Leaderboard

Popular Content

Showing most liked content on 29.06.2020 in all areas

  1. Ob Koya sich in Wien bzw bei Rapid wohlfühlt kann ich nicht beurteilen. Traurig wirkt er zumindest nicht wenn man ihn sieht. Meiner Meinung nach ist Koya ein Top Spieler. Er presst vorne andauernd an und rennt jedem Ball nach, kann mit dem Ball umgehen, bindet andere Spieler gut ein (gestern Knasi zumindest zwei Mal). Ins Tor geht halt leider noch nicht viel - das kann man aber auch von einigen seiner Mitspieler sagen. Dass er die Chance heute versemmelt hat ist ärgerlich aber solche haben schon ganz andere nicht im Tor untergebracht. Dass einige den Jungen nach 17 Spielen weg haben wollen kann ich ganz einfach nicht verstehen und zeigt halt auch ein wenig die Fehler die bei uns gemacht werden auf. Wenn etwas nicht sofort funktioniert muss eine Änderung her - Null langfristiger Aufbau. Ich sage wenn Koya bei uns bleiben möchte sollten wir ihn unbedingt behalten, der wird uns nächste Saison die Tore machen die er im Moment noch nicht trifft plus einige mehr - da lege ich mich fest.
    29 likes
  2. Auch in Salzburg haben die Japaner immer zumindest ein Jahr gebraucht, um die Spur zu finden. Wieso sollte es bei uns anders sein, wenn es sogar für Salzburg schwierig zu sein scheint einen sofortigen Impact zu generieren? Ich glaube außerdem, dass Salzburg das gar nicht unbedingt will oder nötig hat - nur bei uns ist halt immer der Stress größer, weil wir auf Top-Leistungen Einzelner angewiesen sind. Ruhig Blut, wird schon. Die Art und Weise wie Koya die 100%ige vergeben hat, zeigt was sein Problem ist. Kara hätte den noch dreckig reingespitzelt, Koya will momentan zu perfekt sein, will, dass alles auch gut, elegant und sauber aussieht. Ein bisserl weniger Sauberkeit, ein bisserl mehr Scheissdrauf, dann hätte er jetzt vermutlich auch schon seine vier, fünf Bundesliga-Tore und die meisten würden von einer gelungenen Erstsaison sprechen und sich auf die neue Saison freuen.
    27 likes
  3. Abgesehen davon, dass er eh nicht jedes Spiel spielt (in 2 der 8 post Corona Partien hat er keine einzige Einsatzminute gehabt) und dass die Kadersituation aktuell nicht viel mehr zulässt: - Eventuell sieht Kühbauer, dass er auch diese Saison wieder unser bester Vorlagengeber ist - Eventuell sieht Kühbauer, dass er letztes Jahr die meisten Scorerpunkte eines Spielers bei Rapid, seit Florian Kainz in dessen Abschiedssaison, geliefert hat. - Eventuell sieht Kühbauer, dass er, obwohl er seit der Corona-Pause keinen Scorer liefern konnte, nach Fountas und Murg immer noch der Drittbeste Scorer pro Minute bei Rapid ist von allen Spielern die zumindest 1000 Minuten gemacht haben. - Eventuell gesteht ihm Kühbauer also auch mal zu, dass es solche Phasen geben kann und vertraut ihm, dass ihm die Scorer wieder gelingen. Ich ärgere mich auch seit Ewigkeiten, dass Knasmüllner so viele Chancen liegen lässt. Seine Daseinsberechtigung hat er aber allemal. Dass man glaubt, dass Rapid auf Spieler wie Knasmüllner einfach verzichten kann, weil man ja eh lauter bessere bekommt, ist Utopie. Dass es Leute gibt die ihn am liebsten verschenken würden, ist absurd.
    26 likes
  4. Imho bestätigt er indirekt, dass so etwas nur dann zu einer Strafe führt, wenn die Medien das Thema genug aufgreifen. Denn während der eigentlichen Veranstaltung war das Transparent nicht mehr sichtbar und nur die extreme Medienberichterstattung hat es erst "über den Fußballplatz" hinaus wirken lassen. Aber gut, etwas Negatives zu Rapid zieht, die Überschrift inkl. Unterüberschrift vom Kurier ist ja auch eigentlich reinster Clickbait. Da wird bewusst das "echte Problem" von Rapid mit dem anhängigen Verfahren in Verbindung gebracht, obwohl die Aussage in der Überschrift nur ein Beispiel von Ebenbauer zu den Problemen der fixen Obergrenze bei den Zusehern ist.
    26 likes
  5. Eigentlich unglaublich - da holen wir Stürmer aus allen möglichen Ländern um teures Geld und dann machen die aus St.Pölten und Horn die Tore.
    26 likes
  6. Also ich weiß nicht wir es Euch geht, aber mir sind Goodies, Lose, was weiß ich völlig Blunzen. Ich spende für meinen Verein, dem es schlecht geht. Was manche hier für einen Zinnober treiben , wie im Fanszenefredl. Wir san echt beinand, nach spätestens 5 Seiten enden alle Fredln gleich. Team Gizmo, macht unbeirrt weiter und lasst Euch diese tolle Aktion von Manchen nicht madig machen.
    23 likes
  7. Die Greiml-Vorstöße sind Zucker, weil sie immer wieder Überraschungsmomente liefern die man so von unserem Spiel nicht gewohnt war. Erinnert mich ein bissl an Galvao der ja ähnliches praktiziert hat. Dazu ist er 15 Jahre jünger und bisher von Verletzungen verschont geblieben. Mittlerweile bin ich soweit, dass wir auch Ljubicic behalten sollen, weil unser Spielaufbau einfach um so viel besser wird mit den beiden. Schick darf man dann natürlich auch nicht vergessen, denn aus vollem Lauf den Ball so zu servieren funktioniert auch nicht immer. Kara dann wie schon beim letzten Spiel genau mit der richtigen Entscheidung vor dem Tor und no-look eingeschoben. Dazu einfach generell mit glücklicheren Ballaktionen als Kitagawa, den ich sicher nicht so wie manche hier abschreiben würde, aber zumindest, ähnlich wie Knasmüllner, aktuell zu viel Spielzeit geben würde. Auch die Idee als 10er würde ich nicht komplett zu den Akten legen, denn die Technik hat er und im Ball verteilen gefällt er mir allgemein besser als an vorderster Front. Nebenbei, ein Ibrahimoglu auch wieder mit Talentprobe. Sehr schön, dass jeder der Jungen technisch mit dem Ball per du ist, damit in gute Situationen kommt und so wie heute einen wichtigen Elfer rausholt.
    23 likes
  8. ok, kein Ratespiel Matchworn Trikots eurer Lieblingsspieler, direkt nach dem Spiel überreicht, im unmittelbaren Spielfeldumkreis, mit Selfie-Möglichkeit. Also ich würd das geil finden
    20 likes
  9. Ist zwar ein wenig OT, ich bitte aber trotzdem, das Posting stehen zu lassen: An alle (beide?), die sich über meinen Ärger im Live-Thread zu Pause aufgeregt haben: JA, ich wurde in HZ2 eines Besseren belehrt! Und NEIN, ich habe mich darüber nicht geärgert, sondern - auch wenn ihr es nicht glauben könnt - mich wie jeder Rapidfan unheimlich über die 3 Punkte, vor allem aber über die klare und deutliche Leistungssteigerung gefreut! Leider ist es mittlerweile in diesem Forum zur Gewohnheit geworden, dass man User, die nicht der eigenen Meinung sind, verunglimpft und der Lächerlichkeit preis gibt. Aber he, werdet glücklich damit! Für mich wars das dann im Forum. Und nein, nicht weil ich mit der Leistung von Rapid zufrieden / nicht zufrieden bin und nur meckern kann, sondern weil ich mich mit Leuten, die sich nur im Dreck ihrer eigenen Meinung suhlen, nicht auseinander setzen will!
    19 likes
  10. Rapid ist back in Europa, das ist einmal fix. Rapid in Europa mein Lieblingsthread. Vizemeister: Einstieg in CL Q2 gespielt wird ein Spiel, Heimrecht wird ausgelost, wer CL Q2 übersteht ist fix in der EL Gruppenphase und natürlich in CL Q3, wer in CL Q2 ausscheidet spielt gesetzt im EL Q3 weiter. CL Q3 wird wieder in einem Spiel entschieden, das CL Playoff dann in zwei Spielen um den Einzug in die CL Gruppenphase. Dritter: fixer Platz in der EL Gruppenphase Vierter: Einstieg in EL Q3, Rapid wäre gesetzt, das EL Playoff wird in einem Spiel um den Einzug in die EL Gruppenphase ausgetragen. Heimrecht wird ausgelost. etwaige Gegner kann man hier einsehen: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!293&ithint=file%2Cxlsx&authkey=!ADkGldrPjJ1UdUc
    17 likes
  11. Hab gehört, die Verhandlungen zwischen Red Bull und Red Bull dürften äußerst zäh gewesen sein.
    16 likes
  12. Die 2te Hälfte hatte schon was. Wenn man dann sieht wie schnell es geht mit einfachen Doppelpasses, mit besserer Staffelung, mit aggressivem Zweikampfverhalten und dem unbändigen Willen den freien Raum zu suchen um anspielbar zu sein. Das war teils wieder richtig schön anzusehen. Für die 2. Hälfte möchte ich ein absolutes Pauschallob aussprechen. Erste Hälfte war im Vergleich dazu fast Seniorenfußball, wobei ich sogar sagen muss, dass ich uns verglichen mit Sturm definitiv nicht schlechter gesehen habe (wobei das egal ist wenn die die Tore machen). Sorgenkinder gestern waren Knasmüllner, Koya und teilweise auch wieder Knoflach (Bälle reihenweise hergeschenkt, das ist einfach Gift für das Spiel). Bärenstark waren Arase und Ljubicic. Letzterer in der IV einfach top. Greiml vor allem in Hälfte 2 auch stark. In HZ 2 aber wie gesagt eigentlich ausnahmslos jeder. Aja einen möchte ich noch erwähnen, Stojkovic wird zunehmend ein enorm wichtiger Faktor. Der Typ ist so dermaßen abgebrüht, das tut uns enorm gut und wird uns auch in Zukunft enorm helfen.
    16 likes
  13. Es kommt bei der Kritik immer auf das WIE an! Wobei man auch darüber diskutieren könnte. Denn in einem Forum ist das eine ein offener Meinungsaustausch! Ob aber an einer persönlichen Meinung Kritik unbedingt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier! Ich erhebe bei meiner Meinung zu einem bestimmten Thema niemals den Anspruch auf Richtigkeit. Und wenn Du mich mit schlüssigen Argumenten davon überzeugst, dass ich gerade Blödsinn geschrieben habe, dann ist mir das Recht und durchaus willkommen. Bezeichnest Du mich aber in der selben Sache nur als Ahnungslosen und begründest es nicht einmal, so wirst Du bei mir damit genau nichts erreichen! Mir geht es also in einer Diskussion nur darum, auch in unterschiedlichen Ansichten den Respekt vor meinem Gegenüber nicht zu verlieren. Ob dieses Gegenüber nun beim Wirtn am Stammtisch sitzt oder daheim vor dem Cimputer, ist für mich dabei völlig unerheblich!
    15 likes
  14. Red Bull hat weiters zugesichert, Red Bull die kolportierten 10 Millionen Euro, die Red Bull aus der Firmenkasse zahlt und die ihnen Red Bull dann offiziell schuldet, in einem Jahr zu erlassen, sodass Red Bull bei Red Bull keine Schulden mehr hat. In der Zeitschrift Red Bulletin hab ich gelesen, dass das alles auch im Rahmen des Financial Fairplays ist.
    15 likes
  15. Es wär ehrlich gesagt saudeppat ihn zu holen weil er einerseits wieder zusätzlich das Budget belastet und wir im ZM Leute wie Ibrahimoglu, Wunsch und Velimirovic haben die direkt aus dem Nachwuchs gekommen sind und zum Teil schon Talentproben bei der KM abgegeben haben.
    14 likes
  16. Ich glaub allein Mitchell hat es 20x in den Kurier geschafft
    13 likes
  17. Ganz genau so ist es - Barisic hat noch vor Kitagawas erstem Spiel im Sommer gesagt wie man es intern sieht: "...er ist kein Messias, das braucht er auch nicht sein. Das ist ein langfristiges Projekt." Keine Ahnung warum da manche schon wieder nervös sind. Ich will grundsätzlich, dass jeder Spieler mindestens 2 Saisonen bei Rapid bleibt. Ausnahmen sehe ich da nur bei Typen wie Badji, die offen zur Schau tragen, nicht hier bleiben zu wollen.
    13 likes
  18. weiß nicht, aber es gibt einen eigenen thread als selbsthilfegruppe.
    13 likes
  19. Und auf einmal ist man doch Zweiter obwohl im ASB lauter Spezialisten schon sicher vom vierten Platz geschrieben haben. Grüße an die ganzen Raunzer. Da wird immer groß von Rapid Tugenden gefaselt wenns um die Mannschaft geht aber hier geben genug sofort alles auf wenns mal nicht gleich so rennt und wollen Spieler nie wieder sehen usw. Ist trotz Frust über vergebene Chancen einfach peinlich. Gratulation an die Mannschaft zum Sieg!
    13 likes
  20. Das wichtigste wäre zuerst mal, dass der Madson mitm James zu einem Stylisten geht...
    12 likes
  21. Geh komm, du bist lang genug dabei, um ernesto und Konsorten zu kennen. Die HZ1 war gestern vollkommen jenseitig und indiskutabel, so wie die beiden (quasi gesamten) Partien davor. So wie man alles von Trainer X schlecht reden kann, kann man sich an 4 unfassbar knappen (und glücklichen!) Siegen falsche Dinge einreden. Das passiert bei Rapid seit Jahren, das ist auch die Sache die der kritische (und konstruktive) @sulza anspricht. Ich hab in der Halbzeit auch gedacht "so, jetzt hat hoffentlich der letzte Zweifler eingesehen, dass die DK Bestellung ein grober Fehler war, jetzt hat uns das Glück nimmer die 3 Punkte beschert". Die Leistung hat sich dann explosionsartig verbessert und wir haben (wieder!) in letzter Sekunde gewonnen. Wer jetzt auf Meldungen aus dem Livethread herumreitet, ist halt ein Kleingeist und an peinlichem Geltungsdrang kaum zu überbieten. Also mit einem Wort, der ist ein ernesto. Scheiß doch bitte auf sowas.
    12 likes
  22. Also an der körperlichen Situation eures Kaders gibts genau NIX zu kritisieren. Unfassbar, wie ihr das heuer körperlich gepackt habt mit eurem extrem intensiven Spilstil. Noch dazu mit sehr wenig Verletzungen und trotz eines Kaders der sicherlich nicht breiter ist, als zB jener von Rapid. Also grad wir Rapidler müssen da ganz leise und demütig sein. Ich erinnere nur an unser traditionelles Lazarett und auch das ewige Lied der Doppelbelastung, wenn wir mal EL spielen sollten. Gibts bei euch alles nicht.
    12 likes
  23. Mich zipft dieses Hinhauen auf Koya und Knasmüllner unheimlich an, beide sind absolut feine Fussballer und mit dem Ball per Du, aber sie sind beide in einem Dreck's Loch. Da rauskommen, das muss das Ziel sein, aber dann bist auch gestärkt aus der Krise. Siehe Barac, Jelavic und noch ein paar mehr. Ich denke, die Suderanten haben selber noch nie in einem Verein gespielt geschweige denn waren in so einer Situation. Wenigstens können Sie derzeit nicht im Stadion pfeifen.
    12 likes
  24. ich möchte arase nochmal hervorheben beim gestrigen spiel: ein wahnsinn welche wege der geht und mit welcher einstellung der agiert. er ist eine absolute bereicherung für unser team und ich kann kühbauer total verstehen wenn er meint, dass sich jeder trainer so einen spieler wünscht.
    12 likes
  25. Laut heutiger Kleiner ist an dem Kiteishvili-Gerücht nix dran. Schicker rät bei einer so niedrigen Summe auch davon ab, das Papier zu beschmutzen.
    12 likes
  26. Ja, diese Partie noch zu verlieren, darf nicht passieren. Aber das war Spiel 1 nach dem größten Trainermissverständnis in der jüngeren Geschichte, seit der letzten Leermeldung sind gerade mal vier Tage vergangen. Und vielen hier im Channel fällt da nix Besseres ein, als Geyrhofer rauszupicken? Geht’s noch? Dass die Jungen uns nicht aus der Scheißleitn lotsen innerhalb von 96 Stunden, ist völlig logisch. Das wäre die Aufgabe der Führungsspieler, die wir aktuell einfach nicht haben. Wenn die Reaktion dann darin besteht, dass man Nachwuchskicker in Foren verbal kreuzigt, dann wünsch ich uns und ihnen viel Spaß auf unserem neuen Weg. Ignoranter geht’s ja fast gar nicht mehr.
    12 likes
  27. Bin ich zu früh dran, wenn ich aktuell einen Generationswechsel anbrechen sehe? Die Spieler, die uns aktuell die größte Freude bereiten, sind entweder sehr jung oder zumindest recht neu im Verein. Viele Leistungsträger der letzten Jahre sind aktuell verletzt, und eigentlich läuft es jetzt besser als zuvor. Die jungen Greiml, Arase, Petrovic, Demir und mit Abrstrichen Ibrahimoglu und Gobara drängen massiv nach bzw. etablieren sich als absolute Leistungsträger. Mit Schick und Stojkovic sind arrivierte/ routinierte Spieler dazugekommen, die die nötige Erfahrung bzw. zuletzt noch fehlende Qualitäten mitbringen. Und im Sturm schaut es aktuell sogar danach aus, als hätte man tatsächlich zwei Mann mit Knipserqualitäten (unfassbar eigentlich). Ich denke, dass man jetzt die Jungen sehr gut um eine Achse gstandener Spieler aufbauen und so langfristig wieder was entwickeln kann. Ehrlich gesagt, finde ich das Auftreten und die "Mentalität" (sofern man das von außen bewerten kann) besser als die letzten Jahre. Demnach glaube ich, dass es so mancher aktuell verletzte Spieler schwer haben wird, in Zukunft zum Stammpersonal zu gehören - ich wünsche natürlich allen nur das Beste und vergesse nicht, dass einige Spieler seit einigen Jahren schon viel für uns leisten.
    11 likes
  28. Schön auch, wie im Betrüger-Channel über den Hwang-Wechsel "von Leipzig II zu Leipzig I" diskutiert wird. Der Klub inklusive Fans ist wirklich schwer packbar derzeit.
    11 likes
  29. Das ist natürlich positiv. Es wäre allerdings vermessen, anhand der Toranzahl in den letzten 15 Minuten wasserdichte Aussagen über eine mannschaftliche Fitness zu tätigen. Ich bin aber definitiv davon überzeugt, dass wir in puncto Ausdauer und Athletik sicher nicht am Anschlag agieren. Die Verantwortlichen können sich jetzt nach dem gestrigen Resultat wieder einreden, dass alles super ist. Weiterbringen wird das den Verein aber trotzdem nicht. Genauso wie die vielen Verletzungen wohl eher nicht mehr zufällig passieren, kann man sich konditionell steigern. Bei Rapid ist leider das Problem, dass man mit relativ wenig schon zufrieden ist. Einmal war der Gegner zu stark, dann hat man Pech gehabt und meistens ist nach einem Sieg wieder alles gut. Mir fehlt ein bisschen die Besessenheit nach Perfektion. Edit: Und sollte es nicht die Minimalanforderung eines Fußballteams sein, kraftmäßig in Minute 95 nicht so vollkommen im Eck zu sein, dass man keine Tore mehr ezielen kann? Aber ja, alle die Hände auffe. Eigentlich sind wir eh super! Es wird einfach zu viel schöngeredet bzw. die Schuld in den meisten Fällen ausgelagert. Das beste Beispiel hierfür ist unser Standardverhalten. Wir kassierten gegen Salzburg vier Tore aus ruhenden Bällen. Dann hieß es hier und in Anbetracht des gestrigen Gegentores sowie der PKS wahrscheinlich auch mannschaftsintern: "Kann man nix machen. Gegner zu gut, zu viel Pech gehabt, zu unerfahrene Spieler." Und was passiert keine 35 Minuten nach Anpfiff der nächsten Runde? Selbst Sturm schießt uns ein Tor nach einem Freistoß. Ob man es diesmal schafft, diese Schwächen abzustellen? Oder ist nach einem Erfolgserlebnis alles wieder so toll, dass man sich nicht verbessern muss?
    11 likes
  30. Wie es der ein oder andere wohl schon erahnen konnte ... ... sind wir hoffnungslose Optimisten Daher wird der Verlosung nun auch ein EC-Awayday-Package hinzugefügt. Wir hoffen, dass es gefällt
    10 likes
  31. Sehen wir es mal anders. Hwang ist 2015 ablösefrei gekommen, hat uns heuer in der Champions League viel freude bereitet, und geht nun um nen 2stelligen Millionenbetrag. Wir sind etwas verwöhnt, aber vor 6-7 Jahren wäre jeder in Jubelstürme darüber verfallen.
    10 likes
  32. https://www.facebook.com/fansponsoring/ https://www.instagram.com/fansponsoring/ https://twitter.com/fansponsoring
    10 likes
  33. Nein, man verliert wirtschaftlich mit Sicherheit wenn man ihn nach dieser Saison "verscherbelt". Genau das ist ja der Punkt. Man sieht bei ihm das Potenzial ganz klar, deshalb gehört er weiter forciert. Und man kann definitiv davon ausgehen, dass er sich in Europa und damit bei Rapid durchsetzen will. Ihn jetzt abzugeben wäre vor allem wirtschaftlich absolut wenig durchdacht. Da kann man wenn noch eher sportlich argumentieren, aber ich denke man weiß auch bei Rapid sein Potenzial zu schätzen.
    10 likes
  34. Es ist hier herinnen ganz einfach. Wenn gestern Knasmüllner ein Tor nach diesem Zuckerpass gemacht hätte und Koya den Ball mit ein bisschen mehr Kraft über die Linie gespitzelt hätte wäre er für alle Motm und MUSS am Mittwoch in der Start 11 stehen. So muss er halt zurück nach Japan für ein paar koya.mp4
    10 likes
  35. @mazunte ich weiß nicht was du wieder genommen hast um hier Videos und Fotos von Liverpool zu posten, aber die gehören nicht in eine Rapid - Sturm Nachbesprechung also bitte sein lassen oder in die Plauderecke wechseln.
    10 likes
  36. Absolut geil was der CF da im Kreis sagt!
    10 likes
  37. Stojko muss man hier auch mal loben. Ich finde vor allem seit Corona spielt der richtig, richtig stark. Abgesehen davon können uns seine „Schmerzen“ gegen Ende des Spiels immer wieder viele Punkte bringen
    10 likes
  38. Ich sag's ehrlich. Ich war und bin Fan von Holzhauser. Eigentlich ein typischer Austrianer. Eine Diva, technisch versiert, manchmal launenhaft, aber eigentlich ein klassischer Repräsentant der violetten "Fussballkultur".
    9 likes
  39. Meine Damen und Herren, heute geht's Schlag auf Schlag - und dieses Mal in luftigen Höhen
    9 likes
  40. Wenn ich Karamoko sehe muss ich unweigerlich an Eugene Dadi denken!
    9 likes
  41. Wenn ich mir ein Goodie wünschen dürfte, dann wäre es eine schonungslose Analyse von Mk und Stöger, was in den letzten Jahren aus ihrer Sicht schief gegangen ist. Kein TV-Interviw wo man eh nichts wirklich sagen kann, sondern mit einem Teil der awsc Sponsoren wirklich auf die letzten Jahre im Detail eingehen. Das meine ich jetzt nicht polemisch, es würde mich wirklich interessieren warum aus ihrer Sicht wir so tief in der scheiße stecken.
    9 likes
  42. Macht Knasi heute nach dem Zuckerpass von Koya das Tor gibts vermutlich kein grosses Jammern, so steht er halt jetzt als der Buhmann da, weil er eine 1000 prozentige vergeben hat. Es haben schon ganz andere weitaus klingendere Namen im Fussballgeschäft solche Geschenke nicht angenommen, deswegen ist er noch lange kein schlechter Kicker. Ich wiederhole mich zwar aus einigen Seiten zuvor, aber er kann mehr und er wird auch noch mehr zeigen, da lege ich mich fest
    9 likes
  43. Kitagawa tut mir richtig leid, der macht im Rausspielen so viel richtig, rennt sich die Seele aus dem Leib, aber sobald er das Tor sieht, rutscht ihm offenbar das Herz in die Hose. Sein Pass zur ersten Topchance von Knasmüller inkl. Körpertäuschung war z.B top.
    9 likes
This leaderboard is set to Wien/GMT+02:00