Leaderboard

Popular Content

Showing most liked content on 03.08.2020 in all areas

  1. Ich finde das unglaublich. Da werden die Olympischen Spiele und die Fußball-EM wegen COVID-19 verschoben und dann gibt es Leute, die sich tatsächlich nicht erblöden, das alles als große Verschwörung und Unterdrückung abzutun, damit wir Masken tragen. Dahinter steckt offenbar unser Bundeskanzler, die deutsche Kanzlerin, alle anderen Regierungschefs (aber nicht der amerikanische und der brasilianische Präsident), Bill Gates und die WHO. Und natürlich die Pharmaindustrie. Wie kann man so fetzendeppat sein?
    23 likes
  2. Dann mach ich mal den Anfang, auch wenn ich das Foto schon im Bergsteiger Thread gepostet habe aber ich finds schön
    19 likes
  3. Herst könnts eure depatten Diskussionen per Pn austragen? Das zieht sich mittlerweile durch jeden beschissenen Thread
    17 likes
  4. In Zocki I trust. Damit ist alles gesagt.
    15 likes
  5. Der Vertrag mit Gazprom ist im Sommer 2018 unterzeichnet worden. Nebenbei hatte Ogris genauso zugekaufte Spieler, die nicht mehr oder weniger gekostet haben wie ein Handl oder ein Pichler. Im Endeffekt hat es Suchard Großteils mit den Spielern geschafft, die aus der Akademie kamen, sieht man auch in den letzten Spielen.
    13 likes
  6. Und???. Das kann nur Ansporn sein. Man braucht den jungen Herren nicht immer den Arsch auswischen. Wer weiter will, muss genau diese Situationen nützen.
    13 likes
  7. Ich finde die Antworten eigentlich angemessen und gut - vor allem frage ich mich, was manche User hier erwartet haben? Offensichtlich haben viele keine Vorstellung, was es aktuell bedeutet Unternehmer mit Mitarbeitern zu sein...... und es ist zu 100% wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, konkret zu planen, wenn man Stand heute - obwohl die Saison bald losgeht - keinerlei Gewissheit hat über: 1.) Zuschauer ja/nein? Wieviele? 2.) EC ja/nein? mit oder ohne Zuschauer 3.) Sponsoren sind natürlich auch interessiert, eine Gegenleistung zu erhalten - nur wenn 1. mit nein beantwortet wird und die Übertragungsrechte bei Sky bleiben ohne ORF - somit unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wo ist dann der Werbewert 4.) Corona ist leider keine Ausrede..... ich erlebe es in meinen eigenen Firmen (zB Rumänien, USA, aber auch Österreich): man hat NULL Planungssicherheiten, weil alles irgendwie ungewiss ist, oder überhaupt steht..... Jetzt mag der brave Fan das als Ausreden einstufen - ja, das gute Recht von jedem - aber es ist eben keine Ausrede, sondern tatsächlich eine Situation die da entstanden ist, die viele schlaflose Nächte bereitet - auch mir - drückt sich Zähneknirschen während dem Schlaf aus und feste Selbstverletzungen in da Pappen - also ja, es ist tatsächlich ein Fiasko dieser Covidscheiss 5.) Ich möchte aktuell keinen Sportverein führen müssen, der so extrem von Fans, etc abhängig ist - eigentlich ein Hasardspiel Unter all den Gesichtspunkten ist das ein erwartbares Interview gewesen, das genau das ausdrückt, was aktuell unternehmerische Realität ist: Unsicherheit und Unwissenheit, wie es weitergeht. Geduld ist leider wichtig - glaubt mir, ich wäre selber schon glücklich, wenns endlich eine gewisse Planungssicherheit gäbe, ich fürchte man muss noch geduldig sein...... Danke Dannyo und Steffo für die Arbeit!
    12 likes
  8. man könnte sie zumindest als retro-dress herausbringen. das wär ein kassenschlager, sowas hat unser fanshop noch nicht gesehn.
    12 likes
  9. Ich wūrde es ja lustig finden wenn es dann KGF kommende Saison eben aufgrund der direkten Duelle nicht schafft, beim TV aber vorne wäre.
    11 likes
  10. in bern hatte bickel eine gute hand für spieler, die man dann auch für viel geld verkaufen konnte. außerdem hat er adi hütter geholt. bei uns war er eventuell mit der last überfordert und seine spielerauswahl war teilweise unglücklich. bickel ist nicht so schlecht wie er hier im asb dargestellt wird, bei rapid hat es halt nicht gepasst.
    11 likes
  11. https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/sonstiges/news/fussball-gehaltsobergrenze-in-europa-rechtlich-durchsetzbar/ Auch wenn es wohl Widerstand Ende nie geben wird. In Wahrheit ist es eine der absolut notwendigen Schritte um den Fußball wie wir ihn lieben auch zukünftig wiedermal erleben zu dürfen.
    11 likes
  12. So konnte er wieder einen Seitenhieb auf den Sportdirektorlehrling bringen...lass ihm doch seinen Erfolg...
    11 likes
  13. Das ist übrigens etwas das man immer wieder hört, dass Rapid im Umgang mit kleinen Vereinen sehr angenehm und entgegenkommend ist. War natürlich auch immer Andy dabei involviert - schön zu hören, wenn das aber weiterhin gut klappt. Auch sowas bringt Sympathiewerte
    10 likes
  14. Es würde reichen, wenn du deutsch lernen würdest.
    10 likes
  15. KÖNNTS EUCH IN DEN PASSENDEN THREAD SCHLEICHEN MIT DEM SCHEISS BITTE ? DANKE
    10 likes
  16. Habt ihr euch eigentlich mit den konkreten Aussagen beschäftigt oder wart ihr einfach froh, dass wir die 2000-Wörter-Grenze überschritten haben? Herr Präsident ist mit ALLEN in Verbindung, ALLES ist „in progress“, nichts konnte wegen Corona konkret fest gelegt werden, manches auch nicht wegen der Urlaubszeit. 2x wurde die konkrete Frage nach Vorziehung von Sponsorgeldern gestellt ... Das am häufigsten vorkommende Wort war ein „bisschen“ in seinen Abwandlungen. Ich versteh schon, dass man in Zeiten wie diesen keine konkreten Antworten bekommt aber wenn ich meinen Betrieb mit solchen Absichtserklärungen abspeise, kennt sich kein Mensch aus. Ich weiß jetzt nicht mehr als ich vorher schon wusste. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich diese dünne Substanzsuppe überhaupt hier analysieren will, ich fürchte wir drehen uns wieder nur im Kreis. Ich kann mit dieser Unsumme an Absichtserklärungen nichts anfangen, das kenn ich jetzt schon zur Genüge.
    10 likes
  17. War heute beim Trainingsauftakt in Messendorf - hab zwar keinen Vergleich aber ich finde, es war recht intensiv. Vor allem die Jungen haben richtig Gas gegeben Spendlhofer und Lackner haben nur zu Beginn mit allen mittrainiert, danach bei den Matches (zunächst auf kleine Tore mit Einschränkungen, danach auf die großen Tore) seperat. Grozurek hatte heute frei und ist ab morgen wieder dabei (mit Spendlhofer und Lackner in eigener Gruppe). Sakic war heute noch dabei, derzeit offen - wenn alles passt kann es recht schnell gehen mit einem Wechsel nach Griechenland. Bin schon gespannt auf die ersten Testspiele, einige Junge werden jetzt mal rund 14 Tage in Graz mittrainieren und dann wird entschieden, wer nach Kapfenberg gehen wird.
    9 likes
  18. Stöger verkauft sich einfach TOP. Ich bin echt guter Dinge das es besser wird mit ihm.
    9 likes
  19. ASB-Sturmfansstyle seit fast 20 Jahren: a) Gewinnt Sturm einmal was, dann nur dann, weil der/die Gegner einfach noch schlechter waren. b) Bleibt einmal ein Spieler länger als ein halbes Jahr nur deswegen, weil er sonst nirgendwo unterkommen würde. c) Die öst. Liga und sowieso der gesamte öst.Fußball ist grottig.
    9 likes
  20. Was soll dran so schlimm sein? In der Jugend bin ich mit 1-2 anderen bei Bedarf in den Jahrgang über mir gezogen worden. Mir ist klar gewesen, dass das aus der Not heraus war, trotzdem hat es mich gefreut.
    9 likes
  21. Liebe Rapid-Fans! Erstmal sorry für die Verspätung, war gerade das ganze Wochenende in Kärnten und komme jetzt endlich dazu, das Interview online zu stellen. Danke auch an die Pressestelle des SK Rapid, die das Ganze wieder mal unkompliziert abgewickelt hat. Der Einfachheit halber poste ich gleich hier in Martins Namen seine Antworten auf eure Fragen im Eröffnungsthread. Gelegentlich haben Steffo und ich Zwischenfragen gehabt, die sind dann eh auch entsprechend abgebildet. Los geht's: Es ist so, dass wir schon seit März ohne Einnahmen von Spieltagen über die Runden kommen. Dafür haben wir alle Maßnahmen gesetzt. Wir werden jetzt unsere Forderungen am NPO-Fonds anmelden. Natürlich haben wir aus der Corona-Krise finanzielle Schäden davongetragen, aber die Frage nach dem Fortbestand ist meines Erachtens kein Thema. Die SK Rapid GmbH, also unser operatives Unternehmen, ist ein Wirtschaftsunternehmen, wie jedes andere, das völlig unverschuldet zum Handkuss gekommen ist und entsprechende Kompensationsleistungen in Anspruch nehmen wird, genauso wie andere große Firmen, wie AUA und Co. Natürlich würde sich das ändern, wenn wir auch in der neuen Saison keine Zuschauer im Stadion haben dürfen. Wir haben Kurzarbeit eingeführt, wir haben alle Aktivitäten, die nicht unbedingt kurzfristig notwendig sind, zurückgefahren. Wie jedes andere Unternehmen auch. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass du keine Reinigungsaktivitäten brauchst, wenn der Großteil des Stadions leer steht. Wir haben sofort mit den Banken Gespräche aufgenommen, um sofort die Liquidität zu sichern. Es ist außerdem sehr wichtig, dass wir einen Finanzverantwortlichen an Bord haben, der sich in diesem Thema vollinhaltlich auskennt, eine große Expertise hat und uns dementsprechend unendlich wertvolle Dienste geleistet hat. Es gab immer wieder Gespräche mit der Politik. Sowohl bilateral als SK Rapid, weil wir als größter Verein die Verantwortung gesehen haben, für den Fußballsport bzw. den Sport im Ganzen den Kontakt mit der Politik zu suchen, als auch abgestimmt mit der Liga. Wie genau diese Gespräche abgelaufen sind, kommentieren wir prinzipiell nicht nach außen, weil das nicht notwendig ist. Es wurde an allen Fronten diskutiert, soviel können wir versichern. Wir berechnen es gerade. Bezüglich des angesprochenen Fonds werden die letzten Fragestellungen mit dem verantwortlichen Ministerium geklärt. Wir als Präsidium haben uns sehr schnell auf die Krisensituation eingestellt. Wir haben uns laufend in Form von Videokonferenzen ausgetauscht. Durch diese völlig neue Situation sind natürlich auch einige Themen in den Hintergrund gerückt. Einige Dinge, die wir bereits begonnen haben, waren dann auch mangels persönlicher Anwesenheit vieler Personen nicht mehr möglich. Die Zusammenarbeit im Team funktioniert aber sehr gut. Es ist eben gerade die Zeit, die Ideen, die man hat, vorzubereiten und sich damit auseinanderzusetzen. Ein gutes Beispiel ist der Satzungskonvent. Wir waren knapp davor loszustarten und dann kam Corona. So ein Konvent ist eben keine Sache, die du über Zoom, Teams oder Skype ausdiskutierst, da musst du in Ruhe alle Themen angehen. Das beginnt jetzt wieder, nachdem wir uns ja wieder treffen können. Das war also ganz klar ein Opfer der Umstände. Es ist klarerweise so, dass wir uns dem Thema sehr genau annehmen wollen, aber die Verzögerung war leider unmöglich zu verhindern. Um mit einem großen Missverständnis aufzuräumen: Wir nutzen das Trainingszentrum jetzt schon. Natürlich gibt es Planungen für Aus- und Umbau, wir führen diverse Gespräche, aber auch da hat die Corona-Krise einfach ein bisschen Zeit gekostet. Es fehlt gar nichts, die Infrastruktur, die wir dort haben, wäre auch ohne eine einzige Mauerumlegung sehr gut und ein riesiger Fortschritt zu den Katakomben im Ernst-Happel-Stadion. Die Aufenthaltsräume, Ruheräume, Fitnessräumlichkeiten – das ist alles eine massive Qualitätsverbesserung für uns. Was die Umbauten betrifft, müssen wir ein bisschen neu kalibrieren, aber wir machen auch hier ohne Wenn und Aber weiter. Work in progress. Ich möchte mich da noch weder auf ein Ja, noch auf ein Nein festlegen. Ziel ist sicher, dass wir es in den nächsten ein, zwei Jahren umbauen. Wir sind mit diversen Immobilienspezialisten im Gespräch, um die richtige Struktur hineinzukriegen. Die momentane Situation ist herausfordernd, keine Frage. Aber wir sind mit neuen und bestehenden Partnern im Gespräch, um deren Engagements zu vergrößern. Die wirtschaftliche Situation macht’s sicher nicht leichter, aber es ist nicht so, dass hier ein Vakuum droht. Umsatzentgang. Der SK Rapid erzielt über 50% seiner Erlöse an den Heimspieltagen. Das Merchandising ist an diesen Tagen extrem stark, Tageskarten- und VIP-Karten werden verkauft, Gastronomie, da gibt es viele Bereiche - das spielt sich alles im Stadion ab und das fehlt uns. Wir sind deshalb der wahrscheinlich am stärksten von der Krise betroffene Verein, weil du als ordentlicher Kaufmann eben genau mit diesen Einnahmen planst. Wenn du an manchen Spieltagen mehr Zuschauer hast, als die anderen Partien gemeinsam, dann ist klar, dass das uns am härtesten trifft. Brigitte Annerl hat beispielsweise gesagt, dass die TV-Gelder für Hartberg 30 – 40% der Einnahmen ausmachen. Für uns sind das 7%. Im Endeffekt hat der SK Rapid eine ähnliche Situation wie der Stadtsaal oder das Orpheum, wenn diese die Künstler angestellt hätten. Also einen vollständigen Einnahmenausfall, aber trotzdem angestellte Künstler. Der Vertrag mit myWorld ist zum Ende der Saison ausgelaufen, das war bereits vorher klar. Wir haben auch mit myWorld nicht für die Zukunft geplant, insofern ist dieser Ausfall zwar nicht unmittelbar kompensierbar, aber in den Planungen widergespiegelt. Ansonsten haben wir gute Möglichkeiten alles abzufedern, das ist normales Business. Aber dass die Rahmenbedingungen für neue Sponsorpartner schwieriger geworden sind, ist auch klar. Gute Frage. Das müssen wir intern noch mit Geschäftsführung und Präsidium ausdiskutieren. Es ist aktuell nicht die höchste Priorität, wird mit Beginn der neuen Saison zum größeren Thema. Es ist definitiv auch eine finanzielle Frage, aber auch eine Frage, wie es der zweiten Liga in Summe geht. Die Regionalliga Ost ist kein schlechtes Pflaster, wenn man sich anschaut, wie unsere Burschen die Löcher in der Kampfmannschaft gefüllt haben. Es ist beides denkbar, aber im Lichte von Corona muss man hinterfragen, ob man die höheren Kosten, die in der zweiten Leistungsklasse anfallen, ein bisschen aufschiebt. Durch die potenzielle Relegation von SV Mattersburg haben wir plötzlich die Chance, mit unserer Mannschaft in die 2. Liga aufzusteigen. Das wird jetzt intern sehr genau analysiert und wir werden sehr schnell eine Meinung haben. Natürlich hat uns das jetzt etwas überrascht, aber wir sind schon mittendrin in der Analyse. Der Meistertitel ist für mich ein ultimatives Ziel. Der würde dem Verein und auch mir so unendlich viel bedeuten, also wäre mir der Titel lieber. In finanzieller Hinsicht würde ich mich natürlich auch über eine Champions League-Teilnahme freuen, aber wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre es der Meistertitel. Diese Trennung in Verein und GmbH ist grundsätzlich eine etwas artifizielle Übung, weil der Verein zu 100% Eigentümer der GmbH ist und im Wirtschaftsleben musst du als Obergesellschaft immer alles konsolidieren. Wir sind symbiotisch verwoben und dementsprechend ist diese Trennung eher künstlich. Darum berichten wir auch immer auf konsolidierter Basis. Das ist die True and Fair View, die Konsolidierung ist eben die echte Wahrheit. Die Hochrechnung 2020/21 würde ich auch gerne machen, wir planen verschiedene Alternativszenarien, zum Beispiel mit 10.000 Auslastung, aber auch mit 0 Auslastung, weil wir nicht wissen, wie sich die Pandemie entwickelt. Da ist vor allem das erste Europacupspiel informationstreibend für uns, weil dann die Planungssicherheit größer werden könnte. Alles weitere, also vor allem die Frage nach den Publikumsbedingungen, kann leider noch niemand beantworten. Es ist einfach derzeit nicht darstellbar. Unsere Planungsrechnungen gehen aber weit nach vorne und nicht nur für eine Saison, die allerdings dennoch ein zentraler Faktor ist. Ich habe keiner Mitgliederinitiative eine Terminabsage gegeben, ich weiß nicht, wo diese Mär herkommt. Ich habe auch keinem Fanklub abgesagt, sondern bin zu allen, die mich angefragt haben, hingefahren. Was wir tatsächlich abgesagt haben, war eine Beiratssitzung. Der Ersatztermin war für Woche 1 nach Corona-Start angesetzt, demnach haben wir versucht diesen Termin über Videokonferenzen abzufedern. Wir hatten aber auch schon eine physische Beiratssitzung. Ich habe mich außerdem mit dem Beiratsvorsitzenden und mit dem Kuratoriumsvorsitzenden häufig ausgetauscht. Es gab kein Treffen zwischen Marek, Krammer und mir. Wir sehen uns immer wieder, nachdem Andy ein guter Freund von mir und auch des Hauses ist und er unterstützt uns immer gerne. Aber nach Andys Abschied gab es keine Gespräche in diese Richtung. Es gibt viele Möglichkeiten der Mitgestaltung und im Satzungskonvent werden wir versuchen, diese Möglichkeiten vernünftig aufzubereiten. Es gab schon in der Vergangenheit sehr viele gute Ideen und diesen stehen wir immer offen gegenüber. Wir haben mit der Stadt Wien eine gute, aufrechte Beziehung. Auch das Einvernehmen mit Herrn Hacker ist gut, der Sportstadtrat ist natürlich ein wichtiger Gesprächspartner in vielen Dingen für uns und für den Sport in Wien allgemein. Aber im Moment hat Herr Hacker, nachdem er auch die Gesundheitsagenden verantwortet, viele andere Themen am Tisch. Da verstehe ich natürlich auch, dass es für ihn derzeit wichtigere Themen gibt, als sich mit uns über den Sport an sich auszutauschen. Wir sind mit den Fans in intensivem Austausch und nehmen das Thema sehr ernst. Natürlich müssen wir uns aber auch die Prozesse dieses Matchtages genauer ansehen. Aber eines muss auch klar gesagt werden: Wenn ein Spiel als Geisterspiel abgehalten wird, dann laufen die Dinge ein bisschen anders, weil nicht so viele Leute und Mitarbeiter vor Ort sind und auch nicht sein durften. Die Konsequenzen sind die, dass wir uns intensiv austauschen und Sensibilität schaffen. Ich hatte zu dem Thema außerdem Gespräche mit dem Ethikrat, es war Thema in diversen Gremiumssitzungen und da kamen auch einige Anregungen, die ich mitnehme und einfließen lasse. Die aus vielen Ideen zusammengetragenen Maßnahmen werden wir umsetzen und die Ergebnisse dann präsentieren. Wir stehen dazu, dass das Stadion ein Ort der freien Meinungsäußerung ist, keine Frage. Aber wir werden sensibilisieren und sicherstellen, dass Dinge, die verletzend, diskriminieren könnten bzw. zu angriffig oder unpassend erscheinen, im Voraus mit den Fans besprochen werden. Ein Verbot setzt immer voraus, dass es etwas genau zu definieren gilt. Ich halte es für wichtiger, das Gespräch mit den Fanclubs zu suchen, um ein Miteinander und ein gemeinsames Verständnis und Selbstverständnis zu finden. Sonst werden die Grenzen in Bezug auf das Verbot ausgetestet. Ich persönlich verhalte mich gegenüber anderen so, wie ich erwarten würde, wie sie sich mir gegenüber verhalten und bin ein grundsätzlicher Befürworter von Begegnung auf Augenhöhe und nicht von Geboten oder Verboten. Wir sind alle mündige Bürger und deshalb halte ich das für die richtige Art miteinander zu kommunizieren. Außerdem führen Verbote immer zu einer Reaktion. Ein Miteinander ist für beide Seiten auf lange Sicht besser, aber wahrscheinlich auch herausfordernder. Dem stellen wir uns. Der findet gerade statt! Und zwar sehr intensiv. Das ist eben der genau der Punkt: Wenn der Block diese Veränderung von sich aus anstößt, hat das viel mehr Kraft, als wenn ich das von außen aufoktroyiere. Ich habe auch in den Interviews mit den Tageszeitungen gesagt, dass die Diskussion über den Block eine Solitärdiskussion ist. Unser Block ist mit 5000, 6000 Leuten größer als das Fassungsvermögen mancher Stadien und diese Dimension muss man auch sehen. Insofern kann man uns mit den anderen großen, deutschsprachigen Mitgliedervereinen vergleichen, also beispielsweise Basel und dann schon mit den großen Klubs in Deutschland. Und wenn ich mir anschaue, welche Probleme dort herrschen, dann haben wir ein sehr gutes Auskommen. Wir haben keine Politik in der Kurve, ein Problem, das viele andere Klubs gerne gelöst sehen würden. Wir haben Themen wie Böller, Leuchtstifte und Pyro gemeinsam mit dem Block zu einer guten Lösung gebracht, worum uns auch viele beneiden. Wenn wir uns mit anderen Vereinen austauschen, erkennen wir, dass wir viele Dinge in der Kommunikation sehr gut machen und diese Art des Umgangs ganz klar ein Erfolgsmodell ist. Schon Paul Watzlawick hat gesagt: Du kannst nicht nicht kommunizieren. Wie immer sehr konstruktiv und offen und in einer sehr guten Qualität. Aber das sind schon Dinge, die ich mit den führenden Köpfen der Fanszene und vielen weiteren Fans im Block führe und nicht über Tageszeitungen oder sonstige Medien. Diese Dinge sind in meinem Verständnis Rapid-Interna. Es ist nett, dass es viele interessiert, aber es geht sie nichts an. Das ist ein Thema, das wir hier im Verein mit den vielen unterschiedlichen Protagonisten gut und genau diskutieren. Ja, natürlich. Nur mal als Beispiel: Nurten Yilmaz ist die Vorsitzende unseres Ethikrats. Wir haben zwei sehr erfolgreiche Frauen im Präsidium. Es ist ja nicht so, dass dieser Verein Frauen auf irgendeine Art und Weise ausgrenzt. Monisha Kaltenborn sitzt in der Schweiz und konnte aufgrund der Reiserestriktionen längere Zeit nicht reisen. Wir sind aber laufend im Austausch. Monisha ist derzeit für uns ein „Change Agent“, auch ganz speziell für mich. Sie konfrontiert mich und uns mit sehr vielen Dingen und sagt: Machen wir das! Monisha kennt schwierige Situationen aus Unternehmersicht, noch dazu mit Sportbezug und ist aktuell absolut eine derer, die immer wieder sagt: Weiter, weiter, pushen, gemma! Sie ist wirklich eine Inspiration und hilft uns mit dieser Direktheit und den vielen Inputs schon sehr stark durch die aktuelle Krise. Sie kennt einfach durch ihre Vita und ihre Erfahrung in der Formel 1 solch schwierige Situationen, auch ohne Corona. Ja, konnte sie. Aber auch hier muss ich mich wiederholen: Mit dem Beginn des Lockdowns wurde alles verzögert. Es geht hier aber konkret um Dinge, die wir gerade wieder aufnehmen. Es wird in meiner Amtszeit definitiv die Frauenakademie geben. Mir ist das Thema der Frauenmannschaft viel zu wichtig, als dass ich irgendwelche billigen Schnellschüsse machen will. Wenn ich als SK Rapid diesen Schritt gehen möchte, dann mache ich ihn ganz oder gar nicht. Ich will da nicht mit einer Lösung für die Galerie starten, weil das niemandem etwas bringt. Also zu irgendeiner Mannschaft gehen, denen ein grün-weißes Trikot umhängen und sagen „jetzt seid ihr Rapid“ – nein, sicher nicht, das würde dem nicht gerecht und ist nicht Rapid. Wenn ein Frauenteam bei Rapid beginnt, dann sofort mit demselben Anspruch und demselben Spirit wie das Herrenteam. Das Thema der Transfers stellt sich derzeit noch nicht, wie auch Zoki zuletzt schon gesagt hat. Wenn es Anfragen geben sollte, setzen wir uns damit auseinander, aber da vertrauen wir schon darauf, dass Zoki das Richtige tut. Wir hatten außerdem über mehrere Jahre immer wieder solche Spiele. Es ist ja nicht so, dass dieses eine Spiel in CLQ2 für uns ein Novum ist. Wir haben so viele Qualifikationen gespielt, wir haben uns nie direkt für eine Gruppe qualifiziert, wir mussten immer den Weg über das Playoff gehen. Wir sind schon auch solche Spiele gewöhnt und kennen den Druck, der auf diesen Spielen liegt. Eigentlich nicht. Das Fragezeichen, das noch dahintersteht, ist, wie der NPO-Fonds aussieht. Was wird kompensiert? Wie viel wird kompensiert? Wenn ein Großteil kompensiert wird, schaut es wieder anders aus. Der Blumenstrauß an Optionen geht momentan sehr weit auf. Stimmt insgesamt. Aber es gibt eben neue Variablen, wie den NPO-Fonds und das schlussendlich eintretende Szenario in Bezug auf die Pandemie. Die Planungsunsicherheit ist einfach in anderen Bereichen dramatisch größer. Was den Europacup oder Transfers betrifft, ist im Grunde nicht vieles anders, aber die Frage ob wir dauerhaft vor Zuschauern spielen dürfen oder nicht, hat sich in 121 Jahren Rapid eben noch nie gestellt. Das ist das, was wirklich neu ist. Wenn du in so einer solchen Situation bist, Einnahmenausfälle etc., ist es klar, dass du keine großen Sprünge machen kannst. Aber: Warum auch? Wenn ich mir anschaue, wie sich die jungen Burschen speziell im Frühjahr entwickelt haben, lacht einem das Herz. Die Ups sind den Downs gegenüber klar in der Überzahl und mir ist nicht bange mit diesem Kader in die neue Saison zu gehen. In den letzten Jahrzehnten waren die Zeiten, in denen wir sehr fokussiert auf die Jungen gesetzt haben, nicht die schlechtesten. Natürlich nicht. In dem Moment, wo es Bewegung gibt, kann immer was passieren. Es kann ja auch sein, dass das Trainerteam ein bestimmtes Spielerprofil benötigt, das wir aktuell nicht haben. Oder beispielsweise die Zusammensetzung Alt und Jung ein bisschen flexibler gestalten will. Wenn dem so ist, wird man sich dem natürlich widmen. Das sind Dinge, bei denen ich sehr agnostisch bin. Und in den zwei Monaten Transferfenster kann natürlich immer sehr viel passieren. Die Engländer sagen nicht umsonst „Silly Season“ dazu. Sehr spannende Frage. Auswirkungen wird Corona sicher haben, das sieht man schon jetzt, alleine wegen der Verschiebung des Transferfensters. In normalen Zeiten hattest du jetzt schon die ersten Riesendeals. Es gibt aber auch wahnsinnig viele Vereine, die sich stark zurückhalten und es gibt wenig Bewegung, mit Ausnahme der Premier League. Die sind natürlich an der Spitze der fußballerischen Nahrungskette und wenn sich dort viel bewegt, wird das nach unten durchdiffundieren. Wenn in England weniger passiert, passiert auch unten weniger. Wir sind in dem Thema nicht im Fahrersitz, das hängt schon stark davon ab, in welche Richtung die größten Ligen gehen. Die heurige Sommertransferzeit wird eine extrem spannende, aber wie so vieles derzeit auch nicht wirklich vorhersehbar. Da traue ich mir keine Prognose zu. Wir wissen auch, dass im Markt selbst, etwa bei Spielerberatern, eine große Unsicherheit herrscht. Darauf sind wir sicher nicht angewiesen. Der Neuaufbau mit Jugendspielern und die Top 50 Europas sind kein Widerspruch. Als wir angetreten sind, haben wir gesagt, unseren jungen Spielern die Möglichkeit geben zu wollen, Spieler der Kampfmannschaft des SK Rapid zu werden. Wenn ich mir jetzt anschaue, dass wir das bisher, sicher auch aufgrund der vielen Verletzungen, gelebt haben, spricht ganz offensichtlich nichts dagegen, dass wir mit den jungen Burschen sportlich erfolgreich sein werden. Dazu reicht ein Blick auf die Endtabelle. Wir wollen nicht Mittelmaß sein, das ist nicht in unseren Genen. Stimmt nicht. Wäre interessant zu wissen, wer so etwas sagt. Wir haben als einer von zwei Vereinen in Österreich – im Moment – ein eigenes Stadion zu verwalten. Das kann ich selbst machen, oder ich kann’s auslagern. Und wir machen’s selbst. Wir haben einen eigenen Vertrieb, einen großen VIP-Bereich, viele Logen, viele Sponsoren. Das kann man entweder mit einer Agentur machen oder selbst und wir haben uns dazu entschieden das selbst zu machen. Dadurch habe ich viele Leute auf meiner Gehaltsliste, das ist ganz klar. Ich bin lange genug Unternehmer, um zu sagen, dass ich Personalkosten in Sachkosten tauschen kann, aber im Regelfall wird’s nicht billiger. Gute Kosten-Nutzen-Relation. Wenn man sich überlegt, mit welcher hohen Qualität wir unsere Mitglieder betreuen und auf Wünsche eingehen, sehe ich das schon als sehr großes Asset. Das ist etwas wert. Wir wollen, dass sich unsere Mitglieder wertgeschätzt fühlen. Das könnte man natürlich auch alles abbauen. Dann dauert alles länger, es werden Beschwerden kommen etc. Das möchte ich nicht, weil mir die Mitglieder extrem wichtig sind und ordentlich betreut werden müssen. Außerdem haben wir drei Fanshops, Leute im Verkauf und so weiter. Das ist halt so, aber gleichzeitig sind wir dadurch in vielen Bereichen auch breit und sichtbar aufgestellt. Im Bundesligavergleich bezahlen wir ordentliche Gehälter. Darüber gibt es ausreichend Statistiken, in denen wir zuletzt immer in den Top-3 waren. Wir haben heuer den zweiten Platz erreicht und damit unseren eigenen Vorgaben entsprochen. Dass wir im vorherigen Jahr mit dem siebten Platz weit unter unseren eigenen Vorstellungen lagen, ist aber auch völlig klar. Ja, wir zahlen gute Gehälter, erwarten aber auch entsprechende Leistungen. Weil die Möglichkeit bestand, den Kultur- und Sportverein der Wien Energie bis zu einem gewissen Stichtag zu bekommen. Danach wäre diese Möglichkeit weg gewesen. Wir haben das als einmalige Chance gesehen und uns für den Kauf entschieden. Wir haben mehrere Optionen geprüft, aber am Ende des Tages, war das für uns das richtige Objekt. Nochmal: Ohne Corona wären all diese Finanzierungsthemen im Rahmen einer ganz normalen Planung gewesen. Wir werden’s auch so schaffen. Punkt. Nichts. Ich möchte nicht, dass der SK Rapid seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit einem anderen teilt und Hirnschmalz, Skills und Know-how jemand anderem gibt. Ich halte außerdem nichts von einem Investor für die SK Rapid GmbH. Die Zahlen waren vorher und nachher gleich und jeder kannte sie. Gleich zum ersten Satz: Es stimmt nicht. Es gab einen strukturierten Prozess für die Auswahl eines Finanzverantwortlichen für den SK Rapid. Wir haben mit Hilfe eines Headhunters über mehrere Runden die Auswahl, die am Ende zur Bestellung von Peter Pick geführt hat, getroffen. Ich selbst war dabei, dazu noch Philip Newald, Christoph Peschek und Zoran Barisic. Peter Pick hat ex ante seine freundschaftliche Beziehung zu Christoph offengelegt und hat sich aufgrund seiner Qualifikation durchgesetzt. Anfänglich mehrere, am Ende sind noch vier Personen übriggeblieben, bei denen ich auch bei den Interviews dabei war. Das wurde durch den Headhunter selektiert und in der letzten Runde waren es vier Männer. Es ist – und auch das ist ein Ergebnis des Austausches mit unseren internationalen Freunden, die große Mitgliedervereine führen – ein enormer Vorteil, jemanden aus der Fanszene zu nehmen, der sowohl die Akzeptanz unter den Fans, als auch im Unternehmen hat. Heli hat dieses Profil sehr gut erfüllt. Dass er vorher eine Position im Wahlkomitee hatte, darf man ihm nicht zum Vorwurf machen. Ja, das kann ich dementieren. Wir haben alle erforderlichen Genehmigungen. Ja, natürlich. Das haben wir schon in einem Fall, es ist aber nichts herausgekommen. Die ganze Bundesliga ist in der Krise näher zusammengerückt. Auch alle gemeinsam mit dem LASK. Deshalb war es besonders enttäuschend, dass der LASK sich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat, die wir unter Mühen mit der Politik vereinbart haben. Das war für uns ein massiver Fairplay-Verstoß. Aber man ist natürlich weiter mit dem LASK im Austausch, es ist ja immer noch ein Bundesligaverein. Man kann über die Höhe der Strafe diskutieren, aber sie ist ausgesprochen und ob man sie korrekt findet oder nicht, ist eine andere Sache. Aber es hat ja keinen Sinn, das jetzt wie eine offene Wunde das ganze Leben vor sich herzutragen. Auch in diesem Thema geht das Leben weiter. Es war nicht fair, aber wir arbeiten trotzdem miteinander nach vorne. Es war für uns alle ein massiver Vertrauensverlust, gar keine Frage. Der LASK weiß es selbst am besten, aber ihnen deshalb jetzt keine weitere Chance zu geben oder ihnen für immer und ewig alles zu verwehren ist meines Erachtens auch nicht opportun. Zwar erschwert durch die Urlaubszeit, aber gerade jetzt und in den August hinein, geht die ganze Sache jetzt wieder los. Dann hätten wir großes Pech, dann wäre der Satzungskonvent ein weiteres Opfer bzw. muss aufgeschoben werden. Aber dann würden wir auch sicher ohne Zuschauer spielen und hätten somit noch ein größeres Problem. Das ist leider aufgrund der aktuellen Unsicherheit sehr weit weg. Wir hoffen, dass wir eine ganz normale Hauptversammlung abhalten können. Es gibt mit den Fans viel mehr zu tun, als das, was wir als Präsidium tun können. Es braucht hier einfach einen hauptberuflich Tätigen, um für beste Betreuung zu sorgen. Wir haben uns hier vor allem mit der Fanszene abgesprochen und auch gemeinsam ein genaues Profil abgesteckt. Heli hat sich hier sehr schnell als idealer Kandidat herausgestellt. Es war ein interaktiver Prozess mit den Fans, weil wir jemanden brauchten, den sie akzeptieren. Wir mussten das Thema der externen Analyse aller Prozesse Corona-bedingt weitgehend aufschieben. Von einer Analyse der Arbeit des Geschäftsführers Wirtschaft stand nichts im Wahlprogramm und das sehe ich in der Gesamtanalyse integriert. Die Ideenfabrik wird ein Thema für den Satzungskonvent sein, da muss eine vernünftige Struktur gefunden werden. Ich möchte diese Sache strukturell korrekt und richtig aufbauen, weil es auch keinen Sinn macht, hundert Gremien zu haben, die nicht mehr zu managen sind. Ich bin ein großer Freund von: Mach‘ den ersten Schritt vor dem zweiten. Um einen Haufen von potentiellen Missverständnissen zu vermeiden, brauchen wir einfach eine klare Struktur in Themen wie der Ideenfabrik. Das ist ein ganz zentraler Punkt des Satzungskonvents. Ich möchte keine falschen Versprechungen machen, weil enttäuschen und sich täuschen sehr nah beieinanderliegen. Insofern ist eine klare Struktur hier das allerwichtigste und daran arbeiten wir. Ebenfalls ein Thema für den Satzungskonvent. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Kompetenzgruppe Wirtschaft neben den Beirat zu setzen. Stichwort: Zu viele Gremien. Das wurde noch nicht konstituiert. In unserem Konzept steht, dass wir Sport- und Wirtschaftsbeirat anpassen werden. Auch das gehört in dieses Gesamtthema und konnte noch nicht gemacht werden. Auch hier: Es geht jetzt wieder los. Detto. Dazu will ich aber sagen, dass wir dank Gerry Willfurth die Kommunikation für Zoki Barisic mit dem Präsidium sicher verbessern konnten, weil er sich mit einem Profi über sportliche Themen austauschen kann. Auch der sportliche Beirat soll also bald konstituiert werden, aber es ist nicht so, dass es keine starke Kommunikation gibt, nur weil das offiziell noch nicht passiert ist. Das wird sicher Präsidiumsaufgabe sein, weil diese Gruppen dem Präsidium zuarbeiten sollen. Weil uns diese Gruppen beraten, brauchen sie natürlich das Vertrauen des Präsidiums. Da geht es auch nicht um die Expertisen einzelner Präsidiumsmitglieder, sondern das wird von allen gemeinsam entschieden. Ich habe schlussendlich die Letztverantwortung und ich werde mich sicher nicht schlecht beraten lassen. Sie hat sich im Frühjahr Termine mit allen möglichen Trainern ausgemacht, um einen besseren Einblick zu bekommen. Dann kam Corona und wie bei vielen anderen Themen, hat sich alles verschoben. Sie war ebenfalls immer wieder in Austausch mit Zoki, aber regelmäßige Treffen waren aus bekannten Gründen zuletzt einfach nicht drin. Unsere Themen sind allesamt welche, die nicht in zwei Wochen erledigt werden können. Natürlich wär’s schöner gewesen jetzt sagen zu können, „da schaut’s, das haben wir schon gemacht“, aber gewisse Dinge im Leben kann man leider nicht ändern. Wir schauen nach vorne und werden unsere langfristigen Projekte sauber abarbeiten. Ich kann natürlich auch nicht Corona für alles verantwortlich machen, aber es ist nun mal leider eine neue Umweltbedingung, die manche Dinge verunmöglicht bzw. massivst erschwert hat. Die Themen, die seit März im Mittelpunkt stehen bzw. stehen müssen, haben wir uns leider nicht ausgesucht, müssen sie aber akzeptieren und professionell behandeln. Mein Lebensziel war es sicher nicht, mit Kogler, Blümel und Co. über Corona zu diskutieren, ich hätte viel lieber mit ihnen über die sportliche Weiterentwicklung des Standorts Österreich diskutiert. Zoki ist in permanenten Gesprächen mit ihm. Es gibt nicht viele Spieler, die in seinem Alter in einer Kampfmannschaft debütieren und es ist klar, dass er bei vielen großen Klubs am Radar ist. Aber im Detail kann man diesbezüglich noch nichts sagen. Zoran Barisic als Geschäftsführer war für viele sicher eine mutige und auch kreative Entscheidung und hat ein solchen Posten noch nie zuvor gehabt. Auch mein Konkurrent bei der Präsidentschaftswahl hat sich damals negativ über seine Bestellung geäußert. Allgemein haben wohl nicht viele Leute gedacht, dass das eine richtige Entscheidung sein wird. Wir sind diesen Weg aber in Verbindung mit dem Konzept des jungen Wegs und der Kontinuität gegangen, das war sicher kreativ und der Erfolg gibt uns, aber vor allem auch Zoki, dem Trainerteam und den Spielern Recht. Ja, das ist eine interessante Frage. Vor zwei oder drei Jahren haben wir die „schwarze Null“ ad acta gelegt. Wenn du die letzten Jahre, also eher fünf, als ein oder zwei Jahre, betrachtest und dort durch eine international bedingte tektonische Plattenverschiebung praktisch jedes Jahr einen neuen Rekord-Transfersaldo siehst und eine „schwarze Null“ planst und durch Transfers immer Gewinne machst, stellt sich die Frage, ob es für den sportlichen Erfolg das Richtige ist. Wir haben eine nachhaltige Entwicklung durchgemacht, dass man schlichtweg mit einem bestimmten Transfererlös planen kann, einfach, weil wir es historisch bewiesen haben. Insofern war das ein richtiger Schritt. Wenn es jetzt zur Situation kommt, dass die „schwarze Null“ uns nachhaltig Planungssicherheit gibt, dann werden wir danach streben. Deshalb auch die genaue Beobachtung des Transfermarktes. Das ist wirklich eine sehr gute und richtige Frage, die wir intern bereits ausführlich diskutiert haben und immer noch diskutieren. Wenn es die Situation gäbe, dass die Transfererlöse ein geringes Ausmaß haben, dann wäre das mit Sicherheit der richtige Weg. Wenn die Entwicklung so weitergeht, dass wir jedes Jahr einen 3-, 5- oder 7-Millionen-Transfer abwickeln, dann ist es aus Sicht dessen, dass wir der Sportklub Rapid und nicht der Sparklub Rapid sind, im Lichte unserer sportlichen Ziele nicht der richtige Zugang. Wir haben uns den neuen Umfeldbedingungen gestellt und angepasst. Wenn du ein Jahr mit lukrativen Verkäufen und Europa-League-Gruppenphase hast, kann’s dir schon mal „passieren“, dass du zehn Millionen Gewinn machst. Was dagegenspricht, die „schwarze Null“ als Planungsprämisse zu haben ist, dass wir ab 2021 die UEFA Europa Conference League haben. Die Wahrscheinlichkeit als österreichischer Vertreter, als Top-3 aus dem nationalen Bewerb, in diesem oder sogar der Europa League gesetzt zu sein, ist außerordentlich hoch. Das ist wieder eine neue Rahmenbedingung, die uns bevorsteht und an die wir unser Planen und unser Handeln anpassen müssen. Wir wissen, dass wir mit dem dritten Bewerb eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit des Erreichens der Gruppenphase haben. Die Einnahmen aus der Europa Conference League werden außerdem durchaus auf hohem Niveau, vielleicht nur leicht unterhalb der Europa League sein, also wäre das natürlich auch sehr attraktiv für den SK Rapid.
    8 likes
  22. Könnte der Alaba biite endlich mal diese depperten Bayern um Ablöse verlassen. Das nervt nur mehr. Will er sich nicht mal einer neuen Herausforderung stellen und ein wenig Geld in unsere Kassen spülen. Herzlichen Dank
    8 likes
  23. Wenn dich deine Frau fragt, ob wir die Kinder im neuen Stadion auf der Gugl taufen wollen.
    8 likes
  24. Generell ein Rat den man im Leben immer gut brauchen kann
    8 likes
  25. d) Das Saisonziel Europacupplatz wurde verfehlt, Jauk raus, alle raus, in der 1. Klasse neu anfangen!!!!!1111 Ein Jahr später: Bah, EL Platz ist so unnötig und in der Quali sich Roma wünschen, weils ein guter Gegner ist.
    8 likes
  26. Denke aber nicht, dass sich ManUtd. mit so niedrigen Geldbeträgen zufrieden gibt.
    8 likes
  27. Kara ist sicher kein Wunderwuzzi, aber er hat sich am Anfang schwer getan, allerdings dann auch schnell rein gefunden. Den Killerinstinkt scheint er zu haben, 20+ wäre schon sehr herausragend, so weit würde ich nicht gehen, aber 10-15 sind ihm zuzutrauen wenn wir nicht einen kompletten Topfn zusammen spielen, das wäre dann seit Jahren abgesehen von Fountas eine sehr ordentlich Marke. Warum jetzt Weissmann ein one hit wonder sein soll während Fountas das scheinbar nicht ist. würde mich dann schon interessieren?
    8 likes
  28. Also sollte die bundesliga die partie widerholen lassen, was eh nicht passieren wird, kannst weltweit alle bälle in den keller tragen, einsperren und den fussball verschwinden lassen..... Dann kannst ab jezt alle spiele anfechten, die einen bekommen keinen elfer, die anderen keine rote, der andere war verletzt usw.... Wir haben alles getroffen, klagenfurt auch, aber wir sind MEISTER
    8 likes
  29. Wenn ich wieder ins Stadion darf, werde ich durch den Stoff meiner Maske “weiter, weiter, pushen, gemma“ brüllen. Weiter, weiter, pushen, gemma, shalalalalalala, weiter, weiter, pushen, gemma.
    8 likes
  30. Also ich bin keiner...ich impf mir jetzt ein Bier rein..
    7 likes
  31. Naja, wenn nicht in den beiden Spielen auf hohe Siege wetten, wann dann? Beiden mussten gewinnen und das am besten hoch. Beiden ging es auf, Ried halt mehr.
    7 likes
  32. stöger ist Trainer und die Mitgliederanzahl steigt. Sehr schön.
    7 likes
  33. Bitte einen Sieg gegen eine B-Truppe von United einfahren. Wegen der UEFA-Wertung warads Alles Gute, holt euch den würdigen Abschluss einer denkwürdigen EC-Saison, den ihr euch verdient habt!
    7 likes
  34. Alles andere wäre auch eine absolute Frechheit. Deni Alar ist Spieler des SK Rapid und verdient es, ebenso wie jeder andere Spieler der sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, ein Chance !
    7 likes
  35. Das Strebinger-Interview? Eigentlich wenig spannendes. Er ist wieder voll da, es ärgert ihn, dass er im engen Spielplan nicht helfen konnte. Hätte in letzten 2 Spielen schon spielen können. Braucht noch ein paar Mannschaftstraining fürs Timing. Nach Knoflach-Abgang ist er nun der Opa, Hedl ist ein sehr guter Tormann. Erste wichtige Aufgabe nach Schwab-Abgang ist das sportliche Ersetzen, intern gibt es Spieler die den Mund aufmachen und die Aufgabe schultern können. Ehrliche Kommunikation existiert mit den GF bzgl. Lage, man wird besprechen wie man helfen kann. EC wäre wichtig. Wegen der baldigen Quali muss man nach dem TL auf gutem Niveau sein. Er ist sich sicher, dass die Mannschaft inkl. jungen Spielern genug Qualität hat um in der Liga vorne mitzumischen.
    7 likes
  36. Ich versteh gar nicht warum man sich überhaupt tätowieren lässt. Aber gut.
    7 likes
  37. Ich stehe Ilzer prinzipiell neutral gegenüber aber das ist schon ziemlich frech, den Ausstieg aus dem Vertrag als große Chance bei Sturm Trainer zu sein darzustellen. Ein Jahr gelernt, dass bei einem größerem Klub auch der Druck ein anderer ist, sich selbst für die Entwicklung zu loben und dann den Vertrag aufzulösen, weil er Angst hat, die Ziele nicht zu erreichen. Umso mehr muss man sich wünschen, dass Stöger Sturm ordentlich einschenkt, nachdem wir dem Lehrling die Ausbildung finanziert haben.
    7 likes
  38. Man muss ja kein Covid Experte sein um zu wissen ob ein MNS bei einem Virus der über Tröpfchen verbreitet etwas bringt Falsch, so wird das nicht kommuniziert - nur die Gefahr das es ausufert wie in Italien & Co wäre vorbei! Stimmt es wäre sinnvoll unser Schicksal deines gleichen zu überlassen Meinst du die Grippe, FSME & Co ... gegen die es jeweils eine Impfung gibt!? Weil die meisten Skeptiker die sich zu Wort melden, meistens auch mit idiotischen Ansichten aufhorchen lassen Gibts tatsächlich jemanden der Angst und Panik hat!? Wäre mir noch nicht untergekommen!? Nimm dich dem Thema an, du bist Großen auf der Spur
    7 likes
  39. Puuuh, vielleicht bin ich da jetzt überhart, aber mir gefällt Bruckner (im Moment) absolut gar nicht. Da ist enorm viel Wischiwaschi, Hättiwari, wos soll ma tuan, gepaart mit "Corona is schuld" dabei. Der Teil mit Dorfmeister und Kaltenborn "gefällt" mir besonders. Glaub er selbst weiß noch gar nicht was man mit der Dorfi anfangen soll..
    7 likes
  40. Nach dem ganzen Theater um Schwab, Sponsoren, Transparente tut es so richtig gut unsere Mannschaft wieder spielen zu sehen. Es ist ja nur fair, dass die Jungs unsere volle Aufmerksamkeit bekommen. Meine positiven Erkenntnisse aus dem Testspiel: Ausgerechnet die vielgeschmähten Grahovac und Alar spielen sich in den Vordergrund, Routine funktioniert also doch noch. Murg-Kara, ein spannendes Duo. Von den Jungen hat sich Ibrahimoglu fast mehr einbringen können als Demir, der natürlich immer 3 Gegner bindet. Bei aller Luft nach oben, da kommt so viel Gutes nach und es macht wieder richtig Spaß Rapidler zu sein. 10.000 Abonnenten im Stadion erlaubt? Ich bin dabei - mit Mundschutz und Babyelephant.
    7 likes
  41. Ich bin Kosovare und verfolge die Liga. Der Junge ist der beste Spieler in der Liga. Zwar ist die Liga bei weitem nicht so stark wie die österreichische aber unterschätzen würd ich sie auch nicht. Es ist halt so das die Mannschaften erst seit paar Jahren international spielen dürfen und die Liga erst richtig fahrt aufnimmt und in den kommenden Jahren sicher einen großen Schritt nach vorne machen wird. Aber Mannschaften wie Wattens zb würde ein Fc Balkani drüber fahren glaubts mas. Zu dem Spieler noch er ist kein 2 ter Ivan was ich in dem Forum auch gelesen habe. Er gibt immer 100% spielt mit Herz und gibt immer alles fürs Team. Seine Torjägerqualitäten und Technik sind wirklich überagend. Und was ich auch von seinem Weiteren Umfeld so gehört habe mag er trotz vieler anderer Angebote aus dem Ausland nach Wien weil er hier paar Leute aus seinem Bekanntenkreis hat. Wenn der wirklich kommt dann werden wir viel Freude mit ihm haben. Das er aber vl seine Zeit brauchen wird um sich an das Tempo bei Rapid zu adaptieren glaub ich aber schon.
    6 likes
  42. "ManU" nutzten gegnerische Fans, um die Opfer des tragischen Flugzeugunglücks am 6. Februar 1958 in München zu verhöhnen. Damals kamen 23 Menschen ums Leben, darunter Spieler und Clubverantwortliche von Manchester United.
    6 likes
  43. wer ManU schreibt hat den Fußball nie geliebt.
    6 likes
  44. - Es kommt wieder einmal die unvermeidliche Meisteransage, scheinbar würden sie lieber kein Interview geben als das endlich einmal bleiben zu lassen. - Wir können unseren Kapitän nicht bezahlen aber wir wollen unser Frauenteam mit denselben Ansprüchen wie unser Herrenteam in den Bewerb starten lassen (also Meister, s.o.). Finanzierung? - Na auf keinen Fall Investoren! Sonst? keine Ahnung ... - "Um mit einem großen Missverständnis aufzuräumen: Wir nutzen das Trainingszentrum jetzt schon" - Wann genau seit März - und was davon? - "Es fehlt gar nichts" / "Wir wollen es in den nächsten ein bis zwei Jahren umbauen (also 2021/2022)" - Was wird umgebaut (obwohl alles da ist)? - "da müssen wir ein bisschen neu kalibrieren" Finanzierung? - Na auf keinen Fall Investoren! Sonst? keine Ahnung ... - Der Block soll sich wieder einmal selber anstoßen (= schönes Synonym für "wir schreiben ihnen ganz sicher nichts vor") Wofür gibts dann einen hauptberuflichen Fanbetreuer wenn die eh alles im Alleingang schaffen (wie ja die vergangenen Jahre schon ausreichend bewiesen haben)? Moderiert der den Anstoßungsprozess? - ...
    6 likes
  45. Danke an @Dannyo sowie dem Rapidpräsidenten für das Interview. Meiner Meinung nach ein bisschen viele Coronaausreden besonders auch in Bezug auf die Arbeit von Kaltenborn und Dorfmeister. Da hätte er zumindest den Mehrwert der beiden Damen zu nicht Pandemiezeiten etwas ausführlicher darlegen können. Kann hier noch immer nicht erkennen, was diese Rapid an Mehrwert bringen. Dazu kommt noch ein offensichtlicher Kuschelkurs mit den Fans. Alles eh net so schlimm und die bösen „Lausbuben“ machen das schon irgendwann untereinander aus. Nur ja niemanden ans Bein pinkeln. Sehr schwach. Gäbe es Barisic nicht, hätte ich für die Zukunft wohl wenig Hoffnung.
    6 likes
  46. Überrascht mich schon, dass Knoflach nicht verlängert. Aber evtl. will er tatsächlich in seinem Leben einmal sein Glück woanders versuchen, das verüble ich ihm sicher nicht. Oder im ASB-Panikmodus: Jetzt können wir nicht mal mehr mit einer Schwachstelle wie Disco-Tobi verlängern. Jetzt müss ma mit einem quasi Sportinvaliden Strebinger und dem Fliegenfänger Gartler in die Saison gehen. Bin so haß, wie die Ultras-Marionette Peschek den Verein an die Wand geführt hat. Wo bleibt der Großsponsor, der uns hilft? Wofür ist die Monisha im Präsidium? Es hätte schon längst von Bruckner da ein Machtwort gesprochen gehört und ein Investor gefunden werden, der uns hilft...
    6 likes
This leaderboard is set to Wien/GMT+02:00