Patrax Jesus

Members
  • Gesamte Inhalte

    31.845
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/128253-%C3%B6fb-legion%C3%A4re-in-deutschland/?do=findComment&comment=13995094 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Legionäre in Deutschland   
    Kevin Stöger und Romano Schmid stehen in der Elf des 31. Spieltages von Sofascore. Stöger sogar mit einer glatten 10.
     
  2. Iniesta gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/49392-katzen/?do=findComment&comment=13978628 von einen Beitrag im Thema in Katzen   
    dachte kurz das muss doch KI generiert sein aber scheinbar gibts solche maine coon katzen.
     
    bitte nicht damit verwechseln

  3. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/128253-%C3%B6fb-legion%C3%A4re-in-deutschland/?do=findComment&comment=13994686 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Legionäre in Deutschland   
  4. damich gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147751-linzer-ask-sk-rapid-50-30/?do=findComment&comment=13993233 von einen Beitrag im Thema in Linzer ASK - SK Rapid 5:0 (3:0)   
    no grgic no party
  5. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/107120-heute-vor-jahren/?do=findComment&comment=13994193 von einen Beitrag im Thema in Heute vor .. Jahren   
    Heute vor 33 Jahren trifft der Bangladesch-Zyklon mit Windgeschwindigkeiten bis 260 km/h die Division Chittagong im Südosten Bangladeschs. 138.000 Menschen sterben, 10 Millionen werden obdachlos.
    Heute vor 46 Jahren gewinnt Köln 5:0 gegen St. Pauli und wird deutscher Meister (und später auch Pokalsieger). Gladbach wird, nach einem 12:0 gegen Dortmund (höchster Sieg in der  Geschichte der deutschen Fußball-Bundesliga), punktgleich, aufgrund der schlechteren Tordifferenz, zweiter.
    Heute vor 78 Jahren wurde der TSV Hartberg gegründet.
  6. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147164-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13994014 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Sofern sich das Gehalt in Grenzen hält, wäre das ein win win für beide Seiten. 
    Rapid ist aktuell genau seine Kragenweite, bei Klubs eine Kategorie darüber hätte er mMn kein Stammleiberl. 
  7. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147164-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13993997 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Als IV war er auch akzeptabel also wenn es für Beide Seiten passt wäre es schon okay.
  8. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147164-spekulationsthread-202324/?do=findComment&comment=13993809 von einen Beitrag im Thema in Spekulationsthread - 2023/24   
    Dass wir auf den AV-Positionen Konkurrenz brauchen, ist völlig klar. Pfeifer ist 24, bei Hartberg heuer unumstrittener Stammspieler und wird mit einem Jahr Restvertrag sicherlich auch nicht unendlich teuer sein.
    Von den Stats her ein deutlich defensiverer LV als Auer, recht wenige Offensivaktionen, eher schlechte Flanken, dafür eine gute Passquote & gute Zweikampfwerte. Bei Hartberg ausschließlich links im Einsatz, bei Lafnitz davor aber auch immer wieder mal rechts hinten gespielt.
    Wär nicht gerade der inspirierteste Neuzugang, aber das muss ein Backup-AV auch nicht sein. Und für die Kaderbreite nehm ich einen eher jungen, vermutlich eher günstigen Österreicher mit Bundesligaerfahrung und solide Defensivwerten recht gern.
  9. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104522-astronomieastrophysik/?do=findComment&comment=13993899 von einen Beitrag im Thema in Astronomie/Astrophysik   
    wie du schon schreibst, ist die sache so ganz klar dann eben nicht. es spielen dabei nämlich viele parameter eine rolle, so zum beispiel die temperatur (des mantels, des wassers bzw. der generellen gleichgewichtstemperatur des planeten), die masse des planeten, die zusammensetzung des planeten, die ozeantiefe, der salzgehalt oder ob es ein unterirdischer ozean unter einer globalen eisdecke (jupiters mond ganymed zum beispiel) ist oder nicht. 
    bei ganymed und auch bei titan geht man davon aus, dass sich unter deren ozean bereits high pressure ice zwischen dem gesteinsmantel und dem unterirdischen ozean befinden wird; im falle von ganymed wäre der ozean ca. 50-100 km dick. aufgrund dessen wird dieser mond als weniger interessant bezüglich möglichem leben angesehen als zum beispiel enceladus oder europa, wo das nicht der fall wäre. in den letzten jahren sind aber auch einige studien rausgekommen, die via simulationen nahelegen, dass es in diesem eis durchaus zu konvektion kommt und dadurch mineralstoffe vom mantel in den ozean gelangen können. ebenso kann es wohl aufbrechen und so ab und an zu einem austausch führen. all das ist auch abhängig von der wärme des mantels und vom salzgehalt des wassers. ganz ausgeschlossen wäre hier ein austausch zwischen mantel und wasser also wohl nicht.
    bei temperierten ozeanwelten (also jene in der habitablen zone ohne oberflächeneis) dauert es länger bis das high pressure ice an der mantel-wasser boundary auftreten wird und es kann auch hier wohl trotz des eises zu einem gewissen austausch kommen (sofern der ozean nicht allzu tief wird). in einer studie aus dem jahr 2016 (noack et al. 2016; http://dx.doi.org/10.1016/j.icarus.2016.05.009) gibt es eine nette figur, an der man in abhängigkeit der parameter ablesen kann, wie tief der ozean sein dürfte, um einen austausch zwischen wasser und mantel zu erlauben. je schwerer der planet wird, desto geringer wird auch die ozeantiefe. für die erde mit einer erdmasse wären es in dieser studie ca. 150 km. bei 8 erdmassen - also der ungefähren masse von K2-18b wären - es in etwa 50 - 100 km. letzteres entspräche einem wasseranteil am gesamten gewicht des planeten von eindeutig unter einem prozent. sollte K2-18b doch eine wasserwelt sein, wäre der wasseranteil jedoch wesentlich höher (wohl über 10%).
    für exoplaneten mit einer sehr dichten atmosphäre (also 100e bis 10.000e bar - so wie es bei K2-18b der fall sein könnte) wird es allerdings wohl nie einen austausch zwischen mantel und wasser geben, da aufgrund des atmosphärendrucks das wasser im ozean generell bereits in einer superkritischen form existiert (hernandez et al. 2022; https://doi.org/10.1038/s41467-022-30796-5).
    egal welche variante für K2-18b nun also stimmen würde - der sehr tiefe ozean oder die sehr dichte atmosphäre -, es deutet sehr viel darauf hin, dass es in diesem fall keinen austausch zwischen mantel und ozean geben kann.
  10. Jimpanse gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/78073-top-spin-4/?do=findComment&comment=13993446 von einen Beitrag im Thema in Top Spin 4   
    mein erstes resume nach ca 6h spielzeit.
    vom gameplay zum alten top spin hat sich mmn nichts geändert, aber das finde ich zb. sehr gut, weil es bereits perfekt ist. genau das ist auch der kernpunkt warum top spin solange das beste tennisspiel war.
    habe mycareer begonnen auf höchster schwierigkeitsstufe und muss sagen, dass ich die ersten 2 saisonen fast nur verloren habe. das menü selbst und die ganzen übersichten überfordern mich nach wie vor, aber auch das ist völlig normal am anfang.
    der content selbst, mit den vorhandenen spielern ist eine frechheit. unfassbar dass die nichtmal die top10 schaffen.... aber gut das ist nicht der grund warum man sich topspin2k kaufen sollte.
    nachdem ich in mycareer so oft verloren habe, wurde mal ein einzelspiel mit federer getestet und ich habe sofort wieder dominiert gegen die KI. das zeigt, dass die KI sehr gut programmiert wurde.
    auf der todo list steht natürlich noch ein online spiel, aber bevor ich hier weitermache, möchte ich zuerst mal offline weitertrainieren.
  11. Moatl_19 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/95317-%C3%B6sterreichische-trainer-im-ausland/?do=findComment&comment=13983883 von einen Beitrag im Thema in Österreichische Trainer im Ausland   
    aus dem palace forum - geht runter wie öl:
    https://www.holmesdale.net/page.php?id=106&tid=183784&page=7


  12. puch maximus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147751-linzer-ask-sk-rapid-50-30/?do=findComment&comment=13993233 von einen Beitrag im Thema in Linzer ASK - SK Rapid 5:0 (3:0)   
    no grgic no party
  13. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/122907-nba/?do=findComment&comment=13993435 von einen Beitrag im Thema in NBA   
    Böser Sweep für die Suns.
    Für die Knicks schaut es jetzt sehr gut aus. Wären seit der Saison 2000/01 erst die dritten Conferene Semi Finals für die New Yorker.
  14. SCAW1994 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147751-linzer-ask-sk-rapid-50-30/?do=findComment&comment=13993233 von einen Beitrag im Thema in Linzer ASK - SK Rapid 5:0 (3:0)   
    no grgic no party
  15. Schwemmlandla3 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144403-lukas-grgic-ist-rapidler/?do=findComment&comment=13993273 von einen Beitrag im Thema in Lukas Grgic ist Rapidler   
    aaaah keine weiteren fragen
  16. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144403-lukas-grgic-ist-rapidler/?do=findComment&comment=13993265 von einen Beitrag im Thema in Lukas Grgic ist Rapidler   
    Netter versuch du spion
  17. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144403-lukas-grgic-ist-rapidler/?do=findComment&comment=13993266 von einen Beitrag im Thema in Lukas Grgic ist Rapidler   
    Ilzer wird es uns bald verraten
  18. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145211-%C3%B6fb-kader/?do=findComment&comment=13990353 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Kader   
    Alaba könnte als Bayern-Legende bei der Gelegenheit ein ernstes Wort mit den Verantwortlichen reden und ihnen sagen, dass sie den Scheiß mit Rangnick bitte abblasen sollen.
  19. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/128253-%C3%B6fb-legion%C3%A4re-in-deutschland/?do=findComment&comment=13989085 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Legionäre in Deutschland   
    Grillitsch und Laimer mit (für den jeweiligen Spielertyp) sinnbildlichen Assists 
    Baumgartner und vor allem Stöger + Schmidinho mit schönen Toren
    läuft 
     
  20. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/128253-%C3%B6fb-legion%C3%A4re-in-deutschland/?do=findComment&comment=13989010 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Legionäre in Deutschland   
    KSt.mp4  
     
    Stunning
  21. Patrax Jesus gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/104522-astronomieastrophysik/?do=findComment&comment=13990586 von einen Beitrag im Thema in Astronomie/Astrophysik   
    nein. ich weiß zwar natürlich davon, aber wissenschaftlich ist es nicht wirklich mein gebiet. wobei novae und vor allem supernovae für mich bezüglich habitabilität der galaxie dennoch auch wissenschaftlich von interesse sind. um da dementsprechend etwas sinnvolles beizutragen: supernovae sind laut neuer modellrechnungen wohl wesentlich lethaler für leben in der galaxie als ursprünglich angenommen (Thomas et al. 2023; https://doi.org/10.3847/1538-4357/accf8a). aber achtung, dabei handelt es sich um supernovae, nicht novae! (wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diese ergebnisse in kleinerem maße auch auf novae übertragen wird können).
    insgesamt sind in unserer galaxie übrigens 10 recurrent novae, also wiederkehrende novae, bekannt. corona borealis ist dabei mit einer scheinbaren helligkeit von ~2 allerdings jene, die bei uns am hellsten ist. insgesamt werden aber dennoch etwa 120 sterne am gesamten himmel heller sein als diese nova.
    ich zitiere mich dazu einfach mal selbst:
    seit diesem posting hat sich kaum etwas daran geändert, außer dass es weitere studien gibt, die meinen standpunkt zu dieser sache erhärten. die chance, dass es dort leben wie wir es kennen, mit einer komplexen biosphäre (und darauf beruht ja die angebliche biosignatur; über andere formen von leben kann man so oder so nur im rahmen des physikalisch/chemisch möglichen spekulieren), geben könnte, ist sehr unwahrscheinlich.
    kürzlich kam zum beispiel ein paper raus, das zeigt, dass K2-18b aufgrund des treibhauseffektes des wasserstoffs wohl tatsächlich einen magma-ozean an seiner oberfläche besitzen dürfte (siehe mein zitiertes posting). die beobachtungsdaten von jwst sind damit auch vollkommen vereinbar (Shorttle et al. 2014; https://doi.org/10.3847/2041-8213/ad206e).
    eine weitere studie (Pierrehumbert 2023; https://doi.org/10.3847/1538-4357/acafdf) erhärtet durch simulationen den verdacht, dass K2-18b aufgrund der beobachtungsdaten kein ozeanplanet mit einem hohen wasseranteil sein kann, sondern wohl eher einem mini-neptun mit einer dichten wasserstoffatmosphäre entsprechen dürfte (zum vergleich: neptun hat 5-10% atmosphärenanteil an der gesamtmase, K2-18b bis zu 6%; die dichte von neptun beträgt 1,64 g/cm^3, jene von K2-18b ca. 2,6 g/cm^3 - neptun wird aber auch einen höheren eisanteil besitzen). wäre K2-18b tatsächlich ein ozeanplanet, wäre es dort sehr wahrscheinlich zum runaway greenhouse effect ("galoppierender treibhauseffekt" auf deutsch klingt echt dämlich) gekommen. die ozeane wären also verdampft und das würde man in den beobachtungsdaten sehen. nur unter sehr großem fine-tuning würde das nicht passieren und selbst in diesem fall müsste man dann hinweise auf eine dichte wolkendecke mit spezifischen charakteristika in den beobachtungen entdecken können - doch auch das ist nicht der fall (Charnay et al. 2021; https://doi.org/10.1051/0004-6361/202039525).
    schließlich kommt ein paper aus dem vergangenen märz (Wogan et al. 2024; https://doi.org/10.3847/2041-8213/ad2616) ebenfalls zum schluss, dass die beobachtungsdaten am besten mit einem mini-neptun vereinbar sind. eine ozeanwelt mit einer sehr dünnen wasserstoffatmosphäre inklusive leben hätte dort verschiedene gravierende schwierigkeiten. eben zum beispiel den runaway greenhouse effect, aber zum beispiel auch die unglaublich geringe wahrscheinlichkeit, dass eine dünne wasserstoffatmosphäre im laufe der zeit nicht ins weltall verloren ging aufgrund der enormen kurzwelligen strahlung des heimatsterns von K2-18b. dann müsste man dort außerdem auch hinweise auf wesentliche mengen sauerstoff in der atmosphäre sehen (das wäre nun allerdings mein eigener educated guess).
    aus der sicht von occam's razor wäre es also eine wesentlich wahrscheinlichere variante, es handele sich bei K2-18b um einen unbewohnbaren mini-neptun mit einem magma-ozean, als um eine belebte "hycean world" mit dünner wasserstoff-atmosphäre, angenommen aufgrund einer derzeit nicht bewiesenen möglichen entdeckung von dimethylsulfat (dms).
     
    schließlich noch ein paar punkte zu diesem video:
    (i) die angebliche entdeckung von wasser; dms als beweis für leben:
    im video wird gesagt, es wurde wasser auf K2-18b entdeckt. wie in meinem oben zitierten posting schon geschrieben, ist das nicht richtig. es wurde unter verschiedenen annahmen abgeleitet, dass es dort wasser geben könnte. außerdem wird im video festgehalten, dass eine bestätigung von dms in der atmosphäre von K2-18b durch jwst beweisen (!) würde, dass es dort leben gäbe. auch das stimmt eben nicht. dass wir derzeit (!) noch keinen abiotischen weg zur erzeugung von dms kennen, heißt nicht, dass es den nicht gibt - siehe venus und die wohl falsche entdeckung von ph3, welches sehr wahrscheinlich unter venus-bedingungen sehr wohl abiotisch erzeugt werden kann, entgegen erster behauptungen. siehe mein zitiertes posting.
    (ii) ein mögliches magnetfeld bei K2-18b:
    lpindie meint, dass K2-18b aufgrund seiner größe wohl ziemlich sicher ein magnetfeld vergleichbar zur erde haben sollte. nun ja, wir haben keine ahnung, ob K2-18b ein magnetfeld besitzt. allerdings gibt es zb eine studie (McIntyre et al 2019; https://doi.org/10.1093/mnras/stz667), welche nahelegt, dass im besten fall etwa 50% aller gesteinsplaneten in der habitablen zone von m-sternen magnetfelder besitzen werden (insbesondere aufgrund der zumeist gebunden rotation mit dem stern). K2-18b ist zwar kein gesteinsplanet, es zeigt aber auf, dass die sache nicht ganz so klar sein dürfte.
    (iii) unterwasservulkane auf K2-18b:
    er vermutet auch, dass es auf K2-18b ähnlich der erde unterwasservulkane geben sollte, was zu einem notwendigen austausch an mineralien und nährstoffen zwischen wasser und mantel des planeten führen würde, um leben überhaupt erst zu ermöglichen. ich habe das auch schon in meinem zitierten posting ausgeführt, aber sollte K2-18b tatsächlich einen tausende kilometer dicken ozean besitzen (und sehr vieles spricht dagegen, dass er einen ozean besitzt - wenn er einen besitzt, müsste er allerdings tatsächlich hunderte bis tausende km dick sein), dann bildet sich zwischen mantel und ozean eine dicke eisschicht, die jeglichen austausch zwischen mantel und ozean unterdrückt. etwaige unterwasservulkane können also auch keine nährstoffe oder etwaige treibhausgase in den ozean und die darüberliegende atmosphäre einführen. das wäre nicht nur ein problem für die nährstoffversorgung möglichen lebens (und dessen ursprungs), sondern außerdem auch für das klima des planeten, da es keinen funktionierenden kohlenstoffzyklus geben könnte. und das ist ein großes problem für jede ozeanwelt. die klimatischen bedingungen können dadurch nämlich nicht über jahrmilliarden einigermaßen "stabil" bleiben, wie es auf der erde der fall war (und klimatische katastrophen wie die snowball earth-episoden könnten dadurch auch nicht ausgeglichen und umgekehrt werden). da es aufgrund der hohen strahlung des heimatsterns auch zu atmosphärenverlusten kommen muss, bleibt die zusammensetzung der atmosphäre auch nicht stabil. auch wenn es dort also einen ozean gäbe, und die bedingungen tatsächlich moderate temperaturen zu einem frühen zeitpunkt erlaubt hätten, hätte sich das im laufe der zeit mit sicherheit geändert und das klima wäre gekippt.
     
    ich bin aber nichtsdestotrotz auf die ergebnisse von jwst gespannt. doch selbst wenn dms bestätigt werden würde (und darauf wetten würde ich nicht), wäre das kein beweis für leben! verkaufen lässt es sich so aber natürlich wesentlich besser. studien, die zu gegensätzlichen schlüssen kommen, finden auch selten den weg in die medien.
    --
    (ps: das ganze zu schreiben war jetzt immerhin eine nette ablenkung für das verdammte spiel heute abend, das ich depp leider nicht live beiwohnen kann. noch irgendwelche weiteren fragen? )
    (pps: ich sollte vielleicht echt endlich einen scienceblog oder ähnliches starten; allein schon, um übermotivierte medienartikel, etc., kritisch aufzugreifen... )
  22. Eoraptor gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147679-was-ist-so-toll-an-taylor-swift/?do=findComment&comment=13985329 von einen Beitrag im Thema in was ist so toll an taylor swift?   
    dieser hype nimmt immer ärgere dimensionen an, speziell jetzt wo sie vor kurzem ein neues album released hat und gerade alle rekorde auf spotify knackt.
    ich persönlich habe überhaupt keinen draht zu ihr, bzw. interessiert mich der musikstil überhaupt nicht und kenn zudem kein einziges ihrer lieder.
    kann das jemand rational erklären? ist sie musikalisch wirklich so gut oder hat sie noch andere eigenschaften die ihren ruhm erklären?
    wichtig! das soll weder ein blame noch verehrungsthread sein - bitte sachlich bleiben.
  23. Oachkatzlschwoaf gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145193-formel-1-saison-2024/?do=findComment&comment=13985380 von einen Beitrag im Thema in Formel 1 // Saison 2024   
    und der erste große dominostein ist gefallen jetzt können wir uns zurücklehnen und genießen.
  24. sebold gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/133372-ralf-rangnick-teamchef/?do=findComment&comment=13985721 von einen Beitrag im Thema in Ralf Rangnick - Teamchef   
    Ich glaube du hast das falsch aufgefasst. Es geht um die rein sportliche Philosophie 
  25. Wildhoney gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145211-%C3%B6fb-kader/?do=findComment&comment=13967978 von einen Beitrag im Thema in ÖFB Kader   
    so nebenbei...
    bis er nicht tot ist werde ich ihm gratulieren!
    happy birthday legende!