Nawu

Members
  • Gesamte Inhalte

    431
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Nawu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/111104-fanszene-austria-wien/?do=findComment&comment=13202665 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Austria Wien   
    Was ist das eigentlich, wenn unmittelbar davor erklärt wird, dass dieser Spruch aus dem Nazijargon kommt und man den dann gleich verwendet? § 3g Verbotsgesetz mit bis zu zehn Jahren Haft? Ein Grund gebanned zu werden? Oder doch einfach nur die Offenbarung von grenzenloser Dummheit? (Ja, Mehrfachantworten sind möglich.)
  2. Nawu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13202669 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Könnt schwierig werden mit nur einem Handy
  3. Nawu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/86602-fanszene-h%C3%BCtteldorf/?do=findComment&comment=12512681 von einen Beitrag im Thema in Fanszene Hütteldorf   
    Dem Oamen platzt a Doserl auf und ihr machts an Skandal daraus? 
  4. Nawu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/122770-sk-bmd-vorw%C3%A4rts-steyr/?do=findComment&comment=11282864 von einen Beitrag im Thema in SK BMD Vorwärts Steyr   
    Wenn ich gute Aktionen mache und eine beschissene, bleibt halt die beschissene über, die Kette reißt an ihrem schwächsten Glied.
    Man könnte es auch so sagen, wenn man gfeanzt ist: Man versucht sich mit "guten" Aktionen die Berechtigung zu erwerben, in zentralen Fragen nicht nur mitreden zu wollen, sondern auch den Takt anzugeben,   

    Ich renn wie viele andere mit der Szene Maske rum (und bin in der U6 in Wien im Juni von einem Rapidler angegangen worden ;-)....irgendwie komme ich damit in den Geruch, bei der Transparentaktion dabei gewesen zu sein oder auch nur dahinter zu stehen, was natürlich nicht der Fall ist. 

    Das ist aber eine Grundsatzfrage...ich geh seit 40 Jahren auf den Platz, stehe seit 30 auf der Süd  und könnte heue nicht sagen, wer Szene Steyr ist und noch weniger, wer dort wie und  was entscheidet. Andersrum: Ich vermute, dass ein paar Leute den Anspruch erheben, das zu sein, aber sie es aussehen lassen, als wäre es ein großes Kollektiv oder als würde es die Südtribüne oder die Fans abbilden. Das tut es aber nicht, es gibt keinen "Tribünenrat".

    D.h, dass jedes Statement, dass vorgibt, für die "Tribüne" zu sprechen, kritisch gesehen werden darf. Eben weil es keine - auch wenn es hochtrabend klingt - "Legitimation" dafür gibt. Das ist es, was viele Leute ärgert im konkreten Fall, die sich in irgendeiner Weise mitgefangen fühlen als Fans. 

    PS:: Ich habe gerade zufällig das Video vom Spiel gegen Klagenfurt gesehen (2:1 Sieg in letzter Minute durch Djokic). Das war 2015, und ich habe heute erstmals gesehen, dass ich 90 Minuten hinter einem rieseigen "Vorstand Raus" Plakat gestanden bin. Ich weiß beim besten Willen nicht, was damals war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der ganz große Teil der Leute auf der Süd davon weder wussten noch den Vorstand raus haben wollten,...
    Nur so ein Beispiel. 

    Wenn wir die Sache auf den Punkt bringen: Wenn jemand entscheidende Maßnahmen des Vereins - und dazu gehört die Aufnahme eines Sponsors in den Namen - nicht mittragen will oder er den Vorstand raus haben will, dann: Mitglied im Verein werden. Antrag stellen, aber auch die Konsequenzen ziehen. Eine Abstimmung akzeptieren oder sich als Verantwortlicher ins Spiel bringen, der das Schiff auch ohne Sponsornamen schaukelt.  
  5. Nawu gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113023-es-geschah-1919/?do=findComment&comment=9900130 von einen Beitrag im Thema in Es geschah 1919...   
    Eine kurze Note von ein paar Leuten bislang aus meinem Umkreis, Ich stelle es mal für weitere Kreise zur Diskussion. Wer d'accord geht darf gerne auf das Pfeilchen unten zur Zustimmung drücken.

    =========================================================================================
     
    Sehr geehrter Vereinsvorstand, 

    wir sind eine treue Gemeinschaft von Freunden und Fans des SK Vorwärts Steyr. Zu einem guten Teil kennen wir den Verein noch aus "glorreichen" Tagen, aus der Zeit des Niedergangs und fast alle von uns haben die großartige und vielbeachtete Wiederkehr des Vereins aus dem Nichts und den untersten Ligen bis zum heutigen Tag begleitet.
    Wir sind stolz darauf, mit unserer geliebten Vorwärts heuer den 100. Geburtstag zu feiern und uns an eine bewegte Geschichte zu erinnern. Wir werden das vor allem am Geburtstag beim Heimspiel gegen Wacker Innsbruck tun - ohne uns dabei selbst allzu wichtig zu nehmen.
    An einem "Jubiläumsspiel" gegen Red Bull Salzburg werden wir - ebenfalls ohne ein allzu großes Trara darum zu machen - nicht teilnehmen. Red Bull Salzburg ist kein Festgast für diesen Anlass. Red Bull Salzburg steht in den Augen vieler Fans für das Gegenteil von Tradition und er steht in unseren Augen für nichts, das mit der Vorwärts, wie wir sie kennen und lieben, zu tun hat. 
    Wir sind nicht naiv: Red Bull Salzburg macht professionelle Nachwuchsarbeit, Red Bull Salzburg erfreut sich - zumindest bei Spitzenspielen und vermutlich bei Kindern und Jugendlichen und Familien - zunehmender Beliebtheit und Red Bull Salzburg hat Erfolg. Das alles wurde mit viel Geld erkauft. Und das Geld kam - nota bene - unter anderem deswegen, weil ein Verein in Bausch und Bogen seiner Geschichte beraubt wurde. 
    Wir mahnen auch zu Realismus: Dieses Geld stellen wir - bei allem Respekt - in Steyr nicht einmal alle gemeinsam auf. Und das muss auch nicht sein, Das haben wir in Kleinreifling bewiesen und gegen Lembach und Allerheiligen. Wir sind dort, wo die Vorwärts spielt und wann die Vorwärts spielt. Aus einem Grund: weil wir unsere Farben lieben, den Namen des Vereins und die 100-jährige Geschichte. Auf all das legt Red Bull keinen Wert - und das ist der Grund dafür, dass wir sie nicht just zu einem Fest als Gast begrüßen wollen.
    Wer Red Bull Salzburg als Modell für unseren Verein oder für den Fußball in Österreich sieht, der sollte auch erklären, woher das Geld für derlei "Fußballmärchen" kommen soll. Etwas pointierter ausgedrückt: Ein "Red Bull für Arme" - ohne Geld und ohne Tradition und ohne Erfolge - das wird nirgendwo funktionieren. Für die fahren wir nicht einmal bis Sierning, von denen will keiner der vielzitierten jungen Fußballfans ein Trikot. Und die locken auch keine Familien ins Stadion. 
    Der SK Vorwärts hat sich in mittlerweile fast 20 Jahren aus dem Unterhaus in die zweite Bundesliga hochgearbeitet. Dafür sind wir Ihnen dankbar und allen Verantwortlichen vor Ihnen, die dafür gearbeitet haben und Geld locker gemacht haben. Wir schätzen Ihr Bemühen, den Verein in der  2. Liga zu etablieren, den Verein wirtschaftlich gesund zu halten und weiterzuentwickeln, ihr Bekenntnis für erfolgreiche Nachwuchsarbeit, Verantwortung für die Jugendlichen und auch Ihr soziales Engagement und ihren Einsatz gegen Gewalt und Hass auf und rund um den Fußballplatz. 

    Wir sind bereit, stetig und jederzeit unsere eigenen Vorstellungen über den Fußball und den Verein zu reflektieren, unsere Positionen zu überdenken und zu hinterfragen. 

    Wir sind aber auch davon überzeugt, dass eine durchdachte Positionierung des SK Vorwärts nötig ist und wohl überlegt sein soll. Wir sind überzeugt, dass wir als moderner, erfolgreicher und dennoch traditionsbewusster Fußballverein mit dem Namen SK Vorwärts, einem Kultstadion inmitten der Stadt und unserer einzigartigen Geschichte und den vielen Fans und Anhängern eine Identität schaffen können, die selbst ein Vorbild ist. 
    Zumal jetzt die nächsten 100 Jahre Vorwärts beginnen. 
    Mit rot-weissen Grüßen


    ===========================================================================================
     
     
  6. rahzel gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/74390-sad-songs/?do=findComment&comment=3028985 von einen Beitrag im Thema in Sad Songs   
    Echt heftig