Fragen zu Vereinwechsel als Jugend-Amateurspieler?!


Recommended Posts

Anfänger

Hallo, ich weiß ich ob ich das Thema hier im richtigen Unterforum hineingeschrieben habe, aber falls nicht tut es mir leid und bitte darum, dass es verschoben wird. :)

So jetzt zu meiner Frage:

Wie funktioniert das, wenn ich im Sommer wechseln möchte, da ich in einem Verein der untersten Klasse spiele denke ich schon länger darüber nach. An wen sollte ich mich zuerst melden, zuerst selbst mit den gewünschten Verein aufnehmen oder zuerst mit dem eigenen Verein sprechen? Wie sieht es aus mit der Ausbildungsentschädigung aus, wenn der andere Verein nicht so viel bezahlen mag und wie viel kann sie bei einem 15/16 jährigen Spieler maximal betragen? Bis wann muss ich da wen bescheid sagen? Könnte ich dann eigentlich auch einfach iweder zurückwechseln? Was muss ich sonst noch weiteres beachten?

Würde mich über viele Tipps/ Hinweise/ Warnungen/etc. freuen, da ich in dem Gebiet nicht sehr informiert bin, weil ich schon 8-9 Jahre oder so beim selben Verein bin und noch nie gewechselt habe. :)

mfg goalie_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wechsel im Nachwuchsbereich ist meines Wissens nach nur dann unter der Saison möglich, wenn es durch einen Wohnwechsel bedingt günstiger für dich beim neuen Verein ist oder wenn eine sportliche Verbesserung gegeben ist. Sonst musst du die Sommertransferzeit abwarten.

Die Höhe der Ausbildungsentschädigung hängt auch davon ab, in welchen Ligen die beiden Vereine spielen.

Ich persönlich würde als erstes den aktuellen Verein kontaktieren und ihnen klarlegen, dass man wechsen will. Dabei kannst natürlich auch mit dem Sektionsleiter von auch das ganze besprechen bzgl. Ausbildungsentschädigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
Die Höhe der Ausbildungsentschädigung hängt auch davon ab, in welchen Ligen die beiden Vereine spielen.

Dachte das hängt nur von dem Verein ab wo ich bisher gespielt habe, denn was hat der andere Verein damit zu tun??

Gibt es da einen ungefähren richtwert??? Spiele ja eigentlich nicht mehr Jugend sondern nur mehr Reserv, ändert das an irgendwas?

Wenn du seit 9 Jahren dort bist, wird das ja wohl kein Problem sein, oder?

Ja schon, aber wenn ich sage, dass ich wechseln möchte und der andere Verein mich nicht annimmt wäre es nicht so gut... Denn Angebot oder so habe ich ja keines bekommen.

bearbeitet von goalie_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Dachte das hängt nur von dem Verein ab wo ich bisher gespielt habe, denn was hat der andere Verein damit zu tun??

Gibt es da einen ungefähren richtwert??? Spiele ja eigentlich nicht mehr Jugend sondern nur mehr Reserv, ändert das an irgendwas?

Ja schon, aber wenn ich sage, dass ich wechseln möchte und der andere Verein mich nicht annimmt wäre es nicht so gut... Denn Angebot oder so habe ich ja keines bekommen.

Das hängt von den Leistungsstufen der Vereine ab, wie auch hier in diesem pdf zu sehen ist: http://www.oefb.at/_uploads/_elements/66506_OEFB-Regulativ%20gueltig%20ab%201.7.2013%20EF.pdf

am besten lest du dir ab Seite 9 mal das ganze ein bisschen durch, dort wird das meiste gut erklärt

zum zweiten, dass der Verein dich nicht annimmt... ich kenne im Amateurfußball eigentlich keinen Verein, der einen jungen Spieler, der zu ihnen wechseln möchte, von Grund auf ablehnt. (in einer Reserve kann der Kader nie groß genug sein). Die größere Frage ist meistens eher, ob dich der aktuelle Verein gehen lassen will/kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ok gut danke, werde ich mir durchlesen, wenn ich Zeit habe, aber gilt das bundesweit oder gibt es dann noch für die Landesverbände unterschiedliche Regelungen? :)

Aber weißt du ungefähr wie viel das kosten könnte? Moment 2. Klasse und hätte Vereine im Visier die Gebietsliga/2.LL spielen.

mfg goalie_01

bearbeitet von goalie_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Die Übertrittsbestimmungen gelten für alle Bundesländer gleich. sonst wärs ja schwierig, wenn jemand von Salzburg nach Tirol wechseln will oder so :)

Die ganzen Beträge stehen im Anhang ab Seite 23.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ja ein nachwuchsberechtigter Spieler vor Vollendung des 16. Lebensjahres, von dem her wären es wohl die 2.200 Euro gleich unter Punkt 1. 100% sicher bin ich mir aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Habs mir gestern noch alles durchgelesen, ja denke auch 2200 aber das ist ja verdammt viel, dafür dass ich nur unterste Liga gespielt habe :o

Ich meine ich kenn mich nicht aus, was das finanzielle betrifft, aber ob der andere Verein das wirklich zahlen mag weiß ich auch nicht :-/

Naja danke muss ich sonst noch etwas wissen was das angeht??

Und bei wem sollte ich mich da melden? Trainer? Präsident oder wem??

MfG goalie_01

bearbeitet von goalie_01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Wichtiger Spieler

kann mir jemand sagen, ob ich wenn mich ein verein kauft, dann automatisch ein freier spieler bin oder wie läuft das? beziehungsweise kann ich dann aushandeln, dass ich beim neuen verein als freier spieler anfangen kann?

bzw. wenn ich den verein wechsel und geld bekomme fürs spielen, zählt das dann nur für eine saison und dann bin ich frei? oder wie läuft das ab?

frage deswegen, weil ich letzte saison wieder neu angefangen habe und leider versäumt habe, mich als freier spieler anzumelden da ich nicht dachte dass ich so gut bin. bin aber jetzt schon km spieler in der 2ten LL. verdiene jedoch noch nichts und würde gerne in die gl oder 1 klasse und dort km spielen und auch was verdienen

bearbeitet von Favo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Habs mir gestern noch alles durchgelesen, ja denke auch 2200 aber das ist ja verdammt viel, dafür dass ich nur unterste Liga gespielt habe :o

Ich meine ich kenn mich nicht aus, was das finanzielle betrifft, aber ob der andere Verein das wirklich zahlen mag weiß ich auch nicht :-/

Naja danke muss ich sonst noch etwas wissen was das angeht??

Und bei wem sollte ich mich da melden? Trainer? Präsident oder wem??

MfG goalie_01

sry, hab das etwas übersehen, dir nochmal zu antworten.

Nun ja, die angegebenen Beträge sind nur die Fixbeträge für den Wechsel per Paragraphen.

Falls dein Verein kein Problem damit hat, dich gehen zu lassen, einigen sich die Vereine eventuell ja auch auf einen niedrigeren Betrag. Grundsätzlich würde ich mich da mal mit dem Sektionsleiter zusammenreden.

kann mir jemand sagen, ob ich wenn mich ein verein kauft, dann automatisch ein freier spieler bin oder wie läuft das? beziehungsweise kann ich dann aushandeln, dass ich beim neuen verein als freier spieler anfangen kann?

bzw. wenn ich den verein wechsel und geld bekomme fürs spielen, zählt das dann nur für eine saison und dann bin ich frei? oder wie läuft das ab?

frage deswegen, weil ich letzte saison wieder neu angefangen habe und leider versäumt habe, mich als freier spieler anzumelden da ich nicht dachte dass ich so gut bin. bin aber jetzt schon km spieler in der 2ten LL. verdiene jedoch noch nichts und würde gerne in die gl oder 1 klasse und dort km spielen und auch was verdienen

Wenn dich ein Verein kauft, gehörst du natürlich dem Verein und wenn dich dann ein anderer Verein kaufen will, müssen di natürlich auch zahlen.

Du kannst natürlich versuchen, dir solche Konditionen auszuhandeln, ob der Verein drauf einsteigt, ist halt eine andere Frage.

ansonsten wird hier alles im Kapitel "Übertrittsbestimmungen" geschildert:

http://www.oefb.at/_uploads/_elements/66506_OEFB-Regulativ%20gueltig%20ab%201.7.2013%20EF.pdf

bearbeitet von soccerfreak89

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Nun ja, die angegebenen Beträge sind nur die Mindestwerte für den Wechsel per Paragraphen.

Falls dein Verein kein Problem damit hat, dich gehen zu lassen, einigen sich die Vereine eventuell ja auch auf einen niedrigeren Betrag. Grundsätzlich würde ich mich da mal mit dem Sektionsleiter zusammenreden.

Also wenn das die Mindestwerte sind, wie geht das dann, dass sie sich auf einen niedrigeren Betrag einigen können?? :D

Mindestwert versteh ich, dass das die nterste Grenze ist.

Oder ist es der maximale Wert? :)

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Also wenn das die Mindestwerte sind, wie geht das dann, dass sie sich auf einen niedrigeren Betrag einigen können?? :D

Mindestwert versteh ich, dass das die nterste Grenze ist.

Oder ist es der maximale Wert? :)

LG

Bei dem Betrag kann der abgebende Verein nix machen und muss nichtmal informiert werden. Aber natürlich können sich die Vereine auf etwas Anderes einigen. Ist eigentlich der Höchstbetrag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Habs nochmal editiert, dass war etwas missverständlich geschrieben. Für den Wechsel mit dem Paragraphen gibt es Fixbeträge, die einfach überwiesen werden müssen. (Wechsel per Paragraph ist ja, wenn dein Verein dich nicht gehen lassen will und der andere Verein bis zu einem gewissen Termin eben den Betrag überweisen muss)

Aber wie oben geschrieben, können sie natürlich auch einen niedrigeren Betrag aushandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ok gut danke, also 2200 ist der Höchstbetrag den Der Verein für mich verlangen dürfte.

Wenn sie mich aber nicht gehen lassen, was kann ich dann machen? Oder ist es so, wenn der andere Verein die 2200 zahlt kann mein Verein nichts machen?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

zumindest in der Frist, in der dieser Paragraphen-Wechsel Gültigkeit hat. Der Verein kann nichts mehr machen, wenn dein neuer Verein das innerhalb der Frist zahlt.

Wenn sie dich nicht gehen lassen wollen, wohl nicht viel.. Schriftliche Abmeldung vl, für die gibt es auch eine bestimmte Frist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.