Weltreise


Gast

Recommended Posts

Gast

Mir geht dieses Thema einfach nicht mehr aus dem Kopf. Seit ich diesen Sommer in den Genuss meiner ersten längeren Backpackingreise (6 Wochen Südostasien) gekommen bin, hab ich das Verlangen, immer mehr neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Studium für 1 Jahr unterbrechen und durch die Welt reisen soll.

Da das ganze natürlich Geld kostet, hab ich mir überlegt, die Destinationen auf maximal 10 Länder zu beschränken und in den meisten Ländern für Unterkunft und Essen zu arbeiten (via workaway.info), bzw. in Ländern wo das nicht möglich ist, auf Couchsurfing zurückzugreifen. Das heißt für mich würden dann nur die reinen Reisekosten (Flüge, Bus und Zugtickets) und diverse Sonderausgabekosten (Fortgehen am Abend, Eintritte für Sehenswürdigkeiten, Touren) anfallen und das ganze wäre somit auch finanziell realisierbar.

Da hier im ASB ein paar Spezialisten für besondere Teile dieser Welt unterwegs sind, hab ich mir gedacht ich mach diesen Thread hier auf, wo ich mir Tipps und Vorschläge für Destinationen und über Weltreisen im Allgemeinen holen kann.

Zur Route selber: Ich würde gerne in Asien (Bangkok) starten, da ich mich dort inzwischen gut zurechtfinde, aber trotzdem noch einiges für mich zu sehen ist. Von Asien soll es dann weiter nach Nordamerika in die USA und dann nach Südamerika gehen. Für jeden Kontinent möchte ich ca. 4 Monate einplanen. Wer andere Vorschläge für eine ungefähre Route hat - nur her damit. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, welche Länder ich bereisen soll. Die Länder sollten folgende Kriterien erfüllen:

- kein zu teures Visum

- eher geringes Preisniveau

- gute Infrastruktur um innerhalb der Länder zu reisen

- leicht erreichbare und interessante Nachbarländer

Also lasst mal ein paar Vorschläge hören. Vor allem in Südamerika bin ich noch ohne Plan, weil ich ganz einfach nicht weiß, wie schwierig und teuer es ist, innerhalb Südamerikas zu reisen und welche Länder als sicher gelten.

Ach ja und wenn jemand einen Tipp hat, wie ich billig von den USA über Lateinamerika (Guatemala, Nicaragua) nach Südamerika komme, wäre ich sehr dankbar. Guatemala und Nicaragua wären Länder die ich unbedingt sehen möchte. Nur scheint das mit den Flügen etwas schwierig zu sein. Einfacher ist es anscheinend, direkt nach Südamerika zu fliegen (New York - Cartagena für 150 €)

Gleiches gilt für Tipps wie man am besten von Asien nach Nordamerika kommt. Meine Recherche hat bislang ergeben, dass ein Flug von Hong Kong nach Los Angeles ziemlich billig ist (350 €). Es gibt aber bestimmt auch Alternativen.

So ich hoffe ich kann hier genügend Infos sammeln.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Irgendwann wäre das für mich auch ein muss, blöd halt, dass man dafür viel Geld + Zeit braucht. Zeit hat man, wenn man keine Arbeit hat, dafür fehlt dann aber meist das Geld. Bei mir wäre das Geld jetzt nicht so das Problem, nur kann ich jetzt nicht Monate lang meine Arbeit unterbrechen. Und wenn ich kündigen würde, hätte ich genug Zeit, aber dann wieder kein Geld... grrrrr

Aber 2 bekannte von mir (beide Studenten) sind heuer im Sommer zu einer Einjährigen Weltreise aufgebrochen. (Sie hat aber 2 Mietwohnungen, die monatlich genug Geld reinbringen). Der Neid frisst mich...

bearbeitet von floschwarzweiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerade leider nicht allzuviel beitragen, aber immerhin ein bisschen:

Falls du in Bangkok startest kann ich dir empfehlen nach Burma rüber zu fliegen. Das Visum ist billig (29 €/3 Monate) und einfach zu bekommen. Das Preisniveau dort ist generell sehr niedrig. Du hast dort vlt. noch die Chance touristisch nicht sehr erschlossene Gegenden kennenzulernen. Ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Der Transport innerhalb des Landes ist nicht unbedingt bequem und schnell, aber ein Erlebnis =D Ausserdem sind die Leute ausgesprochen freundlich, es gibt jede Menge Kultur, geile Strände, Spitzenessen uvm.

Über (Süd)Amerika kann ich dir leider nichts erzählen, das steht auch auf meiner Liste.

Statt workaway.info empfehle ich dir helpx.net. Oder nimm einfach beide. Helpx kostet ca € 20/2 Jahre und hat ca. doppelt soviele Hosts wie workaway. Ich habe beide benutzt und es hat sehr gut funktioniert. (Auch wenn ich bei workaway das Gefühl habe, dass sehr viele Hosts inaktiv sind).

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, sowas sollte jeder einmal machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich kann gerade leider nicht allzuviel beitragen, aber immerhin ein bisschen:

Falls du in Bangkok startest kann ich dir empfehlen nach Burma rüber zu fliegen. Das Visum ist billig (29 €/3 Monate) und einfach zu bekommen. Das Preisniveau dort ist generell sehr niedrig. Du hast dort vlt. noch die Chance touristisch nicht sehr erschlossene Gegenden kennenzulernen. Ich glaube das wird sich in den nächsten Jahren ändern. Der Transport innerhalb des Landes ist nicht unbedingt bequem und schnell, aber ein Erlebnis =D Ausserdem sind die Leute ausgesprochen freundlich, es gibt jede Menge Kultur, geile Strände, Spitzenessen uvm.

Über (Süd)Amerika kann ich dir leider nichts erzählen, das steht auch auf meiner Liste.

Statt workaway.info empfehle ich dir helpx.net. Oder nimm einfach beide. Helpx kostet ca € 20/2 Jahre und hat ca. doppelt soviele Hosts wie workaway. Ich habe beide benutzt und es hat sehr gut funktioniert. (Auch wenn ich bei workaway das Gefühl habe, dass sehr viele Hosts inaktiv sind).

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben, sowas sollte jeder einmal machen!

Lustig dass du Burma erwähnst. Genau darüber hab ich heute etwas im Internet recherchiert und bin auf sehr widersprüchliche Meinungen gestoßen. Manche schreiben von verhältnismäßig hohen Preisen, weil sehr viele Lebensmittel von Thailand importiert werden. Andere schreiben wie du von einem niedrigen Preisniveau. Dass der Transport innerhalb des Landes ziemlich schwierig sein soll, hab ich auch gehört. Teilweise werden auf kurze Strecken Inlandsflüge empfohlen.

Ich nehme mal an, dass du schon in Burma warst und erlaube mir mal ein paar Fragen:

- Einreise über den Landweg. Ist das möglich? Es gibt ja diesen Death Railway Train von Kanchanaburi nach Burma. Hast du mit dem Erfahrungen gemacht?

- Wo warst du überall in Burma. Welche Landesteile kannst du empfehlen? Der Süden soll ja angeblich sehr schwierig und teuer zu bereisen sein.

Also Burma würde mich schon sehr reizen. Ich hab mir ja vorgenommen neben Thailand noch 2-3 andere Länder in der Gegend zu bereisen. Zur Auswahl stehen eben Burma, Laos, Kambodscha und Vietnam. Zeitlich gesehen gehen sich nicht alle aus. Nach momentanen Stand würde ich eher dazu neigen, Vietnam auszulassen.

Edit: Und danke für den Tipp mit helpx. Das werde ich mir mal anschauen.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

user pimmi wird dir bzgl burma sicher aktuelle tipps geben können.

ansonsten kann ich nur sagen, dass dein plan nichts für mich wäre. ich würde mich auf max. 2 kontinente beschränken und das halt vielleicht von den klimatischen grundvoraussetzungen abhängig machen, gibt ja schon gegenden, wo man zu einer bestimmten jahreszeit eindeutig besser dran bist.

bzgl reisen in südamerika: mit dem bus, da siehst du dann wenigstens auch viel. preise halt auch abhängig vom land bzw auch von der gebotenen qualität, gibt ja busse, wie sie ein europäer wohl noch nie gesehen hat (und das lässt jetzt eine doppeldeutige interpretation zu, was auch korrekt ist).

hast du eigentlich geschaut, ob man mit diesen "around-the-world"-tickets etwas anfangen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

user pimmi wird dir bzgl burma sicher aktuelle tipps geben können.

ansonsten kann ich nur sagen, dass dein plan nichts für mich wäre. ich würde mich auf max. 2 kontinente beschränken und das halt vielleicht von den klimatischen grundvoraussetzungen abhängig machen, gibt ja schon gegenden, wo man zu einer bestimmten jahreszeit eindeutig besser dran bist.

bzgl reisen in südamerika: mit dem bus, da siehst du dann wenigstens auch viel. preise halt auch abhängig vom land bzw auch von der gebotenen qualität, gibt ja busse, wie sie ein europäer wohl noch nie gesehen hat (und das lässt jetzt eine doppeldeutige interpretation zu, was auch korrekt ist).

hast du eigentlich geschaut, ob man mit diesen "around-the-world"-tickets etwas anfangen kann?

Hmm ja 2 Kontinente wären auch möglich. Allerdings ist es schwierig von Asien direkt nach Südamerika zu kommen und das sind ausgerechnet die 2 Kontinente, die ich unbedingt bereisen will. Da muss ich wohl oder übel einen Stop in den USA einlegen.

Die meisten Around the World Tickets die ich bislang gefunden haben, enthalten andere Routen, bzw. sind teurer als wenn ich lauter Einzelflüge buche. Ganz zu schweigen von der fehlenden Flexibilität die mit ATW-Tickets einhergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Die meisten Around the World Tickets die ich bislang gefunden haben, enthalten andere Routen, bzw. sind teurer als wenn ich lauter Einzelflüge buche. Ganz zu schweigen von der fehlenden Flexibilität die mit ATW-Tickets einhergeht.

verstehe, hab ich eh befürchtet.

Hmm ja 2 Kontinente wären auch möglich. Allerdings ist es schwierig von Asien direkt nach Südamerika zu kommen und das sind ausgerechnet die 2 Kontinente, die ich unbedingt bereisen will. Da muss ich wohl oder übel einen Stop in den USA einlegen.

naja, schwierig ist wohl das falsche wort. es ist halt eine lange flugdistanz, die logischerweise nicht umsonst zu haben ist. aber es spricht ja eh nichts gegen ein stoppover (wo auch immer).

ev. steigst du besser aus, wenn du auch nicht nach one-way-flügen suchst, sondern immer hin&retour - wobei das ja auch eine doppelte gabel sein kann, dann sind's einfach 2 flüge. ob die dann dennoch tarifmäßig zumindest am selben kontinent starten/enden müssen, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Zu Südostasien gibts ja einen ähnlichen Thread, hab dort auch eine mögliche Reiseroute für Vietnam, Laos und Kambodscha gepostet:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/78456-vietnam/page-6#entry5942670

Denke bei 4-5 Monaten kann man da noch Thailand und Burma dazu nehmen.

Nordamerika würd ich als Backpacker eher bleiben lassen. Da passt in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.

Die Zeit bzw. das Geld kannst du in weitere Länder in Asien (Indonesien, Malaysia etc.) oder in Lateinamerika investieren.

Ein paar Tage Stoppover wie raumplaner schon vorgschlagen hat, sind dann immer noch drin.

Zu Mittelamerika:

Nicaragua und Guatemala hast du ja schon erwähnt, auf alle Fälle eine gute Wahl.

Costa Rica ist dann gleich mal um ein gutes Stück teurer, bietet sich auf dem Weg Richtung Süden allerdings an. Und wenn du nicht all zu viel Zeit dort verbringst, schlägt es sich auch nicht zu stark aufs Budget.

Panama bietet zwar nicht ganz so viel, liegt aber auch "am Weg". Zwar nicht ganz billig (3-400$) aber sehr empfehlenswert, ist der Segel-Trip von Panama nach Cartagena. Der Transport dauert ~4 Tage und führt durch das wunderschöne San Blas Archipel. Alternativ bleibt nur fliegen, da es keine Landverbindungen nach Kolumbien gibt.

Zu Südamerika schreib ich morgen etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Hmm ja 2 Kontinente wären auch möglich. Allerdings ist es schwierig von Asien direkt nach Südamerika zu kommen und das sind ausgerechnet die 2 Kontinente, die ich unbedingt bereisen will. Da muss ich wohl oder übel einen Stop in den USA einlegen.

Die Emirates fliegen die meisten Ziele in Asien an und von Dubai aus zB direkt nach Sao Paolo od. Rio... Wäre also durchaus "machbar"... Wobei für mich eher nicht die Anzahl der Kontinente ausschlaggebend wäre sondern das Lebenserhaltungskosten der Zielländer... In ersten Welt Ländern wird dir nämlich vermutlich rasch das Geld ausgehen, während du mir ein paar EUR in der dritten Welt länger durchkommen wirst...

@Death Railway Train: Wie kommt der zu seinem netten Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@Death Railway Train: Wie kommt der zu seinem netten Namen?

Laut wiki wurde die Strecke von alliierten Kriegsgefangenen so benannt, weil beim Bau der Strecke 94000 asiatische Zwangsarbeiter und 14000 Kriegsgefangene ums Leben kamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Laut wiki wurde die Strecke von alliierten Kriegsgefangenen so benannt, weil beim Bau der Strecke 94000 asiatische Zwangsarbeiter und 14000 Kriegsgefangene ums Leben kamen.

Ah... Das ist also die Zugstrecke mit der berühmten Brücke am Kwai! Thanx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Zu Südostasien gibts ja einen ähnlichen Thread, hab dort auch eine mögliche Reiseroute für Vietnam, Laos und Kambodscha gepostet:

http://www.austriansoccerboard.at/index.php/topic/78456-vietnam/page-6#entry5942670

Denke bei 4-5 Monaten kann man da noch Thailand und Burma dazu nehmen.

Nordamerika würd ich als Backpacker eher bleiben lassen. Da passt in meinen Augen das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht.

Die Zeit bzw. das Geld kannst du in weitere Länder in Asien (Indonesien, Malaysia etc.) oder in Lateinamerika investieren.

Ein paar Tage Stoppover wie raumplaner schon vorgschlagen hat, sind dann immer noch drin.

Zu Mittelamerika:

Nicaragua und Guatemala hast du ja schon erwähnt, auf alle Fälle eine gute Wahl.

Costa Rica ist dann gleich mal um ein gutes Stück teurer, bietet sich auf dem Weg Richtung Süden allerdings an. Und wenn du nicht all zu viel Zeit dort verbringst, schlägt es sich auch nicht zu stark aufs Budget.

Panama bietet zwar nicht ganz so viel, liegt aber auch "am Weg". Zwar nicht ganz billig (3-400$) aber sehr empfehlenswert, ist der Segel-Trip von Panama nach Cartagena. Der Transport dauert ~4 Tage und führt durch das wunderschöne San Blas Archipel. Alternativ bleibt nur fliegen, da es keine Landverbindungen nach Kolumbien gibt.

Zu Südamerika schreib ich morgen etwas.

Zu Nordamerika: Wie gesagt, ich möchte durch workaway und helpx so weit es geht für Unterkunft und Essen arbeiten. Die Lebenserhaltungskosten spielen also keine so große Rolle. Und da ich noch nie in den USA war, würde es mich reizen, zumindest 2 Monate dort zu verbringen. Vor allem weil es dort auch die meisten dieser Workaway-Hosts gibt. Man sollt bei meiner Route auch immer beachten, dass ich nicht ganz so viel reisen kann, weil ich immer wieder bis zu 2-4 Wochen an einem Ort bleiben muss, um zu arbeiten. Dadurch werde ich zwar sicher nicht so viel sehen wie "Normalbackpacker", allerdings werde ich bestimmt mehr von der Kultur des Landes kennenlernen und auch mehr Kontakt zu Einheimischen haben.

Die Idee mit dem Segeltrip von Panama nach Cartagena hört sich sehr gut an. Danke für den Tipp!

Die Emirates fliegen die meisten Ziele in Asien an und von Dubai aus zB direkt nach Sao Paolo od. Rio... Wäre also durchaus "machbar"... Wobei für mich eher nicht die Anzahl der Kontinente ausschlaggebend wäre sondern das Lebenserhaltungskosten der Zielländer... In ersten Welt Ländern wird dir nämlich vermutlich rasch das Geld ausgehen, während du mir ein paar EUR in der dritten Welt länger durchkommen wirst...

@Death Railway Train: Wie kommt der zu seinem netten Namen?

Dann müsste ich aber quasi wieder von Südostasien nach Dubai. Und ich hab jetzt mal probeweise Flüge von Dubai nach Rio gesucht - alle 700 € aufwärts. Da komm ich billiger wenn ich von BKK nach Hongkong um 80 €, von Hong Kong nach LA um 350 € und dann von Fort Lauderdale nach Cartagena um rund 90 € fliege.

Ah... Das ist also die Zugstrecke mit der berühmten Brücke am Kwai! Thanx!

Genau das ist sie. Ich bin schon mal zu Fuß über die Brücke, aber noch nie mit dem Zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Zu Südamerika:

Kolumbien bietet sich natürlich an, egal ob du per Boot oder Flugzeug kommst. Mir hat Kolumbien extrem gut gefallen und diese Ansicht teilen hier ja auch einige andere User (barca11, 1899%BornGreenWhite). Wegen Sicherheit brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, die allermeisten und vor allem touristisch interessanten Gebiete sind sicher. Aber wie überall in Lateinamerika gilt halt, dass man in Großstädten aufpassen muss. Aber einige Zeit in diesem Land zu wohnen ist sicherlich sehr spannend.

Ecuador würd dich auf alle Fälle empfehlen, sehr kompaktes Land und preislich wohl eines der besten in Südamerika. Ähnliches gilt für Bolivien.

Wenn du dich ein bisschen für Geschichte interessierst, darf Peru auf keinen Fall fehlen, bzgl. Preisen kann ich dir da aber nichts sagen.

Brasilien und Argentinien sind halt sehr teuer, ist halt die Frage wie sich das mit dem "Lohnniveau" dann ausgleicht.

Venezuela ist so eine Sache. Dort gibts gerade eine extrem hohe Kriminalität in den Städten, am Land merkt man dafür relativ wenig. Die instabile Währung ist halt auch immer ein Problem, Geldwechsel nur auf Straße, Inflationsrate ist immer wieder bei 30%, derzeit sogar über 40% etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Zu Südamerika:

Kolumbien bietet sich natürlich an, egal ob du per Boot oder Flugzeug kommst. Mir hat Kolumbien extrem gut gefallen und diese Ansicht teilen hier ja auch einige andere User (barca11, 1899%BornGreenWhite). Wegen Sicherheit brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, die allermeisten und vor allem touristisch interessanten Gebiete sind sicher. Aber wie überall in Lateinamerika gilt halt, dass man in Großstädten aufpassen muss. Aber einige Zeit in diesem Land zu wohnen ist sicherlich sehr spannend.

Ecuador würd dich auf alle Fälle empfehlen, sehr kompaktes Land und preislich wohl eines der besten in Südamerika. Ähnliches gilt für Bolivien.

Wenn du dich ein bisschen für Geschichte interessierst, darf Peru auf keinen Fall fehlen, bzgl. Preisen kann ich dir da aber nichts sagen.

Brasilien und Argentinien sind halt sehr teuer, ist halt die Frage wie sich das mit dem "Lohnniveau" dann ausgleicht.

Venezuela ist so eine Sache. Dort gibts gerade eine extrem hohe Kriminalität in den Städten, am Land merkt man dafür relativ wenig. Die instabile Währung ist halt auch immer ein Problem, Geldwechsel nur auf Straße, Inflationsrate ist immer wieder bei 30%, derzeit sogar über 40% etc.

Danke schon mal. Also Kolumbien ist sowieso schon mal fix. Da will ich unbedingt hin

Hast du Erfahrungen wie es ist, in Südamerika auf Landweg von Land zu Land zu reisen? Ich hätte eigentlich geplant diesen South America Pass von LAN in Anspruch zu nehmen, aber womöglich ist es billiger, per Bus oder Zug zu reisen. Vor allem die Gegend Kolumbien, Ecuador und Peru.

Edit: Wie verhält es sich eigentlich mit den Englisch-Skills in Südamerika? Ich spreche (noch) kein spanisch. Könnte das problematisch werden, oder ist es ähnlich wie in Südostasien?

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.