASK agiert  in der gesamten Liga  mit dem niedrigsten Anteil an langen Bällen( 15 %). In der Kategorie Passgenauigkeit (75,7%)(auch in der gegnerischen Hälfte 63,3%) ist der LASK hinter dem Konzern bundesweit das zweitstärkste Team.
    Wenn dann zum Spiel Taktischen und Technischen   Rüstzeug noch eine geschlossene und offensichtlich physisch gestärkte   Mannschaft am Werk ist , erklärt sich der aktuelle erfolgslauf.
    Kühbauer ist natürlich auch ein stück weit von der Mannschaft abhängig aber er trägt die Letztverantwortung und hat sich dementsprechend auch   die positiven Reaktionen für seine Arbeit verdient 
     
     
     
  16. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117338-stadion-auf-der-gugl/?do=findComment&comment=13224296 von einen Beitrag im Thema in Stadion auf der Gugl   
    wenn man reflexartig alles (egal ob positiv oder negativ) kritisiert, was vom verein kommt wirds halt auch nie zu einer entspannung der situation kommen. 
    wir haben uns sorgen gemacht, ob ein cupfinale in unserem stadion steigt, verein sagt öffentlich "njet" und gut ist. man muss da nicht gleich wieder irgendwas reininterpretieren und unterstellen.
  17. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/135117-%C3%B6fb-cup-20222023/?do=findComment&comment=13171993 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2022/2023   
    So geht ein Gast-Kommentar. Top 
  18. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/135117-%C3%B6fb-cup-20222023/?do=findComment&comment=13171982 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Cup 2022/2023   
    Das war keine Provokation, ich wollte nur in der ASK Fangemeinde eine Frage stellen, die mir ASK Anhänger wohl em ehesten beantworten können. Wenn Du dich provoziert fühlst, das war nicht meine Absicht. 
    Ich bin auch kein Puntigamer-Jünger und verstehe nicht, wieso ich deshalb von so vielen Seiten beleidigt werde. Spricht nicht für die ASK Community in meinem Freundeskreis. Tatsächlich bin ich natürlicb vom Herzen Sturm Fan, was mich aber nicht daran hindert, auch mit Anhängern anderer Lager auf respektvoller Ebene zu kommunizieren. Als wir gegen Klagenfurt verloren haben, hab ich mit den Klagenfurtern danach ein Bier (ja, es war Puntigamer) getrunken. Ebenso mit Rapidlern und Austrianern oder auch internationalen Fans wie von Feyenoord. 
    Es ist mir absolut egal, welchen Fußballclub jemand supportet. Selbst wenn er GAK Fan ist. Solange die Person gemütlich ist und man sich gut mit ihr unterhalten kann, ist Person mein Freund, egal ob in grün, violett oder schwarz-weis. 
    Zurück zum Thema - Sponsoren sollten gegen Entgelt einen Werbewert vom Verein bekommen, da sind wir uns einig. Dass es mit der Auswahl der Trikotfarben ein Schritt zu weit ist, auch. Gottseidank gibt es von vielen Clubs das Bestreben, das dem Verein und dem Sponsor gegenüber auch zum Ausdruck zu bringen. Aus ästhetischen Gründen würde ich es sogar begrüßen, wenn Sturm in weiß und der LASK in Schwarz aufläuft oder meinetwegen umgekehrt. Die rosa Dressen sind wie die blauen von Sturm einfach nicht schön. 
    Zum sportlichen - der ASK hat es geschafft, uns neben den Klagenfurtern die einzige Saisonniederlage zuzufügen. Ich würde den LASK also nicht abschreiben, vor allem weil der Cup bekanntlich andere Gesetze hat. Sportlich sehe ich Sturm über dem LASK, vor allem weil man auf eine fast komplett fitte Mannschaft zurückgreifen kann. Wüthrich tut weh, aber Borkovic macht seine Sache bisher ganz gut. 
    Größte Sorge ist aus meiner Sicht Nakamura. Der Junge ist einfach so stark. Da wird der LASK sicher eine Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe kassieren. Wohl einer der besten Spieler der Liga. 
    Sturm wird wohl das Spiel machen, oder es zumindest versuchen, und mehr Ballbesitz haben. Am Ende wirds aber ein gnadenloser Pokalfight und ich kanns nicht mehr erwarten nach den Vorfällen im letzten Spiel (unser Bierträger kollabierte bei mir im Sektor). 
    Dann wünsch ich allen ASK AnhängerInnen eine angenehme Reise und ein ordentliches Spiel mit einem fairen Sieger. Freu mich auf den Auswärtssuport, der war gegen den LASK eigentlich immer richtig gut, besser als die Austria oder (nonaned) die Serienmeister, die noch immer mit 200 Verirrten auftauchen. Guter Auswärtssupport bringt immerhin das gewisse Etwas in so ein Spiel.
    Also gute Reise, genießt die Zeit in Graz und kommts alle gut wieder heim 👍⚫⚪
     
     
     
  19. lasso gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141600-n-fk-austria-wien-2-2-lask/?do=findComment&comment=13169633 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien 2 - 2 LASK   
    Also ich sehe auch den Ellbogen Check, der mit Rot geandet werden muss, aber was ich auch sehe ist wie Jukic ihn ohne Grund verräumen will. Blick zu ihm nach hinten gerichtet will er ihn einfach verräumen. Wenn der Usor da nicht so blöd ist und den Ellbogen ausfährt, müsst man vielleicht auch über Rot an Jukic diskutieren.
    Vielleicht sieht der Schiri das ähnlich und lies daher die Pappe stecken?
     
  20. Crisp gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141600-n-fk-austria-wien-2-2-lask/?do=findComment&comment=13169633 von einen Beitrag im Thema in [N] FK Austria Wien 2 - 2 LASK   
    Also ich sehe auch den Ellbogen Check, der mit Rot geandet werden muss, aber was ich auch sehe ist wie Jukic ihn ohne Grund verräumen will. Blick zu ihm nach hinten gerichtet will er ihn einfach verräumen. Wenn der Usor da nicht so blöd ist und den Ellbogen ausfährt, müsst man vielleicht auch über Rot an Jukic diskutieren.
    Vielleicht sieht der Schiri das ähnlich und lies daher die Pappe stecken?
     
  21. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141413-fk-austria-wien-vs-linzer-ask/?do=findComment&comment=13168902 von einen Beitrag im Thema in FK Austria Wien vs. Linzer ASK   
    Geh bitte. Die ganzen Aussagen von ihm waren mit einem zwinkernden Auge. Der Wahnsinn ist eigentlich dass du das nicht checkst 
  22. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/141413-fk-austria-wien-vs-linzer-ask/?do=findComment&comment=13167004 von einen Beitrag im Thema in FK Austria Wien vs. Linzer ASK   
    Wenn ich mir das Spiel ansehe und im Nachgang hier nachlesen scheine ich die falsche Veranstaltung verfolgt zu haben.
    Wennst mit Abstand die beste frühjahrsleistung am Platz bringst und der halben mannschaft die Tauglichkeit abgesprochen wird und praktisch mitten in der Partie ein Trainerwechsel gefordert wird , finde ich das schon sehr befremdlich.
    Schade das kein eigentlich leistungsgerechter  Sieg geschafft wurde aber dieser Auftritt lässt mich wieder wesentlich positiver auf  die nächsten Aufgaben blicken .
  23. Artschi1979 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145258-t%C3%A4glich-alles-was-sonst-nirgends-passt/?do=findComment&comment=13134610 von einen Beitrag im Thema in Täglich alles - was sonst nirgends passt   
    Quo vadis blwhask?
    Wie jeder durchschnittlich belesene ASBler sicher weiß, steht "blw" ja für "Baby-led Weaning". Eine kurze Recherche im www spuckt folgendes dazu aus: "das Baby nimmt an den Familienmahlzeiten teil, sobald es dazu bereit ist, und bekommt die gleichen (ungewürzten) Speisen wie die übrigen Familienmitglieder in adäquat zugeschnittener bzw. zubereiteter Form." Ungewürzt dürfte die "Anreise" deiner Frau wohl kaum gewesen sein, wenn ich mir die Faktenlage genauer ansehe. Alleine schon der erste Treffer in der Google Bilder Suche nach "ungewürzt" lässt nichts gutes für unseren Forumsfreund vermuten.
    Nicht dass ich etwas gegen Asiaten hätte oder ihnen keinen Spaß mit den Ehefrauen unserer schwarz-weißen Stadiongeher vergönne, aber im von einem "sturmhaubenfetischist" aufgedeckten, durchaus etwas anrüchig klingenden, Szenario ist der "Gemüse Mix asiatische Küche ungewürzt" wohl eindeutig als Arbeitsanweisung auf einem Filmset für Erwachsenen Unterhaltung zu verstehen. Na hoffentlich folgend da nicht noch mehr Überraschungen! Apropos Erwachsenen Unterhaltung: Dieser dürfte sich ja auch der LASK verschrieben haben, wie sonst sind die horrenden Eintrittspreise, gepaart mit fehlenden Ermäßigungen für Jüngere, zu verstehen? Ein stimmiges Bild wohin man sieht... Zurück zum Rätsel rundum den Usernamen unseres feschen Heli Köglberger des Internets, dort findet man zwischen der Ernährungsschule für Kleinkinder "blw" und dem abschließenden "ask" (athletisch sexy kultiviert) den wahllosen Buchstaben "h". Wirklich wahllos? Eher nicht. Der 8. Buchstabe des Alphabets lässt als Chiffre verstanden wohl weitere Rückschlüsse zu. Die logischste aller Herleitung ist wohl eine Andeutung auf die sogenannte Achtmonatsangst. Sie bezeichnet die Angst eines Menschen, wenn die erste Bezugsperson einen verlässt und man als Kind fremden Personen mit starkem Misstrauen, Abneigung oder Angst begegnet. Misstrauen, Angst, Abneigung...? Vielleicht wusste unser compadre also schon lange vor uns, was ihn kurz nach der historischen Eröffnungen unseres Fußballtempels erwartet? compadre? historische Ereignisse? Das klingt alles ganz nach Che Guevara? Selbst Guevara, geboren am 14.Juni, der Tag an dem sich @blwhaskim ASB anmeldete, würde wohl nicht mehr an einen Zufall glauben, wurde er doch selber nur zu oft von seinen engsten Vertrauten hintergangen. Aber wartet mal...am 14. Juni Geburtstag, da war doch was? Achja, ist doch sonnenklar! Auch Donald Trump, frustrierter Ex-Leader der neoliberalen Perversionshölle USA und stolzer Sozialistenhasser, teilt sich den Ehrentag mit unserem Forumsliebling und der Guerillalegende. Was Trump wohl mit Kritik am sozialdemokratisch geführten Stadtverkehr des roten Linz zu tun haben könnte? Ein Schelm wer böses denkt! Um unseren Freund am Ende nicht nur mit Fakten und Verzweiflung im Internet zurück zu lassen, sondern ihm auch ein wenig Hoffnung geben zu können, werde ich versuchen beim nächsten Heimspiel den erst neulich als LASK Fan geouteten Landesgeschäftsführer der SPÖ, Florian Koppler, im Sektor zu erwischen. Vielleicht kann dieser den Kontakt zu seinem deutschen Genossen Bundeskanzler Olaf Scholz herstellen. Was Olaf Scholz mit all dem zu tun hat? Ihr könnt es euch wahrscheinlich schon denken... und ihr habt recht - Geburtstag 14. Juni. Olaf Scholz scheint mir kein Mann zu sein, der dem monogamen Lebensstil abgeneigt ist. Er findet also, alleine schon aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, sicher die richtigen Worte um dich in deiner Situation aufzubauen und zudem kann er als politischer Verbündeter eventuell mit ein paar extra Bussen der überforderten Linzer Stadtregierung unter die Arme greifen und so dein Problem an beiden Fronten bekämpfen. Ein Träumchen.
    Ich hoffe diese Recherchearbeit konnte zumindest Teile deiner Verzweiflung in Mut umwandeln und du wirst uns beim kommenden Heimspiel, getröstet von Olaf, vielleicht schon getrennt oder sogar zusammengeschweißt mit erneuertem Ehegelübde, beim supporten der schwarz weißen Götter unterstützen wie wir es bei dir in deinen schwersten Tagen getan haben!
    Freundschaft!
  24. Eldoret gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140795-linzer-ask-vs-austria-lustenau/?do=findComment&comment=13093716 von einen Beitrag im Thema in Linzer ASK vs. Austria Lustenau   
    Ja
  25. ASK_Fan gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140795-linzer-ask-vs-austria-lustenau/?do=findComment&comment=13093716 von einen Beitrag im Thema in Linzer ASK vs. Austria Lustenau   
    Ja