Australien


#25

Recommended Posts

Postinho

Bin ich blind oder gibts da echt noch keinen Thread dazu? Hab nach Ozeanien und Australien gesucht, aber nix gefunden.

Zum Thema: Werd im Juli und August in Sydney arbeiten.

1) Hab am Wochenende immer frei bzw. auch 2 Urlaubstage zum Anhängen. Irgendwelche Tipps in der Nähe die man als Wochenend Trip angehen kann?

2) Ich reis ungefähr 1 Woche vorher an, hab vor in der Zeit noch eine andere Stadt / Region im Lande anzusehen. Was würd sich da denn am besten anbieten? Als Unwissender fällt mir da natürlich erst mal Great Barrier Reef ein, aber keine Ahnung ob sich das im Winter so auszahlt.

3) Irgendwelche Geheimtipps in Sydney selbst?

Danke.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

12 Apostel und Kangaroo Island fallen mir auf die schnelle ein

Hier noch ein Reisebericht über Sydney bzw. eine Weltreise

http://www.umdiewelt.de/Australien-und-Ozeanien/Australien/Reisebericht-7531/Kapitel-74.html

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

No shit du bist im Juli in sydney? :D ich bin den ganzen Juli in Australien unterwegs ;)

ad great Barrier Reef im Winter: das liegt (fast) in den Tropen. Auf hamilton island, wo ich sein werde, hat es dort im Schnitt zwischen 24 & 28°C ;) also es wird sich schon auszahlen..

Freundin von mir ist jetzt dort => sydney 40° ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
come on you boys in green

hätten eventuell für august / september 2015 ca. 2 wochen ostküste australien (genauer gesagt von brisbane bis cairns) geplant.

Irgendwelche empfehlungen/tipps für dieses gebiet (nationalparks, wanderrouten, strände etc.) bzw. die beiden städte brisbane und cairns?

great barrier reef und die oben genannten (airlie beach, byron bay) sind auf jeden fall schon mal sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hätten eventuell für august / september 2015 ca. 2 wochen ostküste australien (genauer gesagt von brisbane bis cairns) geplant.

Irgendwelche empfehlungen/tipps für dieses gebiet (nationalparks, wanderrouten, strände etc.) bzw. die beiden städte brisbane und cairns?

great barrier reef und die oben genannten (airlie beach, byron bay) sind auf jeden fall schon mal sehr interessant.

2 wochen sind schon sehr wenig.

für cairns reichen 3-4 tage. ein tag jetlag kurieren, 1-2 tage great barrier reef (je nachdem wie interessiert man am tauchen is bzw ob man zb einen tauchschein hat) und vielleicht noch eine tagestour für den regenwald rundherum (inkl. milla milla falls zb) die stadt selber is im prinzip hässlich und uninteressant. ganz nettes nightlife aufgrund der vielen backpacker und die lagune beim strand is auch okay, aber ansonsten gibts da nix.

dann nach airlie beach und dort eine 2 tages tour auf die whitsundays buchen

dann nach hervey bay/rainbow beach und dort eine 2-3 tages tour auf fraser island buchen

die spots sind auf jeden fall mit abstand die beiden highlights auf der strecke, speziell fraser island

wennst dann noch brisbane/gold coast/byronbay anschauen willst bist inklusive fahrzeit eh schon über die 2 wochen hinaus. mit 3 wochen deckt man imo das wichtigste ab und hat keinen großen stress.

brisbane selber is eine ganz coole stadt aber viel zum sightseen gibts dort im prinzip auch nicht. interessant für viele touristen is halt zb das lone pine koala sanctuary wo man die ganzen australischen viecher wie kängurus und koalas füttern, halten etc. darf.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

kommt drauf an was du machen möchtest...

wir haben das halt recht tierisch ausgelegt.

byron bay war für mich nicht sooo interessant, aber das gefühl dort war fein. heißt nicht umsonst surfers paradise, im wasser kann man halt nicht viel machen (außer surfen/bodyboarden). Nett wars beim Leuchtturm und dem damit verbundenen östlichsten Punkt von AUS. Dort haben wir auch eine riesige Delfingruppe gesehen und im aug/sep sieht man von dort aus sicher auch einige wale.

brisbane is ganz cool, aber wie der 25er schon gesagt hat, gibts da nicht sooo viel. allerdings waren wir auch nur einen tag dort.

rund um brisbane hat man dann die koala lone pine station (die ebenfalls seeehr leiwand und groß ist) und den australia zoo von steve irwin. sehr interessant und man kann dort auch (gegen tw. saftige bezahlung) mit ein paar tieren interagieren, in jedem fall sehr liebevoll gestaltet und für mich als (raub)tierfan ein paradies.

fraser island sollte man auch gesehen haben, allerdings ist da die tagestour vollkommen ausreichend. dort hat man auch die möglichkeit, einen rundflug in einem kleinen propellerflugzeug, welches direkt am strand (75mile beach) startet und landet (cirka 70 dollar, war aber leiwand).und natürlich der eli creek und lake mckenzie (viel geilere seen wirst du dein leben nicht zu gesicht bekommen :D)

noosa als übernachtungsort und geilem campingplatz kann ich empfehlen - im tourizentrum haben wir btw. erst dort vor ort fraser und whitsundays gebucht.

in bundaberg gibts die berühmte rumdestillerie, wo man sich auch durchkosten kann.

magnetic island ist sicher auch toll, bei uns war kurz davor halt grad ein massiver wirbelsturm zu gast.

airlie beach ist ein richtig geiles tropendorf mit phänomenalem flair und wahnsinnsaussicht. von dort kann man die whitsundaytours antreten, da gibts halt auch unterschiede. partyschiffe mit 80 leuten, wo sich viele einfach nur ansaufen und party machen...wir haben uns für kiana entschieden. maximal 14 leute an bord, 2,5 tage und zwei übernachtungen am great barrier reef, wo man nicht mal am horizont mehr land sieht und mit dem meer alleine ist. groszartigst! spitzencrew, tolle verpflegung und sensationelle unterwasserhotspots. schnorcheln kannst viel und ein tauchgang ist im preis inbegriffen (ohne vorkenntnisse) und dann gegen bezahlung. Wenn du dich vor Haien anscheißt, würd ich das dann aber eher sein lassen ;)

townsville,rockhampton - määääh

in cairns sind wir dann nochmal aufs GBR raus und was man unbedingt machen sollte: Green Island!! Tagestrip zu einer kleinen Insel, sehr paradiesisch ;).

Für das alles haben wir uns von brisbane bis cairns so 16 Tage genommen (insgesamt aber 6 Wochen in Down Under :love: verbracht)

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
a) fraser island sollte man auch gesehen haben, allerdings ist da die tagestour vollkommen ausreichend. dort hat man auch die möglichkeit, einen rundflug in einem kleinen propellerflugzeug, welches direkt am strand (75mile beach) startet und landet (cirka 70 dollar, war aber leiwand).und natürlich der eli creek und lake mckenzie (viel geilere seen wirst du dein leben nicht zu gesicht bekommen :D)t.

airlie beach ist ein richtig geiles tropendorf mit phänomenalem flair und wahnsinnsaussicht. von dort kann man die whitsundaytours antreten, da gibts halt auch unterschiede. partyschiffe mit 80 leuten, wo sich viele einfach nur ansaufen und party machen...wir haben uns für kiana entschieden. maximal 14 leute an bord, 2,5 tage und zwei übernachtungen am great barrier reef, wo man nicht mal am horizont mehr land sieht und mit dem meer alleine ist. groszartigst! spitzencrew, tolle verpflegung und sensationelle unterwasserhotspots. schnorcheln kannst viel und ein tauchgang ist im preis inbegriffen (ohne vorkenntnisse) und dann gegen bezahlung. Wenn du dich vor Haien anscheißt, würd ich das dann aber eher sein lassen ;)

in cairns sind wir dann nochmal aufs GBR raus und was man unbedingt machen sollte: Green Island!! Tagestrip zu einer kleinen Insel, sehr paradiesisch ;).

a) da bin ich anderer meinung. in fraser island is meiner meinung nach pflicht: lake wabby, diamonds head, das schiffswrack + rundflug, indian head, champagne pools und lake mckenzie/lake birrabeen (mir persönlich taugt zweiterer fast mehr weil man dort komplett alleine is, bei lake mckenzie kanns gut sein dass dort einige leute unterwegs sind aber ja im prinzip egal)

das sind alles für sich komplett einzigartige spots die man sonst weltweit nirgends so leicht zu gesicht bekommt und dafür sollt man sich imo schon zeit nehmen.

b) bei den whitsundays würd ich persönlich eher die zeit einsparen als bei fraser. fraser is wie gesagt irrsinnig vielseitig, whitsundays bzw. whitehaven beach war zwar definitiv unter den top 3 landschaftlich schönsten orte wo ich je war, aber im prinzip is es nach einer zeit halt immer dasselbe.

c) ich persönlich fand das schnorcheln in cairns doch schöner als auf den whitsundays. vielleicht hatten wir bisschen pech mit dem tauchspot, aber bei zweiterem ort war doch deutlich mehr abgestorbenes riff und relativ wenig action unter wasser, in cairns (bzw. 2 stunden von dort mit dem boot raus) war einfach nur alles voller farben und leben. kann aber wie gesagt auch zufall gewesen sein.

aber ja, riffhaie gabs auch bei uns im gebiet um die whitsundays wie sand am meer, aber die sind ja eh recht harmlos.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

come on you boys in green

2 wochen sind schon sehr wenig.

mehr als 14-16 tage wird sich leider nicht ausgehen, da müssten wir halt dann schauen was alles machbar ist, zu stressig sollte das ganze dann auch nicht werden.

kommt drauf an was du machen möchtest...

wir haben das halt recht tierisch ausgelegt.

es sollte auf jeden fall einiges an natur und tierwelt dabei sein, da sind deine/eure empfehlungen schon mal gute anhaltspunkte.

habt ihr das ganze per mietauto angesteuert, oder per bus / zug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

a) da bin ich anderer meinung. in fraser island is meiner meinung nach pflicht: lake wabby, diamonds head, das schiffswrack + rundflug, indian head, champagne pools und lake mckenzie/lake birrabeen (mir persönlich taugt zweiterer fast mehr weil man dort komplett alleine is, bei lake mckenzie kanns gut sein dass dort einige leute unterwegs sind aber ja im prinzip egal)

das sind alles für sich komplett einzigartige spots die man sonst weltweit nirgends so leicht zu gesicht bekommt und dafür sollt man sich imo schon zeit nehmen.

b) bei den whitsundays würd ich persönlich eher die zeit einsparen als bei fraser. fraser is wie gesagt irrsinnig vielseitig, whitsundays bzw. whitehaven beach war zwar definitiv unter den top 3 landschaftlich schönsten orte wo ich je war, aber im prinzip is es nach einer zeit halt immer dasselbe.

c) ich persönlich fand das schnorcheln in cairns doch schöner als auf den whitsundays. vielleicht hatten wir bisschen pech mit dem tauchspot, aber bei zweiterem ort war doch deutlich mehr abgestorbenes riff und relativ wenig action unter wasser, in cairns (bzw. 2 stunden von dort mit dem boot raus) war einfach nur alles voller farben und leben. kann aber wie gesagt auch zufall gewesen sein.

aber ja, riffhaie gabs auch bei uns im gebiet um die whitsundays wie sand am meer, aber die sind ja eh recht harmlos.

a) war wie gesagt eh schön aber mir ist unterwasser dann halt wichtiger. aber sowaa wie auf fraser sieht man nat nirgends auf der welt, alleine der einzige regenwald, der auf sand wächst. und der flug mit dem propellerteil war top. das muss man selbst entscheiden, aber wir war jeder tag unterwasser u oder bei tieren lieber, als "nur" saugeile natur. bei uns wqr lake mckenzie net so crowded u der anblick wqr ja wohl hammer

b) wir waren nicht nur bei den whitsundays, dort waren wir gar nicht tauchen. war verdammt weit draußen, wie gesagt kein land in sicht u irrsinnig viele steilabfallende plateaus. da war dann halt auch ein (wahrscheinlich) bullshark dabei, in jedem fall ein riiiesending u ich kann haie ganz gut auseinanderhalten. war auch gröszer als die grayreefsharks an der wk. in jedem fall sollte man sowas halt nicht machen, wenn man sich nicht ueberraschen lassen moechte.

c) stimmt. die sicht war dort bissi besser, aber einfach weils net so tief war. um green island mit zig schildkroeten wars auch nett. kristallklar u 2,5 meter tief, wenn ueberhaupt. war schon richtig toll u das sollte man ausnützen, wobei ich ningaloo eigentlich noch leiwander fand.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

a) war wie gesagt eh schön aber mir ist unterwasser dann halt wichtiger. aber sowaa wie auf fraser sieht man nat nirgends auf der welt, alleine der einzige regenwald, der auf sand wächst. und der flug mit dem propellerteil war top. das muss man selbst entscheiden, aber wir war jeder tag unterwasser u oder bei tieren lieber, als "nur" saugeile natur. bei uns wqr lake mckenzie net so crowded u der anblick wqr ja wohl hammer

b) wir waren nicht nur bei den whitsundays, dort waren wir gar nicht tauchen. war verdammt weit draußen, wie gesagt kein land in sicht u irrsinnig viele steilabfallende plateaus. da war dann halt auch ein (wahrscheinlich) bullshark dabei, in jedem fall ein riiiesending u ich kann haie ganz gut auseinanderhalten. war auch gröszer als die grayreefsharks an der wk. in jedem fall sollte man sowas halt nicht machen, wenn man sich nicht ueberraschen lassen moechte.

c) stimmt. die sicht war dort bissi besser, aber einfach weils net so tief war. um green island mit zig schildkroeten wars auch nett. kristallklar u 2,5 meter tief, wenn ueberhaupt. war schon richtig toll u das sollte man ausnützen, wobei ich ningaloo eigentlich noch leiwander fand.

a) schon klar, is natürlich geschmackssache ;)

b) gut, bei einem bullen/tiger/weißenhai würd ich mir wohl auch in den neopren gaxen

noch ein tipp @thenil wenn noch zeit is, wär in österreich den tauchschein zu machen. dort wars mir bissl zu teuer und vor allem zu zeitaufwendig, und so "geführte" unterwassertouren sind halt auch was anderes als wenn man sich frei und ohne zeitdruck unter wasser bewegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

habt ihr das ganze per mietauto angesteuert, oder per bus / zug?

wollt zuerst ein mietauto nehmen, hab mich dann aber für den greyhound bus entschieden. hop on hop off ticket für cairns-brisbane kostet 330 dollar. mietauto für den gleichen zeitraum wären über 1000 dollar geworden. das prinzip is recht easy, der greyhound hält bei jeder größeren station/stadt ca. 4-5x pro tag und man kann einsteigen wann und in welchen man will, aber logischerweise nur in eine richtung. und bevor man einsteigt muss man vorher online einen platz reservieren und das ticket ausdrucken, geht aber sehr easy.

die busse sind modern, sauber, haben ein usb ladegerät und w-lan. im nachhinein wars für mich die perfekte entscheidung, hab dort im bus immer wieder andere reisende kennen gelernt und grad bei so 16h busfahrten is es recht praktisch wenn man um 22 uhr einsteigen kann, die nacht (zwar nicht sonderlich gemütlich und tief) im bus schläft und vor der ankunft wieder aufwacht. bus war außerdem nie zu mehr als 50% gefüllt, also man hat sich auch schön ausbreiten können

mietauto vs bus kommt halt auch drauf an ob man alleine, zu zweit, in größeren gruppen etc. is.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

a) schon klar, is natürlich geschmackssache ;)

b) gut, bei einem bullen/tiger/weißenhai würd ich mir wohl auch in den neopren gaxen

.

hab alle drei gesehen, die anderen beiden confirmed :-D. aber weiß leider nur im käfig. bzw. dort nicht leider, weil viele. hehe

danke schon mal für die ausführlichen tipps / erfahrungsberichte.

habt ihr das ganze per mietauto angesteuert, oder per bus / zug?

wir hatten einen camper fuer drei personen, sehr gmiadlich, aber die kosten laeppern sich dann doch recht brav. is sicher die beste variante, weil individuell u an keinen zeitplan gebunden u als uebernachtungs brauchst a nur campingplatz checken, waehrend hostels f drei personen schnell mal voll sind.

juicy war unserer im uebrigen. in brisbane abgholt u cairns abgegeben. wir ham den 3 mon im voraus gebucht, keine ahnung ab wanns da zu engpaessen kommt, aber viele sind dann net dort gstanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Rapid. Immer. Überall.

:love:

Mach mir nur noch mehr vorfreude, sehr gut :feier:

Also ich plane folgenden Gabelfug:

Graz - Singapur - Sydney (LH+Singapur Airlines - event. mit 1 Tag stopover, da ich noch nie in Singapur war)

Brisbane - Singapur - Graz

Die kosten werden sich auf 700 p.P belaufen da ich den rest mit meilen bezahlen werde, der Vorteil: Ticket ist voll flexibel.

Ich bin für alle Tips dankbar, eventuell besprechen wir dsa im ausi fredl?

Ich zitier dich einfach mal hier her :D

Über Singapur fliegen ist sehr angenehm, da vor allem die singapore eine tolle Fluglinie ist.

Zu Singapur kann ich leider nix sagen, war ca 2h meines Lebens dort - am Flughafen.

Was ich dir sehr ans Herz legen würde ist in Adelaide beginnend eine Tour ins outback zu machen, ich habs mit http://www.headingbush.com gemacht und es war ziemlich cool. Teuer aber richtig geil ;) hab die drei Tage flinders Ranges gemacht.

Was du dir sparen kannst ist meiner Meinung nach Alice Springs. Wenn du zum uluru willst flieg dort direkt hin.

Was für eine Route planst du überhaupt? :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.