Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb vor 1 Stunde:

Und weiter?

Schau dir mal sämtliche Sportstätten in Wien an. Zumeist abgesandelt, alt, nicht mehr zeitgerecht eben. Rapid und Austria haben beide in Stadien gespielt, die wirtschaftlich untragbar geworden sind. Auch da hätte man bereits viel früher investieren müssen. Genauso wie es halb Europa in den letzten 10 Jahren getan hat. Neben vielen anderen Dingen ein weiterer Punkt in dem die Stadt Wien komplett versagt hat. (Erfolgreicher) Sport ohne passende Anlagen funktioniert selten im Hobby- und Profibereich. Aber bei den nächsten Sommerspielen räumen wir dann bestimmt ab. Irgendein super tolles Programm wird bestimmt 18 Monate davor gestartet.

für die olympischen spiele braucht niemand ein neues fußballstadion. danke für die argumente.

aber ein fan eines vereins, der gerade einen 8stelligen betrag für die infrastruktur bekommen hat, sollte eher nicht meckern, dass die stadt kein geld übrig hat, das ist nämlich ziemlich frech gegenüber anderen sportarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Gernot Zirngast von der Spielergewerkschaft zu diesemThema:

Zitat

Mittlerweile sei man von osteuropäischen Ländern in puncto Stadioninfrastruktur überholt worden. „Sollte sich Österreich nicht in den nächsten drei bis vier Jahren für einen Neubau entscheiden, sind wir für viele Jahre von der internationalen Bildfläche verschwunden“, warnte Zirngast.

Da bin ich noch bei ihm, aber folgendes kostet mir an Grinser:

Zitat

Außerdem meinte Zirngast, ein neues Nationalstadion müsse nicht unbedingt in Wien stehen. „Ein Ausbau der Red Bull Arena in Salzburg wäre denkbar. 

Stell ich mir witzig vor, ein Bullen Heimspiel in einem 50.000er Stadion vor 6.400 Leuten. Dazu der Verkehr... die sind ja jetzt schon überfordert, wenn ein EC Spiel ist und 25k kommen. Recht weit hat er da ned gedacht, der gute Gernot.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
GRENDEL schrieb vor 6 Minuten:

Gernot Zirngast von der Spielergewerkschaft zu diesemThema:

Da bin ich noch bei ihm, aber folgendes kostet mir an Grinser:

Stell ich mir witzig vor, ein Bullen Heimspiel in einem 50.000er Stadion vor 6.400 Leuten. Dazu der Verkehr... die sind ja jetzt schon überfordert, wenn ein EC Spiel ist und 25k kommen. Recht weit hat er da ned gedacht, der gute Gernot.

Der Link dafür: http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-nationalstadion-in-salzburg-/

Warum wir von der Bildfläche verschwinden, wenn wir es in den nächsten Jahren nicht machen, verstehe ich nicht ganz. So wirklich auf der Bildfläche waren wir eh nie, mit einem Neubau in 5 Jahren bist dann genauso wieder auf Bildfläche wie mit einem Neubau nächste Woche. 

Edit: Und bzgl. gemeinsames Stadion für Rapid, Austria und ÖFB: Beide Vereine wären mit einem Nationalstadion nicht zufrieden geworden, gemeinsam wären zusätzliche Probleme aufgekommen, die in der Konstellation wohl nicht für Zufriedenheit gesorgt hätten. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Salzburg wäre natürlich Blödsinn.

Aber mit dem Hintergrund dass die Politik eigentlich sowieso nix zusammenbringt, könnte hier wirklich Didi Mateschitz einspringen und uns in Wien ein Nationalstadion bauen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Der Link dafür: http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/oefb-nationalstadion-in-salzburg-/

Warum wir von der Bildfläche verschwinden, wenn wir es in den nächsten Jahren nicht machen, verstehe ich nicht ganz. So wirklich auf der Bildfläche waren wir eh nie, mit einem Neubau in 5 Jahren bist dann genauso wieder auf Bildfläche wie mit einem Neubau nächste Woche. 

Edit: Und bzgl. gemeinsames Stadion für Rapid, Austria und ÖFB: Beide Vereine wären mit einem Nationalstadion nicht zufrieden geworden, gemeinsam wären zusätzliche Probleme aufgekommen, die in der Konstellation wohl nicht für Zufriedenheit gesorgt hätten. 

ziemlich lächerlich der typ.

und warum wir ohne neues stadion von der bildfläche verschwinden weiß wohl nur er. viel wichtiger als ein neues nationalstadion für den österreichischen fußball, ist eine gute infrastruktur (stadien, akademien etc) auf klubebene, damit man hier internatinal halbwegs konkurrenzfähig bleibt und dadurch die ausbildung des nachwuchs verbessert. man kann auch in der abgefucktesten betonschüssel große erfolge feiern.

Auch ein gemeinsames stadion wäre wohl für beide klubs ein desaster geworden. für beide klubs ist die jetzige lösung bei weitem besser.

es ist natürlich schade, dass es in nächster zeit kein neues stadion geben wird, aber man sollte die kirche einfach im dorf lassen. im endeffekt wäre es ein stadion für maximal 7-8 spiele im jahr und das wars dann schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
nAUTilus schrieb vor 3 Stunden:

Keine Ahnung obs schon mal gepostet wurde, aber recht interessanter Artikel zum Denkmalschutz im Happel:

http://lawmeetssports.at/ernst-happel-und-der-denkmalschutz/

 

Daran muss es also nicht zwangsläufig scheitern.

Wurde schon gepostet bzw. schon mehrmals angesprochen.
Schadet aber nicht daran zu erinnern.

Das Thema Denkmalschutz kann von der Politik bzw. Gegnern eines Neubaus nur als Ausrede verwendet werden.

and111 schrieb vor 4 Stunden:

Eine Renovierung sehe ich sehr skeptisch, denn um wirklich etwas zu verbessern müsste man tief in die tasche greifen und das wird nicht passieren. 

Bevor es wieder so eine Renovierung wie in linz gibt und man recht viel geld für nix verpulvert, soll man die Entscheidung einfach vertagen und alles beim alten lassen. 

Für die nächsten 10 jahre kann man auch noch ohne weiters in der aktuellen Schüssel spielen.

Eine halbherzige/r Renovierung/Kompromiss wäre auch für mich die schlechtest mögliche Lösung, nur ob man "ohne weiters" wirklich noch über zehn Jahre das Stadion bespielen kann, bezweifle ich mal. Das Stadion in Klagenfurt ist jetzt ca. 10 Jahre alt und der Aufwand dieses instandzuhalten ist enorm. Mehrere Mitarbeiter sind dauerhaft damit beschäftigt und ohne Materialaufwand geht´s auch nicht.

Und irgendwann wird man die Planung konkretisieren müssen. Sollte das Projekt für 10 Jahre auf Eis gelegt werden, haben wir vor 2030 kein neues Stadion.

bearbeitet von MC MarkusW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
flanders schrieb vor 6 Stunden:

Und weiter?

Schau dir mal sämtliche Sportstätten in Wien an. Zumeist abgesandelt, alt, nicht mehr zeitgerecht eben. Rapid und Austria haben beide in Stadien gespielt, die wirtschaftlich untragbar geworden sind. Auch da hätte man bereits viel früher investieren müssen. Genauso wie es halb Europa in den letzten 10 Jahren getan hat. Neben vielen anderen Dingen ein weiterer Punkt in dem die Stadt Wien komplett versagt hat. (Erfolgreicher) Sport ohne passende Anlagen funktioniert selten im Hobby- und Profibereich. Aber bei den nächsten Sommerspielen räumen wir dann bestimmt ab. Irgendein super tolles Programm wird bestimmt 18 Monate davor gestartet.


Es ist ja nachvollziehbar, dass man sich als Fan alle 20 jahre einen Stadionneubau wünscht. Aber sehr realistisch ist es nicht. Abgesehen von den EM-Bauten in Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg sind alle Stadien älter als es das abgerissene Hanappi war. Eigentlich kam der Neubau in Hütteldorf um mindestens 20 Jahre zu früh. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:


Eigentlich kam der Neubau in Hütteldorf um mindestens 20 Jahre zu früh. :RiedWachler:

Sag das der Pfuscherfirma, die das Hanappi-Stadion in den 70er Jahren gebaut hat. Von den Fans wär wohl eh jeder gerne im Hanappi geblieben, wenn es zu einem vernünftigen Preis sanierbar gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
MC MarkusW schrieb vor 5 Stunden:

Wofür ist das Stadion in Klagenfurt nicht zugelassen? :ratlos:

Eventuell für 30.000+ Zuschauer. Deshalb auch das Fragezeichen, hab' mich mit eurem Mahnmal da unten nicht mehr wirklich auseinandergesetzt. Hat nur was geläutet - von wegen Anrainer, Oberrang, mögliche Revision usw...  :winke:

Wenn eure honorigen Gerichte aber entschieden haben, dass "eh ois passt" soll's mir recht sein - immerhin eine Alternative mehr für's Nationalteam. Über einen Stadionneubau in Wien wird man wie gesagt aus meiner Sicht erst in frühestens in 5-10 Jahren ernsthaft diskutieren können. Das würde momentan zum Politikum ausgeschlachtet werden - korrekterweise sogar. Und bei allem Sudern über's Happel - ich tu's auch gern - einen Charme hat's für mich immer noch. Paar Jahre Geduld, dann überwiegen die Argumente hoffentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Sag das der Pfuscherfirma, die das Hanappi-Stadion in den 70er Jahren gebaut hat. Von den Fans wär wohl eh jeder gerne im Hanappi geblieben, wenn es zu einem vernünftigen Preis sanierbar gewesen wäre.

jetzt schon unzufrieden mit dem neuen stadion? da werden wohl bald wieder stimmen nach einem neubau erklingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
raumplaner schrieb Gerade eben:

jetzt schon unzufrieden mit dem neuen stadion? da werden wohl bald wieder stimmen nach einem neubau erklingen.

Von unzufrieden weit weg, aber ein Hanappi ist es (zumindest für mich) noch nicht. 

Aber es hat auch beim Hanappi 5 Jahre gedauert, bis der Anhang das Stadion gern hatte. So krass wie damals ist es zwar nicht, aber ich habe mich trotzdem im Hanappi wohler gefühlt. Gebe ich offen und ehrlich zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 12 Minuten:


Es ist ja nachvollziehbar, dass man sich als Fan alle 20 jahre einen Stadionneubau wünscht. Aber sehr realistisch ist es nicht. Abgesehen von den EM-Bauten in Innsbruck, Klagenfurt und Salzburg sind alle Stadien älter als es das abgerissene Hanappi war. Eigentlich kam der Neubau in Hütteldorf um mindestens 20 Jahre zu früh. :RiedWachler:

Du solltest dir mal die Stadien der BL anschauen, dann wirst sehen, dass das nicht ganz stimmt:

  • Graz Liebenau: 1997
  • St. Pölten: 2012
  • Ried: 2003
  • Altach: 1990
  • Salzburg: 2003
  • Wolfsberg: 1984

Bleiben über Mattersburg, Admira und das Horr (das in den letzten 20 Jahren auch sehr viel umgebaut wurde und wird).

Edit: In Liga 2 gibt es dann das Tivoli und die Gugl, in die von der öffentl. Hand deutlich mehr vor kurzem reingesteckt wurde. Und das Stadion in Grödig ist lt. Wikipedia auch jünger (und wurde in den letzten Jahren wohl deutlich umgebaut).

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
loewinger schrieb vor 3 Minuten:

Eventuell für 30.000+ Zuschauer. Deshalb auch das Fragezeichen, hab' mich mit eurem Mahnmal da unten nicht mehr wirklich auseinandergesetzt. Hat nur was geläutet - von wegen Anrainer, Oberrang, mögliche Revision usw...  :winke:

Wenn eure honorigen Gerichte aber entschieden haben, dass "eh ois passt" soll's mir recht sein - immerhin eine Alternative mehr für's Nationalteam. Über einen Stadionneubau in Wien wird man wie gesagt aus meiner Sicht erst in frühestens in 5-10 Jahren ernsthaft diskutieren können. Das würde momentan zum Politikum ausgeschlachtet werden - korrekterweise sogar. Und bei allem Sudern über's Happel - ich tu's auch gern - einen Charme hat's für mich immer noch. Paar Jahre Geduld, dann überwiegen die Argumente hoffentlich.

Stadion ist wieder voll nutzbar.
Im Sommer wird es bereits zwei große Konzerte (Elton John und Robbie Williams) geben.
Und die Nationalmannschaft darf sich auch gerne wieder in Klagenfurt blicken lassen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.