ATP/WTA 2014


Campione

Recommended Posts

ASB-Legende

Antonitsch hat an der Wildcard-Vergabe an Goffin keinen Einfluss gehabt, das hat irgendein belgischer Sponsor oder ähnliches bewirkt. Und AHM hat seine Wildcard nicht an Goffin, sondern an Zverev verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Gut, dann versuche ich mal zu argumentieren. Wenn ein Spieler den "Cut" nicht schafft, sprich sich nicht aus eigener Kraft für ein Turnier dieser Kategorie qualifiziert, dann müssen schon besondere Umstände gegeben sein, um sich eine Wildcard zu verdienen. Die österreichische Staatsbürgerschaft zu haben ist kaum ein Verdienst.

Ich bin durchaus der Meinung, dass man heimische Spieler fördern und unterstützen soll. Ich war ein Befürworter, als Thiem damals mit 17 in Kitzbühel und Wien eine WC bekommen hat. Der junge war damals ein Toptalent und es ist wichtig dass solche Talente auch rechtzeitig mal bei großen Turnieren reinschnuppern dürfen.

Ich hab die WC auch bei AHM oft berechtigt gefunden, aber irgendwann müssen diese Spieler sich dann auch mal von alleine qualifizieren. AHM hatte jetzt oft genug eine WC in Wien und Kitzbühel und meistens war nach einer 2-Satz-Niederlage in Runde 1 schon wieder Schluss.

Gerald Melzer hat sie sich mal verdient, spielte heuer eine der besten Saisonen seines Lebens, auf Futur und Challenger Ebene geht es aber halt sehr schleppend voran um in der Weltrangliste nach vorne zu kommen. In den nächsten Jahren wäre ich dafür Spielern wie Moser, Miedler oder Novak mal die Chance zu geben, denn Melzer, AHM und Fischer sollten eigentlich die Klasse besitzen um sich über die Quali durchzusetzen. Andernfalls haben sie in der 1. Runde eh nicht viel verloren...

Bei Goffin, Zverev versucht man frühe Kontakte aufzubauen. Damit gewisse Spieler eine "Bindung" zum Turnier aufbauen und auch in erfolgreichen Zeiten vielleicht mal wieder zurück zu der Stätte ihrer ersten Erfolge kommen.

Das ist für Turniere wie Kitzbühel die fast einzige Möglichkeit später einmal Topspieler zu bekommen, ohne Unsummen an Antrittsgelder zu bezahlen. Zverev wird - auch wenn er jetzt in Umag und Kitz schwer abgebissen hat - aller Voraussicht nach ein zukünftiger Top10 Spieler. Ähnliches ist auch Goffin zuzutrauen, vielleicht eher Top20, aber sicher auch ein für Kitzbüheler Verhältnisse tolles Ranking.

Es ist wesentlich realistischer, dass ein Goffin als Top20 Spieler mal nach Kitzbühel kommt, wo er damals als WC-Spieler sein erstes ATP-Turnier gewann, als zu einem Turnier wo sonst kein Bezug besteht. Die WC ist insofern also auch als kleine Investition in die Zukunft zu betrachten.

Muss nicht funktionieren, kann aber funktionieren.

Um ehrlich zu sein sind Fischer und Co. einfach mittlerweile zu wenig hoffnungsvoll um noch eine WC zu bekommen. Als Österreicher sollte man entweder ein Talent sein oder ein verdienstvoller Spieler wie Jürgen Melzer, Koubek, Muster. Ansonsten sind WCs bei jungen internationalen Talenten meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Ich hätte mit Andrey Rublev sogar den FO Junioren Sieger aus Russland für die WC vorgeschlagen.

bearbeitet von Kohnfan2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Danke, dass Du deine Meinung begründet hast :super:

ich habe vorhin ebenfalls versucht, meine Meinung darzulegen... mich hat nur gestört, dass diese mit nichtssagenden Smileys bedacht wurde...

Dein Gedankenansatz mit der "Bindung" von möglicherweise künftigen Topspielern klingt interessant und sinnvoll....

bis jetzt war ich der Meinung, dass Wild Cards ausschliesslich dafür dienen sollen:

- einheimischen Spielern bei Turnieren Möglichkeiten zu geben, ihr Können zu zeigen

- Top-Draws (Stars) in letzter Sekunde zu holen, um möglicherweise mehr Zuschauer zur Veranstaltung zu holen

siehe Linz 2013; 2 Österreicherinnen (Mayr-Achleitner und und Klaffner) und einen Top-Draw/Star (Top 10 Spielerin Angie Kerber :love:)

in beide dieser Kategorien fiel für mich Goffin per Zeitpunkt der Wild Card-Vergabe nicht, aber durch deine Argumentation kann ich das jetzt nachvollziehen, dass so ein Grund auch vorherrschen konnte...

weiters bin ich natürlich auch deiner Meinung, dass eine Wild Card für Österreicher wie Novak, Miedler, Diarra, Reissig oder Trinker auch mal nicht schaden könnten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Also Novak wäre eigentlich logisch für nächstes Jahr. Ist im gleichen Alter wie Thiem, hat sich letztes Jahr durch die Quali gekämpft. Und soll ja vom Talent her nicht viel schwächer als Tiem sein. Nur das Umfeld bei Domi war halt immer schon professioneller...

Und Miedler wird über kurz oder lang auch eine bekommen müssen. Der ist ja der nächste potenzielle Top100 Spieler den wir in der Jugend haben. Muss ja auch nicht gleich eine WC für das Einzel sein, könnte ja auch mal eine WC fürs Doppel sein (gerade bei Miedler)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC
siehe Linz 2013; 2 Österreicherinnen (Mayr-Achleitner und und Klaffner) und einen Top-Draw/Star (Top 10 Spielerin Angie Kerber :love:)

ein wahrlich tolles beispiel von jemandem, der den thread lang pro förderung junger österreicher(innen) argumentiert

da war ja alles supersauber

Antonitsch hat an der Wildcard-Vergabe an Goffin keinen Einfluss gehabt, das hat irgendein belgischer Sponsor oder ähnliches bewirkt. Und AHM hat seine Wildcard nicht an Goffin, sondern an Zverev verloren.

richtig, allerdings kein sponsor sondern octagon (der lizenzgeber des turniers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

@gufl

Ich versteh nicht, was jetzt wieder dein Problem ist? Defacto haben mit Mayr-Achleitner und Klaffner ja 2 Österreicherinnen die Wild Cards bekommen (+ weitere 4 Mädels Wild Cards für die Quali!!!)? Lisa-Maria Moser hätte die dritte Wild Card bekommen, nur ging die dann an Angie, weil

- sie kurzfristig verfügbar war und die Punkte für die Quali fürs Masters brauchte

- ein Starverlust wurde kurzfristig kompensiert (was kann Reichel dafür, dass Kvitova in letzter Sekunde absagte?????). Wen willst jetzt dafür verantwortlich machen? Reichel (die Turnierleitung)? Kvitova? Angie?

- die Geschädigte (Lisa-Maria Moser) wurde von Reichel sehr fair behandelt, weil sie in Kompensation eine Wild Card für das nächste von Reichel betreute Turnier (Nürnberg 2014) sofort erhielt....

ich seh da das große Problem nicht, oder bist Du einfach nur angefressen, dass Angie dann im Finale deinen "super-pipi-Liebling" ANA besiegt hat? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAVOC

die hätte nicht die dritte wc bekommen, die hatte sie

da war schon fertig ausgelost, dann is die gute angie mal draufgekommen, dass sie doch noch ein paar punkte braucht und gern spielen würde

das hat nichts mehr mit kurzfristiger wc zu tun

da hat man sämtliche regeln hingebogen und musste dann wen finden, den man aus dem raster rauswerfen kann (und da hat sich halt das junge mädl angeboten)

und nein, ich bin nicht angefressen

einige spielerinnen, die auf einmal eine komplett andere gegnerin bekamen aber sehr wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

weißt, ich bin in erster Linie Fan und nicht "Regel-Schlupfloch-Experte". Ich denke aber, dass solche Aktionen von der WTA abgesegnet wurden/werden müssen und von daher gehe ich auch davon aus, dass alles legal war. Ich war letztes Jahr 6 Tage in Linz, von dem Turnier begeistert, habe auch unzählige Gespräche geführt/gehört von/mit anderen Fans und bei niemandem war das Thema. Das einzige, was ich gehört habe war, dass nach der kurzfristigen Absage von Kvitova die Leute froh drüber waren, dass doch eine Top 10-Spielerin geholt wurde.

Die einzigen, die sich nach dem Turnier in diversen Foren über diese Vorgehensweise massiv beschwert haben, waren irgendwelche hysterischen Ivanovic-Fanatiker, die davon überzeugt waren, dass die "böse Turnierleitung" und die "böse Angie" Ivanovic einen Turniersieg gestohlen haben.

Ich hab nicht gehört, dass sich Spielerinnen über die neuen Gegnerinnen beschwert hatten. Vielleicht weißt Du da ja mehr.

Das mit der neuerlichen Auslosung war zwar unglücklich, aber scheinbar durch die Regeln gedeckt.

Wie gesagt, für Lisa-Maria Moser war das natürlich unglücklich. Sie selbst hat aber unmittelbar danach gesagt, dass "sie es versteht, dass Reichel die Chance nutzen muss, wenn es eine Möglichkeit gibt, eine Top 10-Spielerin zu verpflichten". Sie hat also Verständnis dafür gezeigt. Weiter erhielt sie von Reichel sofort das Verspechen, eine Wild Card für Nürnberg 2014 zu erhalten und eine Wild Card fürs Doppel in Linz.

Zusätzlich muss man sagen, dass Reichel sehr wohl immer etwas für Österreicherinnen tut in Bezug auf Wild Cards. Siehe auch Bad Gastein heuer mit Moser und Neuwirth. Ich kann mich nicht erinnern, dass die ATP-Veranstalter (Wien, Kitzbühel) in letzter Zeit je Wild Cards für Spieler jenseits der Position 250 gegeben hätten (Novak, Miedler, Reissig, Trinker, Neuchrist etc....). Während Reichel das bei ihren Turnieren sehr wohl tut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Zusätzlich muss man sagen, dass Reichel sehr wohl immer etwas für Österreicherinnen tut in Bezug auf Wild Cards. Siehe auch Bad Gastein heuer mit Moser und Neuwirth. Ich kann mich nicht erinnern, dass die ATP-Veranstalter (Wien, Kitzbühel) in letzter Zeit je Wild Cards für Spieler jenseits der Position 250 gegeben hätten (Novak, Miedler, Reissig, Trinker, Neuchrist etc....). Während Reichel das bei ihren Turnieren sehr wohl tut....

klar, weil es keine Österreicherinnen zwischen 130 und 300 gibt - und wenn von den 3 da vorne eine bzw. zwei eh qualifiziert sind, und man zumindest 2 Wildcards an heimische Spielerinnen geben will, bleibt nur mehr das Segment Ranking 300+ übrig.

bei den Herren sind die Spieler, die für Wildcards in Frage kommen (AHM, Fischer, Gerald Melzer) halt in den Top200.

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

ja, aber auf den letzten Seiten wurde ja kritisiert, dass AHM und Fischer diese Wild Cards nicht mehr verdienen, weil sie nicht mehr jung genug/hoffnungsvoll genug sind bzw. sich über die Quali versuchen sollen... dann wäre der Platz frei würd die Spieler 300+

sonst ist natürlich richtig, was Du schreibst, obwohl natürlich auch Tamira momentan nicht das Ranking hat, um sich auf normalem Weg für ein International zu qualifizieren... aber Tamira und Reichel ist halt auch ne eigene Geschichte. Klaffner war aber im letzten Halbjahr 2013 und heuer im ersten Halbjahr auch um Platz 200 herum... der Rückfall heuer ist mir eigentlich auch unerklärlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Bledsinn. Der GOAT wurde heuer 28 - das sollte man schon wissen. Bissi spät dran bist aber! Das war doch schon im Juni.... :)

:super:

STIMMT! Aber er hat sicher DIE goat gemeint... und die wird heuer 33! Allerdings ein bissi zu früh dran, weil das ist erst am 26. September soweit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.