groundhopper

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.156
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13927675 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Wenn du dich wenigstens ein bisserl auskennen würdest, dann wüßtest du, dass Wolf in der Au gar nicht vom Tunnel aus angefahren werden kann. Die Haltestelle befindet sich auf der S-Bahn Trasse die am Tunnel vorbei führt..
    Fernverkehrszüge in Wolf in der Au, jetzt habe ich wirklich alles gelesen.

    Den Hauptbahnhof gibt es nun wirklich schon lange genug. Mittlerweile sollte man sich damit arrangiert haben, dass der Westbahnhof nicht mehr die wichtigste Anlaufstelle der Eisenbahn in Wien ist.
    Es gibt btw. auch noch die Möglichkeit von Penzing nach Meidling zu fahren, alle 15 Minuten (!!!), Reisezeit 16 - 18 Minuten. Wenn dir das zu umständlich ist, dann kann dir halt keiner helfen.
  2. schmechi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/106180-taiwan/?do=findComment&comment=13854703 von einen Beitrag im Thema in taiwan   
    Nein, ist kein Problem. Ich bin auf dem Landweg von China nach Taiwan und dann wieder retour nach China und war überhaupt kein Problem. Problematischer ist da, wenn du Xinjiang bereisen willst.
  3. Evilken gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/106180-taiwan/?do=findComment&comment=13854703 von einen Beitrag im Thema in taiwan   
    Nein, ist kein Problem. Ich bin auf dem Landweg von China nach Taiwan und dann wieder retour nach China und war überhaupt kein Problem. Problematischer ist da, wenn du Xinjiang bereisen willst.
  4. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/105638-austrian-airlines-news/?do=findComment&comment=13801255 von einen Beitrag im Thema in Austrian Airlines News   
    Gut so. Inlandsflüge in einem kleinen Land wie Österreich sind absurd. Das gehört abgedreht, denn diese Strecken sind alle sehr gut mit dem Zug bewältigbar (gerade Innsbruck-Wien). 
  5. schmechi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13795612 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Ja, theoretisch schon. Praktisch hab ich bis jetzt aber immer die Erstattung bekommen. ÖBB und DB sind da noch sehr kulant.
    Ja, meines Wissens aber nur im Zug. Aufpreis für Liegewagen ist 30 Euro im Zug. Aber nur nach Verfügbarkeit... könnte während der EM schwierig werden kurzfristig (insbesondere wenn mehr als 1 Person). 
    Ob man online einen Aufpreis buchen kann, müsstest du mit der ÖBB abklären.
  6. schmechi gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144535-reiseziele-2024/?do=findComment&comment=13794282 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2024   
    Ja, Anschlüsse am Bahnhof Mannheim gehen regelmäßig flöten. Ab einer zu erwartenden Verspätung von mehr als 20 Minuten am Zielbahnhof ist die Zugbindung deines Tickets aufgehoben. Du kannst dann mit jedem beliebigen Zug an dein Ziel fahren (also von der DB, flixtrain geht nicht). Wenn du über 1h Verspätung am Ziel hast, kannst du außerdem Geld zurückfordern (bis 119 Minuten gibt es 25%, ab 120 Minuten 50% des Ticketpreises retour).
    Früher musste man es sich noch am DB Informationsschalter bestätigen lassen, mittlerweile ist das meines Wissens nicht mehr notwendig -> die Zugbegleiter können es im Zweifelsfall ja auf ihrem Dienstgerät nachschauen.
  7. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13771608 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Muss heute die ÖBB auch mal loben. Hab letzte Woche Montag geheiratet und bin dann nach dem Essen mit meiner Holden von WN über Wien und Linz nach Bad Schallerbach auf kurze Hochzeitsreise gerauscht. Retour am Donnerstag Abend dann nach Wien. Fahrzeit Bad Schallerbach - Wien mit Umstieg in Linz knappe 2 Stunden. Die Hinreise von WN war halt um 25 Minuten länger.
    Züge alle pünktlich und zeitlich sowieso ein Traum. So schnell bist mit dem Auto nicht dort. Bahnhof 5 Minuten von der Therme entfernt. Zusätzlich bin ich nach so Thermentagen sowieso immer fertig von Sauna, Schwimmen, etc. und bin froh wenn ich nicht mit dem Auto fahren muss. Werden das in Zukunft öfter machen und die Thermen im Burgenland und der Steiermark die nicht so gut öffentlich zu erreichen sind auslassen.
  8. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/76358-russland-moskau-stpetersburg-und-der-rest/?do=findComment&comment=13757565 von einen Beitrag im Thema in [Russland] Moskau, St.Petersburg und der Rest   
    das ist ja das abartige: GAR NICHTS. Im voraus habe ich ein "eVISA" (Online-Visum) beantragt und nach 4 Tagen bereits erhalten.
    Bei der Ankunft hats bei der Passkontrolle rot geleuchtet und sie haben mir den Pass abgenommen. Dann kurz mit einem Typen meine Visa-Angaben verifziert und dazwischen ohne Info gewartet.....
  9. revo gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117909-bahnreisen-z%C3%BCge-schienenverkehr/?do=findComment&comment=13714065 von einen Beitrag im Thema in Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr   
    Kommt halt drauf an, was für dich als Umgebung zählt... Budapest-Keleti ist natürlich allein wegen der Architektur ein Abstecher wert und mit der Metro oder zu Fuß (15-20 Min) ist man gleich auch im Zentrum. In der Umgebung vom Bahnhof gibt es aber auch ein paar Lokale.
    Zwar nicht Osteuropa, aber sicherlich das absolute Highlight, wenn es um Bahnhofsumfelder geht: Zürich HB.
    An der Limmat entlang gelangt man in 10-15 Minuten zum Zürichsee. Mit der Polybahn kommt man zur ETH hoch (oder halt zu Fuß). Direkt neben dem Bahnhof befindet sich das Landesmuseum Zürich, welches riesig ist und für Schweiz sehr erschwinglich (10CHF). Neben Gleis 3 die Europaallee runter sind auch gleich jede Menge Lokale (entsprechend gut gefülltes Portemonnaie vorausgesetzt). Und das absolute Highlight ist der Negrellisteg, von wo aus man das Zuggeschehen im wohl meistbefahrenen Bahnhof Europas von oben beobachten kann.
  10. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117909-bahnreisen-z%C3%BCge-schienenverkehr/?do=findComment&comment=13681807 von einen Beitrag im Thema in Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr   
    Ja, die 50% Aktion wird es so schnell nicht wieder geben. 
    Da die Preise üblicherweise zum Jahresende erhöht werden, sind es im Endeffekt dann aber sicher um die 30% oder mehr die man sich spart, wenn man jetzt zuschlägt. 
  11. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/72942-istanbul/?do=findComment&comment=13640237 von einen Beitrag im Thema in Istanbul   
    Auch die Danke.
    vorallem das mit der öffikarte und dem ausstempeln.
    naja, sagen wir mal so. wir haben jemanden dabei der ein wenig eine "Diva" ist und bevor wir uns das gesuder 1,5h in den öffis von SAW bis zum Hotel anhören haben wir uns jetzt mal das Taxi direkt vom Hotel gebucht. die 10€ die uns das pro Nase mehr kostet werden wir verkraften.
  12. damich gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/72942-istanbul/?do=findComment&comment=13633350 von einen Beitrag im Thema in Istanbul   
    Tageskarte gibt es meines Wissens keine. Mit der Istanbul Kart wird jede Fahrt einzeln abgebucht. Wichtig: bei Fahrten mit der Marmaray auch ausstemepeln weil je nach Streckenlänge dann ein Betrag gutgeschrieben wird. 
    Fatih find ich nicht gut aber ist halt zentral. Kadiköy ist meiner Meinung am besten, da trifft man auch viele Einheimische in den Lokals.
    zahlen geht (fast) überall mit Karte. 
    warum nicht mit der U-Bahn mit Umstieg auf Marmaray zum Hotel? 
    kostet wohl pro Person ca. 30-40TL. (Grob geschätzt, war jetzt schon 1,5 Jahre nicht in Istanbul).
  13. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114228-berufsleben/?do=findComment&comment=13566641 von einen Beitrag im Thema in Berufsleben   
    Dann hat sie von Mathematik aber auch absolut keine Ahnung - vermutlich gar nicht so unwichtig bei Rechnungswesen.
    6400€ brutto. Komplett irr.
  14. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98220-polen/?do=findComment&comment=13448847 von einen Beitrag im Thema in Polen   
    wir hatten praktisch nur einen halben tag und eine nacht dort, das hat in der tat gut gereicht.
    davor presov.
  15. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98220-polen/?do=findComment&comment=13448826 von einen Beitrag im Thema in Polen   
    Ja, Tarnow ist ganz nett an sich, aber in einem Tag hat man es dann aber auch mehr als gesehen. Kombination mit Rzeszow kann man machen, wenn man es als WE-Trip plant.
  16. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/98220-polen/?do=findComment&comment=13448155 von einen Beitrag im Thema in Polen   
    nettes städtchen, dieses tarnow.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tarnów
     
    vor allem die holzkirchen sind schon besonders für einen österreicher.


    https://pl.wikipedia.org/wiki/Kościół_Najświętszej_Marii_Panny_Wniebowziętej_w_Tarnowie
    https://www.it.tarnow.pl/de/es-ist-sehenswert/tarnow-13/andere-sehenswurdigkeiten-in-tarnow/
     
    durch den nahen friedhof zu gehen ist ebenfalls schön.

    https://pl.wikipedia.org/wiki/Stary_Cmentarz_w_Tarnowie
     
    die große jüdische vergangenheit der stadt ist leider eine traurige, die einem doch immer wieder bewusst gemacht wird.

     
    der stadtplatz ist durchaus groß und der treffpunkt für alle, jedes zweite haus dort ein lokal (mit gastgarten am platz).


    https://www.it.tarnow.pl/de/es-ist-sehenswert/tarnow-13/der-marktplatz/
     
    die wirklich authentischen und/oder einfachen lokale haben leider eingeschränkte öffnungszeiten am wochenende, da kann ich somit nun auch selbst mit keinem vorschlag dienen. die häufigsten speisen, die ansonsten gerne in tarnow angeboten werden, sind leider entweder pizza oder burger. aber man findet schon das eine oder andere lokal, wo es auch polnische küche gibt. wir waren schlussendlich hier, schon ok:

    https://restauracjaujana.pl/
     
    bier gibt's sowieso überall, da geht's eher nur um persönliche markenvorlieben. neben den üblichen hellen bieren gibt es zumindest von zywiec auch ein weißbier (eher im belgischen sinne), welches ich auch zuletzt in krakau schon gern getrunken habe (wobei ich es nur vom fass kenne).

    preise in tarnow schon etwas niedriger als in krakau, aber unter 14 zloty das bier (EUR 3.15) ging nichts mehr. natürlich 0.5l, wer weniger bestellt, dem geht's mitunter sogar noch schlechter als in österreich (während in der slowakei 0.3 oft wirklich nur 60% vom 0.5er kosten). auch der früher übliche symbolische eine zloty für den sirup (wer's mag) dürfte nun eher so 3 zloty extra kosten.
     
    mit dem zug recht brauchbar zu erreichen, entweder mit jenem direktzug aus graz/wien, der vorher in krakau hält oder auch mit umsteigen in breclav in einen ungarischen eurocity (besserer speisewagen). stadtzentrum ist nicht weit weg.
    es ist grundsätzlich auch möglich, aus der slowakei von poprad oder presov anzureisen.
     
    eine reiseempfehlung für alle, die eine längere zugfahrt nicht scheuen und etwas abseits der touristischen städte suchen.
     
    [die bilder sind allesamt nicht von mir, sondern nur aus dem internet - webadresse beachten]
  17. firewhoman gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/105638-austrian-airlines-news/?do=findComment&comment=13120333 von einen Beitrag im Thema in Austrian Airlines News   
    Naja, bei 2000 Euro brutto würde ich auch streiken. Da verdienen ja Personen, die kein Wort Deutsch können und in der Gastro einen Hilfsjob ausüben deutlich mehr... da könnte man auch mal ein wenig Verständnis & Unterstützung gegenüber der Gewerkschaft aufbringen und nicht nur seinen einen Egoismus zur Schau stellen.
  18. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/138747-reiseziele-2023/?do=findComment&comment=13433310 von einen Beitrag im Thema in Reiseziele 2023   
    Da gibt es auch noch zwei weitere schöne Bahnen. Von Heiden könnte man den Witzweg nach Walzenhausen gehen und dann ab da mit der Bahn runter nach Rheineck (und dann z.B. mit Boot über den Alten Rhein nach Rorschach retour) oder die Strecke Gais-Altstätten Stadt ist ebenfalls sehr schön (mein Favorit bei den 3 Linien). Im Sommer so wie die Rorschach-Heiden-Bahn auch mit offenen Aussichtswaggons (bei schönem Wetter).
    Falls Interesse an Seilbahnen: Säntis und Hoher Kasten haben ein sehr schönes Panorama zu bieten, aber ohne Halbtax ziemlich teuer (außer du hast Geburtstag, dann ist zumindest der Hohe Kasten meines Wissens gratis).
    Zwischenstopp in St.Gallen für ein paar Stunden lohnt sich auch - der Stiftsbezirk ist nicht umsonst Weltkulturerbe.
  19. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13393520 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    für mich ideal, dazu noch vom Westbahnhof, danke für die Info
  20. falcomitdemkoks gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13393492 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Was soll da spannend sein? Außer dass es wohl das erste Mal in der Geschichte einen Dosto im FV in Vorarlberg geben wird? 😅
    Den geplanten Fahrplan findet man hier: https://www.schienencontrol.gv.at/files/1-Homepage-Schienen-Control/1b-Wettbewerbsregulierung/Veroeffentlichungen/Anmeldung-neuer-Verkehrsdienst_WB_WW-Bregenz_sigTP.pdf (noch nicht alle Halte aufgeführt)
    Bregenz ab 5.10, Wien West an 12.52
    Wien West ab 15.08, Bregenz an 22.47.
    Werde also äußerst selten Fahrgast sein bei den Fahrzeiten… ^^
    Die Abfahrtszeit und Ankunftszeit in Bregenz deutet daraufhin, dass er im REX-Takt fährt von/bis Bludenz. Wären zwei zusätzliche schnelle Verbindungen für die Pendler am Morgen bzw. Für länger sitzengebliebene am Abend 
  21. groundhopper gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13389349 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    super, verschon uns mit deiner raunzerei hier. Wenn du eh nur halbwahrheiten postest..
  22. Iniesta gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13288630 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Gibt nun seit diesem oder sogar letzten Monat doch so etwas…
    mit dem „Hungary Pass“ kann man mit Bus&Bahn durch Ungarn fahren und kostet umgerechnet ca. 50€ für einen Monat. Für manche Züge sind Zuschläge notwendig. Im Budapester Stadtverkehr ist das Ticket nicht gültig.
    Details siehe: www.orszagberlet.hu
    Zu kaufen über die MÁV App oder laut einer ungarischen Freundin auch am Schalter. Im Gegensatz zum Deutschlandticket ist es ab dem Kaufdatum für einen Monat gültig und nicht für den jeweiligen Kalendermonat.
  23. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13288694 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Erstmalig von dir darüber gehört. Scheint es nur für bestimmte Veranstaltungstermine in Veszprém zu geben, siehe hier https://www.mavcsoport.hu/mav-csoport/veszprem-europa-kulturalis-fovarosa
    Preis scheint 2023 HUF zu sein (An-/Abreise) https://www.budapester.hu/ungarn/verguenstigte-zugtickets/
  24. raumplaner gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/41841-der-%C3%B6bb-thread/?do=findComment&comment=13288630 von einen Beitrag im Thema in Der ÖBB-Thread   
    Gibt nun seit diesem oder sogar letzten Monat doch so etwas…
    mit dem „Hungary Pass“ kann man mit Bus&Bahn durch Ungarn fahren und kostet umgerechnet ca. 50€ für einen Monat. Für manche Züge sind Zuschläge notwendig. Im Budapester Stadtverkehr ist das Ticket nicht gültig.
    Details siehe: www.orszagberlet.hu
    Zu kaufen über die MÁV App oder laut einer ungarischen Freundin auch am Schalter. Im Gegensatz zum Deutschlandticket ist es ab dem Kaufdatum für einen Monat gültig und nicht für den jeweiligen Kalendermonat.
  25. Muerte gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/88763-l%C3%A4nderinfo-%C3%B6sterreich/?do=findComment&comment=13228417 von einen Beitrag im Thema in [Länderinfo] Österreich   
    Nein, definitiv nicht. LG aus Polen 🇵🇱